mögliches DAX Szenario !
Der DAX hat letzte Woche die wichtige Marke von 3980 gebrochen und konnte diese auch nicht annährend zurückerobern.
Dadurch folgten weitere Abgaben die uns bisher bis auf ein Tief von 3824 Punkten gebracht haben. In diesem Bereich (3815-3825) befindet sich die nächste Unterstützung im DAX. Sollte diese nicht halten, was ich nicht ohne eine Verschnaufspause glaube, dann gehen wir weiter Richtung 3690! Diese Marke ist wichtig aber noch viel wichtiger halte ich die Marke von 3580 Punkten. Falls wir in den kommenden Wochen diese Marken sehen, dann schätze ich dass wir von dort an nach oben laufen werden.
Sollte dies nicht der Fall sein, müsste ich erstmal neue Unterstützungen einzeichnen! ;-)
Nach oben hin ist die Marke von 3980 Punkten enorm wichtig und sollte den DAX vorerst wohl unter diesem Niveau halten...
greetz
Also: eine tägliche kurze, prägnante Analyse vor Börsenbeginn fände ich klasse, würde z.B. mich persönlich aus meinem anhaltend miserablen Schnitt heraushebeln (der u.a. aus meiner Ungeduld resultiert, ich weiß, ich weiß).
Z.B. aktuell: Wird der Dax über 4100 / 4200 hinausgehen, könnte ich also theroetisch einen entsprechenden längerfristigen Short (bis Dez.) kaufen? Dann müsste ich nicht jeden Tag vor Arbeitsbeginn Sorge haben, was aus meinem Zerti wird während ich arbeiten muss?
Nur so am Rande, meine Gedanken. Ansonsten mag ich meistens was du hier so schreibelst.
Wer sich mit der Chartanalyse auseinander setzt , weiß wieviel Zeit so ein Chart
beansprucht . Es ist ein Abwägen von Wahrscheinlichkeiten der Vergangenheit und
eine Prognose über die zukünftige Entwicklung unter Zuhilfenahme diverser
Werkzeugen .
Sie dient zur Orientierung um sich nicht ganz im "Dunkeln" zu bewegen .
Sicher wird es jedem einmal vorkommen , dass man sich mal irrt . So ist nun mal
die Börse .... sie hat eigene Regeln ... in keine Schablone einpressbar .
Ich bewundere jeden , der den Mut hat , eine eigene Analyse zu veröffentlichen .
Sie dient der Abwägung der Risiken und auch der Chancen .
Sie ist eine Untermauerung der eigenen Meinung , und begründet diese bildlich .
Jeder sammelt irgendwo seine Informationen und bildet aus der Summe dieser seine
eigene Meinung und tradet danach .
Ich finde es traurig , wenn einige Boardteilnehmer aus Ihrer eigenen Fehleinschätzung
versuchen andere dafür verantwortlich zu machen .
Aber jeder handelt für sich !
Eine Chartanalyse beansprucht ja nicht das Recht , dass es so kommt .... sondern
vielmehr dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist (mehr wie 50/50) dass skizzierte
Möglichkeit eintreffen könnte .
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und noch viele aktive Jahre in diesem Board .
Kritiker wird es immer geben . Was soll`s .
Aber auch die werden künftig immer die Analysen lesen ........
denn Sie haben keine eigenen .
Good Trades
Martin