TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?


Seite 127 von 988
Neuester Beitrag: 31.07.24 12:51
Eröffnet am:23.11.06 19:09von: fuzzi08Anzahl Beiträge:25.695
Neuester Beitrag:31.07.24 12:51von: marmorkuche.Leser gesamt:6.770.601
Forum:Börse Leser heute:2.564
Bewertet mit:
51


 
Seite: < 1 | ... | 125 | 126 |
| 128 | 129 | ... 988  >  

1242 Postings, 2199 Tage Synopticwenn die Politiker

 
  
    #3151
08.02.19 14:55
einen geregelten (oder gar keinen) Brexit zu stande bringen, dann werden wir steigen. Andernfalls gibt es Rezession.  

Optionen

262 Postings, 3071 Tage MakemoneyraketeDer Markt glaubt schlicht und einfach nicht,

 
  
    #3152
2
08.02.19 14:59
dass das Rekordergebnis aus dem Vorjahr gehalten werden kann, auch wenn dies das Management momentan noch verspricht!

Bei einem No-Deal-Brexit kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Ergebnis auch nur annähernd gehalten werden kann.

Selbst wenn es demnächst zu nem Deal käme, würde ich im Basisszenario davon ausgehen, dass das Ergebnis nicht gehalten werden kann. Zu lange zieht sich das Thema Brexit jetzt schon hin und belastet das Konsumverhalten in Europa, zu groß ist die mit dem Brexit verbundene Unsicherheit. Da würde ich als Durchschnittsverdiener in Großbritannien dieses Jahr lieber keine (teure) Reise buchen, denn ich wäre mir in vielen vom globalen Handel abhängigen Branchen alles andere als sicher, ob ich nächstes Jahr noch meinen Job hätte!
In Europa sind die Wachstumserwartungen diese Woche erst massiv zusammengestrichen worden, wir stehen kurz vor einer Rezession in Italien, auch in Deutschland (wichtiger Markt für TUI) wachsen wir kaum noch. Das alles hat direkte Auswirkungen auf das Konsumverhalten, und wenn ich irgendwo kürzen würde, dann doch mit zuerst an meinem Fernurlaub.

Ich kann’s nur nochmal sagen, schaut nicht zu sehr in die Vergangenheit, sondern vergewissert euch, dass sich TUI und Co. mittlerweile in einer ganz anderen Marktsituation wiederfinden.

Konsolidierung? Wahrscheinlich! Aber erstmal müsste der Touristikbereich richtig an die Wand fahren (Insolvenz von ThomasCook, etc.) bevor TUI da großen Profit draus schlagen wird können!

Versteht mich nicht falsch, ich bin TUI als Investment grundsätzlich nicht abgeneigt, habe sie auf meiner Watchlist und verfolge das Thema sehr genau. Dies sind aber die Themen, die den Kurs bestimmen und weiterhin bestimmen werden und bevor da nicht etwas Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, halte ich mich mit einem etwaigen Investment in TUI definitiv zurück. No-Deal-Brexit, Rezession in Europa, da sind noch ganz andere Kurse möglich und dieses Risiko gehe ich sehenden Auges nicht so einfach ein, da gibt es aktuell bessere Investments mit weit weniger Downside-Risiko, mag die Aktie momentan auch noch so günstig daherkommen!
 

11820 Postings, 7504 Tage fuzzi08Makemoneyrakete, dann gib mal

 
  
    #3153
08.02.19 17:06
Butter bei die Fische: " da gibt es aktuell bessere Investments mit weit weniger Downside-Risiko, "
Wo sind die Aktien, die kein Risiko haben und denen Brexit, Konjunktur, Rezession usw. wurscht sind?  

Optionen

262 Postings, 3071 Tage MakemoneyraketeWenn du mich so direkt fragst,

 
  
    #3154
08.02.19 20:04
meiner Meinung nach bspw. SAP. Aber das ist keine Anlageempfehlung, sondern nur meine persönliche Einschätzung.  

