die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?
ALLES Deine Empfehlungen hatte ich 15 Jahre befolgt. Mehr oder weniger erfolgreich.
1 Aussetzer. Feierabend.
Ich glaube an die Zukunftsfahigkeit von SGL.
Ich kenne die Branche.
Vielleicht lachen wir irgendwann über die jetzige Frustration.
Abwarten..
Fällt nicht lleicht.
Damit nicht genug: 2008, beim großen Goldabsturz, war ich mit einer Megasumme dabei. Damals galt noch die Speku-Frist: wenn ich noch einen Monat durchgehalten hätte, hätte ich meinen hohen sechsstelligen Gewinn in die Steuerfreiheit retten können; weshalb ich natürlich nicht verkaufte, auch nicht, als der Kurs einbrach. Ich spekulierte darauf, dass der Absturz stoppt. Tat er auch, aber erst, als meine Zertis fast alle ko. waren.
Mit dem kümmerlichen Rest dümple ich heute vor mich hin. Da es aber immer noch eine schöne Summe ist, lohnt es sich, Zwischenverluste auszusitzen. SGL ist äußerst ärgerlich, aber zusammengezählt wird am Schluss. Ich bin sicher: dann wird sich die ganze Schinderei gelohnt haben.
Dieses Jahr werden der schwache Euro, der schwache Ölpreis und die Bondankäufe der EZB noch Wirkung entfachen. Warten wir also ab. Ich rechne damit, dass schon bald eine Periode positiver Nachrichten bei SGL beginnt, denn es ist verdächtig still.
Die Konstellation für ein Kursrevival ist extrem günstig: die Aktie extrem über-verkauft, ausschließlich negative Nachrichten eingepreist, hohe Verunsicherung durch regelmäßige Kurseinbrüche, sämtliche Technik-Parameter auf Niedrig-Nieveau. Genau die richtige kritische Masse für einen Kursanstieg. Beim Gold war es ebenso: jetzt sind wir dort mitten im Anstieg.
Fazit: gefragt ist aktuell Geduld³
http://www.ariva.de/forum/...chener-Ruhm-325389?page=442#jumppos11054
fuzzi08
habe auch NeuMarkt fast 100.000 verloren dann fast 10 jahre Pause,wegen Schmerz jetzt bin ich wieder dick im Minus die Summe schreibe ich lieber nicht.Was mache ich falsch?
Für wichtig halte ich, dass man nicht gleich beim ersten Schuss davonläuft. Ich habe Verluste nach 2003 immer gerne mit Aktien ausgeglichen, mit denen ich sie einge-fahren habe.
Beim Investor 2014 hat mein Portfolio einen der hinteren Plätze belegt. Mit exakt dem selben Portfolio lag ich beim Investor 2015 heute früh auf Platz 15. Nicht dass ich auf so etwas stolz wäre - ich finde es drollig. Die Lehre daraus: was heute schlecht läuft, kann morgen schon der Bringer sein. Oder hätte es jemand (außer mir) für möglich gehalten, dass zB. SGL (die ungekrönte Versagerkönigin des Jahres 2014) einmal fast 10% am Tag macht, ohne jegliche News?
Wie sich Meinungen und Stimmungen radikal und über Nacht ändern können, sieht man heute am Goldpreis - bitte Chart anschauen und staunen. Wer nach 5% Miesen hingeschmissen hat, verpasst all diese schönen Wunder.
ansonsten - der Kurs ist gestiegen obwohl ich beim besten willen nicht damit gerechnet hätte
aber mir soll es recht sein :)
wichtig wäre vlt mal sich über der 14 zu etablieren .. aber ruck zuck wird das nicht gehen
also weiterhin geduld /noch dazu wo keine News vorliegen
http://www.firmenpresse.de/pressinfo1161579/...rz-2015-in-berlin.html
Weitere Steigerungen erwarte ich mir von den Restrukturierungsmaßnahmen und dem zunehmenden Trend zum Leichtbau, weil es keine puristischere Maßnahme zur Energieeinsparung gibt.
Alles in allem hat SGL seine Hausaufgaben gemacht. Es kann losgehen. Der Chart deutet bereits an, wohin es geht. S.a. Chart von Andreas: die ersten zwei der dort gezeigten Widerstände haben wir bereits geknackt. Als nächstes ist der bei 15,50 € dran.