Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Seite 1204 von 1778 Neuester Beitrag: 30.04.25 13:00 | ||||
Eröffnet am: | 06.06.21 21:19 | von: pfaelzer777 | Anzahl Beiträge: | 45.44 |
Neuester Beitrag: | 30.04.25 13:00 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 12.415.667 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 7.740 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1202 | 1203 | | 1205 | 1206 | ... 1778 > |
is aufm Weg zum Luxus-konzern , Ferrari ist einer
1. Hilfe-Maßnahme:
- Smart sofort an VW verkaufen
Ich kann mir nicht vorstellenh, das BMW mitm MINI und Benz mitm smart
je Geld verdient hat, was ich alles in der Vergangenheit gelesen hab.
Das sieht ganz anders aus mitm Rolls bei _BMW.
Die kundschaft bei Rolls dürfte sich doch sehr unterscheiden zum mini
-Sofort A-Klasse einstampfen
KEIN MENSCH KÄME BEI FERRARI AUF DIE IDEE EINEN KLEINWAGEN-HERSTELLER ZU KAUFEN
UND DIOR LÄSST KEINE TASCHEN IN CHINA fertigen
Zambo: Ich gebe dir völlig Recht, dass Charttechnik bestenfalls eine "Beimischung zur Analyse" ist. Ich bin Mathematiker und allein deshalb halte ich schon von Charttechnik prinzipiell gar nichts - CT ist halt der Versuch, im Nachhinein Kursbewegungen alsvermeintlich "plausibel" darstellen zu wollen. Ich halte es vielmehr mit fundamentalen Daten. Die ergeben zwar auch nur ansatzweise eine Entscheidungsgrundlage, aber irgendworan muss ich mich ja orientieren.
Da kaufe ich doch lieber eine Aktie mit "vergangener" 5% Dividendenrendite als eine, die noch nie Dividende ausgeschüttet hat! Da habe ich ja schon am 19.8. (#29567 und #29568) was zu geschrieben. Das ist auch der Grund, warum ich momentan so übermäßig "in Autos" investiert bin.
Zur vermeintlichen Neuausrichtung: Das Verbrennerzeitalter ist mitnichten vorbei. Aber als Autohersteller "muss" man heutzutage (aus politischen Gründen) für Elektro sein. Das Grundproblem ist doch gar nicht die Frage nach der Energiequelle, sondern der absurde "Wunsch" der Massen nach Auto-Mobilität, die dazuführt, dass die Karren (egal welchen Antriebs) alle Straßen verstopfen - sowohl im "rollenden" wie im "stehenden" Verkehr.
Mit deinem Hinweis auf die vermeintliche "Neuausrichtung" würde doch die Tatsache, dass die Autoaktien momentan so "billig" sind, bedeuten, dass "der Markt" gerade nicht davon ausgeht, dass diese "Transformation" für die Unternehmen eine "gute Zukunft" bedeutet!
Kann ja dennoch funktionieren und wie du schreibst hast du ja auch einen signifikanten Gewinn erzielt, Glückwunsch, sehr gut gemacht!
An der Diskussion ob Charttechnik funktioniert beteilige ich mich nicht. Nur soviel: Wenn ich auf meine Steuerklärungen der letzten Jahre zurückblicke scheint Charttechnik nicht soooo schlecht zu funktionieren.... Herrn Lindner wird es zumindest erfreuen :-)
natürlich immer die divi und den Sektor-Ausblick auch im Auge behalten.
aber alle 3 versagen doch bei den dingen , wo es wirkliche Bewegungen gibt.
sie kommen immer plötzlich, wobei die FED noch als berechenbar gilt.
das mitm Pfandamt kauf ich denen nicht ab.
ich kann mir gut vorstellen, das es nach den ganzen zinserhöhungen
noch einen Kollops im Immo-'Sektor irgendwo in EU gibt.
Wir haben ja gerade mal 18 monate mit Zinserhöhungen zu tun
Alte Kreditverträge laufen ja nicht sofort aus.
aber langsam wirds gefährlich
ich jedenfalls kauf die nicht für 7+
Bitcoin , was fürn nen fundamentalen Wert hat er ?
er wirft auch keine Rendite ab.
Dann so Scherze wie Deliefery-Hero
man will ein Ebitda von 3 Cent / Aktie einfahren
deswegen netto immer noch -3 Cent / Aktie
selbst wenn ich das Ebitda nehme / aktie und nen stolzes kgv 100 !!