208 Postings, 3423 Tage ImpressorNeueinschätzung

 
  
    #3155
1
09.02.19 17:50



Börse ist so verrückt und irrational ... ganz einfach weil es an der Börse um richtiges Geld geht.
Egal, ... dann versuche ich es mal mit einer Chart-Neueinschätzung.
Mein Tipp ist: Der Kurs wird sich einschließlich Divi-Abschlag knapp oberhalb der 10 EUR beruhigen. Je nachdem welche Worte der Vorstand auf der HV findet, wird es eine Zeit brauchen bis das Vertrauen in die Aktie und insbesondere in die Einschätzungen des Vorstandes zurückkehrt. Zunächst müssen wir zurück über den damaligen Boden knapp oberhalb von 12 EUR. Dann wird spannend wie das Wetter im Frühjahr wird. Wenn sich ein weiterer Jahrhundertsommer anbahnt, könnte es mMn länger seitwärts gehen. Wenn das Frühjahr verregnet ist, dann könnte ein Angriff auf das zuletzt erreichte Hoch bei 14,15 EUR gestartet werden, weil die Buchungen zunehmen. Oberhalb von 14,15 EUR sieht der Chart wieder sehr positiv aus.
Der Zusammenhang mit dem Wetter und den Buchungen ist soweit klar. Es gibt da aber noch einen weiteren makabren Zusammenhang über den ich immer mehr nachdenke: je mehr Terror in der Türkei, in Ägypten oder Tunesien, desto mehr Angst bei den Urlaubern, desto mehr Buchungen im für TUI so wichtigen Spanien. Je weniger Terror desto mehr Buchungen in den genannten billigen Urlaubsländern, desto geringer die Margen für TUI in Spanien. Absurd, vielleicht irre ich mich ja auch.
 

Optionen

129 Postings, 2533 Tage Bernie SandersWar

 
  
    #3156
3
09.02.19 18:22
die letzten beiden Jahre mit Tui auf Lanzarote, kann ich absolut empfehlen. Die Insel ist immer noch traumhaft ruhig + schön. Niedrige Nebenkosten ( Essen, Getränke, Zigaretten ). Die Insel kann man super mit dem einheimischen Bussystem selbständig und günstig erkunden. Traumhafte Strände und nichts überlaufen, kein Ballermann, kein Touri-Nepp. Unbedingt zumindest Ausflug machen nach Caleta de Famara an der Wüstküste, das ist besser als Kalifornien oder Thailand zusammen.

Dachte mir, passt ja irgendwie zum Thema Tui :)  

1569 Postings, 4495 Tage Ben-Optimistsorry Leute, jetzt wird hier aber langsam echt Sch

 
  
    #3157
1
10.02.19 10:34
wachsinn erzählt.
Der durchschnittliche Engländer konsumiert sein Geld - die untere Mittelschicht sogar dergestalt, dass viele Arbeitgeber den Lohn/Gehalt auf zwei Termine splitten...
interessant ist eher, wie viele Engländer die Tui Aktie hielten, und ich habe ja schon oft darauf verwiesen, hier gibt es neben einigen investierten Pensionsfonds große Ankeraktionäre -
Das sogenannte Rekordergebnis war/ist Teil der von Joussen aufgelegten Strategie - Tui hat sich mit Ihm an der Spitze aus dem Keller heraus gearbeitet, hat sich sukzessive von vielen "alten" Engagements getrennt & Jahr für Jahr im Ergebnis zugelegt - trotz vieler Widrigkeiten  - ob das nun Tuesien, Türkei  - Anschläge - Kerosinkosten - Wettbewerbsveränderungen - Pleiten bei Fluggesellschaften oder anderes war.
Und wer sich mit Tui wirklich beschäftigt hat, weiß wovon ich rede.
Für mich war das eine total überzogene Reaktion, von welchem Fonds auch immer, und der hat vermutlich jede Menge SL's ausgelöst,
aber vielleicht wird das Ganze auf der HV ja auch aufgelöst  

1430 Postings, 3184 Tage Trader1728Brexit

 
  
    #3158
2
10.02.19 18:10
Ich glaube nicht, dass der Brexit oder die paar Britischen Touristen so große Auswirkungen auf das TUI Ergebnis haben werden.
Das Thema wird von einigen sehr dramatisiert.  

