Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
In jedem Markt außer China (da sind chinesische Firmen nicht mehr zu schlagen) wird VW mit seinen diversen Marken die Führungsrolle bei den NEV übernehmen, das halte ich für gesetzt.
automanager argumentieren, das bedürfnis nach vollständig autonomen fahrzeugen sei gar nicht so gross und unterliegen dem bias der führerscheinbesitzer. in deutschland besitzen nämlich nur 60% einen schein.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...pkw-fuehrerscheins/
also bringt endlich diese kisten, an kunden wird es nicht fehlen. an komplett neuen kundengruppen insbesondere, werte autohersteller.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...fitieren-deutschen-boom
VW/MAN ist allerdings da gut mit in der Verlosung:
https://www.youtube.com/watch?v=pbXHwTzYzQ0
Irgendwann fliegt der Deckel ab - kann aber Dank dem orangen Clown noch dauern
Und bis endlich das vollautonome Fahren kommt, sind selbst unsere Kinder schon alte Leute. Bis dahin (und auch danach) ist ein gut funktionierender ÖPNV die machbarere Lösung. Individualverkehr, ob autonom oder nicht, überfordert schon jetzt oft die Infrastruktur.
"Aus meiner Sicht beginnt jetzt die Playoff-Saison", sagte Brandstätter in Bezug auf im Sport übliche Ausscheidungsspiele. Manche Marktteilnehmer könnten aufholen, aber nicht alle würden überleben, sagte er.
Neue VW-Modelle
Die Volkswagen-Gruppe, zu dem auch die Marken Audi und Porsche gehören, hatte für die am Mittwoch beginnende Automessen in Shanghai eine große Produktoffensive angekündigt. Am Vorabend zeigte der Konzern fünf Weltpremieren. Drei Fahrzeuge stellt VW in Shanghai als "Showcars", also seriennahe Fahrzeuge, vor.
Darunter war ein SUV als sogenannter Range Extender, also ein Auto mit Elektroantrieb, bei dem ein Verbrennermotor die Batterie lädt und so mehr Reichweite garantiert. Daneben stellte VW ein vollelektrisches Auto vor, sowie ein Auto im sehr umkämpften Kompaktklasse, das auch preislich der chinesischen Konkurrenz die Stirn bieten soll. Laut Brandstätter würde das Fahrzeug umgerechnet in Euro etwa 17.000 Euro in China kosten.
Wo bleiben die den?
Enttäuschtende Veranstaltung in China heute...
Jetzt muss VW mal langsam aus der Defensive in China herauskommen.
2026 kommt nun die China CEA mit Xpeng Technik.
2007 kommt die CSP:
https://evertiq.de/design/...lant-offenbar-elektroplattform-fur-china
Was kostet die "doppelte Entwicklung"?
Ist ja erstmal gut, dass die Plattform in China entwickelt wird. Die Mitarbeiter geben Gas!
Der ID. ERA von SAIC VOLKSWAGEN, ein geräumiges Full-Size-SUV mit drei Sitzreihen, gibt einen Ausblick auf das erste VW-Modell mit Range Extender. Ein kraftstoffbetriebener Generator lädt die Batterie während der Fahrt auf und sorgt für eine zusätzliche Reichweite von mehr als 700 Kilometern. Zusammen mit der 300-km-Reichweite im Batteriemodus kommt das Konzeptfahrzeug so mehr als 1000 Kilometer weit.
Sie stehen für eine neue Generation intelligenter, vollvernetzter Elektrofahrzeuge (ICV), die ganz auf die Wünsche chinesischer Kunden ausgerichtet ist. Modernste Technologien sowie hoch automatisierte Fahrfunktionen bieten ebenso die beiden weiteren Weltpremieren: das neue rein elektrische Modell von Audi auf Basis der PPE-Plattform (Premium Platform Electric), der Audi A6L e-tron, und das erste Serienmodell der neuen Marke AUDI, der AUDI E5 Sportback.
Entwickelt und designt für den innovationsstärksten Automobilmarkt der Welt, markieren die fünf Weltpremieren gleichzeitig den Start der bislang größten ICV-Offensive des Konzerns in China. Bis 2027 wird der Volkswagen Konzern als Teil seiner größten Elektromobilitätsoffensive über 20 vollelektrische und elektrifizierte Modelle (NEV) auf den Markt bringen. Bis 2030 werden die Konzernmarken rund 30 reine Elektromodelle anbieten.
Damit zeigt das Unternehmen seine Technologie-Kompetenz auf dem wettbewerbsintensiven chinesischen Markt. Einen weitern eindrucksvollen Beleg dafür lieferte das bei der Volkswagen Group Night erstmals präsentierte KI-gestützte, hoch-automatisierte Fahrsystems (ADAS) des Volkswagen Konzerns. Das von CARIADs Joint Venture CARIZON, dem Kompetenzzentrum für intelligente Fahrassistenzsysteme und autonomes Fahren in China, entwickelte System setzt Maßstäbe mit einem besonders natürlichen und sicheren Fahrverhalten in allen Verkehrssituationen.
https://uploads.vw-mms.de/system/production/...-Part_1.pdf?1745395927
VW
https://uploads.vw-mms.de/system/production/...-Part_2.pdf?1745396172
Audi/AUDI:
https://uploads.vw-mms.de/system/production/...-Part_3.pdf?1745396377
Carizon JV:
https://uploads.vw-mms.de/system/production/...-Part_4.pdf?1745402950
Interessant was VW dort alles anstößt.
Kostet ordentlich Zeit und Geld.
Viele Plattformen. 2021 sprach VW von einer SSP ab 2025, dass haz ja nicht funktioniert. MEB-Plattform taucht hier nicht mehr auf.
https://www.finanznachrichten.de/...utoindustrie-trifft-es-vw-486.htm
So wie es austauscht hat VW in China die letzten beiden Jahre 2 - 3 Mrd zusätzlich investiert. Das geht aber nicht aus den Bilanzen so richtig hervor.
DiesesJahr sprach Antlitz bei den Jahreszahlen alleine 0.7 Mrd für VCTC in Anhui für 2025. Das Invest muss sich dann auch mal auszahlen.
Aber wenn wann ließt alleine bei VW China ließt:
2026 10 St .Autos / 2027 nochmal 10 St. Autos alle nur BEV/Hybride/EREV!
Da sind die Autos in Europa und USA nicht berücksichtigt. Bei der IAA so glaube ich, werden viele Neuheiten und Produktaufwertungen gezeigt.
Das hier ein interessante Nachricht:
https://media.vw.com/releases/1866
MOIA (VW mit Mobileye) bieten das Level 4 ab Ende 2026 mit UBER in den USA an.
Kein Ford oder GM!
Das ist vom Image eher nicht zu unterschätzen, auch wenn VW eventuell hiebei erstmal wenig bis nichts verdienen wird.
Es ist kein Unternehmen weltweit, die soviel Geld für die Zukunft in die Hand nehmen um Weltmarktführer zu werden. Und nie vergessen VW hat 14,5% investiert vom Umsatz in 2024. Das waren 50 Milliarden.