Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Aber wenn schon Oliver Welke in der heutshow gewissermaßen den Verkauf der VW Aktie empfiehlt, braucht es keine Aktien Experten mehr.
https://www.zdf.de/comedy/heute-show/...2013.09.2024.%20UT%20-%20DGS.
// Ab Zeit:23:50 //
Wir brauchen Förderung von F&E, Ausbau des Ladenetzes, Ausbau des Stromnetzes. Solche Sachen. Das bringt Deutschland voran, nicht Zuschüsse zu Autos aus woher-auch-immer.
Der Haken dabei: Wer auf junge Technologie wie E-Mobilität setzt (und kauft, nicht least), der handelt sich schnell große Wertverluste ein. Denn wenn z. B. ein E-Auto mit der neuen Feststoff-Batterie nicht viel mehr kostet als bisherige E-Autos, wollen alle nur noch die neue Modelle, weil sie einen viel höheren Wiederverkaufswer haben. Gebrauchte E-Autos mit herkömmlichen Batterien werden dann zu noch viel schlimmeren Ladenhütern. Und der Markt ist voll von diesen alten Typen, weil praktisch keins der bisherigen E-Autos eine Feststoffbatterie hat.
Das Positive: Wenn das realistisch erreichbar ist mit 500.000 km Batterie-Lebensdauer, dann ist der wichtigste Grund für den bisher ziemlich starken Wertverfall gebrauchter E-Autos vom Tisch. Man kann dann auch noch ein zehn Jahres alte E-Auto kaufen, ohne damit rechnen zu müssen, in Kürze 10.000 Euro für neue Batterien ausgeben zu müssen - was in der Regel ein "wirtschaftlicher Totalschaden" ist, denn ein 10 Jahre altes Auto ist selbst mit neuer Batterie kaum 10.000 Euro wert.
Alle anderen Ersatzteile bei E-Autos sind nicht viel teurer als beim Verbrenner, ein Ersatzmotor ist bei E-Autos sogar deutlich günstiger.
Bleibt zu hoffen, dass bei den Feststoffbatterien auch das Problem mit der hohen Feuergefahr bei Unfällen kleiner wird. Für mich ist die hohe Brandgefahr das größte Hemmnis, mir ein E-Auto zu kaufen.
Die Zukunft wird neu gedacht es werden sich 30% der Menschen die Jetzt ein Auto haben auf Dauer für E Autos entscheiden. Es werden sich auch sehr viele für Hybride entscheiden mit Wasserstoff oder E Fuels.
Dann bekommen sie eine Normale Batterie für 200 KM und als Sicherheit was vielleicht wenig gebrauch wird Hybrid.
https://exxpress.at/economy/...eststoffbatterie-besteht-langzeittest/
Im Alltag werden E-Auto-Batterien jedoch oft schon neu geladen, wenn sie teilentladen sind, z. B. wenn sie halb leer sind.
Die Frage ist somit, ob 1000 Voll-Ladezyklen gleichzusetzen sind mit 2000 Teil-Ladezyklen. Wenn jeden Tag 50% geladen wird, entsprechen 2000 Teil-Ladezyklen gerade mal 5,5 Jahren.
https://www.finanznachrichten.de/...-zeichen-stehen-auf-sturm-486.htm
Es wird Einstellungsstopp bleiben und die Lehrlinge nur bei bedarf übernehmen.
Werksschließungen wird es geben in Brüssel und China.
Autokonzern in der Krise
Gewinnwarnung bei Volkswagen
Der angeschlagene Autobauer Volkswagen schraubt zum zweiten Mal binnen weniger Monate seine Prognose herunter. Der Konzern verdient wahrscheinlich vier Milliarden Euro weniger als 2023. Auch Großaktionär Porsche SE folgt mit einer Gewinnwarnung.
Der angeschlagene Autobauer Volkswagen schraubt zum zweiten Mal binnen weniger Monate seine Ergebnisprognose herunter. Das Unternehmen stimmte die Anleger am Freitag auf einen rückläufigen Absatz und eine geringere Rendite ein. Volkswagen verwies auf ein herausforderndes Marktumfeld. Zudem seien die Geschäfte bei der Kernmarke Volkswagen, bei der Nutzfahrzeugsparte und bei der Eigenfertigung von Autokomponenten schlechter gelaufen als ursprünglich erwartet.