Optionen

15792 Postings, 8974 Tage LalapoBen

 
  
    #3159
1
11.02.19 10:36
genauso ist es ..TUI hat sich in den letzten Jahren sehr gut breit weitertransformiert , gerade auch bilanziell (während T.Cook schon wieder auf der Rasierklinge wandert )....und das trotz diverser heftiger Wiedrigkeiten wie Zusammenbruch des Türkeigeschäft ...Anschlägen...Kerosinsteigerungen ..Fluglinienppleiten usw usw usw ...und jetzt erzählt der Vorstand das das Rekordergebnis --vielleicht ---in diesem Jahr nicht gesteigert werden kann sondern ---nur--- gleich bleibt ..und die Aktie wird abgeschlachtet ...
Verrückt !!

Bernie ...wir mögen uns ja nicht ..warum auch immer ..aber mit Lanzarote / Caleta de Famara liegen wir beieinander ..ein Traum ...vielleicht sind wir uns da sogar schon mal begegnet :-)))
 

Optionen

1242 Postings, 2199 Tage Synopticdie Frage ist,

 
  
    #3160
11.02.19 10:47
ob die Divi in der Höhe die nächsten Jahre bezahlt wird? Das kann aber, glaube ich, heute niemand wissen.
Wenn die Politiker doch noch in letzter Minute ein "Deal" zustande bringen, dann wird der Kurs exlodieren, denke ich.  

Optionen

15941 Postings, 5691 Tage RoeckiAha ...

 
  
    #3161
11.02.19 11:22
die Divijäger schlagen zu, jetzt ist aber schon wieder zu teuer.  

Optionen

109 Postings, 2429 Tage framannzu Teuer?

 
  
    #3162
1
11.02.19 11:43
Fundamentaler Wert immerhin bei aktuell 13,30 Euro (Wert ergibt sich aus Substanzwert und Ertragswert). Da musst du schon gut suchen um Aktien zu finden, die unter ihrem fundamentalen Wert notieren und zudem noch überdurchschnittl. Dvi zahlen.  

Optionen

1569 Postings, 4495 Tage Ben-Optimistzum Thema Deal or No Deal -

 
  
    #3163
11.02.19 17:27
bzw. Brexit  - Nobrexit - die Engländer werden / würden sich in die Bedeutungslosigkeit verabschieden - aber sollte tatsächlich ein harter Brexit kommen - wovon ich ehrlich gesagt nicht ausgehe - so verrückt kann keiner sein - dann hoffe ich, dass sowohl bei Tui als auch bei anderen Unternehmen die verschiedenen Stäbe Ihre Hausaufgaben gemacht haben und sich mit den entsprechenden Fragestellungen nicht nur auseinander gesetzt haben, sondern auch entsprechende Lösungsvorschläge erarbeitet haben.
Ich höre nur aus verschiedensten Ecken, dass die Investitionen in England massiv zurück gefahren wurden & fast täglich liest man ja auch, dass sich viele Unternehmen komplett von der Insel zurückziehen wollen.
Ende 2018 haben ja auch einige Fonds (Sitz England) Ihren Standort (Sitz)  nach Luxemburg verlagert - die werden auch wissen warum -
Nichts schadet Europa so sehr wie diese jahrelang dauernde Ungewissheit.
Viele sprechen davon, das ja unsere Aktienmärkte den Brexit längst eingepreist haben - wovon ich ja auch ausging. Ansonsten lässt sich doch der Unterschied Dax zu Dow Jones nicht erklären, oder wie seht Ihr das?  

