Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!


Seite 217 von 218
Neuester Beitrag: 25.10.24 20:24
Eröffnet am:18.03.15 16:38von: ImpressorAnzahl Beiträge:6.428
Neuester Beitrag:25.10.24 20:24von: allavistaLeser gesamt:2.138.148
Forum:Hot-Stocks Leser heute:134
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 214 | 215 | 216 |
| 218 >  

824 Postings, 3272 Tage schrmp1978...

 
  
    #5401
1
09.10.24 21:07
Irgendwie scheinen alle auf die zweite Shortseller-Attacke zu warten.

Ich habe auch nochmal günstig nachgekauft (im Schnitt zu ca 22 Euro) und bin gerade am überlegen, wann für einen Großteil der nachgekauften Aktien der beste Verkaufszeitpunkt ist. Da der Anteil von Mutares bei mir im Depot derzeit viel zu hoch ist müssen in absehbarer Zeit definitiv welche verkauft werden.

Wenn man sich am Chart orientiert, wäre wohl zwischen 28 und 29 Euro ein guter Kurs für Teil-Verkäufe. Falls es nochmal runter gehen sollte kann man ja wieder nachlegen ...

Wenn man eher auf Ereignisse schaut, wäre wohl nach dem ersten größeren Exit (Terranor o.Ä.) oder kurz vor der HV ein guter Verkaufzeitpunkt.

Im Moment gibt es eigentlich weder gute Gründe zu kaufen (2. Shortseller-Attacke) oder zu verkaufen (Kurs ist noch zu niedrig).

Nur meine Meinung ...  

52 Postings, 1439 Tage EkuzzaSeh ich auch so

 
  
    #5402
1
09.10.24 22:51
Stimme ich absolut zu. Es gibt gerade wenige Gründe tätig zu werden. Daher auch meiner Meinung nach die niedrigen Handelsvolumen heute und die Tauchfahrt gestern wo einige Stop Loss gegriffen haben müssen. Die (Über-)Gewichtung wird in einigen Portfolios ähnlich aussehen. Sonst wären die Hände gestern nicht gegen den Markt und ohne news so zittrig gewesen...

Ich find auch, die Aktie steigt so zyklisch vor der Dividende... sie liegt mit derzeit knapp 8,5% bei den angekündigten 2 Euro Mindestdividende ja wirklich ganz weit vorn im Vergleich zu anderen Aktien und da macht es vor der Hauptversammlung nächstes Jahr keinen Sinn zu reagieren. Erst recht nicht nach Chart.

Fundamental entweder wenn sich was an dem Report als wahr erweist oder eben größere Exits kommen aber auch dann blickt man mit einem 6-Monatshorizont auf sehr wahrscheinlich steigende Kurse... also warum vorzeitig handeln?  

1395 Postings, 4079 Tage ArmasarIch würde auch bei der Aktie...

 
  
    #5403
10.10.24 08:48
...so im Bereich 28-29 Gewinne mitnehmen. Der Absacker lag wohl an der Shortattacke auf Roblox, die aber im Sande verlaufen ist. Bei einem groß angelegten Shortsell fragen sich alle wo noch Risiken sind. Der Report ist genau genommen sachlich sehr dünn, der einzige berechtigte Vorwurf war der Übertragungsfehler in der Bilanz, den sie im Call sehr gut erklärt haben. Wenn da nochmal was kommt, dann vermutlich bei allgemeiner Marktverunsicherung z.B. vor der Wahl. Eindecken werden sie wohl erstmal nicht.  

4164 Postings, 6632 Tage allavistaInterview Laumann Der Aktionär

 
  
    #5404
1
10.10.24 20:32
Mutares nach der Short-Attacke: „Unsere Deal-Maschine läuft auf Hochtouren“ - DER AKTIONÄR
Mutares CIO Laumann weist Short-Seller-Vorwürfe zurück, plant Exits und ist zuversichtlich für die Zukunft trotz Branchenschwäche.
 

