HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK


Seite 464 von 465
Neuester Beitrag: 29.06.24 12:19
Eröffnet am:24.10.17 18:37von: BaerenstarkAnzahl Beiträge:12.614
Neuester Beitrag:29.06.24 12:19von: noxxLeser gesamt:3.473.220
Forum:Börse Leser heute:3.512
Bewertet mit:
27


 
Seite: < 1 | ... | 461 | 462 | 463 |
| 465 >  

13194 Postings, 4898 Tage halbgottt@RealDeal1985: kommender Quartalsbericht

 
  
    #11576
1
26.06.24 11:16
kann sein, daß Du Recht hast. Daß also das kommende Quartal schwarze Zahlen bringt. Das allein wird aber nicht aussagekräftig sein, sondern inwieweit man vom kommendem Quartalsbericht Rückschlüsse aufs Gesamtjahr ziehen kann.

Bei marketscreener siehst Du die Schätzungen der Analysten für die letzten drei Quartale und die Schätzungen für die kommenden drei Quartale. rein faktisch wurden die Erwartungen der Analysten für die letzten drei Quartale verfehlt. Für das nächste Quartal erwarten die Analysten im Konsens ein Ergebnis je Aktie von 0,20. Wenn das Ergebnis stattdessen 0,15 oder was auch immer sein sollte, wurden die Schätzungen der Analysten zum vierten Mal in Folge verfehlt.

Fürs Gesamtjahr erwarten die Analysten im Konsens ein Ergebnis je Aktie von 0,25. JP Morgan sagt, daß die Konsenserwartungen der Analysten zu positiv wären. Seitdem hat BlackRock die Shortquote drastisch erhöht und ich gehe davon aus, sie stellen erst glatt, wenn Hellofresh tatsächlich die Erwartungen fürs Gesamtjahr verfehlt hat, oder sich das aber vorher abzeichnen sollte.

Im ersten Quartal hatte Hellofresh ein Ergebnis je Aktie von -0,49
Die Dinge müssten sich also deutlich verbessern, das erwartet aber kaum jemand und folglich haben wir die derzeitige Kursentwicklung.

Quelle für Konsensschätzungen der Analysten für die Gesamtjahre und in einer anderen Grafik für die einzelnen Quartale:
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/HELLOFRESH-SE-38533857/  

13194 Postings, 4898 Tage halbgotttmal kurz zusammengerechnet

 
  
    #11577
1
26.06.24 11:56
Ergebnis erstes Quartal -0,49 je Aktie
Ergebnis zweites Quartal Konsenserwartungen der Analysten 0,20 je Aktie

damit hätten wir unterm Strich beim Halbjahresbericht rote Zahlen für Hellofresh. Es würde bedeuten, daß Hellofresh in den nachfolgenden Quartalen klar schwarze Zahlen liefern muss, damit das Gesamtjahr schwarze Zahlen bringt.  

3022 Postings, 8430 Tage aramedZiemlich hier Aufregung hier

 
  
    #11578
1
26.06.24 12:06
Was HF betrifft bleibt alles beim alten. Heftige Tagesanstiege gibt es schon seit Jahren. Wird meist wieder schnell abverkauft. Vor über einem Jahr gings mal länger bergauf und die Shortquote sank dabei. Passiert nicht nochmal, jegliches Vertrauen ist weg. Shortquote wird sowieso eher wieder steigen, vermute ich. Schließlich gehts gegen 3,xx im Winter.
Hier wird die Haut bei einigen dünner, was ich verstehe. Gerade die Wikis, die seit Jahren auf Nebenwerte setzten haben nunmal eine grottige Performance. Kat ist hier ein Paradebeispiel. Er bleibt sich aber treu und seine Anleger gehen da ja auch mit wie  es scheint. Ob es Sinn macht, werden wir sehen.
Verallgemeinern sollte man hier aber nicht. Es gibt auch Wikis, die sehr gut laufen. MMn liegt das an einer flexibleren Strategie. Bestes Beispiel dafür ist sicherlich Ritschy.
Übrigens hat Kat die HF über die letzten Jahre schon oftmals extrem gut getradet. Ich vermute sogar, dass er mit HF insgesamt im Plus dasteht. Baustellen hat sein Wiki ganz andere ….
 

