Auto- und Batterien-Herstellers BYD


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Neuester Beitrag: 15.07.25 16:30
Eröffnet am:23.07.10 12:49von: TomekValueAnzahl Beiträge:17.284
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2656 Postings, 8004 Tage micha1Auto- und Batterien-Herstellers BYD

 
  
    #1
32
30.09.09 10:05
BYD Chef Wang Chuanfu reichster Chinese


Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper  hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US &#8211; Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.  
16259 Postings ausgeblendet.
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3225 Postings, 1898 Tage koeln2999@borstel

 
  
    #16261
1
01.07.25 18:13
Super, das ist doch schon mal eine gute Aufstellung. Danke Dir vielmals und ich bin gespannt, was sonst noch für Meinungen - mit Begründungen - kommen?  

31 Postings, 863 Tage Borstel77Gerne...

 
  
    #16262
01.07.25 19:30
Dafür sollte ein Forum da sein - zum Austausch unterschiedlicher Meinungen und Informationen.  

3555 Postings, 684 Tage cvr infowas mich an Geely etwas stört

 
  
    #16263
2
04.07.25 09:55
ist der Umstand, daß es ein reiner Autobauer ist. Trotz aller sonstigen günstigen Umstände halte ich die Aktie deshalb für riskanter als BYD. Wer breiter aufgestellt ist, kann magere Zeiten besser überstehen.  

558 Postings, 4523 Tage ARIVA.DEBYD und Tesla unter Druck: Überproduktion, ...

 
  
    #16264
04.07.25 12:45
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "BYD Co Ltd" aus der ARIVA.DE Redaktion.

BYD kämpft mit Überproduktion und Absatzproblemen in China, während Tesla in Europa Marktanteile verliert. Der Preisdruck im globalen E-Auto-Markt nimmt zu.

Lesen Sie den ganzen Artikel: BYD und Tesla unter Druck: Überproduktion, Preisverfall und Auslandsexpansion prägen den Kurs der Weltmarktführer  

4051 Postings, 1849 Tage slim_nesbitTechn. und wirtsch. Gründe (EV-outlook)

 
  
    #16265
2
04.07.25 13:36
warum das gerade so aussieht.  Vor 5 – 8 Jahren konnte man EVs fahren, die zwar langsam luden und man sich auch noch wegen der Ladeinfrastruktur mehr Gedanken machen musste.
Aber die Rechnung sah so aus:

Gemittelter Verbrauch 12 – 13 kwh + 10 – 15 % Ladeverlust, wenn man zuhause geladen hat. Bei <30ct/ kwh
machte bei 15 kwh Bruttoverbrauch rd. 4 – 4,5 € auf 100 km. Ging auch um 3,2 – 3,60 €.

Heute verbrauchen die meisten EVs durchschnittlich 19 – 25 kwh/ 100km und der Ladesäulenpreis liegt regelmäßig über 50/ 55 ct
Bei 12,10 €/ 100km entspräche das bei 1,70€ Benzinpreis 7 Liter.

Ein Toyota Corolla Vollhybrid liegt bei realen 5l. Selbst die 15 Jahre alte Technik der Lexus Vollhybriden liegt mind. 20% unter den heutigen EV-Ladekosten. Und deren Fahrleistungen sind mit denen von EVs vergleichbar.
Allerdings ist Verarbeitung besser.
Also ohne eigene Stacks und PV rechnet sich das nicht. Was sich aber gerade ändert, ist die Technologie bei den Akkupacks und den Motoren.
Man könnte also ohne erhebliche Mehrkosten es bewerkstelligen, dass sich alle derzeitigen negative Begleiteffekte eliminieren, einschließlich der Brandgefahren und der Degradationsverläufe einzelner Zellen.
Wer das noch nicht kennt, googelt bitte mal nach Multilevelinvertern und nach dem Abbilden von trigonometrischen Spannungsverläufen.

