die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?
Und weil so ein Kurs, gespickt mit ein paar Hinweisen, neugierig macht - so eine Super-Aktie will man ja finden - habe ich ein bisschen gesucht.
Da bin ich ja beruhigt... das Investment des kommenden Jahres...
Mist, würde ja gerne das Abo abschliessen... aber das lohnt jetzt ja wohl nicht mehr ;-)))))
Davon abgesehen ist es nach dem Break des Trendkanals nicht unmöglich, dass das Tief bei 12,- Euro nochmal getestet wird, auf jeden Fall aber das November-Tief bei 13,- Euro. Aber selbst wenn: wer die Aktie hat, für den ist das kein Beinbruch. Halter von Turbos sollten sich schon längst vom Acker gemacht haben.
Bewundere die Geduld einiger Anleger. Schönes Wochenende schon mal, auch wenn wir wieder mal 10% tiefer stehen. ..
Um SGL mache ich mir keine Sorgen. Ich gehe davon aus, dass SGL technologisch hervorragend aufgestellt ist. Indikatoren dafür sind die Adressen der Kundschaft. Ferner die Tatsache, dass sich F.P./VW eingekauft hat (bei Klatten/BMW wäre ich etwas vorsichtiger).
Wenn Carbon-Leichtbau erst einmal Stand der Technik geworden ist und auf dem Markt massenhaft eingesetzt wird, werden vermutlich sehr viele Unternehmen sehr gut davon leben können, ob chinesische oder europäische.
Was das Beispiel Solar anbelangt, haben deutsche Unternehmen gravierende Fehler gemacht und sich damit selbst ein Bein gestellt. Wie aber Solarworld zeigt, geht es sehr wohl auch anders.
Aber auch wenn die Produktion des A 380 eingestellt werden sollte: entscheidend ist die Zahl der Flüge auf der Langstrecke, nicht das Modell, mit dem sie geflogen werden. Als Alternative zum A 380 gilt der A 350, der kleiner ist und nur 2 Triebwerke und damit Kostenvorteile gegenüber dem A 380 (4 Triebwerke) hat.
Insgesamt ist es imo einerlei, welche Flieger mit Leichtbau ausgerüstet werden. Sind es künftig kleinere und dafür mehr Maschinen, dürfte das eher zum Vorteil für die Ausrüster werden.
Wer hat wo ein Stop loss? Bei mir steht er auf 11.70?
Aber abwarten bei steigenden Kursen? Irgendwie unmöglich.
Hatte an dem einen super Tag letzte Woche bei 14,03 gekauft und bin auf Sicherheit getrimmt bei 14,24 raus. Entscheidung = Scheisse, da der Kurs im nachbörslichen bis auf 15,00 stieg.
2 Tage später dann bei steigendem Kurs bei 14,42 rein. Entscheidung = wieder Scheisse.
Jetzt verkaufen mit paar Tausend Minus? Machstes, wird's danach utopisch steigen, machstes nicht, korrigiert der Dax bis 9000 und SGL bis 10.
Egal wie, komischer Weise immer falsch.
Wie Bernecker heute schreibt (AB-Daily), sind die zum Jahressende üblichen Portfoliobereinigungen im Gange. Dabei werden die übers Jahr hin schlecht gelaufenen Werte aus den Depots genommen. Und schlechter als SGL ist wohl kaum eine Aktie in diesem Jahr gelaufen. Depotverwalter, die diese Aktie jetzt im Depot lassen, müssen schon harte Hunde sein. Im Januar sieht dann das Ganze wieder völlig anders aus.
Wie Bernecker noch schreibt, wird Deutschland 2015 ganz besonders profitieren: von den billigen Ölpreisen und (als Exportnation) vom billigen Euro. Diese Aussichten nimmt der Markt im Moment noch gar nicht wahr, aber das kommt noch.
Zuhause traue ich mir dieses Debakel gar nicht zu erwähnen. ...
Ich gehe aber davon aus, dass Du Dein Engagement bei SGL am Ende nicht bereuen wirst. Geduld muss man jedoch haben. SGL verfügt über eine Zukunftstechnologie, wie es wenige gibt. Das sollte Garant für den Erfolg sein, auch wenn er mit Verzögerung eintritt.
Vielleicht noch ein Trostpflästerchen: Im Jahr 2000, beim Massaker am Neuen Markt, habe ich wesentlich (!) mehr verloren. Eine Reihe von Firmen, auf die ich damals voller Gier gesetzt habe, existiert schon längst nicht mehr. Die anschließend verknackten Firmengründer haben schon längst ihre paar Sozialstunden abgeleistet und fristen jetzt ein kärgliches und bemitleidenswertes Dasein auf den Bahamas, wo sie den ganzen Tag an irgendwelchen Pools herumlungern, Longdrinks schlürfen und sich und ihresgleichen anöden :-(
Das Salz in der Suppe: den Ölexportländern wird der A. mit Grundeis gehen: sie werden an den gewaltigen Gewinneinbrüchen verzweifeln. Weltweit sollen die angeblich schon jetzt Billionen erreicht haben, was mit Sicherheit zu Verwerfungen führen wird. So ist es kein Wunder, wenn der Markt hypernervös reagiert.