2310 Postings, 2503 Tage Kursverlauf_kurz und bündig

 
  
    #11579
1
26.06.24 12:57
Supertrend Limit seit 3 Tagen 5,63 Tendenz weiter fallend
Seit ca 1 Jahr kein Kaufsignal
Einfach den August abwarten und Hopfentee trinken
und die Zeit für was sinnvolles verwenden, gell HG  

13194 Postings, 4898 Tage halbgotttLeerverkäufer

 
  
    #11580
1
26.06.24 13:00
Heute werden im Bundesanzeiger drei Erhöhungen der Leerverkaufsquote vermeldet. Die gehen also von weiter sinkenden Kursen aus. Auch BlackRock hat erhöht, obwohl sie schon die größte Position hatten.  

2789 Postings, 1136 Tage maurer0229Heute wird Doordash gespielt.

 
  
    #11581
1
26.06.24 13:20
Auszug aus dem Artikel:
Analysten von Jefferies sagten nach dem Reuters-Bericht, dass die Bewertungslücke zwischen den Essenslieferanten in den USA und Europa ein Katalysator für grenzüberschreitende Fusionen und Übernahmen im Bereich der Online-Essenslieferung in diesem Jahr ist.

Und so wird es auch bei HF kommen, da bin ich mir sicher.

https://de.tradingview.com/news/reuters.com,2024:newsml_L8N3IO0D1:0/  

312 Postings, 1905 Tage der Portfolio_Threa.Wenn das der Auslöser für den

 
  
    #11582
1
26.06.24 13:22
plötzlichen Kursschub war, dann erklärt sich auch, warum es a) nicht lange gehalten und b) schon fast wieder vollständig abverkauft ist.

Ich muss gerade bei dem Blick auf den Namen des Threads schmunzeln "Auf dem Weg zur 5-milliarden MK"

Letztenendes hat das Geschäftsmodell nichts besonderes. Jeder kann das nachahmen. Ich bin gerade mal auf die Website gegangen und habe "familienfreundlich" ausgewählt, aber für mehr als 4 Personen kann ich keine Box bestellen, die Woche hat nur 5 Tage und ohnehin würde ICH mir nur Zutaten bestellen für das, was ich kochen will. Ich denke der most conveniance way einzukaufen ist und bleibt der Supermarkt. Bin gespannt, ob hier irgendwann die Insolvenz oder eine Übernahme kommt.  

13194 Postings, 4898 Tage halbgottt@maurer0229: Übernahmephantasie

 
  
    #11583
1
26.06.24 13:44
zur Übernahmephantasie hat sich JP Morgan geäußert:

https://www.finanznachrichten.de/...rutschen-weiter-ins-minus-016.htm  

13194 Postings, 4898 Tage halbgotttLeerverkäufer

 
  
    #11584
1
26.06.24 13:52
Bundesanzeiger meldet jetzt sogar vier Erhöhungen der Leerverkaufsquote.

JP Morgan äußert sich zu Übernahmespekulationen und warum der Aktienkurs vor dem Halbjahresbericht trotzdem eher schwächeln würde:

https://www.finanznachrichten.de/...rutschen-weiter-ins-minus-016.htm  

3191 Postings, 2805 Tage ChaeckaIch weiss nicht, wie es den meisten hier geht ...

 
  
    #11585
2
26.06.24 13:55
Ich mag Beiträge zur Aktie, egal wie konträr sie sind.

Ich mag aber keine Beiträge a la "mein Wikifolio ist besser als deins". Das kann doch jeder selbst nachsehen. Lasst doch bitte mal eure Rivalität hier raus!

Wer im BVB-Haus sitzt, sollte ohnehin besser nicht mit zu grossen Kochboxen werfen ...  

62 Postings, 48 Tage RealDeal1985Wie man auf eine baldige Insolvenz kommt

 
  
    #11586
1
26.06.24 14:02
ist mir schleierhaft... Wegen drei (davon zwei gering) negativer Quartale? Die wird man auf Ganzjahressicht in 2024 genauso wenig sehen wie 2023. Wie dieser Clown von JP Morgan meint, das 2. Quartal sähe noch mal schlechter aus als Q1, bevor es aufwärts geht, ist totaler Humbug, es sei denn, er meint das auf YoY-Basis.