Sowas könnte bereits in 2 Jahren in Serie gehen. Wahrscheinlich werden wir auch dann schon die ersten rollouts sehen.
Was heißt das jetzt?
Wer sich ernsthaft mit der Anschaffung (also kein Leasing o. ä.) eines EVs, den er eine Weile fahren will, beschäftigt, wäre gut beraten, das noch eine klein wenig aufzuschieben.
Diese Technik ist gut für Laufleistungen von deutlich über 15 Jahren.  Und sie ist schon serienreif, was der solid state noch nicht ist.
 

10339 Postings, 7131 Tage 2teSpitzeBin mal mit

 
  
    #16266
04.07.25 14:08
wieder bei BYD eingestiegen. Nach dem "Split" und weiterhin guter Aussichten für den Emobilbereich insgesamt, Batteriefertigung usw.

10339 Postings, 7131 Tage 2teSpitzeohne mit

 
  
    #16267
04.07.25 15:29

3555 Postings, 684 Tage cvr infoDas könnte etwas zu früh gewesen sein

 
  
    #16268
3
05.07.25 08:32
denn ich vermute, daß bei der Einbuchung/Handelsfähigkeit der Bonusaktien etliche enttäuschte Glücksritter dann aussteigen und durch den Verkaufsdruck die Kurse nachgeben. Ich selbst werde zum 29. Juli und den Tagen danach cash zum Nachkauf bereithalten.  

10339 Postings, 7131 Tage 2teSpitzeEgal, dann

 
  
    #16269
05.07.25 11:30
lege ich nochmal nach.

558 Postings, 4523 Tage ARIVA.DEMusk vs. Trump: Politische Eskalation löst ...

 
  
    #16270
07.07.25 12:45
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "BYD Co Ltd" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Tesla gerät unter Druck: Elon Musks Konfrontation mit Donald Trump und die Gründung einer eigenen Partei erschüttern die Märkte. Anleger reagieren nervös – die Aktie verliert im vorbörslichen Handel rund 7 %.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Musk vs. Trump: Politische Eskalation löst Anlegerpanik aus  

31995 Postings, 1442 Tage Highländer49BYD

 
  
    #16271
08.07.25 12:00
Die BYD-Aktie kann zum Wochenbeginn ihren jüngsten Abwärtstrend stoppen und sich bei knapp über 13 € stabilisieren. Gibt es gute Nachrichten vom chinesischen Branchenprimus oder haben Anleger die Aktie in den letzten Wochen überverkauft?
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...oetzlicher-tritt-bremse  

2027 Postings, 2163 Tage peter lichtGottes Hand über BYD

 
  
    #16272
2
08.07.25 14:56
https://www.berliner-zeitung.de/...-jetzt-auf-china-aktien-li.2338978

Jetzt kann nichts mehr schiefgehen ; )

Glück Auf  

558 Postings, 4523 Tage ARIVA.DEVW überholt Tesla in Europa - doch der Preis ...

 
  
    #16273
09.07.25 12:00
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "BYD Co Ltd" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Volkswagen lässt Tesla bei den E-Auto-Zulassungen in Europa deutlich hinter sich. Doch hohe Rabatte und sinkende Margen werfen Schatten auf den Erfolg.

Lesen Sie den ganzen Artikel: VW überholt Tesla in Europa - doch der Preis dafür ist hoch  

5930 Postings, 3810 Tage EuglenoBYD

 
  
    #16274
1
10.07.25 08:01
eskaliert langsam den Verlust. Von wegen Abwärtstrend gestoppt, wie unter #16.271 einer fröhlich postet

Das wird langsam zum Desaster. Ich verstehe hinten und vorne nicht, was BYD mit ihrer dämlichen, in die Länge gezogenen Kapitalmaßnahme im Sinn hatte.

Ist das cool jetzt? Ein ständig fallender Kurs? Wenn das so weitergeht können die den Split wieder rückgängig machen, da wir ja bald bei einstelligen Werten landen. Dann aber bitte ausgedehnt auf 3 Monate mit fester Kapitalbildung. Oder 3 Jahren. Ich kann nur den Kopf schütteln. So gewinnt man jedenfalls kein Vertrauen. So werden nichtmal BYD Aktionäre hie die Chinesen-Kisten kaufen. Und genau dieses weitere Desaster zeichnet sich gerade ab.  