Der Umsatz dürfte nun mit 320 Milliarden Euro knapp unter dem Vorjahresniveau bleiben, teilte VW weiter mit. Bislang war das Unternehmen von einem Plus von bis zu fünf Prozent ausgegangen. Der Konzern erwarte ein operatives Ergebnis in der Größenordnung von 18 Milliarden Euro. Das wären rund vier Milliarden Euro weniger als 2023.
Die Rendite werde mit 5,6 Prozent niedriger ausfallen als zuletzt mit 6,5 bis 7,0 Prozent vorhergesagt. Mit neun Millionen Autos dürften etwas weniger verkauft werden als im Jahr 2023, hier hatte VW zuletzt bis zu drei Prozent Plus erwartet. In der Finanzsparte dürfte sich zudem die Trennung vom Russland-Geschäft negativ bemerkbar machen. Der Bereich Finanzdienstleistungen werde voraussichtlich ein operatives Ergebnis von 3,2 Milliarden Euro erreichen. Das sind 800 Millionen Euro weniger als bislang erwartet.
Das Unternehmen wies zudem auf eine Verschlechterung des makroökonomischen Umfelds hin und warnte, daraus könnten sich weitere Risiken insbesondere für die Markengruppe Core ergeben. Zu der Markengruppe gehören neben VW und VW Nutzfahrzeuge auch die Marken Škoda und Seat.
Unmittelbar nach der Volkswagen AG senkte auch die Porsche SE die Gewinnprognose. Die Holding der Familien Porsche und Piëch hält 31,9 Prozent des Volkswagen-Kapitals. Sie teilte mit, das Konzernergebnis nach Steuern werde nun wahrscheinlich zwischen 2,4 und 4,4 Milliarden Euro liegen. Bislang lag die Erwartung etwa eine Milliarde Euro höher.
Volkswagen hatte erst Anfang September seinen Sparkurs verschärft und das unter anderem mit der hartnäckigen Flaute am europäischen Automarkt begründet. Finanzchef Arno Antlitz (54) sprach von zwei Millionen Autos, die jährlich in Europa weniger verkauft würden als vor der Corona-Pandemie. Für Volkswagen als Marktführer mit einem Marktanteil von ungefähr einem Viertel bedeute das, dass jährlich 500.000 Fahrzeuge fehlten...
Wenn die Vernunft siegt, sinken die Kosten stärker als die Einnahmen. Die Folge: der Gewinn steigt sogar bei sinkenden Umsätzen. Was das mit dem Kurs macht, kann man sich ausmalen.
Wollen wir also hoffen, daß auch die Arbeitnehmer und ihre Vertreter den Schuß gehört haben ...
VW Stammaktien
aktueller Kurs: 27.09.2024, 21:55 116,27 USD +2,70% Nasdaq Other OTC
https://www.boerse-live.at/de/...html#/stock-details/tts-630562/chart
VW-ADRs ( Stammaktien )
aktueller Kurs: 27.09.2024, 21:59 11,44 USD +1,06% Nasdaq Other OTC
https://www.boerse-live.at/de/...l#/stock-details/tts-147812345/chart
Aber es ist ja alles easy. Wieso mache ich mir eigentlich Gedanken um mein Investment? Viele andere Aktien wären besser gewesen und sind es auch in der Zukunft. Aber naja, auch wenn ich nur eine kleine Position habe, muss eben jeder mal Lehrgeld zahlen...
China Einzelhandel 1-1-2024 bis 31-8-2024
VW ID.3 55.518 Auslieferungen Fahrzeuge + 100,2%
VW ID.4 X 19.610 Auslieferungen Fahrzeuge + 64,8%
VW ID.4 Crozz 24.906 Auslieferungen Fahrzeuge + 40,0%
VW ID.7 Vizzion 5.046 Auslieferungen Fahrzeuge new
https://bestsellingcarsblog.com/2024/09/...eapmotor-at-all-time-high/
https://www.volkswagen-group.com/de/ad-hoc/...schaeftsjahr-2024-18698
VW mit Gewinnwarnung ein KGV von 4
22,6 Mrd. Euro Operative Ergebnis Jahr 2023
18,0 Mrd. Euro Operative Ergebnis Jahr 2024
31,98 Euro Gewinn pro Aktie Jahr 2023 KGV 3
_________ Gewinn pro Aktie Jahr 2024 KGV 4
Die Tesla Aktie wird mit einen KGV von 100 bewertet.
https://raiff.ttweb.net/drb/...947362&siteID=rlbooe&template=
Die VW Aktie mit KGV 4 ist noch immer billig
https://raiff.ttweb.net/drb/...459212&siteID=rlbooe&template=