Was ich derzeit lese
Seite 39 von 60 Neuester Beitrag: 24.03.24 22:41 | ||||
Eröffnet am: | 10.08.20 19:13 | von: Fritz Pomme. | Anzahl Beiträge: | 2.493 |
Neuester Beitrag: | 24.03.24 22:41 | von: Philipp Robe. | Leser gesamt: | 339.265 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 48 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 36 | 37 | 38 | | 40 | 41 | 42 | ... 60 > |
Eine Erzählung aus dem (Nachkriegs-) Deutschland, die auch heute Gültigkeit hat.
Beschrieben wird der (geistige) Verfall einer ansonsten "quicklebendigen" Tante, die nicht nur ihre eigene Familie mit der Weigerung zur Verzweiflung bringt, anzuerkennen, dass auch Weihnachten irgendwann "rum" ist.... sondern auch die weitere Umgebung, einschliesslich eines hoch-würdigen Geistlichen.
Die Erzählung gibt es als gedruckte Version, als auch als Hörbuch (eingelesen von Antwerpes)
F.P.
"Warum soll man nicht auf bessere Zeiten hoffen?"
aus dem Aufbau Verlag
mit der ISBN 978-3-351-03661-4
1. Auflage 2017
F.P.
Ob das wirklich so ernst gemeint war, wie er es im Rückblick darstellt, entzieht sich meiner Kenntnis....
Sooo alt bin ich nun auch wieder nicht.....
Hört sich auf jeden Fall gut an - die Sprachausgabe, eingelesen von Harry Rowohlt.....
F.P.
"Das Gewicht der Worte" geschrieben
In diesem Buch geht es darum, dass die Rückschau auf das eigene Leben mit philosophischen Gedanken verbunden wird.
Älter werden wir alle; und die Binsenwahrheit, dass wir alle älter werden, aber niemand "alt" sein möchte, verkneift Bieri sich - mit Hilfe der philosophischen Gedanken.
Ich habe mir die Hör-Ausgabe des Buches besorgt, und ich werde noch einige Zeit damit verbringen; und mir einzelne Passagen sicher auch noch öfter anhören.....
F.P.
Musikliebhabern wird der Familienname "Klemperer" auch ein Begriff sein - der Bruder des Autoren Klemperer war ein bekannter Dirigent.
Und der Autor Klemperer lehrte von 1920 bis 1933 an der Technischen Hochschule Dresden, nach dem Kriege in Greifswald, Halle und Berlin.
Sein bekanntestes Werk ist "LTI"(Lingua Tertii Imperii) ein Tagebuch aus dem Dritten Reich, in dem er "Spezialitäten" der sprachlichen Ausgrenzung niederschrieb.
F.P.
Sei es als französisches Original (für Kinder, die mit dem Französisch-Unterricht beginnen und Interesse an Psychologie haben)
oder in der deutschen Übersetzung.....
Die Lesebegleitung (als begleitendes Gespräch) ist vielleicht ratsam - je nach dem Entwicklungsstand des/der Kinder......
F.P.
ist immer eine gute Wahl - in welcher Sprache auch immer !
Und für jede Altersgruppe ! Halt ein echter Klassiker
meint
F.P.
Herzlich willkommen bei den Pfad-Findern im wahrsten Wortsinne...
Und ein Dankeschön denjenigen, die "bei der Stange bleiben" und bleiben wollen.
F.P.
Georges Tabori wurde 1914 in Budapest geboren und war/ist in Deutschland mit seinen Theaterwerken bekannt.
Als "Regisseur" hat er sich nur äusserst ungern bezeichnen lassen; er sah sich mehr als "Spielemacher" und wurde bei seinen Schauspielern vor allem wegen seiner unkomplizierten Art, Regie zu führen, sehr geschätzt.
Das Portrait seiner Mutter
gab/gibt es bei uns als Hörbuch mit dem Titel "Mutters Courage" (sie war Jüdin). Eingelesen wurde es von Senta Berger.
