Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller
mist ist die Tabelle aus dem FR rausgeflogen:
na dann in Textform
USA (16% Antl letztes Jahr) 1 HJ -83% ggü. VJ aber nach Berichtzeitraum Auftrag von 570 MW damit knapp unter VJ Niveau
China (12% Antl letztes Jahr) auch ein Rückgang im 1HJ von rund -67% z.VJ ebenso Deutschland (7% Antl letztes Jahr) -36% Rückgang im 1HJ
Die Analysten werden jetzt alle wieder voll reinhauen und das Kursziel reihenweise zusammenstutzen, aber in 2011 werden wir wieder alle sagen: Am Tiefpunkt senken sie Ziele. Deswegen: Wer downgraded, kann nur noch abgraden.
Das ist m.E. ein wunderbare Kaufgelegenheit vor allem im Hinblick uf eine starkes 2011. Die Auftragslage ist einfach wahnsinnig stark und das Negativrisiko absolut überschaubar. Schlechter kommts in keinem Fall mehr als 2010.
Generell ist 2010 ein brutal schlechtes windjahr, die erträge hängen bis zu 50% zurück im vergleich zu den letzten jahren, mein tipp finger weg von diesem wert, kursziel 10 Euro.
link: http://www.finanzen.net/analyse/Vestas_Wind_Systems_buy-UBS_AG_376461
auch dabei ...
http://www.boerse-go.de/nachricht/...elsen-und-Sussie-D,a2273006.html
Die Analysten überschalgen sich wie erwartet mit Abstufungen, aber sie wissen tarditionell weniger als die, die Zahlen genau kennen. Ich denke, dass der Fokus auf 2011 liegt. Mit einem starken 2011 kann das Management mit seiner nüchternen und sachlichen Gewinnwarnung das Vertrauen zurückgewinnen -- und dem Auftragsbestand entsprechend wird das wohl auch so sein.
Bei den Q3-Zahlen wir die Prognose für 2011 kommen und danach werden die Analysten alle wieder ihr Kursziel anheben müssen.
Klar hat die Windkraft Zukunft! Die Frage ist aber, wer in Zukunft die entsprechenden Anlagen verkaufen wird. Wie viel Innovationspotenzial liegt in der Windkraft-Technik? Ist die Technik nicht - mehr oder weniger - ausgereift? Ich glaube, europäische Anbieter können sich nur durch Innovationen (Forschungs- und Entwicklungsaufwand) und durch deutlich bessere Produkt- und Servicequalität längerfristig am internationalen Markt behaupten. Alles andere leisten die Chinesen wahrscheinlich günstiger.
Wichtiger als von der Zukunft zu reden, ist endlich Ergebnisse abzuliefern. Ich bin mir sichern, dass es jetzt bergauf geht und Vestas im nächsten Jahr starke Ergebnisse liefert. Allerdings ist das jetzt noch einigermaßen undurchsichtig. vergessen wir aber auch nicht: Im letzten Zyklus ist Aktie ganz spät regelrecht explodiert. Bei entsprechender Inflation und hohen Energiekosten ist ds eine weitere Möglichkeit . . .
VESTAS WIND SYSTEMS
LONDON - Die Citigroup hat Vestas Wind Systems nach Quartalszahlen und einer Gewinnwarnung von "Buy" auf "Sell" abgestuft und das Kursziel von 400,00 auf 200,00 dänische Kronen halbiert. Aufgrund der momentanen Auftragslage und der noch unklaren Investitionen der Versorger falle es schwer, an ein Wachstum im Jahr 2011 zu glauben, schrieb Analyst Mark Fielding in einer Studie vom Donnerstag. Zudem dürften steigende Kosten wegen des Kapazitätsausbaus die Margen belasten. Der Experte hat seine Gewinnerwartungen je Aktie für 2010 und 2011 um 53 respektive 37 Prozent gesenkt.