25433 Postings, 1179 Tage Highländer49Mutares

 
  
    #5405
15.10.24 10:44
Die Beteiligungsgesellschaft Mutares will ihren auch auf die Rüstungsbranche ausgerichteten Motorenhersteller Steyr Motors aus Österreich an die Börse bringen. Noch bis Silvester soll das Unternehmen an der Frankfurter Börse gelistet werden, wie Mutares am Dienstag mitteilte. Zuvor geplant ist die Privatplatzierung neuer und bestehender Steyr-Aktien an einen ausgewählten Kreis, auch um Geld für das Wachstum einzusammeln. Mutares will weiterhin die Mehrheit an Steyr halten. Mutares hatte Steyr im 2022 erworben.
Steyr Motors produziert Hochleistungsmotoren, etwa als Hauptantrieb in

militärischen Spezialfahrzeugen, Booten (sowohl militärische als auch

zivile) sowie als Hilfsaggregate für Kampfpanzer und Lokomotiven. Den Löwenanteil des Umsatzes machen dabei Produkte für militärische Zwecke aus.

Im vergangenen Jahr war der Erlös von Steyr um gut ein Drittel auf 38 Millionen Euro geklettert. Für 2024 stehen ein Umsatzplus auf 41 bis 45 Millionen Euro sowie ein bereinigter operativer Gewinn (Ebit) von neun bis elf Millionen Euro auf dem Zettel - zum Vorjahresergebnis machte Mutares keine Angaben.

2025 soll der Erlös von Steyr Motors dann um über 40 Prozent zulegen. Davon soll mehr als ein Fünftel als bereinigtes Betriebsergebnis (Ebit) im Unternehmen bleiben.

Quelle: dpa-AFX  

111 Postings, 213 Tage Bonnhoefer_MLKluge Entscheidung

 
  
    #5406
15.10.24 11:09
... das Potential heben, ohne die eigene Kasse zu leeren:
Steyr Motors plant Notierung an der Frankfurter Börse.

Ein kurzfristiger Exit ist damit vom Tisch, aber längefristig top!

Hier zwei Kommenteare mit google übersetzt:

Julian Cassutti, CEO von Steyr, kommentiert: „Steyr hat sich zu einem der weltweit führenden Anbieter maßgeschneiderter Motoren für spezielle militärische und zivile Situationen entwickelt. Unsere patentierten unternehmenskritischen Motoren mit hohem Leistungsgewichtsverhältnis und Monoblock-Design sind sehr gefragt und treiben sowohl das Umsatzwachstum als auch die Rentabilität von Steyr voran. Daher ist die Börsennotierung der logische nächste Schritt, um diesen Wachstumspfad fortzusetzen.“

Johannes Laumann, CIO von Mutares, kommentiert: „Wir sind stolz auf die seit unserer Übernahme von Steyr erreichte Trendwende, deren Ergebnisse sich bereits im von Steyr bis 2024 erzielten Umsatz und der Rentabilität zeigen. Wir freuen uns auf 2025 und 2026 und den wachsenden Auftragsbestand, weshalb wir beabsichtigen, ein engagierter Großaktionär zu bleiben, um die Vorteile dessen zu nutzen, was wir geschaffen haben.“  

4164 Postings, 6632 Tage allavistaDenke ist ist noch alles offen

 
  
    #5407
15.10.24 11:40
Beim Nordic Deal ist man auch zweigleisig gefahren um sich alles offen zu halten und ne gute Verhandlungsposition zu haben. Danke wenn man ein gutes Gesamtangebot für alles auf den Tisch kriegt, würde man das auch nehmen.
Bei unserem Hebel über Aquisen, Einkauf zu Verkauf und Ziel 7-10 in 3-5 Jahren, hat sofortiger Cash auch eine hohe Attraktivität...  

111 Postings, 213 Tage Bonnhoefer_MLWie hätte es wohl ausgesehen,

 
  
    #5408
15.10.24 13:17
wenn Mutares sich das Kapital für das Steyr- Wachstum selbst beschafft hätte, um voll partizipieren zu können?
Hätte mich als Aktionär gefreut, aber die zittrigen Hände hätten gleich wieder geschmissen. So können halt nur "Freunde" (ausgewählte Investoren) überproportional daran verdinen. Die Notierung ist ja kein echtes IPO. Zumindest werden damit Werte sichtbar. Aber wie bereits geschrieben, eine kluge Entscheidung in der gegenwärtigen Situation.  