1569 Postings, 4495 Tage Ben-Optimistund zu Tui...

 
  
    #3164
11.02.19 17:33
bin ich einfach gespannt, was Joussen morgen vorträgt.
Ich gehe davon aus, dass er auch einige Sätze dazu formulieren wird, wie er mit den Risiken eines harten Brexit umgeht.
Oder mal anders formuliert - male das schwärzeste Szenario - z.B. Einbruch des englischen Marktes um 20% p.a.  - also müssen eben die anderen Märkte das auffangen - und ich sehe das auch ohne tieferes Wissen oder aktueller Analyse als händelbares Problem an, Vorteil von Tui - eben das breit aufgestellt sein & international erfolgreich...
aber mal schauen, morgen sind wir wieder schlauer.
PS: nach dem heutigen Anstieg gehe ich davon aus, dass viele die Dividende reinvestieren werden - so auch Mordashow und der ein oder andere institutionelle Investor -
alles andere wäre in meinen Augen verrückt  

1242 Postings, 2199 Tage Synopticso verrückt kann keiner sein

 
  
    #3165
11.02.19 17:53
das dachte man auch vor und während US-Wahlen...  

Optionen

15941 Postings, 5691 Tage Roecki@framann

 
  
    #3166
11.02.19 19:20
Das war nur kurzfristig in bezug auf Divijäger gemünzt. Langfristig finde ich TUI auch sehr attraktiv.  

Optionen

109 Postings, 2429 Tage framannKehrtwende voraus? Neue Einstufung

 
  
    #3167
11.02.19 19:40
Von
Frank Holbaum -
11. Februar 2019

TUI war zuletzt deutlich nach unten gestürzt. In den kommenden Tagen und Wochen könnte es für die Aktie ein positiveres Signal geben, so die Meinung von Analysten verschiedener Schulen. Denn noch zum Wochenanfang wurde bekannt, dass die US-Rating-Agentur Moody’s den Ausblick für das Unternehmen von „stabil“ auf „positiv“ angehoben hat. Dies könnte die gute Stimmung am Markt mit einem Plus von annähernd 5 % erklären.

Stimmung positiver

Im Chart ist sichtbar, dass die Aktie einen Boden gefunden haben kann. Bei etwa 10,45 Euro ist der Wert seit dem Absturz am 7. Februar angekommen. Die Kurse waren insgesamt binnen dreier Monate damit zwar um fast 30 % nach unten gerauscht, eine Erholung aber komme nun immerhin in Betracht. In einem Jahr hat der Titel damit über 40 % verloren. Wenn der Boden erreicht wäre, bleiben die Kursziele nach oben indes noch offen.

Der Wert wird in den nächsten Tagen auf dem Prüfstand stehen. Denn nun kommt es zur Hauptversammlung, auf der wiederum die Angst vor den Folgen des Brexit deutlich werden wird. Das Geschäft wird nicht mehr ganz so stark sein wie ursprünglich erwartet. Die Reaktionen bleiben offen.  

Optionen

261 Postings, 2056 Tage Lampe2018Dividende.

 
  
    #3168
11.02.19 19:58
Reicht es die Aktie zb morgen Abend um 21:30 via Trauergäste zu kaufen, über Nacht zu halten und am Morgen darauf zu verkaufen, um die Dividende zu bekommen? Danke.  

Optionen

109 Postings, 2429 Tage framannLampe2018

 
  
    #3169
1
11.02.19 21:17
Das reicht, aber bedenke, beim ersten Kurs werden die 0,72 Euro abgezogen.  

Optionen

261 Postings, 2056 Tage Lampe2018Framann

 
  
    #3170
11.02.19 21:35
Das ist mir bewusst. Ging mir eher um das Procedere. Danke dir.  

Optionen

735 Postings, 5977 Tage thepefectmanWie lange muß man Aktien halten?

 
  
    #3171
1
11.02.19 21:50
Aber wie lange müssen Sie die Aktien nun halten um Dividende zu bekommen?

https://www.nachgefragt.net/...ktien-halten-um-dividende-zu-bekommen/

Aber wie lange müssen Sie die Aktien nun halten um Dividende zu bekommen?