(Also eine verzehnfachung alle 5 jahre vom Gewinn)
Dann komm ich auf 3 Euro Kurs
Am Immobilienmarkt tickt die Zeitbombe: Hohe Zinsen, leere Büros
Am Immobilienmarkt tickt eine Zeitbombe: Wegen der steigenden Zinsen für Hypotheken müssen Hausbesitzer in Großbritannien unbezahlbare Kosten fürchten. Notverkäufe drohen. Die Hauspreise sinken bereits. Auch bei Gewerbeimmobilien wachsen die Risiken. In Schweden geraten große Immobilienfinanzierer in Schieflage. Rating-Agenturen stufen ihre Anleihen teils auf Junk-Status herab. In Deutschland ist der Immobilienmarkt noch recht stabil. Auch hier müssen international tätige Unternehmen wie die Aareal-Gruppe aber hohe Wertberichtigungen vornehmen. Die Zeitbombe tickt
Der Chart ist trotzdem das erste, was ich bei einer Aktie ansehe, und zwar der Langzeitchart. Da kann man in 1 Sekunde sehen, in welchem Kursbereich sich eine Aktie bewegt, und wo sie aktuell in dem "Bild" steht. Da sieht man meist sofort auf einen Blick, was Sache ist, zusammen mit der generellen Einschätzung der Aktie, wo für mich z.B. auch die Person des CEO mit eingeht, Marktsentiment, und solche Sachen.
Z.B. Verschuldung, Bilanzen usw. sehe ich nicht an, zu viel Arbeit. Divirendite und KGV aber natürlich schon, klar.
Allerdings wird es so nicht gehen.
MB und Smart: Smart hat für MBG nie Gewinne gemacht. Von Anfang bis Ende.
Daher die Notlösung mit Geely zu arbeiten. Die Geely Leute haben sich mit diversen Leuten aus Europa vollgepumpt die das mit entwickelt haben. Und Geely ist an MB beteiligt.
Inwiefern es zum Erfolg führt kann man bezweifeln.
Verkauf an VW wird nicht gehen - die haben genug andere Themen und auch die Autos. VW wird mit noch mehr Chinesischen Herstellern zusammenarbeiten außer Xpeng.
Die A-Klasse wird als Verbrenner Version ein natürliches Ende finden. Da braucht man nichts abzustellen. MBG macht mit der A-Klasse so wie sie ist Gewinne. Ganz gut sogar- wenn natürlich auch nicht wie bei einem Maybach. Da braucht man nix einzustellen.
Bei den 1,6er Motoren hatte man eine Renault Basis, die Transporter sind Renalt Kangoo. Den sollte man einstellen.
Mit den E-Architekturen verschiebt sich der Blick. Die Klassische Aufteilung gilt nicht mehr.
EQS und EQE haben die gleiche E-Architektur. Darunter brauchen sie eine weitere. Je nach Skallierungs- Auslegung kann man daraus auch eine E-only A-klasse machen. Nur für C braucht es das nicht. Die Architektur gibt bei den Autos nur noch die Breite, die Batteriekapazität und Radstand Variationen vor, sowie Auslegung mancher Komponenten nach Gewicht. Untereinander sind manche Komponenten mischbar.
Stellantis macht es so: STLA-S, STLA-M, STLA-L und STLA-FRame.
In mercedes übersetzt würde STLA-L die S und E-klasse abbilden, STLA-M die C und A-Klasse. STLA-S wäre ein Smart. STLA-Frame wäre eine G-Rehie und/ oder MBG Fullsize Truck.
Das war MBG - BMW folgt
Am Anfang Aufwändig, Motoren mit PSA zusammen, eigene Architektur, aber nach kurzer Zeit ertragreich-
Später und auch heute noch haben sich die BMW Minis die Frontantriebs rchitektur mit den 1er und 2-23 Tourer geteilt - Alles ertragreich.
Die neuen Minis basieren auf eine Architektur mit GreatWall. Sowas hätte ich projekttechnisch gerne mitentwickelt. Da gab es sicher gute Diskussionen.
Inwiefern die Erfolgreicher werden als die alten Minis kann ich nicht abschätzen.
Die großen BMWs sind alle ertragreich. Rolls Royce auch.
Man war froh , da ohne Verlust raus gekommen zu sein.
----------------
Fluch der Zwerge !! Die Gewinn-Marge ist einfach sch... in so was investier ich nicht
Mag ja sein, das BMW endlich Geld verdient mitm Cooper, aber höchstens kleine Gewinne
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/...ste-beim-smart/9749290-2.html
Wie Hersteller mit Minis endlich Geld verdienen wollen ....
..Kleine Autos – kleine Gewinne: Renault etwa versuchte, dem Fluch der Zwerge bisher zu entrinnen, indem der Konzern die Produktion in Billiglohnländer verlegte und dort alte Technik recycelte.
mit einem Mix aus Hoffnung, wann die Zinsen endlich wieder fallen.
Das dürfte aber allerfrühestens 'März 24 sein, wenn man der FED-Dame glaubt.
Und ich glaube niemals , das der Markt bis dahin linear ansteigt.
Q3 wird gefeiert werden, und genau so wieder abkassiert, wenns rum ist.
Das mit den 'Senkungen ist noch viel zu weit weg, die Marktirren haben ja
noch nicht mal 3 Tage Geduld, von 6 Monaten ganz zu schweigen.