VESTAS WIND SYSTEMS
LONDON - JPMorgan hat das Kursziel für Vestas Wind Systems nach Quartalszahlen von 315,00 auf 270,00 dänische Kronen gesenkt und die Einstufung auf "Underweight" belassen. Die Gewinnwarnung veranschauliche den hohen Fixkostenanteil des Herstellers von Windkraftanlagen, schrieb Analyst Andreas Willi in einer am Donnerstag vorgelegten Studie. Rechtzeitige Maßnahmen auf der Kostenseite und eine umsichtigere Einschätzung der Entwicklung hätten den deutlichen Margenrückgang verhindern können. Er habe seine Gewinnprognose je Aktie für 2010 um 48 Prozent gesenkt.
VESTAS WIND SYSTEMS
ZÜRICH - Die UBS hat das Kursziel für Vestas Wind Systems nach einer Gewinnwarnung von 360,00 auf 330,00 dänische Kronen gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Analyst Patrick Hummel reduzierte seine Gewinnprognose je Aktie für 2010 um 43 Prozent, nachdem der Hersteller von Windkraftanlagen die Umsatzerwartung um 14 Prozent verfehlt hatte. Die Perspektiven für 2011 seien angesichts der Auftragslage aber besser. Höhere Gewinne, deutlich niedrigere Investitionen sowie die Stabilisierung des Net Working Capital dürften dann zu einem hohen Free Cash Flow führen. Selbst wenn 2010 ein negativer Free Cash Flow anfiele, sei eine Kapitalerhöhung unwahrscheinlich.
link: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-Kursziele-gesenkt-847630
kursziele zwischen 26,85-44,30....ich glaube ich werd auch analyst......das sind aussagen wie bei den politikern, die sind sich auch immer einer meinung :-))
Beweisen kann ich es nicht, aber Analysten machen sich über Auftragszyklen keine Gedanken. Sie sehen nur ein paar Zahlen und behandeln die Firma als "Black Box".
Bisher immer noch über dem Teifstpunkt von Mittwoch (31,30). Bis etwa 31,40 sind verlust keine Problem. Darunter wirds kritisch. ein Rebound allerdings könnte von dieser Ebene geschehen.
Die Actien-Börse - Vestas KGV lässt sich nicht angeben
09:45 30.08.10
Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Die Actien-Börse" empfehlen die Aktie von Vestas (Profil) zunächst zu beobachten.
Vestas habe seinen Umsatzausblick für das laufende Gesamtjahr von 7 auf 6 Mrd. Euro zurückgenommen. In der Folge habe der Aktienkurs um 20% an Wert verloren. Der Auftragsrückgang entspreche dem Umsatzrückgang und resultiere nach Einschätzung der Experten aus den Finanzschwierigkeiten der Abnehmer. Die Vestas-Meinung hierzu laute: Verschoben, aber nicht aufgehoben. Entsprechend reduziere sich auch die Gewinnprognose, worauf die Börse überzogen reagiert habe.
Zwar lasse sich unter diesen Umständen ein KGV für den dänischen Windenergieanlagenhersteller nicht angeben, doch würden die Experten den Börsenwert von 4,2 Mrd. Euro für eine sehr günstige Bewertung der Nr. 1 am Weltmarkt für Windkrafttechnik halten. Angesichts der aktuellen Situation sei ein Übernahmeversuch ihres Erachtens nicht auszuschließen.
Technisch gesehen sei der Titel allerdings erst knapp unter 30 Euro sauber.
Daher raten die Experten von "Die Actien-Börse" die Vestas-Aktie zu beobachten. (Ausgabe 34 vom 28.08.2010)
(30.08.2010/ac/a/a)
es wird gerade das "double dip"-szenario gespielt. und in Japan rentieren 10-J-Bonds mit 0,8% - und der markt übertreibt halt mal wieder maßlos... ich glaube auch nicht dass es einen "double dip" gibt, das wäre einfach zu unwahrscheinlich, aber was solls...und deshalb muss man jetzt aktien kaufen.
so ich habe mir gerade vestas gekauft. 150 stk. der kurs ist einfach zu attraktiv. Dieser Kursrutsch ist einfach stark übertrieben. Da ich fest an erneuerbare Energien und vor allem an Windenergie glaube, denke ich dass das ein Top-Investment war.
Ich glaube, das Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien zu vergleichen sind wie Öl-Unternehmen vor 100 Jahren. Die werden auf mittel- bis lange Sicht einen brutalen Hype erleben...