Deutz hat noch reichlich Potenzial
DEUTZ reichlich Potenzial
Der Aktionär
Nach Ansicht der Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" verfügt die Aktei von DEUTZ (ISIN DE0006305006/ WKN 630500) noch über reichlich Potenzial.
Bei dem Maschinenbauer laufe es nach harten Jahren wieder rund. Im ersten Halbjahr habe das Unternehmen 623 Millionen Euro erlöst. Der Gewinn habe sich auf 60,7 Millionen Euro, nach einem Verlust von 32,2 Millionen Euro ein Jahr zuvor, belaufen. Die Bankverbindlichkeiten seien erheblich verringert worden. Gordon Riske, Chef von DEUTZ, wolle den Konzern nachhaltig in die Dividendenfähigkeit führen.
Der Anteilsschein liege seit gut zweieinhalb Jahren in einem aufwärts gerichteten Trend. Dieser habe in den letzten Wochen an Dynamik gewonnen. Der nächste markante Widerstand bei 4,85 Euro sei nur noch ein Stück weit entfernt. Gelinge es dem Papier über diese Marke zu kommen, würde der Titel ein neues 5-Jahrs-Hoch markieren und könnte eine Welle von Anschlusskäufen lostreten.
Der Anteilsschein sei nach unten durch den genannten aufwärts gerichteten Trend bei 4,10 Euro gut abgesichert. Auch die dort verlaufende 90-Tage-Linie sei ein zuverlässiger Support. Investoren, die auf das "Big break" bei DEUTZ würden setzen wollen, sollten ein Stopp-Buy-Limit bei 4,90 Euro setzen. Der Stopp-Kurs sollte zur Verlustbegrenzung bei 3,50 Euro gesetzt werden.
Die Experten von "Der Aktionär" sehen für die Aktie von DEUTZ reichlich Potenzial bis 7,50 Euro, wo auch das Kursziel des Titel liegt.
"Und ein Blick auf die 7 % EBIT-Marge1 unserer fortgeführten Aktivitäten zeigt, was für ein Potential in dem Unternehmen steckt" - also senke ich das man den Gewinn deutlich wird steigern können, selbst bei moderatem Wachstum (aber ehrlich was erwarten wir hier von nem Motorenbauer...)
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...eutz-aktie-luft-duenner
Denke mal die haben den Auftragseingang und Ausblick schlecht interpretiert, obwohl Deutz ja schon in Q3 geschrieben hatte - dass sich das wieder entzerrt und der Auftragseingang sich wieder normalisiert. D.h. aber nicht das er schlechter wird, nur tut halt keiner auf Verdacht bestellen, um sich die Lager voll zu machen.
Das Servicegeschäft von RR wird sicher gut laufen. Im Q1 Bericht sollte der Verkauf kommuniziert sein und Q2 mal sehen wie dann die Marge aussieht - ggf. geht so was um die 9%
Die sich erholende Konjunktur spricht eher für neue Aufträge, höhere Umsätze und Gewinne.
Möglicherweise sind auch die Stop-Loss-Kaskaden beim Absacken des Kursen beteiligt. Empfehlung : Kaufen in der Panik !
Die Aktien von Deutz (Deutz Aktie) sind am Dienstag unter starken Druck geraten. Nachdem sie in den ersten Stunden noch freundlich tendiert hatten, sackten sie zur Mittagszeit um 17 Prozent ab auf ein Tief seit zwei Monaten. Zwischenzeitlich war der Xetra-Handel mit den SDax -Papieren wegen des starken Kursdrucks unterbrochen worden. Zuletzt betrug der Verlust noch gut 11 Prozent auf 5,19 Euro.
Der Motorenhersteller hatte 2023 zwar mit Höchstwerten beim Umsatz und operativem Ergebnis abgeschlossen. Für das laufende Jahr zeigt sich das Unternehmen jedoch vorsichtig.
Analyst Stefan Augustin von Warburg Research sprach von einem vorsichtigen Ausblick. Der Mittelwert der für dieses Jahr in Aussicht gestellten 160 000 bis 180 000 Motoren bedeute einen Rückgang um neun Prozent.
Der Auftragseingang im vierten Quartal sei schwach gewesen, sagte ein Händler. Er bezeichnete aber vor allem die Margenziele von Deutz für 2024 als sehr schlecht und es komme zudem das Risiko hinzu, dass Deutz eventuell die Preise senken müsse. Kunden hätten offenbar Preisnachlässe angefragt.
Ein anderer Händler ergänzte, die Konsensschätzungen für den Umsatz und die operative Marge (Ebit) in diesem Jahr lägen über den Projektionen des Unternehmens.
Quelle: dpa-AFX
Zitat: Analyst Stefan Augustin von Warburg Research sprach von einem vorsichtigen Ausblick. Der Mittelwert der für dieses Jahr in Aussicht gestellten 160 000 bis 180 000 Motoren bedeute einen Rückgang um neun Prozent.
Der Gewinn für 2024 dürfte sehr verhalten ausfallen, von daher rechne ich nicht mit Kursteigerungen. Alle die wo heute verkauft haben können sich die Hände reiben.
Veröffentlichung der Original-Studie: 21.03.2024 / 12:26 / MEZ
Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 21.03.2024 / 12:32 / MEZ
Ich halte den Verkauf von Toledo weiterhin für einen Fehler.
Gerade Indien usw. wären die idealen Kunden für die Bootsmotore gewesen.
Falsche Vorgehensweise vom Toledo Management.
Deutz kann man nur liegen lassen und auf später warten. Wer es genutzt hat beim Tieferem Kurs nach zu kaufen hat nichts fasch gemacht.
https://www.deutz.com/media/pressemitteilungen/...or-yamaha-vollzogen