Eine Übernahme wäre denkbar. Sobald es die Gerüchte gibt, geht es aber nach oben. Vielleicht nicht in den zweistelligen Bereich - wie hier angemerkt wurde, hat HF kein besonders schwer zu kopierendes Geschäftsmodell - aber definitiv nach oben. Schaut euch Delivery Hero an, deutlich im Minus auch in diesem Jahr, nie profitabel gewesen aber so hoch bewertet, da müsste HF bei etwa 10 Euro liegen...  

14006 Postings, 4839 Tage crunch timeLV Rudel stockt weiter auf... wie lange noch?

 
  
    #11587
3
26.06.24 23:18

Gestern (25.6.) haben ja gleich 4 LV ihre Position im Rudel wieder weiter ausgebaut (BlackRock Investment Management, Citadel Advisors, Marshall Wace und Millennium Capital Partners). Da sind wohl verschiedene Interessengruppen zuletzt unterwegs gewesen. Einer Gruppe ging es offenbar mehr darum zum großen Verfallstag möglichst tief zu stehen und die haben im Anschluß daran Positionen verkleinert. Siehe Kursreaktion nach oben am Montag. Auf der anderen  Seite ist aber noch immer eine starke Gruppe LV unterwegs die scheinbar mehr den Fokus auf die kommenden Hj.1 Zahlen ausrichtet und dort vermutlich dann mit schlechten News zum 2.Q. rechnet. Besonders Blackrock ist hier noch immer sehr aggressiv unterwegs und ist alleine schon für fast  5% der leerverkaufter Aktien verantwortlich.

Bin mal gespannt, ob der heutige von klaren Abgaben geprägte Tag dann auch morgen wieder neue Meldungen erzeugt zu weiteren LV Erhöhungen. Dabei geht es wohl auch garnicht so sehr um HF im speziellen, sondern man scheint wohl die ganze Branche der Lebensmittel- & Essenslieferanten auf dem Kieker zu haben, wenn man sich parallel anschaut was auch bei Delivery Hero läuft und was  J.P. Morgan frisch in den Markt schickte an Einschätzung.

https://www.ariva.de/news/...-hero-rutschen-weiter-ins-minus-11288381 "....26.06.2024 ...Die Aktien von Delivery Hero sind am Mittwoch im Verlauf zunehmend unter Druck geraten. Mit minus 5,4 Prozent markierten sie den tiefsten Stand seit Anfang März. Einen Platz davor präsentierten sich auch die Titel des Kochboxenversenders Hellofresh mit minus 3,4 Prozent erneut sehr schwach. Getrübt wird derweil die Branchenstimmung von einem Kommentar von JPMorgan. Der Experte Marcus Diebel erwartet in seinem Ausblick auf die Berichtssaison nach dem zweiten Quartal nämlich erst noch eine Verschlechterung, bevor sich die Lage bessere..."

Von daher wird die Zeit bis zu den Hj.1 Zahlen wohl weiter volatil bleiben, weil keine Seite sich wirklich sicher sein kann wie die  kommenden neuen Zahlen und Prognosen aufgenommen werden.

 
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-06-26_at_22-56-58_shortsell.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
screenshot_2024-06-26_at_22-56-58_shortsell.png

5984 Postings, 2781 Tage dome89Marketcap unter 800 mio

 
  
    #11588
27.06.24 10:22
schon irgendwie heftig. Wenn msn in die Spur wieder kommt könnte man mit 2 fachen eabidta bewertet werden.  Cashflow von 100 mio in 25/26. (daran glaubt eh keinr) wäre auch günstig.  

3191 Postings, 2805 Tage Chaecka@dome89

 
  
    #11589
27.06.24 11:41
Nach meinem Verständnis sind die Multiples von der Grundthese der Aktienbewertung abgeleitet, dass der Unternehmenswert den (abgezinsten) künftigen Einzahlungen der Aktionäre entspricht.
Das wird durch das sogenannte KGV ausgedrückt, wobei das "G" dem (ausschüttungsfähigem) Nachsteuergewinn entspricht.
Bei Unternehmensübernahmen einigt man sich häufig auf einen Preis, der einem Multiple vom EBIT (eine Art operativer Gewinn) entspricht. Zum Beispiel "Kaufpreis = durchschnittliches EBIT der letzten 3 Jahre mal 5".