5930 Postings, 3810 Tage EuglenoGrund für den erneuten Rücksetzer

 
  
    #16275
2
10.07.25 08:09

332 Postings, 2077 Tage KönigReichVerwässerung

 
  
    #16276
10.07.25 17:35
Den Chinesen geht es nicht um shareholder-value, das war bei Stevia genauso und bei kanadischen Aktien. Erst einmal im Haus verteilen, was geht! Selbst, wenn BYD erfolgreich besteht, sehe ich Jahre, um mein Minus wieder raus zuholen. Ich bereue zutiefst!  

5930 Postings, 3810 Tage EuglenoIch habe keine Lust mehr

 
  
    #16277
1
10.07.25 21:14
Jahre zu warten. Ich glaube bei der ehemaligen Depotleiche Commerzbank bin ich nach 20 Jahren Minus nun 50 € im Plus. Auch das ist Börse. Bei den meisten Werten wird man Verlust machen.
Wenn aber nichtmal solche Werte wie BYD performen, ist das frustrierend.  

1572 Postings, 1650 Tage halfordEugleno

 
  
    #16278
10.07.25 22:20
hast Dich nicht getraut die Coba bei 3 Euro nachzukaufen,dann wäre es ein Tenbagger gewesen...
Aber stimmt schon,ich bin jetzt allmählich zu alt um noch lange zu warten
Und diese Kapitalmassnahme js wieder mal ne Frechheit
 

5930 Postings, 3810 Tage Eugleno@halford

 
  
    #16279
2
11.07.25 07:01
haha. Die stand doch ständig vor der Pleite. Den Wert hatte ich abgeschrieben und als Mahnmal belassen.

Nachkauf bei Schrott lohnt sich meist nicht. Hast du bei Wirecard, Varta der gar kanadischen Explorern mal nachgekauft?
Haha. Das Geld ist sowas von sicher weg.

Bei BYD kann auch alles passieren. Den Chinesen traue ich keinen Millimeter.  

1572 Postings, 1650 Tage halford@eugleno Offtopic

 
  
    #16280
11.07.25 08:54
Ich hab bei Coba vor 4 Jahren 10000 bei 3,45 gekauft, aber leider zu früh bei 10,50 verkauft...sonst wäre es fast ein 10 Bagger gewesen und es geht noch höher wenn die UNI übernimmt...  

23 Postings, 3107 Tage manfredowitschEuer Ärger

 
  
    #16281
3
14.07.25 19:40
Liebe Mit-Investoren,
bei allem Ärger über den ewig langen Aktiensplit sollten wir eines nicht vergessen. Vor exakt einem Jahr stand BYD bei 9,50 Euro und aktuell steht die Aktie bei 13,35 Euro.
Das ist ein sattes Plus von mehr als 40 Prozent. Es gibt nicht viele Aktien, die so gut gelaufen sind. Der starke Rücksetzer jetzt ist zwar heftig, aber die Jahresbilanz bleibt dennoch positiv. Langzeitinvestoren bleiben also eher relaxed. Den anderen wünsche ich schnell Erholung des Kurses.  

805 Postings, 1778 Tage SoIsses01Sehe ich

 
  
    #16282
2
15.07.25 13:41
auch so. Vor 5 Jahren lag BYD splitbereinigt sogar noch unter 2 euro. Hat eben jetzt mal eben um 4 Euro die letzten 2 Monate korrigiert. Ist aber auch nicht so schlimm denn die Unterstützung hat bei 12 Euro gehalten und wieder abgeprallt Richtung 14 euro. Leider haben viele Investoren Panik BYD ins Portfolio zu nehmen, aber keine Panik Tesla teuer zu kaufen. Warum, keine Ahnung. Zumindest ist die Zukunft bei BYD und nicht Tesla, egal was Musk da auch noch so erzählt. nmM.  

