Claranova, die französische CEWE
Also mehr als realistisches Kursziel.
Hab eben trotzdem bei 2,93 mal ein paar Gewinne mitgenommen. Aber nur 15% der Claranova Position. Da sind halt auf Jahressicht nochmal 60-65% drin.
Kurzum: Ich bin mir nicht im Klaren, was euch hier zu eurem Optimismus veranlasst: zwar liefert der Laden auf operativer Ebene ein solides Ergebnis auf Basis einer durchaus erfreulichen Umsatzentwicklung ab, hat jedoch so hohe zinstragende Verbindlichkeiten, dass unter dem Strich (oder auch knapp darüber) wenig bis nichts übrigbleibt. Und das stabil seit vielen Jahren (siehe unten).
Seit Cegedim habe ich übrigens den begründeten Verdacht, dass französische Unternehmen zu recht Bewertungsabschläge hinnehmen müssen.
Naja, euch viel Erfolg trotzdem und regt euch nicht so auf ;-)
Katjuscha begründet seine Aussagen immer nachvollziehbar, hält eine ausgewogene Balance zwischen Fundamental- und Chartanalyse, führt ein ziemlich erfolgreiches Wikifolio, liegt gut im Jahresdepotspiel und schafft es (zumeist), einen angemessenen Diskussionsstil zu pflegen.
Und daher sehe ich mir manche der Titel an, die er analysiert. Wenn das für Dich "Trollen" ist, dann ist das so. Kann ja jeder schreiben, was er will.
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...tern-e-commerce-himmel
Und die dortigen Schätzungen in meiner Tabelle waren sogar konservativ, wie ich jetzt nach den vorläufigen Halbjahresergebnissen vermute. Ich geh jetzt nicht mehr nur von 8,2% Ebitda Marge aus, sondern erwarte eher 9,0% im laufenden Gescjäftsjahr. Damit dürfte auch der Cashflow noch etwas höher sein und sich die Verschuldung noch etwas schneller abbauen lassen. Eine genauere neue Analyse nehme ich aber erst nach dem Halbjahresbericht Ende März vor.
Kursentwicklung würde ich bis dahin (also die nächsten 6 Wochen) erstmal seitwärts zwischen 2,60-2,65 und 3,00-3,05 € erwarten.
Moderation
Zeitpunkt: 25.02.24 15:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 25.02.24 15:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
@ noobstyler: aktien ist für mich nur ein hobby, davon kann man nicht pleite gehen. 2/3 meiner Barmittel habe ich schon seit längerem in Tagesgeld/Festgeld und Anleihen.
Die HF-Verluste sind heftig gewesen, aber dank dem Umbrella-Wiki, das ich seit 6 Monaten (ohne Waffenwerte) nachbilde, sind die Verluste ausgeglichen (aber es war natürlich trotzdem ein Verlust).
Dass der Ausgleich so schnell ging, war natürlich ein mega-super-micro-computer-glück.
Alleine der Ausstiegszeitpunkt von Richy war einfach krass. Er hat es bei 1000€-Kurs gepostet. Mehr geht nicht ….
Denkbar!
Unter 1,99 € darf es nicht mehr gehen. Bullish würde es mit Überschreiten der 2,42 € werden.
Mal sehen wie sie aufgenommen werden.
Aus meiner Sicht sind die Konsensschätzungen (laut marketscreener) zu hoch, aber die Bewertung der Aktie viel zu tief. Insofern schwer zu sagen was der Markt daraus die nächsten Tage machen wird.
Ebitda-Marge steigt auf 9,1%
Ebitda 27,5 Mio € gegenüber 17,4 Mio im Jahr zuvor
cash earnings 29,3 Mio
minus Capex 1,1 Mio wäre das ein FCF von 28,2 Mio gewesen
kommt mir etwas hoch vor. Hab ich was nicht bedacht?
positiv auf den OCF wirkten Working Capital Rückläufe von 49,3 Mio €
negativ auf NettoCashflow wirkten 39 Mio Tilgung, davon 29 Mio aus der Ornane Anleihe
Nettoverschudlung aktuell nur noch knapp 41 Mio €, wobei die sicherlich wieder zum Jahresende auf rund 70 Mio steigt. Im August muss dann spätestens die Anleihe umgeschuldet werden. Sollte bei dem hohen Cashbestand und OCF kein Problem sein. Wahrscheinlich wird man ja maximal die Hälfte umschulden müssen. Dann sollte sich ab Q2 kommenden Geschäftsjahres die Zinsaufwendungen deutlich reduzieren.
Leider erkennt man die Verbesserungen immernoch nicht richtig in der GUV, da man weiterhin nicht cashwirksame Sondereffekte hat. Obwohl man ja an den hohen Steuern sieht, wie profitabel man eigentlich ist.
Kurse im Bereich 4-5 Euro scheinen tatsächlich eher fair.
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, macbrokersteve