Du bildest nun ein Multiple vom bereinigten EBITDA (aEbitda). Diese Kennzahl lässt keinen Schluss zu, wie hoch der ausschüttungsfähige Gewinn ist, weil es ja Unternehmen gibt, deren Geschäftsmodell zum Beispiel sehr hohe Zinsaufwendungen vorsehen.

Von daher erlaube die Frage:
Welche Bedeutung hat ein EBITDA-Multiple und womit vergleichst du dieses Multiple, um eine Aussage zur Aktienbewertung zu treffen? Ist die von Dir genannte "2" hoch oder niedrig?
Besten Dank!  

830 Postings, 1243 Tage marmorkuchen@crunch time

 
  
    #11590
27.06.24 12:15
"Dabei geht es wohl auch garnicht so sehr um HF im speziellen, sondern man scheint wohl die ganze Branche der Lebensmittel- & Essenslieferanten auf dem Kieker zu haben, wenn man sich parallel anschaut was auch bei Delivery Hero läuft und was  J.P. Morgan frisch in den Markt schickte an Einschätzung. "

Mal ehrlich, keines dieser Unternehmen hat ein Geschäftsmodell.
Ich schüttel seit ein paar Jahren nur noch den Kopf, wenn ich seh, dass nen Amilieferdienst wie Doordash tlw mit über 100 Milliarden Dollar an der Börse bewertet ist. Das zeigt/zeigte die ganze Blase wohl am deutlichsten.
Was für nen Geschäft soll das sein? Wenn ich 2 Pizzen bestell mit nem Wert von 15 Euro, dann fährt da einer vom Lieferdienst hin, holt das Zeug und bringts zu mir. Wie lange dauert das von Anfang bis Ende 20 Minuten? (wenn er niemals Wartezeit hat) -  Überleg Dir mal die Lohnkosten, Sozialversicherungskosten, Wagen bzw Mopedkosten, Versicherungskosten usw... Da ist der Kostenaufwand ja höher als der Bestellwert, besonders da die 1 Weg zusätzlich mehr haben, wie die Pizzeria, falls die selbst ausliefern würden.
Die Lieferdienste sind eigentlich purer Luxus und sollten für Ottonormalverbraucher nicht bezahlbar sein auf Dauer, zumindest nicht wie dies in den USA treiben und sich da teilweise täglich das Essen kommen lassen.  

5984 Postings, 2781 Tage dome89cheaka

 
  
    #11591
27.06.24 14:34
ich schaue hautpsächlich auf Cashflow. Deswegen habe ich den auch mitgenannt Du reagierst nur auf ein Teil meiner Aussage.... Unternehmen die weiterhin wie HF RTE aufbauen und da gut reininvestieren etc. bringt KGV nicht viel. Müsstest dann die Investitionsausgaben, welche nach und nach sinken und mehr Marketing etc. auch dann rausrechnen.... Bullshit KGV anzuwenden. Bei Amazon Rechne ich auch mit DFC Modell und nicht KGV´s. KGV kannst bei ner Unilever oder so machen oder Autowerten. Cashflow ist das wichtigste. Eabidta ist auch nicht gut aber bei Unternehmen wie HF noch besser wie KGV.  Ich würde HF einen 4 fachen multiple zustehen. Auf Market cap eine Bewertung im Bereich 1,2 -1,5 Milliarden. 2 - 2,5 Milliarden, wenn Kochboxen sich stabilieren sollten und eine Bruttomarge von 4 Prozent erreichen. Und RTE weiter mit mindestens 20 Prozent wächst und keine Negative Marge mehr hat. Wenn RTE Negativen Marge hat und das Kochboxengeschäft noch weiter zurückläuft ohne damit Geld zu verdienen wird der Kurs denke ich bei einem 2fachen Mulitple also 700-800 Market cap stehen bleiben.  