F.P.
für diejenigen könnte auch Grimmelshausen interessant sein.....
Grimmelshausen ist eine Figur der Zeitgeschichte aus dem 30-jährigen Krieg, sein Heimat-Hof wurde niedergebrannt; er verdingte sich darauf als Söldner...
Eine spannende Lektüre !
F.P.
https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/...aus/978-3-446-26573-8/
Und von wegen bibliophil : wenn Ihr ECHT dicke Schmöker gerne im Regal stehen habt, ich kaufe dann manchmal auch so etwas und bereue es nicht :
https://www.ulmer.de/usd-6119857/...ien-und-reptilien-in-bayern-.html
... muss mensch aber halt schon auch die viecher gerne mögen, sonst macht´s kein Sinn.
ich sammle (immer noch) die Dünndruck-Ausgaben aus dem Manesse-Verlag....
Und da hast Du ja mal erzählt, dass auch Hanser auf Dünndruckpapier (zumindest manchmal) druckt und formschön gestaltet....
Sowas bleibt in meiner "Reuse" hängen.....
F.P.
der in Prag spielt - im jüdischen Viertel (das es heute meines Wissens nicht mehr gibt)
Kein "dicker Wälzer" und ich musste das Buch in der hiesigen Bücherei entleihen.....
F.P.
Zu intelligent, um glücklich zu sein?
erschienen im Verlag Goldmann (Taschenbuch Nr. 17 639)
mit der ISBN 978-3-442-17639 für Euros 12,90 im Inland über den Buchhandel zu haben.-
Frau Siaud-Fachin ist 1957 in Avignon geboren und Psychologin, die auf dem Gebiet der Hochintelligenten-Forschung arbeitet.
F.P.
Das hab ich im ersten Moment gedacht, als ich die Buchbeschreibung las.....
Ein naturverliebter Brite hat sich (vorübergehend mit einem Kumpel zusammengetan) und einen Selbstversuch gestartet: er wollte mal an sich ausprobieren, wie es denn sei , zu leben wie ein Dachs.
Und beide haben das in die Tat umgesetzt:
sie wühlten sich in einem Dachsbau ein, verpflegten sich mit Regenwürmern u. ähnlichem "Getier"
aber zum Ende ihres Experimentes gestanden sie sich ein, doch lieber "Fish and chips" den Regenwürmern vorzuziehen.....
Immerhin - sie haben es gewagt und ihr Experiment bestanden....
F.P.
Harry Rowohlt (leider verstorben) hatte für einen Schweizer Verlag das Buch "Winnie, the Pooh" neu übersetzt und im Zuge der Neuübersetzung auch 6 DVDs neu eingelesen.
Seine Stimme ist ja sehr "beweglich" gewesen; so ist es auch kein Wunder, dass die Ausgabe von "Winnie the Pooh" ausverkauft ist - und da sich Ursprunsverlag und Nachfolgeverlag nicht zu einer gütlichen Einigung verständigen können - bleibt die Stimme von Harry Rowohlt für eine Nachfolgepressung der CDs wohl stumm.
Schade !
F.P.
Theodor Fontane höre ich mir an: Vor dem Sturm
ein Roman aus dem Winter 1812/1813
leider hab ich mir nicht aufgeschrieben, WER das eingelesen hat - aber der Stimme nach
KÖNNTE es Gert Westphal gewesen sein......
F.P.
und
Asbridge: Die Kreuzzüge
und das wird auch bis über die Weihnachtstage andauern.....
Allen Besuchern bei ariva und auch sonst wünsche ich ein geruhsames, erholsames Weihnachtsfest.
Dazu Gesundheit. Und ich freue mich, dass auch in diesem Jahr keine öffentlichen Böllereien stattfinden.
F.P.
Literaturnobelpreis.
Es ist einige Jahre her, dass ich von ihm las:
Das Museum der Unschuld
Habt Ihr auch schon mal was von ihm gelesen?
F.P.