UniCredito
Nur meine Meinung, keine Garantie auf Richtigkeit.
http://www.safehaven.com/article/41866/...n-death-bed-bail-ins-coming
die banken sind zurzeit sehr billig, ich habe paar t. aktien bei der deuba und coba gekauft... die anderen banken fasse ich nicht an
http://it.reuters.com/article/topNews/idITKCN0ZH4N6
Darum die wiederholten Berg- und Talfahrten des Kurses.
Falls tatsächlich eine gekommen sein wird, würde das ein schöner Long-Zock sein.
Unicredit ist auf meinem Radar.
Aber mal jetzt ganz nüchtern ....was ist den so schlimm an einer KE ....ist doch vollkommen egal wenn eine KE kommt ..wichtig ist ..das das Bezugsrecht JEDEM eingeräumt wird....habt Ihr hier eigentlich mal eine KE mitgemacht ...wisst Ihr überhaupt was das ist ...und das sich unter"m Strich ...wenn man seine BeRe wahr nimmt ..nichts zur PräKEZeit ändert ( %tuales Verhältniss zum Unternehmen bleibt gleich )...
Letzte KE die ich kürzlich gezeichnet habe war die von Arcelor M. , da sind die Neuen für 2,20 gekommen ..BzRe lag um die 1 Euro p.S .... verkaufen konnte man die Aktien Monat später für 5-5,30
Geniales Geschäft ...besser gings nicht !!
Daher ..wenn KE ..warum nicht ...KE verwässert zwar ( den kommenden Gewinn ) ..aber wenn man zeichnet ändert sich für einen gar nix zum Zustand vor der KE ..im Gegenteil ..Unternehmen kommt Geld ..steht besser/saver dar ...und macht Lust auf kommende Kursgewinne ...siehe Arcelor
Wer aber keine Knete hat für solche KE ....wer nicht zeichnen kann und will ...der hat die Möglichkeit seine BeRe über die Börse zu verkaufen ....(dankbare) Abnehmer wird es bestimmt geben ....und die wissen auch warum ..
Daher ..KE ...so what ..Aufregung um Nix ...solange das BeRe garantiert ist und bleibt !
Lali
Ich habe das nur nicht ganz mit den neuen Aktien kaufen verstanden und den alten Aktien über die Börse verksufen. Ich habe 3000 Aktien zu 2,15 gekauft nun kommt eine Kapitalerhöhung
Angenommen der Kurs vor einer ke steht bei 1.8 ? Habe ich dann nur die Möglichkeit meine Aktien im Verlust zu 1.8 Euro zu kaufen oder kann ich die alteb behalten muss aber als Differenz zum zur Ke einen gewissen Anteil neuer Aktien kaufen oder wie läuft das genau ab ? Habe sowas noch nicht mitgemacht.
Gruss
In besonderen Situationen kann es aber auch eine KE unter Ausschluss des Bezugsrechtes geben. Das gab es erst vor ein paar Monaten in Giechenland (z.B. Piraeus Bank, National Bank of Greece). Die Konditionen waren so, dass die Altaktionäre nach der KE noch größenordungsmäßig 1% des Unternehmens besaßen (statt vorher 100%). Die waren also praktisch enteignet, wobei man fairerweise sagen muss, dass die Banken auch faktisch wertlos waren (negatives Eigenbkapital bei marktkonformer Bewertung der faulen Kredite).
Das Problem der italienischen Banken ist, dass private Investoren zur Zeit nicht bereit sind, eine normale KE zu zeichnen. Wenn ein aufstrebendes Wachstumsunternehmen eine gut begründete KE macht bekommt es die neuen Aktien aus der Hand gerissen ohne dass es dem Kurs schadet. Wenn ein Geldverbrenn-Laden eine machen will um Verluste zu kompensieren eher nicht.
Alles weitere teilt dir deine Depotbank mit. Du musst denen dann nur noch einen Zettel ankreuzen und zurückschicken.
Gruss :)
Das sollte man aber haben .....immer haben ..
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Börsenpresse nicht weiß was eine Kapitalerhöhung ist und bedeutet ...aber was soll man auch von diesen Bablern erwarten außer Suche nach der Quote um was zu verkaufen ..