Da wird ja inzwischen jeder Arbeitslose mehr gefeiert ,aber das verliegt auch gleich wieder,
weil der FED-Chef Kontinuität in den Daten sehen will , so viel Geduld überfordert die Irren
Ich traue ihm aucfh zu, das er einfach den Smart einstellt, wenns sein muss.
ich kenne halt nicht die Verträge, wie lange 'Smart am Leben gehalten werden muss
Es macht doch für nen renomierten Hersteller absolut 0 Sinn,
einen kleinwagen zu produzieren , wenn er einen Weltnamen hat,
und für den gleichen aufwand den 5-fachen Gewinn bekäme.
Ein Ferrari-Fahrer würde sofort sein Fahrzeug verlassen, wenn jedes 3. auto
das springende Pferd besässe, eher legen die Käufer noch 200.000 drauf,
um "unter sich zu sein2
wie die meisten Ami Aktien......
Wie gesagt, mein freies Geld kommt nicht mehr in Auto Aktien, schon gar nicht in VW.
Is einfach schwierig mit den 2 Linien, also eAuto und vAuto (v=Verbrenner)
Zwei Serienfertigungen, wo die Erhöhung der einen Seite, die Kosten der anderen Seite erhöht. Wird schwierig hier Gewinne zu kreieren, VW traue ich das nicht zu .....
So, später gehts in den Black Forest, das wandern ist des Müllers Lust.....
Bei die verbrauchende Länder wird es die Inflation weiter verstärken sodas weitere Zinsschritte wahrscheinlicher werden. Deswegen halte ich vorest an meinen 3 Bankentitel fest (Coba, DB, Santander) und mein Shells sowieso MK 19,96 €
Verbrenner werden zur Cashcow, da hier nur noch minimale Investitionen reingehen.
Das was bei den Verbrennern weniger Investiert und Engineert wird muss bei den Technologien für E-Autos zusätzlich rein.
Inwiefern das Praduktmanagement, bzw der finanzielle Erfolg der Produkte separat getrackt wird ist mir nicht bekannt. Das müsste ST besser wissen.
Ich kenne es so: Das Engineering wird weltweit aus einem Zentralen Engineering Topf bezahlt an die lokale Entwicklungseinheit die den Auftrag hat. Pro verkauftes Auto gibt es eine Lizenzgebühr aus dem der Topf gespeist wird.
Man weiß genau wieviel für ein Produkt "Body" spezifisch ausgegeben wurde. Dazu kommt Motor und software Engineering, Forschung etc. als abzuführende Lizenzgebühr.
Man kann so ganau ausrechnen was welches ROI produkt an Ertrag gebracht hat.
ich denke, die Divi (5,20) wird auch linear steigen zu 5,6
Dessalb macht der u.g. Satz vom Aktionär 0 sinn
bei Kurs 58 wäre das ne Rendite von 9,6%.
Da würd sich ja alles drauf stürzen.
Die divi müsste ja auf 3,48 einbrechen , dann hätte man bei Kurs 58 immer noch 6%
----------
https://www.deraktionaer.de/artikel/...china-20338975.html?feed=ariva
Die Aktien der Deutschen Autobauer um Volkswagen, Mercedes-Benz & Co sind charttechnisch derzeit angeschlagen. Volkswagen muss an einigen Baustellen arbeiten. Derzeit ist das Papier kein Kauf. Mercedes-Benz sieht DER AKTIONÄR insgesamt derzeit klar besser positioniert. Anleger bleiben hier an Bord. Ein Stopp bei 58,00 Euro sichert nach unten ab.
Ich weiss nicht, wann der Kurs dreht, aber irgendwas zw. 63 und jetzt.
Ich schliesse nicht aus, das der Kurs nach einer Putin-aktion auch unter
58 rutschen kann, aber bestimmt nicht aus fund. Gründen.
Folgst du dem Aktionär und verkaufst dann , wirst du ein Leben
lang dann hinterher raxeln
wert = 32 Mrd , mach angebot von 45 Mrd
kost die Hälfte von Monsanto , und käme 100% mehr dabei raus
MK-W-Stamm= 36 mrd MK VW VZ= 22 MRD, VW -total = 58 Mrd
bräuchte man eben ne KE von vlt . 40% neuen Aktien.
aber würde sich lohnen, das ganze Knowhow und die 'Batteriefertigung gleich mit
muss man halt mit Xi mal einen trinken gehen
Dort drüben gibts ja kein Kartellamt
Und ausser BYD gibts ja noch andere , ich jedenfalls würde dir eher kaufen,
als so nen Müll wie skoda
Wertpapiere und Termingeldanlagen - 25.892Mio
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente - 37.129Mio
dass der Rutsch noch eine ganze Weile so weiter gehen kann...
Bei 80 würde ich dann Haus und Hof verwetten und massiv aufstocken :-)
wird bestimmt bald geschlossen...