30 Postings, 584 Tage sailingWas mich am Bericht über "IPO" irritiert ...

 
  
    #5409
15.10.24 16:15
.. sind die rechtlich nicht bindende Aufträge in den Auftragsbestand von 150 Mio.  eingerechnet worden sind. Für mich ist das kein Bestand, sondern eine Schätzung.

"4 Der Gesamtauftragsbestand in Höhe von 150 Millionen Euro umfasst sowohl rechtlich bindende als auch nicht rechtlich bindende Aufträge und setzt sich aus (i) dem festen Auftragsbestand, (ii) dem Auftragsbestand an Rahmenverträgen und (iii) dem gebundenen Umsatz zusammen bezogen auf die Periode zwischen Q4 2024 bis Ende 2027. Der "feste Auftragsbestand" umfasst rechtlich verbindliche Kundenverträge, bei denen eine Bestellung für bestimmte Mengen und Liefertermine vorliegt und der Umsatz noch nicht verbucht wurde. Der "Auftragsbestand an Rahmenverträgen" umfasst unterzeichnete Rahmenverträge mit rechtlich verbindlichen Volumina bzw. Mindestbestellmengen in den definierten Zeiträumen, wobei die genauen Liefertermine pro Jahr noch nicht festgelegt sind (keine Bestellung durch den Kunden). Der "gebundene Umsatz" beinhaltet Umsatzvolumina von Bestandskunden in bestehenden (Fahrzeug-) Plattformen, deren Produktion in den kommenden Jahren geplant ist, sowie das Ersatzteilgeschäft zur Unterstützung bestehender Fahrzeugflotten."

Quelle: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...kgaa-news-diskussionen  

3065 Postings, 3281 Tage Vaioz@sailing

 
  
    #5410
16.10.24 07:39
Was fürn Unsinn. Es sind keine Schätzungen, es sind Verträge. Wenn du bei Amazon was bestellst, ist das auch ein Vertrag und keine Schätzung wie viel Umsatz jetzt gemacht werden wird und bei B2B gibts keine 14 tägigen Rücknahmen...  

4164 Postings, 6632 Tage allavista24.10 Capitalmarketday, wichtige Veranstaltung

 
  
    #5411
1
16.10.24 14:22
denke hier gibts weitere Insides und gespannt wann man bei Steyr die Privatplatzierung in trockenen Tüchern hat. Ganz wichtig..  

4164 Postings, 6632 Tage allavistaH&A Analyse update 17.10

 
  
    #5412
1
21.10.24 10:35
https://ir.mutares.com/wp-content/uploads/2024/10/...r-17.10.2026.pdf

We published research and valued Steyr
Motors with a fair equity value of € 150m

We expect further exit activity ahead,
 

1113 Postings, 6741 Tage bulls_bInvestmentchef Johannes Laumann nimmt Stellung

 
  
    #5413
3
21.10.24 14:41

77 Postings, 1124 Tage Lutzi1507Onvista Analyse

 
  
    #5414
1
21.10.24 20:59

484 Postings, 1586 Tage Entelippens13. Übernahme, diesmal eine recht Große

 
  
    #5415
23.10.24 11:41

1395 Postings, 4079 Tage ArmasarWas soll man nun davon halten?

 
  
    #5417
24.10.24 08:28
https://mutares.com/en/...rus-edelstahl-gmbh-from-the-voestalpine-ag/

https://www.reuters.com/markets/deals/...investor-mutares-2024-10-23/

Der Markt siehts kritisch weil es nichts zyklischeres gibt als Stahl und Buderus eine ziemlich große Nummer ist. Da wäre eine Vorstellung davon hilfreich, wie Mutares ein so schwieriges Geschäft weiterentwickeln will. Eigentlich können sie das nur an einen chinesischen Investor, der in der EU Fuss fassen will, weiter verticken, aber da wird die Komission reingrätschen. Ich kann mir nur vorstellen, dass das wegen der Beleihbarkeit gemacht wird, weil der Buchwert weitaus höher liegen dürfte als der Einkaufspreis. Aber dazu fehlen mal wieder die Details.  

4164 Postings, 6632 Tage allavista@Armasar, wie kommst du drauf, daß der Markt

 
  
    #5418
1
24.10.24 09:07
es kritisch sieht und wenn, was sagt es über die Erfolgsaussichten. Siehe Steyr, sah auch keiner als Sinnvoll an, incl. mir und man hat gezeigt das man es drehen kann. Die Sonderkonjunktur für künftiges Wachstum kommt jetzt halt noch on Top.