Letztendlich braucht man Zeit um zu beurteilen ob man hier wirklich dabeibleiben will.
Ich hab mich nach den Letzten Äußerungen des Managements dazu entschieden. SGL ist in einem Wandel wie nie in seiner Geschichte und bzgl. der Maßnahmen auf einem guten Weg. Der muss halt jetzt mal mit Zahlen hinterlegt werden, dann geht's auch bergauf. Die Story bleibt bestehen. Ich will jetzt hier nicht auf positiv machen. Ich sehe es so. Wenn man sich den Chart seit nahezu 20 Jahren ansieht stellt man ausserdem fest, dass es immer starke Schwankungen gab. Allerdings gab's in 20 Jahren nie eine Abwartsphase die wesentlich länger als 3 Jahre ohne massivste Gegenbewegung ablief.
Sollten die Restrukturierungsmassnahmen greifen wie angepeilt und demnächst auch mal wieder gute Zahlen kommen wird nach oben gehen.
Die 3 Jahre sind vorbei.
Wenn alles runtergeht hielt wahrscheinlich SGL mit. Muss aber nicht. Im Moment gibt es viele Werte die doch etwas überhitzt sind. Vielleicht ist gerade die Korrektur Phase eine Chance weil man dann wieder mehr auf ausgeblutete Werte mit Guten Zukunftsaussichten schaut.....
Wer weiss.
Visa
Jinkosolar
Dürr
Us spx500
Barick Gold
Long:
Sgl
Wirecard
Samsung
Omv
Breitburn Energy
Myriad Group
Valspar
Radware
Celladon Corp
Blonder tongue
Jemand anderer Meinung?
Ich denke immer wenn der Abstieg bei Tagesanfang kommt dass das mal ausbaufähig ist. Und dann immer gleich wieder 1 ganzer Euro runter. Das ist krass.
Ein Konkurs wäre aber wirklich bitter - Kann es sein dass die grossen schon abverkaufen? Das ganze ist für mich so unglaublich! !
Bedenklich stimmt mich auch das absolute Desinteresse in einer derartigen Situation in den Foren. Null Interesse offensichtlich da. Kann auch bedeuten dass hier immer mehr aussteigen und nur noch wenige an Infoaustausch interessierte investiert sind.
Schade.
Es erinnert mich an meine Kinder: als die noch klein waren, zog einmal ein schlimmes Gewitter auf und meine Kinder fragten: Papa, geht jetzt die Welt unter?
Pleite gehen kann ein Unternehmen wie SGL kaum, weil es kapitalstarke Ankeraktio-näre hat. Die Frage stellt sich natürlich, ob die alle bei der Stange bleiben. Wenn ein Ankeraktionär von Bord geht (was ja hin und wieder vorkommt), dann steuert er das nicht über die Börse. Sein Paket wandert still, heimlich und komplett in die Hände des neuen Eigners. Solche Hände gäbe es sicher viele, da viele Kapitalhalter (Fonds) im Geld schwimmen. Indes: ich glaube nicht, dass bei SGL einer der Anker von Bord geht, wenn ich sie reihum anschaue.
Das Marktproblem ist im Moment eindeutig der schwache Ölpreis. Er wird dazu führen, dass viele Länder -darunter die BRIC- klamm werden und der Kapitalstrom in den Westen versiegt. Aus den 248 Mrd.US-Dollar, die noch 2012 von den Ölförder-ländern in die USA exportiert wurden, wird 2014 voraussichtlich ein Minus von knapp 8 Mrd. Damit wird dem viele Jahre mit zufließendem Geld befeuerten Kapitalmarkt der USA seine wichtigste Stütze entzogen. Auswirkungen wird das auch auf die deutschen Indizes haben, da selbige zum größten Teil von den Investitionen aus dem anglo-amerikanischen Raum leben (>60% beim Dax). Vor diesem Hintergrund ist mit Abflüssen aus allen deutschen Indizes zu rechnen, von SGL ganz besonders, da zum Jahresende schlecht gelaufene Werte aus den Depots fliegen. Wie es in 2015 weitergeht wird man sehen; alles dürfte an der weiteren Entwicklung des Ölkriegs hängen und ob es zum Shale-Crash in den USA kommt.
Experten rechnen zur Jahresmitte 2015 mit einem Wiederanstieg des Ölpreises, der dann in umgekehrter Richtung einen Schock auslösen könnte. Alles keine schönen Aussichten.