Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller
Das Unternehmen ist nicht börsennotiert, also nicht so tragischen Schwankungen unterworfen. Derzeit werden die Aktien für 60,- gehandelt, obwohl der letzt errechnete Firmenwert 107,- war! Mit einer geplanten Kapitalerhöhung zum Bau eines Windparks zum Nennwert von 100,-, sehe ich eben die Chance, mal eben 50% einzufahren. Die Hauptversammlung und Veröffentlichung des neuen Firmenwertes ist für die 2te Aprilhälfte angesagt, also schnell handeln. Also wirklich super Chancen!
Euer Bull
hier die offizielle meldung:
http://www.vestas.com/files//Filer/EN/Investor/...100217-CA_UK-05.pdf
especially
profit is not expected to materialise until the second half
of the year. This means that we are likely to see a more imbalanced
quarter-on-quarter distribution than in 2009."
@Tomnekk: könnte was dran sein.
2009: Umsatz und Gewinn (6,6 Mrd. Umsatz und G 580 Mio) auf Rekordhoch, Umsatz-Rendite: 21,7% auch Rekord, EBIT-Margin 12,9% (auch gestiegen), Verschuldungsgrad von nur 10,4%; anscheinend hat es eine Kapitalerhöhung gegeben da die Aktienanzahl um 18,5 Mio. Stk zugenommen hat (ergibt ca. 750 bis 800 Mio. EUR), Investitionen in USA und Asien, letztes Q 2009 ist am besten gelaufen, Cashflow aus operativen Geschäft ist um fast 90% eingebrochen, ich kann das leider nicht interpretieren, vielleicht könnt ihr das...
Ausblick für 2010:
2010 wird schwierig, wg. Konkurrenz, Besserung zur 2. Jahreshälfte
erwartete Auftragseingänge in MW-Leistung: 8.000 bis 9.000 (2008: nur 3.000), allerdings trotzdem "nur" 7 Mrd Umsatz erwartet, EBIT-Marge: 10-11%, Investitionen in Anlagevermögen "nur" 250 bis 350 Mio, da die Jahre zuvor schon viel investiert wurde,
so allerdings müsste man dies nun mit anderen Wind-Unternehmen vergleichen.
Wichtig:
- Buchwert = 16,50EUR (KBV=2,2 Stand: heute)
- Gewinn/Aktie 2,9EUR (KGV=12,4 Stand: heute)
also KGV find ich top! buchwert könnte von mir aus noch weiter runter gehen.
mittelfristig kann es noch weiter runter gehen mit der aktie, da das KBV ja über 2 ist.
die wirtschaft zieht weltweit allerdings wieder an, was bedeutet das auch die aktienkurse wieder steigen werden... was mein ihr?
Klar wird die Aktie noch auf 37€ hochgehen, aber anschließend fällt sie wieder auf 35€ :D
Für mich ist V. ein Kauf wert, jedoch noch nicht zu derzeitigen Kursen...täuscht euch nicht über zukünftige Marktentwicklung!
Schon am Montag wo der kurs günstig war hast du mit deinem geschwafel genervt, jetzt wo du siehst das du dich mit deiner prognose total geirrt hast, kommst du wieder und machst weiter??? Kindergarten????
Vestas ist ein solides investment, ohne zocker, wir laufen jetzt bis 39 euro, bevor wieder ein kleiner gesunder rücksetzer kommt. Bis zum sommer stehen wir hier sowieso wieder bei 45 - 50 euro.
Wenn man sich nur mal den Marktanteil in deutschland anschaut, gibts eigentlich nur 3 hersteller, die weit vorne liegen, enercon natürlich auf platz 1 gefolgt von vestas und nordex.
der deutsche markt ist wohl nicht das mass der dinge,-)
ich überlege ob ich noch abwarten soll, oder gleich einsteigen..
Ausbruch nach oben aus dem letzten Abwärtstrend...zumindest schaut es heute danach aus und da ja heute die vorzeichen etwas negativ sind, sollte das auch kein schlechtes omen sein. wir werden sehen...
weil ich jedoch ohnedies viel von diesem unternehmen halte und auch erwarte, habe ich bei 267 dkk vor ein paar tagen nochmals aufgestockt. rechne auf jeden fall mittelfristig mit kursen zwischen 350 und 400 dkk