Wie gesagt ...wer kürzlich die Arcelor M. KE gezeichnet hat ..auf sehr niedrigem Niveau ..läuft momentan nur noch mit einem Grisen im Gesicht rum ..:-)
Lali
Gruss
Wachstumsunternehmen zur Finanzierung des Wachstums? Wie geschrieben steht, es verwässert den Gewinn (wenn es denn einen gibt). Ich muss mehr Geld in die Hand nehmen, als ich urspünglich wollte.
Und eine KE zur Aufrechtserhaltung der Geschäftstätigkeit? Daran kann ich wohl gar nichts Positives sehen. Das man vielleicht mit höherem Geldbedarf rechnet und das Thema Refinanzierung durch ist mag im Anschluss zu höheren Kursen führen. Und die Art und Weise der Durchführung ist sicher auch von Relevanz (Thema Bezugsrecht).
Aber eine KE ist prinzipiell was Gelassenheit beim Investierten hervorrufen sollte. Egal aus welchen Gründen, es verwässert.
Sehr logisch. Weil man um die KE mit Glück beim Timing mit Arcelor Mittal Gewinn gemacht hätte, braucht man vor einer KE generell keine Angst zu haben. Könnte es sein, dass das vielleicht eher was mit den Stahlpreisen zu tun hat??
"Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Börsenpresse nicht weiß was eine Kapitalerhöhung ist und bedeutet"
Manchmal habe ich den Eindruck, dass man einen Börsenführerschein zur Pflicht machen sollte. Für Leute wie dich :-). Ich weiß nicht, ob hier eine KE ansteht. Ich weiß aber DEFINITIV, wenn eine verkündet wird ist das der nächste Nackenschlag für den Kurs. Glaub es einfach. Oder lerne es halt durch Erfahrung. Und dann nicht rumheulen.
Noch mal: Als Aktionär ist dein Verlustrisiko auf 100% begrenzt, du musst nichts nachschießen. Eine KE will dich durch Androhung von Verwässerung zum Nachschießen nötigen. Daraus bei einem maroden Laden (und ja, italienische Banken sind marode) etwas Gutes deuten zu wollen ist schlicht und ergreifend Realitätsverweigerung.
PS: Bei einem Bezugsverhältnis von 1 zu 1 (was praktisch nie vorkommt) wäre der Wert des Bezugsrechts genau die Differenz Kurs zu Bezugspreis.
Meine Allianz-Aktien aus einer KE zu ca 65 € waren auch nicht schlecht.
Hab's schon vor einer Woche geschrieben und gewarnt.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...st-verschuldet-14322059.html
http://www.investor-verlag.de/finanzkrise-thema/...ue-eu-bankenkrise/
Wer jetzt sagt, RBS war nie auf diesem Niveau, berücksichtigt nicht den Reverse Split von 10:1
Es fehlt noch immer die eine positive Nachricht, die ein kleines Kursfeuerwerk entfacht. Nur kommt diese unerwartet, wenn keiner mehr damit rechnet. (sagt mir mein Bauchgefühl).
Kursziele zwischen 2,10 und 4,50 EUR...die Wahrheit liegt meistens dazwischen.
Good luck!
Dieses Mal will ich aber unbedingt halten, mindestens bis 2,4 (das wären 33%)
zu diesem Kurs beträgt die Divirendite (0,12) immerhin 6,66%.
Draghi ist Italiener und wird alles tun.
Zu viele private anleihegläubiger im boot - kein bail in
Kurs zu tief fûr KE.
Wird wohl auf ne bankenrettung hinauslaufen unter welchem mascherl auch immer das verkauft.
Zu viele short, zittrigen hænde längst draußen.
Wahrscheinlich noch diese Woche entscheidung. Spätestens aber wenn neuer CEO Unternehmensanteile verkauft sollte es keine rettung geben.
So oder so ist die aktie zu billig für die systemrelevanz.
Verbund long, National Bank of Greece long und FTSE short bis 6,234 sind ebenfalls gute optionen.
Aussitzen leute, wenns rauf geht gehts steil nach oben, verkauft dann nicht gleich ...
In 2 monaten reden wir hier ûber andere kurse.
Bis denne