5984 Postings, 2781 Tage dome89Das Problem

 
  
    #11592
1
27.06.24 14:37
ist nicht so die Bewertung. Sondern das Vertrauen in das Managment. Mit besserem Managment wäre die Aktie niemals so tief. Den Vergleich zu ner Delivery Hero oder so finde ich nach wie vor Schwachsinnig.  

3022 Postings, 8430 Tage aramedso, Dynamik nach unten nimmt wieder Fahrt auf

 
  
    #11593
1
27.06.24 14:54
zum Glück für niemanden eine Überraschung, da es hier ja andauernd vorausgesagt wird.
Nächste Gegenbewegung kommt bestimmt wieder, wenn die 3, vor dem Komma steht. Das kann noch zwei, drei Wochen dauern.
Es wurde die Frage gestellt, wie lange die Shorties noch Positionen aufbauen? Ein Blick in den Chart genügt! Warum sollte man sich da eindecken? Die Talfahrt wird weiter gehen, keine Frage. Die Übernahme im Winter oder im neuen Jahr wird alles beenden, aber selbst da sehe ich für die Shorties nicht das große Problem, wenn bei einem Kurs von 3 Euro die Übernahme zu 4,5 Euro vollzogen wird. Denn bis dahin haben die sich eingedeckt und verdienen dann nochmal 50 % mit der Aktie.
Für Amazon wird es ein Schnapper. Für die deutsche Wirtschaft wieder eine schallende Ohrfeige.  

22157 Postings, 1060 Tage Highländer49HelloFresh

 
  
    #11594
27.06.24 15:22
Die HelloFresh-Aktie hat zu Anfang dieser Woche zeitweise mehr als +12% an Wert gewonnen, steht aber inzwischen bei einem Minus von -7%. Woher kommen die Schwankungen bei dem MDAX-Wert? Und hört die Abwärtsspirale für die Papiere niemals auf?
https://www.finanznachrichten.de/...-aktie-gewinne-wieder-weg-486.htm  

1030 Postings, 6049 Tage noxxWas übersehe ich ?

 
  
    #11595
27.06.24 16:25
Ebitda geplant von ca. 350 Mio. noch > 300 Mio. Cash, ohne signifikante Verschuldung. Positiver Cashflow. Marktführer mit weitem Abstand. ... und der Kurs.. kennt nur eine Richtung. Nach meiner Meinung steht der finale Selloff kurz bevor und danach gibt es einen recht großen Sprung zurück in ein sinnvolleres Bewertungsniveau.  

958 Postings, 3041 Tage El PrimeroBei einem Euro

 
  
    #11596
27.06.24 16:35
kommt die große Wende , versprochen !!  

3191 Postings, 2805 Tage Chaeckanoxx

 
  
    #11597
1
27.06.24 17:01
Du übersiehst, dass das Unternehmen das Vertrauen in seine Vorhersagen zerstört hat und der Markt sich überwiegend (ok, bis auf die Leute in diesem Forum, die überwiegend von goldenen Zeiten träumen) nicht sicher ist, ob

a) RTE jemals Profit (also den unter dem Strich) abwerfen kann und
b) ob das Kochboxengeschäft zurück in die Gewinnzone kommen kann.

Insoweit hat das Unternehmen wieder den Status eines Start-Ups, aber mit dem Malus der gescheiterten Versprechungen und Hoffnungen.  

3022 Postings, 8430 Tage aramedso isses

 
  
    #11598
27.06.24 17:14
RTE muss ein Rohrkrepierer werden. Fertiggerichte verkaufen? Da kann man ja gleich mit Dosenravioli an die Börse gehen.
Das Kochboxengeschäft muss profitabel werden und das wird es mit Amazon auch.
Deren Aktien sollte man im Depot haben, nicht HF!  

2437 Postings, 6860 Tage Börsentrader2005Rohrkrepierer

 
  
    #11599
1
27.06.24 17:27
Man wird / wurde hier bei 50 ausgelacht, dann bei 15, dann bei 7 Euro. Getan hat sich nix beim Geschäftsmodell. In Kürze lachen wir über den Pennystock    

Seite: < 1 | ... | 461 | 462 | 463 |
| 465 >  
   Antwort einfügen - nach oben

  7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, cally1984, JAF 23, XL10, Michael Kl, redmachine, trefrt