Das die zugekaufte Firma, grad in ner schwierigen Branchensituation ist, ist ja auch eher Normal. aber auch hier hat man ja schon geschrieben, es wird eine neue Ausrichtung geben, Synergien im Mutares Portfolio und expertise hat man in dem Bereich. Spezialstahl, hat sicher auch das Zeug für ne Nische, die nicht mit den großen Stahlproduzenten konkuriert.
Das man etwas wegen der Bewertung kauft, kann man ausschließen.

In der Stahlbranche, hat man bisher die besten Deals gezeigt. Daumen hoch von mir.

Mal schaun ob man heut auf dem Investorentag, noch was zu sagt.  

1113 Postings, 6741 Tage bulls_bWiWo zu Mutares

 
  
    #5419
7
24.10.24 09:34

111 Postings, 213 Tage Bonnhoefer_MLLast Man Standing

 
  
    #5420
24.10.24 10:49
Danke für den Link @bulls_b.
Aus der WiWo:
" Doch vor allem Autozulieferer passen derzeit in Mutares‘ Beuteschema. „Die Stimmung im Automotive-Segment ist im Keller“, sagt Laumann. „Für Übernahmen und Zukäufe ist das nicht die schlechteste Zeit.“ Klar, die großen europäischen Hersteller kämpfen mit Gegenwind und würden den Druck an ihre Zulieferer weitergeben. Hinzu käme der Trend zur E-Mobilität. „Doch die Untergangsstimmung trügt“, meint Laumann. Viele Zulieferer würden auch in Zukunft gebraucht. „Wir setzen da auf eine Last-Man-Standing-Strategie.“ Heißt: Mutares will Teile des kriselnden Zuliefergeschäfts konsolidieren, um als einer der letzten verbleibenden Hersteller ordentliche Renditen einzufahren. "

Wer jetzt noch meint, auch Stahl wäre ein schlechtes Geschäft, der sollte auch hier den "Last Man" bei der Übernahme von Buderus Edelstahl auf dem Zettel haben.
Denke, auch in Zukunft wird Stahl strategisch und in Hinblick auf die Rüstung immer gebraucht werden.
Als Add On kann ich mir hier vieles  vorstellen. Sicher wird uns Mutares wieder überraschen.  

39 Postings, 381 Tage BlackHawk61Last Man Strategie

 
  
    #5421
24.10.24 17:23
Interessanter Ansatz. Hauptsache der Markt folgt dem und verkauft nicht jedes Mal in Panik Mutares Aktien on bad news und was noch viel wichtiger ist, dass Mutares diese Strategie auch Dauer finanziell durchstehen kann...  

484 Postings, 1586 Tage Entelippens14. Übernahme in 2024

 
  
    #5422
1
24.10.24 17:40

1353 Postings, 2804 Tage floxi1Ich bewundere alle

 
  
    #5423
1
25.10.24 09:53
die bei der Dividende und der Pipeline zu dem Kurs verkaufen.
M.E. entweder pathologische Wohltäter oder was eingenommen.
Verdoppelung bis Mai, einfach jetzt kaufen.  

4164 Postings, 6632 Tage allavistaGestrige Präsentation vom Capitalmarketday

 
  
    #5424
2
25.10.24 11:30

824 Postings, 3272 Tage schrmp1978Exits

 
  
    #5425
25.10.24 13:59
Ich bin ja Mal gespannt wie viele exits von kompletten Beteiligungen es in den nächsten 12 Monaten neben Steyr geben wird.

2 oder 3 würden mir eigentlich schon reichen.

Teilexits sind uninteressant. Da kommt nicht viel Kohle rein sondern die dienen eher der Optimierung.

Die Krise der Autoindustrie dürfte zumindestens erstmal verhindern, dass der Kurs schnell wieder über 30 geht. Wenn die Last man Standing Strategie aufgeht sollte es sich in den nächsten Jahren aber lohnen.

Nur meine Meinung ...
 

Seite: < 1 | ... | 214 | 215 | 216 |
| 218 >  
   Antwort einfügen - nach oben