wo ist mein Geld geblieben
Seite 1 von 365 Neuester Beitrag: 30.07.25 16:35 | ||||
Eröffnet am: | 16.11.24 12:15 | von: new_schreib. | Anzahl Beiträge: | 10.124 |
Neuester Beitrag: | 30.07.25 16:35 | von: Grandland 2 | Leser gesamt: | 2.022.914 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 11.923 | |
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Ausflüge in sämtliche Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , die auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken, Politik , usw
Wenn ich nicht in VW währe hätte ich BMW im Depot. Was immer gut ist wenn eine Autoaktie läuft ziehen sie die andere mit hoch.
Bei Porsche da ist mir die Familie zu dick drin sie manipulieren schon wieder und haben Mitspracherecht.
Da grätschen sie Herrn Blume sehr schnell rein wenn ihre Porsche SE nicht läuft. Und man sieht es gerade wieder die Porsche Aktie geht hoch warum wohl.
1.) Die Ergebnisse sind - in Relation zum aktuellen Aktienpreis - "angemessen" oder (andersherum formuliert) der Aktienpreis ist "nun" dem Ergebnis angemessen?
2.) Der Kurs steht ohnehin auf einem 4 1/2-Jahres-Tief, da sind dann - in Anbetracht vieler "globaler" Probleme - "irgendwelche" Quartalszahlen nebensächlich?
3.) Wenn schon deutlich verschlechterte Geschäftszahlen keinen nennenswerten Absturz mehr verursachen (können), dann sind wir auf einem "stabilen" Tiefpunkt angekommen und es geht demnächst wieder hoch - nach dem Motto: "Schlimmer geht nimmer?"
Was sagen die "Fachleute"?
Angesichts des heutigen (weiteren) Absackens bei NovoNordisk habe ich meine gestrige Einstiegsposition (gestern: Kauf bei 47,185) nun verdopppelt (heute: Kauf bei 45,10) - macht zusammen einen MEK von 46,118.
Q2 und H1 sind jetzt eingepreist.
ist nicht zu erwarten, dass es jetzt groß extra runter geht bei MBG.
Allerdings, wenn jetzt die saisonale Schwäche Periode für den ganzen DAX ansteht, typischerweise sind wir ja in ein Tief bis mitte Oktober gelaufen, dann werden sich die Auto Aktien eher im Gleichschritt nach unten bewegen und keine relative Sonderkonjunktur bilden.
Dazu die politischen, orange man und allgemeinen Kunjunktur Risiken.
Man darf gespannt sein.
Für mich steht erstmal im raum: Autoaktie überhaupt? Und wenn, dann MBG? bevor eine Entscheidung fällt.
Fokus auf margenstarke Modelle insbesondere auf Luxusfahrzeuge und SUVs was in China nicht klappen wird.
Was möchten sie noch Personal abbauen und die Produktion verlagern und production in Deutschland reduzieren.
Was noch im Einkauf die nächsten 10% wie reagiert der Einkauf darauf ? Die Qualität leidet darunter und im Luxussegment anfangen zu sparen?
Was für ein gutes Konzept das wird was mit MBG.
wird bald wieder hoch kochen .
Die Produktivität ist dort viel zu eng
vor 2 jahren noch, waren es 15300 Euro Gewinn / Mitarbeiter
wenn ich die neuesten Aussichten hoch rechne
komm ich da auf 4000 / Mitarbeiter
Da reicht die kleineste Schieflage fürn Verlust.
Richtig weil jeder Hersteller in der Zukunft Autonomes fahren anbieten wird.
Die Tesla lüge hilft uns nicht weiter.
Assistenzsysteme ohne geht gar nichts mehr es ist Standard.
Wo MBG früher führend waren gebe ich zu, hat der Markt aufgeholt und ist Standard.
Selbst ein Kleinwagen lest sich nicht mehr so einfach verkaufen der Anspruch ist zu groß.
Der Kunde gibt 20000 Euro aus und möchte dafür ein Auto was 40000 im gefühlten Wert haben.
wer kann als erster Stufe 5 !!
Bei Tesla ist das nix anders als ne Show-Veranstaltung.
Bei MBG wird da richtig schwer weltweit getestet und entwickelt
und viel Geld in die hand genommen zusammen mit Bosch.
Es kommt halt drauf an , ob man das patentrechtlich international
überhaupt hin bekommt.
Die chinesen werdens trotzdem nach bauen, egal wers erfindet.
Der chinesische Automarkt ist gross genug.
mir fällt noch ein, jetzt kommt ja auch der neue cla.
die verbrenner ab ca. 45000 im herbst.
der elektro cla mit über 700 km kostet ab 56000.
der mitarbeiterverkauf wurde schon vor wochen eingestellt / verboten,
da es so viele vorbestellungen gibt.
quelle :
https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/...-wird-hochgefahren.22283
Laufruhe und Beschleunigung eines V12, früher im sechsstelligen Bereich, nun mit Elektro für unter 50k.
Welches Verkaufsargument besteht denn nun noch für Luxuskarossen? Warum sollte man 100 k mehr für einen Porsche ausgeben wenn ein Xiaomi das gleiche kann (in 99,99% der Fälle)?
In den kommenden Jahren werden die Chinesen noch bessere Fahrzeuge bauen, zu unschlagbaren Preisen. Dann sind die Verkaufsargumente für deutsche Fahrzeuge zunehmend irrational, wie beim Kauf von Handtaschen, 50 € Material und dann für 5000 verkaufen. Ob das so vom Markt angenommen wird, ich bezweifle es doch sehr. Anstatt von Luxus zu träumen bedarf es nun massive Sparmaßnahmen, die Gewerkschaften müssen sich zurückhalten und die Politik unterstützen. Wenn das ganze schief geht können wir einpacken, und damit nicht nur Süddeutschland...