Zinsen auf Rekortief - die Deflation kommt!
Seite 2 von 4 Neuester Beitrag: 21.05.12 20:17 | ||||
Eröffnet am: | 24.04.12 17:32 | von: Deflation-kom. | Anzahl Beiträge: | 93 |
Neuester Beitrag: | 21.05.12 20:17 | von: julian gold | Leser gesamt: | 6.407 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 7 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | | 3 | 4 > |
Die Zinsen waren doch schon viel niedrieger. Am Zinsniveau kann man heutzutage gar nichts mehr wirklich ablesen. Sonder nur das alles künstlich auf zeit gehalten wird. Der Euro ist doch schon lange tot. Und der Doller schon länger.
Zinsen werden am Markt gemacht und hängen zum Großteil einfach von der Inflation ab - niedriger Zins= niedrige Inflation
Und nein niedriger waren die Zinsen seit der Weltwirtschaftskrise nicht mehr - 1,36% Umlaufrendite, das gab es seit 80 Jahren nicht mehr!
Das ganze System implodiert jetzt bald.
Ich erwarte aber nur eine begrenzte Deflationsphase - genauer gesagt, immer schnellere Wechsel zwischen Inflation und Deflation - bis zum Systemkollaps.
Nur daß man eben die Deflation nicht mehr aufhalten kann wenn sie einmal in gang ist - eine Inflation kann mans teuern aber eine Deflation beschleunigt sich von selber, ohne daß man sie kontrollieren kann.
Deshalb hat ja die Weltwirtschaftskrise 10 Jahre gedauert und Japan steckt bis heute darin ohne da jemals rauszukommen.
Meiner Ansicht nach endet eine Deflation nur mit einem Krieg - siehe Zweiter Weltkrieg!
Dann sprach ich von D mit den rechtlichen Vorschriften und in den USA kenne ich mich nicht mit den rechtlichen Regelungen aus d.h. welcher Anteil in Staatsanleihen muss etc. Es kann auch sein, dass es in den USA und UK keine rechtlichen Anlagevorschriften gibt...
Wobei schwierig vorstellbar, dass ein Pensionsfond theoretisch alles in Derivate investieren könnte und die gesamte Altersversorgung einer Personengruppe "hopps" geht. Wahrscheinlich wird es dort auch Richtlienien geben, aber ich weiß es nicht...
Wieviele Vorschriften wurden denn die letzen 2 Jahre eingehalten und wieviele gebrochen?
Unser logisches denken und unser Gerechtigkeit wollen sich daran halten doch machen es die Big Player? Ich bin mir ziemlich sicher das auch Versicherungen und Pensionsfonds über Umwege riskant investiert sind.
Das ganze Sytem besteht nur aus Vertrauen.
Du meinst also, Geld (Papiergeld) sei etwas wert?? Zins ist der Preis des Geldes... Mehr nicht.
Natürlich ist Geld was wert - ansosnten würden die Leute ja nicht wie irre hinter her laufen - für Geld bekommst Du ALLES was Du willst.
Für Gold wirst Du aus dem Supermarkt geworfen...
Und nein der Zinssatz hängt zum Großteil von der Inflation ab + Risikozuschlag
Richtig ist, viele Märkte bräuchten nach den Blasen der letzten Jahre und Jahrzehnte eine Deflation (insgesondere etliche Hausmärkte rund um den Globus); da man das aber nicht zulassen will (weil Regierungen wiedergewählt werden wollen), greifen Zentralbanken rund um den Globus in den Kapitalmarkt ein, kaufen Staatsanleihen und senken somit die Zinsen. Sie möchten damit Anleihen unattraktiv ggü. alternativen Anlagen insbes. Immobilien und Aktien machen; schaffen sie aber nicht, zumindest nicht dauerhaft.
Daß das nicht funktioniert sieht man an Japan; dort versucht man es seit nunmehr 20 Jahren vergebens.
Daß das nicht funktioniert, ist lange bekannt, Hyman Mynski bekam dafür sogar den Nobelpreis, aber das interessiert Politiker nicht, die ihren Posten behalten wollen.
Es verwundert nicht, daß der Haus-und-Hof-Nobelpresiträger Obama's Paul Krugman den Thesen Mynski's widerspricht. Aber dafür wird er ja bezahlt:
http://www.cnbc.com/id/46944145
Das nur mal als Beispiel... im Ausland hat der Euro nicht mehr soviel Vertrauen und es wird nicht mehr. Wenn Vertrauen weg dann nix mehr alles bekommen. Gold wäre hier kein Problem gewesen zu tauschen !!
Lass uns doch deine Meinung mal hören zu diesem Thema
Das mit der Kreditkarte könnte sein, wobei dies dann eher an deiner persönlichen Bonität liegen mag. Wenn Du schon bei der Überziehung am Limit bist, dann wird diese gesperrt und nicht mehr akzeptiert. Vielleicht mal als Info: Mit einer ans Limit überzogenen Kreditkarte kannst Du hier auch nicht mehr bezahlen....:-)
Und mit dem Euro in China Probleme? Selten so gelacht... muss aber wirklich an dir liegen. Vor einer Woche wurde ein Immobilienobjekt von einer Versorgungskammer in China geprüft und die hatten keinerlei Probleme mit dem Euro. Da musste auch keiner Gold mitnehmen (sehr amüsante Vorstellung). Komischerweise konnte auch mit Kreditkarte bezahlt werden.... naja deine Schwierigkeiten müssen wohl irgendwie an deiner Person liegen. Jedenfalls sicher nicht ein Vertrauensproblem mit dem Euro...