against all odds
Seite 25 von 117 Neuester Beitrag: 08.04.20 16:14 | ||||
Eröffnet am: | 22.03.13 19:18 | von: Fillorkill | Anzahl Beiträge: | 3.904 |
Neuester Beitrag: | 08.04.20 16:14 | von: Fillorkill | Leser gesamt: | 329.316 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 42 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 22 | 23 | 24 | | 26 | 27 | 28 | ... 117 > |
Die Sentimentlehre schreibt vor, das bearishe Divergencen (Kurs steigt, Indikator fällt) bearish gelesen werden. Im April sahen wir das historisch vermutlich einmalige Phänomen, dass Sentimentindikatoren wie AAII oder OBSG steil in den bearishen Extrembereich fielen, während die Kurse weiter up auf Rekordkurs tendierten. Also Longexit, es waren immerhin 1.800 Punkte zu sichern. In der unmittelbaren Folge fiel der Dax steil um 500 P, der Dow weniger. Die angesagte ernsthafte Korrektur blieb jedoch bekanntlich aus. Seitdem weiss ich, dass Sentimentanalyse einen Bezugspunkt (im Zyklus) benötigt, um solch krasse Fehlsignale effektiv interpretieren zu können...
Hinzu kommt, dass ich seit vielleicht einem Jahr mental auf Bär eingestimmt bin. Ich hab die Hausse wirklich gut mitgenommen und steh nicht unter Druck, den letzten Metern noch was abzwingen zu müssen. Immerhin waren mit dem Learner-Call noch 500 P drin, allerdings nicht 'all in'..
ps kann Dich leider nicht bewerten, Grund unbekannt...
Den learner call hättest Du auch zweimal haben können! Aber es muss auch zur eigenen Analyse passen. Das verstehe ich!
allerdings würde ich kleinere Firmen wie Dürr oder SAF Holland bevorzugen. Wenn es in China mal nicht mehr so gut läuft fallen die buchstäblich ins Koma
Wenn ich von fallenden Märkten ausgehe, die man ja leider nie ganz genau planen kann, überlege ich, ob ich Tesla Motors shorte.
Der Wert ist für mich derzeit ähnlich Apple vor einem Jahr. Das Unternehmen stimmt und hat auch Zukunftsaussichten. Aber trotzdem steht die Börsenwert in keinem Verhältnis mehr zum Unternehmen.
Allerdings ist es bei solchen Werten mit dem Shorten auch sehr schwer, weil die Tesla-Gläubigen (oder vorher die Apple-Jünger) eine solche Aktie noch weit in den Himmel schieben können.
Und gegen Shorts spricht noch etwas: Meine Börseneinstellung seit 2000/2001, dass ich keine Derivate mehr kaufen möchte und lediglich eine Buy/Hold/Sell-Strategie verfolge. Den insgesamt ist meine Performence mit Derivaten nicht sehr gut, auch wenn ich darunter einige tolle Treffer hatte.
#12 vom Shorten hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Bullmarkt und Zyklus sollten jedenfalls reif sein, damit das CRV stimmt. ..
#14 Die Homebuilder-Schwäche reflektiert den Zinsanstieg seit Juni. Für strategisch short wäre es sicher besser, wenn es hier nochmal hochgeht - auch wenn die 07'er Peaks nicht erreicht werden können..
#15 ist das der Investors Intelligence ? Wie alle konv Sentimentindikatoren tendiert der hier ewig seitwärts. Der Markt wird vermutlich drehen ohne euphorisches Peak, leider. Gerade deshalb braucht man den Bezugspunkt makro...
#17 und der findet sich in erster Linie in operated Earnings vs Forward Consensus. Ein Ergebnis der jüngsten Haushaltsdebatte wird ein noch radikaler sparender Staat sein, was die Earnings zusätzlich belasten sollte...
#18 ja, der Cycle hat schon einen schönen Lauf hinter sich. Schon aus dem Grund verbietet sich strategisch long. Allerdings wurde die postrecessive Phase durch sich überlappende globale Krisen verlängert, ohne einen echten Boom zu erzeugen. Die Amis werden oben fast unmerklich rausrutschen, während die Eurozone gerade erst durchstartet...
Also ich erwarte ja nach wie vor einen Crash spätestenes 2014. Allerdings erwarte ich vom Bauchgefühl her eher einen kurzen schnellen Crash.
Nach dem erwarteten Crash erwarte ich aber umgehend wieder stark ansteigende Kurse. Und spätestens 2020-2025 sollte wieder eine Phase der absouten Euphorie erreicht werden. Das ist der Zeitpunkt, an dem man sich mit seinem vollen Depot langsam von der Börse verabschiedet.
Warum erwarte ich eine Euphorie? Weil es immer so war, alle 20-25 Jahre kommt die nächste Generation an die Börse und sorgt für steigende Kurse und selbst viele alte Börsenverlieren versuchen erneut ihr Glück. Was mir noch fehlt ist die nächste Zukunftsmarkt, beim Neuen Markt war es alles mit Internet, 2020 müsste es etwas neues sein.