Viele Stimmen behaupten, dass Sie eine Aktie ein ganzes Jahr halten müssen, um dividendenberechtigt zu sein. Dies ist jedoch falsch.

Um Ihren Anspruch auf Auszahlung der Dividende verwirklichen zu können, ist es bei deutschen Unternehmen notwendig, am Tag der Hauptversammlung Inhaber der Aktien zu sein. Hierfür müssen die Aktien bis zum Ende dieses Tages im Ihrem Aktiendepot verbucht sein. Theoretisch genügt es also, die Aktie am Tag der Hauptversammlung zu kaufen um den Anspruch zu erhalten. Am Tag nach der Hauptversammlung, dem sog. “Ex-Date”, wird die Aktie des Unternehmens mit dem Dividendenabschlag gehandelt.

Dieser Dividendenabschlag entsteht dadurch, dass mit Auszahlung der Dividenden das Kapital der Gesellschaft sinkt und sich dies im Aktienkurs widerspiegelt. Aufgrund von anderen marktbeeinflussenden Faktoren kann dieser Abschlag größer oder gar kleiner als die eigentliche Bruttodividende sein.

Am zweiten Tag nach der Hauptversammlung, dem sog. “Record-Date”, ermitteln die Banken die dividendenberechtigten Aktien, sodass am dritten Tag nach der Hauptversammlung die Auszahlung erfolgen kann (“Payment-Date“).  

3451 Postings, 3211 Tage VikingDividende

 
  
    #3172
1
11.02.19 22:36
Wenn man bedenkt, wo der Kurs gerade steht und vor allem, WARUM (ja, warum eigentlich....Zahlen sind doch sehr gut!),
könnte ich mir vorstellen, daß der Abschlag ex-Dividende gar nicht so groß sein wird, und auch nur kurzfristig.
Die Aktie könnte bis morgen Abend die 12 Euro anlaufen, wenn bei der HV
positive und vernünftige Rethorik seitens des Managements herrscht.        

Optionen

129 Postings, 2533 Tage Bernie SandersQ1-Zahlen

 
  
    #3173
1
12.02.19 08:11
sind wirklich nicht gut. Insbesondere gefällt mir nicht die deutliche Zunahme der Verschuldung.

https://www.tuigroup.com/de-de/investoren/news/2019/ir-news/20190212

Die Insider wussten es natürlich und deswegen ist der Kurs auch abgesoffen.

Allerdings ist das bei dem wirtschaftsfeindlichen Kurs der aktuellen Bundesregierung auch kein Wunder:

- Kohleausstieg = höhere Strompreise für Verbraucher
- Steigerung des Wehretats anstatt Investitionen in die heimische Infrastruktur
- Grundsteuerchaos ( Unsicherheit für Investoren und Mieter )
- Ausufernde Sozialleistungen fürs Nichtsstun

Da werden die Konsumenten halt sparsamer.

Muss man mal die nächsten Wochen beobachten, ob die konjunkturelle Eintrübung duch fehlgeleitete Politik schon in den Kursen diskontiert ist oder ob der Markt noch weitere Abschläge sehen will.

Es wird spannend :)  

32217 Postings, 7853 Tage BörsenfanJetzt kackts richtig ab, bald einstellig

 
  
    #3174
1
12.02.19 09:17

1569 Postings, 4495 Tage Ben-Optimistsorry, einfach mal posten

 
  
    #3175
12.02.19 09:31
mir gefällt nicht die Zunahme von...
lies doch mal die Bilanz - und schau dir die FK -Positionen an - und dann vergleich mal mit der Aktivseite - und das man die Berechnung der Positionen umgestellt hat!!!  

Seite: < 1 | ... | 125 | 126 |
| 128 | 129 | ... 988  >  
   Antwort einfügen - nach oben