ZIM Integrated Shipping Services
Vor Steuer versteht sich.....
https://seekingalpha.com/pr/...-for-fourth-quarter-and-full-year-2021
Empfinde aber auch die 17$ als unglaubich. Die verdienen sich z.zt. dumm und dämlich.
Die neue Flotte ( 10 Stück ) an LPG Tankern wird ja nun auch wohl unter Vollausastung in Betrieb gehen.
Sind ja auch erst 2020 an die Börse gegangen und zünden eine Rakete nach der anderen.
Sorry, mit dem Wort "Rakete" sollte man glaube ich im Moment vorsichtig umgehen.
Für mich ist das nicht nur eine Gelddruckmaschine sondern auch ein Start-up im Thema Digitalisierung mit
exorbitanten Wachstumschancen.!
Den einzigen Wermutstropfen den ich finden konnte, ist, die DIvi ist nicht fix, allein der Vorstand entscheidet.
Man darf ja noch träumen
Bitte vergesst nicht das ZIM in einer extrem zyklischen Industrie operiert. Hier hängt alles von den Raten für Container ab. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht was geschieht wenn die Frachtraten für Container von ihren Hochs zurückkommen?
So lange diese auf einem solch hohen Niveau wie derzeit stehen befindet sich ZIM in der besten aller denkbaren Welten. Schön für die Firma - doch um die Ergebnisse von 2021 im laufenden Jahr zu replizieren muß ZIM einen mindestens 25% höheren Umsatz erzielen. Das liegt an einer geänderten Besteuerung im Heimatland Israel. Bisher hat man 15% Steuersatz in Zukunft läuft es wohl auf 33% hinaus. Um also denselben Nachsteuergewinn zu erzielen muß sich der Umsatz deutlich erhöhen....
Es gibt also strukturellen Gegenwind und um diesen zu kompensieren müßten die Frachtraten schon ganzjährig auf diesem historisch einmaligen Niveau bleiben. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist darf jeder selber abschätzen.
Zykliker sollte man kaufen wenn es ihnen dreckig geht und die Dinge schlecht aussehen. Ist euch bewusst das ZIM in nicht all zu ferner Vergangenheit eine Reorganisation durchlaufen hat also insolvent war?
Verkaufen sollte man Zykliker wenn es ihnen gut geht und sie in Geld schwimmen. Ich behaupte nicht zu wissen wann die Raten sich wieder normalisieren, aber das sie das tun werden steht für mich ausser Frage.
Euer Optimissmus in Ehren aber macht euch schlau und verliert nicht die Defensive aus den Augen!
"agreement for the long-term charter of ten state-of-the-art LNG dual-fuel extra-large container"
Das habe ich falsch gelesen.
Es handelt sich natürlich um Langfristcharter
Und Danke für die Richtigstellung
Das Containercharter sehr volatil sind ist ebenso richtig,
Jedoch würdigt ZIM das genauso extrem in den Prognosen.
Die Prognose 2023 ist eher auf "worst case" gestellt..
Und da sehe ich, zumindest aktuell, doch einige Gegenargumente
-Containerknappheit
-begrenzte Ladevolumen
-Rostoffpreise
Ob das in 12 Monaten Geschichte sein wird, stelle ich in Frage.
Und ja, ZIM ist in den letzten 12 Monaten super gelaufen.
Die eigentliche Frage ist daher, wo endget die Rally ?
Etliche Befachtungskontore mussten Insolvenz anmelden, Der Markt ist bereinigt und
evtl. bekommen wir ein gloreiches Jahrzeht in der Branche.
Deshalb bin und belibe ich inverstiert !
.
Es Tag soll doch der 23.03. sein ?
Demnach kann man ja heut noch rein um Divi mitzunehmen ?
Wer hat eigentlich eine Seite, wo man die Frachtraten nachschauen kann?
Die Frachtraten scheinen zu korrigieren, sind aber immer noch hoch. Was meint Ihr wg zukünftigen Gewinnen?
Die sinkenden Frachtraten hatte ZIM aber in seinem Ausblick / künftigen KGV ja auch schon berücksichtigt.
offensichtlich fährt man da an anderen Stellen in der Welt rum
Solange bekomme ich definitiv keine kalten Füße und bin eher auf der Kaufseite.
Persöhnlich glaube ich sogar, dass sie auch mittelfristig eher noch steigen werden.
Solange sich dieser Sachverhalt nicht ändert, wird ZIM weiter Geld drucken.
Aber klar, auch diese Spekulation ist durchaus risikobehaftet !!!
.