881 Postings, 357 Tage HomeopathEugleno: Nur weiter so. Chinese.

 
  
    #16283
1
15.07.25 15:31
Anno Tobak, bei meinem ersten sozialversicherungspflichtigen Vollzeitjob saß an Tag 1 in der Kanitine aus einer anderen Abteilung ein "Grandseigneur". Alter (älter als sich damals aber noch mindestens 20 Jahre bis zur Rente) weißer Mann, gepflegt gekleidet (Anzug und Langbinder), das silbergraue Haar gut frisiert und immer glatt rasiert, konnte sprechen, und der meckerte über das Kanitinenessen.

Das Kantinenessen war mal OK, mal ganz gut und manchmal nicht so toll. Der Grandsigneur hat das zumeist negativ komentiert (in meiner Erinnerung nie gelobt). Ich bin je nach Speiseplan öfter mal rausgegangen und habe dort bei Imbissen und Lokalen angebotene Speisen konsumiert, oder eben in die Kantine gegangen. Eines schönen Tages sollte es gebackenen Camembert mit Presielbeeren geben (esse ich immernoch gerne, obwohl das ohne gegrilltes Fleisch ist!) und der Camembert (ich hatte mir gleich zwei gekauft) war überreif, einfach nur seifig. Der Grandseigneur hat das kommentiert, ich bin an die Speiseausgabe gegangen und habe reklamiert. Der "Koch" wollte meiner Kritik nicht folgen und das "Essen" nicht zurücknehmen, nach "Na gut, dann geben Sie mir die seifigen Camemberts zurück und ich stopfe sie in den Kummerkasten [ein Blechbriefkasten für Mitteilungen an die Kantine]." blieben die seifigen Camemberts hinter der Ausgabe und ich bekam mein Geld zurück.

Irgendwann hielt ich es in dem Job nicht mehr aus  (die Kantiene war nicht der Grund, es gab ja Lokale und Imbisse im Umfeld) und ich habe fristgerecht gekündigt. An meinem letzten Arbeitstag habe ich in der Kantine gegessen und da saß [Kunstpause] der Grandseigneur und meckerte über das Kantinenessen.

Später bei einem Kunden gab es dann und wann Currywurst-Pommes und öfter mal Gyros, das aber penetrant mit Reis. Da half kein Gemecker und kein mehrmaliges gutes Zureden um denen Gyros mit Pommes aus dem Kreuz zu leiern. Eines Tages (als dann mal wieder Gyros auf dem Speiseplan stand) bin ich dann rausgegangen und abe mir eine Portion Pommes gekauft, mit in die Kantine genommen, offent sichtbar auf mein Tablett gepackt und dann grinsend "Eine Portion Gyros bitte. Für mich bitte ohne Reis." bestellt. Das gab erst böse Blicke von hinter der Ausgabe, und am Tisch dann verwunderte bis neidlische Blicke von Kolleginnen und Kollegen "Warum hast Du Pommes zum Gyros gekriegt???" und wenige Wochen später gab es offiziell auf dem Speiseplan "Gyros mit Pommes, Tzatziki und Krautsalat" (wurde gut von der Belegschaft angenommen, so ungesund es auch sein mag).

Langer Rede dünner Sinn: Man kann meckern und manchmal kann man auch etwas tun.
(z.B. sich von Problemen lösen, die man nicht selber lösen kann)  

558 Postings, 4523 Tage ARIVA.DEBYD: Jetzt könnte die Aktie wieder an Fahrt ...

 
  
    #16284
15.07.25 16:30
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "BYD Co Ltd" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Die vergangenen Wochen waren für die Aktie des chinesischen Fahrzeugherstellers BYD von Verlusten geprägt. Doch in den technischen Indikatoren zeichnet sich die Chance auf eine Trendwende ab. Genügt das bereits für einen Einstieg?

Lesen Sie den ganzen Artikel: BYD: Jetzt könnte die Aktie wieder an Fahrt gewinnen!  

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