Aktiendepotvergleich 2012 - Startthread
Irgendwann (hoffe 2012) werden meine erneuerbare Energie Aktien durchstarten :-)
Schöne letzte Adventtage und Feiertage sowie
freundliche Grüße aus Österreich
Der europäische Schuldensumpf wird weiter belasten, unser Wohlfahrtssystem steht auf der Kippe. 2012 wirds hier noch kräftige Nachwehen geben.
Dagegen sind die Bewertungen niedrig und die Liquiditätsschwemme hoch. Das spricht für Aktien.
Packen wirs an- Danke Mecki für deinen Einsatz...
Wünsche allen viel Erfolg aber vor allem für 2012 Zufriedenheit und Gesundheit :-)
Nachdem es gut möglich ist, dass dies mein letztes Posting 2011 ist auch gleich:
Frohe besinnliche Feiertage und alles Gute!
soyus1
Da ich nach wie vor glaube, dass hinter den im Sommer so ganz plötzlich über uns hineingebrochenen Horroszenarien über Staatsverschuldungen ein riesige Spekulation steckt, habe ich gute Hoffnung, dass das durch das "gemächliche" Vorgehen unserer Europa-Politiker dieser bald die Luft ausgehen wird - Spekulationen, insbesondere wenn sie mit Fremdkapital hinterlegt sindd,sind meist nur auf kurze überschaubaren Zeitspannen ausgerichtet. Und da überhastete Panikreaktionen bisher weitgehend ausblieben, dürfte das Ziel der Spekualtion bisher nicht erreicht worden sein.
Trotz vieler gegenteiliger Auffassungen rechne ich deshalb in 2012 wieder mit einem guten (Börsenplus > 30%), zumindest aber mit einem normalen Börsenjahr (Börsenplus 10 bis 15%).
Gruß
FredoTorpedo
Hinweis: Am 30. Dezember wird in Deutschland nur bis 14:00 Uhr gehandelt.
Blöd halt wenn man versucht genau solche Werte zu finden, die von Institutionellen vernachlässigt werden weil sie nach Kennzahlen nicht so richtig passen, kein operatives Geschäft haben usw.. Da ist die Mk das wichtigste Kriterium. Also von der Theorie hohe MK ist sicherer oder bringt mehr Performance halte ich nicht besonders viel. Damit gibt man genau einen der wichtigsten Vorteile aus der Hand, welchen man als Kleinanleger vor den Grossen hat.
Und eigentlich soll das Ganze hier ja ein Vergleich sein, eventuell nicht bloss von Depots sondern auch Anlagestilen.
Für 2011 war hohe MK die korrekte Wahl, siehe Dax zu Teilnehmerdepots. Ist bloss nicht immer so.
Naja, muss dann halt ein 2.te Wahl Depot hinpfriemeln, wenn auch grummelnd.