im fahrwasser
ist für das zweite Halbjahr 2022...
Die Konten bzw. Rücklagen sind seit Anfang 2022 schon voll gewesen.
Daher wird die Dividende im Mai mit Sicherheit so hoch ausfallen wie die letzte.
Wenn der Kohlepreis bei 170 liegt in Südafrika dann ist das himmelhoch ( Produktionskosten Thungela sind so um die 45 + Transport und Zoll) ....7 Millionen Tonnen werden ca. im Halbjahr verkauft.
....die 370 sind Newcastle und haben mit Südafrika weniger zu tun.
Ich nehme aber immer gern den Newcastle Preis....da diese anzeigt wo die Reise hingeht. Aktuell steht dieser bei 377.
Nirgendwo steht der Preis über 200, nur in Newcastle. Gerüchteweise habe ich auf Twitter gelesen dass es laufende Lieferverpflichtungen ab Newcastle gibt und deshalb alles an diesem Standort aufgekauft wird und der Preis dort so verschoben ist. Hilft den anderen weltweiten Standorten trotzdem Null und deshalb braucht man für Thungela auch keine Newcastle-Preise annehmen. Die Gaspreise in Nordamerika sind inzwischen so gering, dass dort keiner mehr Kohle zum Newcastle-Preis anfassen würde, wenn er auch Gaskraftwerke anschmeißen kann.
Daraus schlussfolgere ich jedoch:
1. Der Kohlepreis wird künftig nicht in Europa gemacht, sondern der Schwerpunkt verlagert sich.
2. Thungela hat einen Vorteil, da gerade in Australien große Projekte "gedrückt" werden. Bzw. die Großen sich langsam zurück ziehen (z.B. Glencore)
3. Der Laie (mich eingeschlossen) diesen Markt nicht wirklich einschätzen kann. Es scheint eher für große Investoren interessant zu sein, die z.B. über exklusive Satelitenbilder sehen, wieviel auf Halde liegt und ob der Bedarf einbricht.
Ich warne davor jetzt einzusteigen - da negative Effekte wahrscheinlich noch nicht abgeschlossen sind. Die Konsolidierung (bisher stabiler weltweiter Abwärtstrend) und mögliche Friedensverhandlung, bzw. Verschiebungen der russischen Lieferungen in sanktionsfreie Staaten, sowie die unglaublich potente chinesische Kohleproduktion mit riesigem Anstieg noch nicht "ausgestanden" sind.
Ich bleibe jedoch noch drin:
1. Dividende aus 2022
2. Hoffnung auf anziehende Konjunktur / wieder steigende Energiepreise
3. scheinbare "Frühlingseffekte" der nördlichen Hemisphäre möglicherweise aufgrund einfacherer Logistik / bzw. technisch bedingt niedrigerer Wirkungsgrade bei wärmerer Witterung (z.B. Carnot - Entspannung auf mildere Umgebungsbedingungen bedeutet weniger "innere Fläche)
Steige wahrscheinlich im Frühjahr aus und schaue auf mögliche volatile Seitwärtsbewegungen. Dafür ist der Titel in der Vergangenheit sehr interessant gewesen.
Die Gasspeicher in Europa sind nach wie vor viel zu hoch im Vergleich zu den Vorjahren, das spricht für sinkende Preise.
Zur Frage:
1. Grundsätzlich würde ich momentan nicht in Kohle investieren und allgemein davor waren! Obwohl ich Kohle als Schlüssel für Wohlstand und Aufstieg gerade in "frischen" Gesellschaften sehe. Kohle bleibt wichtig.
2. China hat einen riesigen Binnenmarkt, der stark gewachsen ist in den vergangenen Jahrzehnten. Andere Produzenten können Kohle gut ausgleichen
3. Interessant sind die Firmen, wenn sie selbst die Kohle verstromen, weil dann auch bei sinkenden Rohstoffpreisen gerade bei anziehender Konjunktur mehr hängen bleibt.
Chinesische Werte sind möglicherweise bei agbeschlossener Korrektur interessant. So wie es in 2021 und 2022 rauf ging, kann man hier vielleicht noch einmal ein Vermögen verdienen. Momentan scheint das aber eher nicht der Fall zu sein. Auch wenn NewCastle immer noch hoch gehandelt wird!
Betriebslizenz geht bis 2028 und muss dann verlängert werden.
Nachgewiesene Reserven gehen bis 2039 bei Abbaureferenz von 2022 (3,2 Millionen Tonnen)
Das gute an der hochwertigen Kohle ist das diese nur zerkleinert werden muss und dann schon verkauft werden kann.
Thungela verschifft ca. 80 % ihrer geförderten Kohle.
"Asked if Thungela has departed from its original mission, Ndlovu replies: “Everyone says that, but we never said that. While it looks like an expansion in our hands, actually all that is happening is left pocket, right pocket — it’s moving from one responsible owner to another.” The strategy is to buy up operating coal assets rather than build new ones. “We don’t want to increase the global footprint of carbon units.”"
Frage mich ob dort noch weitere Zukäufe bevorstehen.
Die Minen in Südafrika haben ca. noch 10 Jahre ....da ist jeder Nachschub willkommen.
Aktueller Kohlepreis = 143 Dollar die Tonne Stand heute 8.00Uhr
...Expected earnings per share
Shareholders are advised that earnings per share (‘EPS’) for the year ended
31 December 2022 (the ‘current period’) is expected to be between R125 and R129...
Genaue Zahlem am 27.3.23
Es kann aber auch sein, dass weniger ausgeschüttet wird, da sie ja aktuell in Australien investieren
In 2023 wird es weniger. Der Kohlepreis ist zurück gekommen. Aber auch mit 130 Dollar die Tonne kommen noch gute Gewinne rein.
Ich rechne für 2023 pro Halbjahr mit 1 Euro.
Also für 2023 insgesamt mit 2 Euro.
und zu Gewinn+Div. des 2. Halbjahres kommen ja noch die bereits verdienten Gelder von Q1/23.
Übrigends: ist hier eigentlich bekannt, daß für eine 2qm Solar-Platte rund 500 kg Kohle benötigt werden?
Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.
Installation, Unterhalt, Entsorgung, Verzinsung, Bergbau, Hilfsprodukte, Wechselrichter, Kabel, Speichertechnik, Meßtechnik, Wirkungsgrad, Handwerker, Steuern, u.s.w., u,s.w. - Energieaufwand etwa 1/2 Tonne Kohle pro 2qm.
Das rechnet sich trotzdem, da die Dinger in China mit Kohle-Strom gefertigt werden, was ich als Thungela Aktionär ausdrücklich begrüße.
Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.
https://www.mining.com/wp-content/uploads/2023/03/...743-1024x635.jpg
ganz rechts - der violette Streifen - zeigt anschaulich die "Größe" Europas im Verhältnis zur Restwelt.
Wie sagte mal ein indischer Politiker:
"Hätten wir gewußt wie wenig das sind, hätten wir sie gleich getötet."
ist schon irre - oder?