Von nun an ging´s wieder bergauf...
...
...
Und WAS genau hörst du nun in deinem beruflichem Umfeld zu SAP-Migrationsprojekten was SNP betreffen könnte? :)
Mühsam mobil hier zu posten :/ sry
Dax 10800 halte ich auch für denkbar. In dem Umfeld dann 22 € bei SNP ebenso.
Kann aber auch gut sein, dass wir an den Märkten heute/morgen die Tiefs für diesen Sommer sehen.
SHF heute mit 2000-3000 Stk -6% -)
Hält keiner dagegen, warum auch. Viel Unsicherheit am Gesamtmarkt.
Wenn es hier knallt sind bei allen Nebenwerten größere Kursabschläge drin.
Wo genau das Tief ist weiß keiner, Kurse um 20 bei SHF sind bei einem Ausverkauf durchaus denkbar.
Habe heute gekauft.
Gewichtung 2,5%....Mal sehen ob bei 25 Stopps liegen, hier war damals die große Kapitalerhöhung.
Diverse Freizeit-Fondsmanager respektive Wikifolio-Trader haben ja ihre monströse Übergewichtung in SNP signifikant abgebaut - und das zu einem nicht unerheblichen Teil ohne entsprechende Verkäufe :-)
"Hinzu kommt, dass
wir bei den Softwarelizenzumsätzen mit SNP Eigenprodukten
noch nicht da sind, wo wir hinwollen.
Damit sind wir nicht zufrieden und werden hier
entschlossen gegensteuern."
"Der Umsatz mit SNP Eigenprodukten belief sich im
Geschäftsjahr 2017 auf 15,5 Mio. € (i.Vj. 14,0 Mio. €).
Akquisitionsbereinigt verbleibt damit ein Umsatzanstieg
im Gesamtbereich Software in Höhe von 0,8 Mio.
€ oder rund 6%. Innerhalb des Gesamtumsatzes mit
SNP Eigenprodukten liegen die Lizenzerlöse mit 12,5
Mio. € leicht über dem Niveau des Vorjahres (i. Vj. 12,0
Mio. €). Die Wartungserlöse liegen mit 3,0 Mio. € um
0,9 Mio. € oder 43% über dem Niveau des Vorjahres."
Das sieht nicht unbedingt nach einem Durchbruch aus. Ich kenne mich mit ihren Softwareprodukten nicht aus und kann es auch nicht bewerten.
Nebenbei: Bei uns in der Firma wird derzeit SAP HANA umgesetzt. Geplanter Start war April 2018 . Immer mal wieder um ein Monat verschoben und jetzt sogar auf unbestimmte Zeit. Welche Firma sich allerdings bei der Umsetzung versuchen weiß ich nicht.
Hana ist erst vereinzelt im kommen, gerade die großen zögern noch.
Zu den beiden Neuprodukten Interfacescanner und Cristal Bridge. Der Interfacescanner wurde erst Mitte 2017 tatsächlich vertrieben, offiziell schon 2016 aber hier mussten noch Anpassungen gemacht werden. Erster Großkunde BASF, mit 1,4 Mio. Euro ca.. Bei beiden Produkten, erfolgt künftig die Ansprache in erster Linie über das Management und nicht die IT, daher muß man hier auch neue Wege in der Kundenansprache gehen.
Cristal Bridge wurde ja erst Ende vergangenen Jahres vorgestellt, auch hier gibt es auf Kundenwunsch noch Anpassungen (ThysenKrupp, Siemens, Bosch). Zudem ist CristalBridge ein Subscriptions sprich Abomodell. Nachteil bei "Verkauf zum Oktober, sind nur 3 Monate im Jahr 2017 umsatzwirksam. Vorteil, künftige planbare und wiederkehrende Erlöse.
Das bisherige Problem von SNP war, daß man ein hervoragendes Produkt, fast verschenkt hat. Durch die neue Vertriebslinie, wird man das beseitigen.
Für mich passt hier fast alles, wenn 2017 mit den wesentlichen Umbauprozessen durch ist, sollte es laufen.
Fakt ist, man hat mit den bisherigen Produkten schon bewiesen, daß man die Technik und die Prozesse im Griff hat, siehe HP etc.Hier ist man jetzt noch wesentlich stärker aufgestellt. Man ist hier allein am Markt bei der automatisierten Abwicklung. Der Kunde hat klare Vorteile, weniger Zeit, höhere Qualität und niedrigere Kosten. Nachteile waren in der Vergangenheit, fehlende weltweite Präsens und Abwicklungsmöglichkeiten und durch niedrigen Fa.umsatz SNP, hatten große Firmen mit Großaufträgen Complianceschwierigkeiten, weil sie keine Aufträge an Fa. ausreichen durften, wenn der Auftrag 10 o. 25% (ich weiß jetzt nicht die genaue Größe) von SNP überschritten hätte.
Jetzt kann man alles erfüllen. Das brutale Wachstum, muß jetzt eben noch neu ausgerichtet werden und dann wüsste ich nicht was den Erfolg aufhalten sollte...
Mir ist das ganze eigentlich herzlich egal. SNP hat ein nachgewiesen gut funktionierendes Produkt, eine klare Strategie und die Nachfrage nach SNPs Lösungen dürfte in den kommenden Jahren logischwerweise stark steigen, weil Transformation von Geschäftsmodellen/Unternehmen immer schneller stattfinden. Agilität ist das Gebot im digitalen Zeitalter und genau hier helfen SNPs Lösungen.
Vielleicht hat Scansoft also doch recht, was optimaler Kauf bei knapp über 25 € angeht. Da dürfte man heute allerdings kaum was bekommen haben.
Wobei ich ja nicht der Meinung bin, dass das Geschäftspotenzial der Softwarestrategie komplett ausgepreist ist. Man hat immerhin noch ein EV/Ebitda von 15 und KGV von knapp 30 fürs laufende Jahr. Natürlich denkt also der Markt, dass SNPs Softwarestrategie im Laufe der nächsten 1-2 Jahre ins rollen kommt und sich dadurch die Margen erhöhen. Allerdings ist das auch recht realistisch. KUV ist mit etwa 0,9 ja nicht mehr hoch. Geht jetzt also nur noch darum, die Margen zu verbessern. Dafür sollten 10% Wachstum p.a. ausreichend sein. Wobei Q1 diesbezüglich halt ein Dämpfer war, mit nur 1-2% organischem Wachstum. Wobei man das ja ausreichend mit Verzögerungen in die nächsten Quartale erklären konnte. Muss man jetzt nur noch liefern. Dann sollte auch der Kurs wieder anziehen.
Denke nach nem Jahr der KE, ist da mancher sauer und schmeißt. War ja schon unschön die Gewinnwarnung nach der KE..