Wer hat eine Meinung zur HPI AG (früher CE Glob)?
Seite 17 von 29 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:02 | ||||
Eröffnet am: | 01.12.10 16:26 | von: Libuda | Anzahl Beiträge: | 721 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:02 | von: Birgitygtta | Leser gesamt: | 87.956 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 54 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 14 | 15 | 16 | | 18 | 19 | 20 | ... 29 > |
11:24:17 1,350 2.000
Die nächsten 3 Wochen wird die weitere Übernahme kommen und ich schätze dann laufen wir weiter. Wenn nicht, dürfte es von den News erstmal nicht mehr viel neues geben und es wird eher schwer.
Meiner Meinung, wird aber meist sich irgendetwas schöngeredet, nach dem Motto, irgend ein Böser manipuliert hier irgendwas und man selber wird betrogen. Meist betrügt man sich da meist nur selber....
Eine kleine Warnung: Man braucht einen langen Atem und sollte darauf achten, dass von der Finanzierungsseite durch eine zu hohe Verschuldung Überraschungen drohen.
Das sehen die von Sphene Capital in ihrer 20-seitigen sehr genauen und detaillierten Analyse, deren Lesen in unbedingt empfehle, ähnlich, wenn sie schreiben: "... HPI ein langfristiges Rating von B+ aufweist, was im Terminal Value mit einer jährlichen Insolvenzwahrscheinlichkeit von etwa 1,5% verbunden ist."
WKN: A0JCY3ISIN: DE000A0JCY37Typ: AktieAufnehmen in Watchlist | Depot | Börsenspiel
Times & Sales: FrankfurtZeit Kurs Stück
19:02:18 1,326 € 1.300
Bei HPI stehen von ca. 7,2 Millionen Aktien so z.B. nur 1,8 Millionen zum Handel zur Verfügung. Und wenn man wie Libuda auch nur winzige 8.000 Aktien hält, besitz man dann schon 0,44% des Free Floats.
Denn ich hatte vermutet, dass durch MBO's 11 Millionen Umsatz wegefallen seien, nach der Analyse waren es aber 19,5 Millionen. Das ist auch der Grund dafür, dass meine Befüchtungen über orgnaische Umsatzrückgänge unzutreffend waren. 4% war nämlich das organische Wachstum - nicht berauschend, aber immerhin.
Für denjeigen, der meines Erachtens die extrem unterbewertete Aktie in ein größeres Depot in dieser Stückzahl einzulegen gedenkt, eine meines Erachtesn einmalige Chance. Obwohl ich davon ausgehe, dass das keine ernsthafter Verkauf ist - aber man kann eben auch einmal auf dem falschen Fuß erwischt und eindecken muss, selbst wenn es sich um gegen die Gesetze verstoßenden Leerverkauf handelt.
"Die Übernahme wird aus Barmitteln und durch Sachkapitalerhöhung geschaffene
Aktien in Höhe von circa 5% des Grundkapitals finanziert." Aus der Pressemitteilung über die Fanzierung der letzten Übernahme.
Denkbar ist, dass die momentan zu 1,36 angebotenen 60.000 Aktien daher stammen, denkbar ist aber, dass dahinter ein Leerverkauf steckt - prüfen, ob er gedeckt ist, sollten die Bafin auf jeden Fall, wenn er denn vorliegt. Denn wir hatten ja schon ähnliches bevor die Kapitalerhöhung vorlag - und da roch es noch sehr viel stärker nach ungedecktem Leerverkauf.
Normalerweise müsste es diese Datei geben, aber nicht nur wegen meiner Beobachtungen bei HPI, sondern auch anderweitig, gehe ich einmal davon aus, dass es diese Datei nicht gibt. Oder falls es diese Datei doch gibt, sie trotzdem nicht benutzt wird - oder doch?
Aktionärsstruktur
M. Negel ca. 27,5 %
M. Bodenmeier / J.Pause ca. 24,0 %
F. Raudies ca. 20,0 %
Institutionelle Investoren (Pioneer) ca. 3,5 %
Streubesitz§ca. 25,0 %
http://www.hpi-ag.com/de/investor_relations/aktionärsstruktur.php
Da diese Nummer jetzt schon zum zweiten Mal hier abgezogen wird, sollte die Handelsüberwachungsstelle schnellstens einmal nachsehen - alles andere iwäre m.E. schon an Rechtsbeugung grenzend, denn das Verbot von nackten Leerverkäufen ist nun einmal glücklicherweise in Deutschland Gesetz.
- ein Bull-Case-Szenario mit einem Fair Value von 4,80
- ein Bear-Case-Szenario mit einem Fair Value von 2,50
Meine Prophezeitung muss nicht schon heute oder morgen eintreten, aber langfirstig ist gegen Fundamentals kein Kraut gewachsen.
Ob Ihr einsteigt oder nicht solltet Ihr von Eurem Risikoprofil abhängig machen. Meine hier schon öfters angeführten 60.000 Stück müssen nicht unbedingt ein gutes Beispiel sein, aber z.B. 3.000 Stück in einem 100.000-Euro-Depot können durchaus eine sehr sinnvolle und äusserst chancenreiche Zumiischung sein.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Scansoft