esprit holdings
Modeaktien sind halt sehr zyklisch und haben heute im stationären Handel trotz oft skandalöser Herstellung keine Marge mehr. Stutzig macht mich der frühere Ober-Pusher in diesem Forum, der nun auch die Waffen gestreckt hat und seine Wunden leckt.
Nach den letzten Kommentare zum abnehmenden EK und Cashburn, bin ich nur froh, meine Verluste schon eingeloggt zu haben... Das wird langfristig nicht besser.
Das ist deine Sicht der Dinge, weshalb Du froh bist verkauft zu haben.
Für mich persönlich - rein kursmässig - Parallelen zu Tom Taylor. Zwischenzahlen schlecht, Kurs rauscht bis unter die 4€. Aber damit war das Tief auch erreicht und es wurde - trotz hoher Verschuldung - besser.
Esprit hat kein Risiko durch ihr Finanzpolster, aber sollte halt langsam seine langjährigen Bemühungen auch auf die Zielgerade bringen. So furchtbar waren die Zahlen nicht. Mehr als Abwarten ist halt derzeit nicht, zunächst mal sehen wie sich der starke Euro auswirkt.
Ausgemacht ist hier noch lange nichts.
unrentable Läden geschlossen; Verbindlichkeiten runter geschraubt; Mitarbeiter abgebaut; Eigenkapital konstant gehalten.
Sie haben einen ziemlichen Umsatzschwund zu verkraften gehabt, der offenbar immer noch nicht ganz aufgehalten werden konnte. Die Leute kaufen ihre Klamotten lieber bei Aldi, Lidel oder tschibo, muss halt billig sein.
Wichtig ist aber, dass sie ein positives Ergebnis erwirtschaften und Anzeichen dafür konnte man eigentlich schon erkennen. Die angekündigten Zahlen in diesem Jahr sind leider wieder ein Schritt zurück!
Also Geduld ist angesagt! Die Währungseffekte werden sich aber in späteren Zahlen bemerkbar machen!
Für mich ist das so ähnlich wie der Vergleich Nike zu Under Armour. Letzterer sieht auch billig aus, ist aber viel teurer.
Und bei Esprit führt der absolut niedrige Kurs in die Irre. Die Marktkapitalisierung ist doch immer noch viel zu hoch, gemessen an den o.g. Kriterien (so ähmlich wie bei Steinhoff, wo man auch -fälschlicherweise- denkt, das müsse doch nun ein Schnäppchen sein).
Esprit MK/Umsatz = 0,42
Gerry Weber = 0,46
Tom Tailor = 0,48
H&M = 1,22
Hugo Boss = 1,95
Intitex = 3,88
Wenn man also pro Aktie Geld verdient ist eine MK/Umsatz von 1,0 und mehr nicht so unwahrscheinlich!
Esprit verdient halt noch kein Geld!
@moretrade: Esprit verdient halt noch kein Geld!
Irgendwann muss aber Geld verdient werden. Langfrisitg hilft sonst nur eine Kapitalerhöhung, solange die Anleger noch Hoffnung haben und dran glauben.
und zu den aktuell eher grausamen Zahlen einige Gedanken gemacht,
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...er-wkn#neuster_beitrag
kennt Ihr bekannte die weiterhin dort kaufen und zufrieden sind?
über ein paar Einschätzungen würde ich mich freuen,
Martinez müht sich in Ratingen seit nunmehr 5 Jahren ab und es gibt keine positiven sichtbaren Ergebnisse.
Überhaupt verblüffend das sich Esprit mit dieser schwachen Performance über all die Jahre hält.
Ich habe Esprit immer noch im Depot, aber nur weil ich den Absprung verpasst habe. JEtzt ist es auch egal. 60 % Minus.
Der letzte macht das Licht aus.
https://www.esprit.com/...it_Model_IR_DocAttachment&identity=1420
Mit ein bisschen Leckerschen wird das noch mehr.
Hups.
Den Kurs habe ich mir fast gewünscht....