Tom Tailor Holding AG
Begrenze deine Verluste, und lass eher deine Gewinne laufen. Aber bekanntlich verbilligt der
normale Anleger seine Position, wenn sie ins Minus läuft und gräbt damit oft sein eigenes
Grab.
TT war zuletzt sehr anfällig-- ich würde jetzt nicht den Helden spielen und als edler Ritter den Trend bekämpfen.
Also ich lass da immer andere den Kopf hinhalten....
die anderen Beispiele wo dann Recht hättest gibt es natürlich auch - Praktiker, Aixtron, Delticom, Adva etc. Das zeigt aber auch nur, daß es nicht ganz so einfach ist starke Verkäufe auch richtig einschätzen zu können. Die Beweggründe sind einfach zu unterschiedlich und lassen nicht immer eine nachvollziehbare und fundamental begründete Einschätzung zu.
Jedenfalls verkaufe ich nie Aktien eines Unternehmen, an das ich langfristig glaube, selbst wenn es eine extreme Schwächephase gibt. Wer nicht bereit ist eine Aktie langfristig zu halten, sollte sie auch nicht kurzfristig besitzen.
Ich werde weiter aufstocken, sobald ich kann. Bin auch nur ca. 15-18% im Minus. Hatte schon mehr Rot im Depot. TT hat mir seit ich dabei bin gute Gewinne gebracht und das wird diese Aktie auch in Zukunft tun.
Übrigens morgen hat TT Börsengeburtstag !
Jetzt das ambitionierte Ziel von 10% zu hören, hat mich bisschen stutzig gemacht.. Aber.. Siehe da: In Q1 2013 hatte man eine bereinigte Ebitda-Marge von 5,0%. In Q2 bereits 7,6 und in Q3 8,6%.
Geht doch recht dynamisch bergauf.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...TAILOR-Holding-AG-3399391
Die Stimmrechtsanteile wurden doch da überschritten oder handelt es sich um eine doppelte Veröffentlichung?
Sobald ich eine Antwort habe, lasse ich es die Community hier wissen
das Investmenthaus Schroders hat seine Stimmrechtsmitteilung zurückgezogen, weil
eine Schwellenüberschreitung doch nicht stattgefunden hat. Wenn eine dieser
Schwellen in unserem Fall von 5% nicht berührt, über- oder unterschritten wurde
durch Erwerb oder Verkauf von Aktien, darf nicht gemeldet werden. Wir als
Emittent sind verpflichtet, die Stimmrechtsmitteilungen der Investoren zu
veröffentlichen, können aber die Inhalte weder bis ins letzte Detail prüfen oder
gar Einfluss darauf nehmen. Bei weiteren Fragen sprechen Sie mich gern an.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Cordialement
Felix Zander
Head of TOM TAILOR GROUP IR & Corporate Communications
t: +49 40 58956-449
m: +49 1737460828
e: felix.zander@tom-tailor.com
TOM TAILOR Holding AG
Garstedter Weg 14
22453 Hamburg, Deutschland
Interessant ist jetzt, wie der Stand der Nettoleerverkaufspositionen sich entwickelt.
Laut Bundesanzeiger noch bei 1,11%. Die letzten Tage haben wir ja wieder etwas angezogen. Bin mal gespannt ob da bald mal die Positionen verkleinert bzw. aufgelöst werden. Ich denke spätestens mit den Q1 Zahlen, sollte sich hier deutlich etwas bewegen ( Erwartungen sind niedrig, Einzelhandelsdaten in den ersten 3 Monaten positiv, Konsumklima gut, milde Temperaturen und Frühlingswetter sollten die Umsätze ankurbeln, beginnende Umstrukturierung des Bonita Programms etc.).
Selbst wenn es nur eine technische Gegenreaktion ist, könnte ich jetzt immer noch ein SL setzen und wäre auf der "sicheren" Seite. Also ich bleibe dabei. Bei schwächelnden Unternehmen, aber substantiell gesunden Unternehmen ist ein Verkauf am Tief meist wesentlich teurer.
Was die Shortseller angeht, so müssen wir uns mittlerweile darüber weniger Gedanken machen. Die hatten ihren Spass. TT ist hart aufgeschlagen, dürfte aber dieses Jahr noch weich landen. Ennismore könnte ihre Positionen noch länger halten, aber ich vermute mal, daß sie diese wenigstens bis zum nächsten QB etwas abbauen. Wenn nicht, auch nicht schlimm. TT wird sich auch so wieder berappeln
Gerade wenn es so schnell runtergeht ist es dann schon oftmals hilfreich sich die techn. Indikatoren für einen optimalen Einstieg bei einem "fallenden Messer" anzugucken. Im deutlich überverkauften Bereich gedreht und vor allem die deutliche Divergenz beim MACD wurde abgebaut und bei ca. 12,7-12,9 sogar ein Kaufsignal generiert wie man im Chart ablesen kann.
Die Indikatoren müssen sich jetzt sowieso erstmal etwas glätten, daher wäre eine kurze Erholungsphase bzw. Seitwärtsphase auch nicht verkehrt. Die Luft für Ennismore wird aber jetzt dünner....
Heute morgen hat da jmd aber gut abgeladen. Um die 4.500 Stk. Na ja der Kurs hat sich a wieder etwas gefangen.
warum decken sich die shoortys noch nicht wieder ein? der kurs befindet sich gut 25% unter dem Durchschnitt
der aktuellen Kursziele der Bankanalysten. Bisher finden sich unter 13€ immer wieder Käufer. Auch wenn der Rebound noch nicht erfolgt ist. versteh die taktik nicht. Warum halten die dieses Risiko. wenn die Zahlen einigermaßen solide sind wird wieder steigen. und am langen Winter wirds diesmal nicht liegen.
Denke der Gesamtmarkt muss drehen, damit TT auch wieder gen 14 geht. Die Zahlen sollten positiv überraschen was bei der Erwartungshaltung eigentlich auch keine Kunst ist.
Bin mal sehr gespannt und halte weiterhin.
Ich finde besonders das Umsatzplus im E- Commerce von gut 29% sehr erfreulich und die gestiegene Marge bei Bonita natürlich.
im laufenden Jahr fortsetzt. der Kurs war, auch aufgrund der Shoortseller, zu hart bestraft worden. Das scheint sich jetzt zu korrigieren. durch die solide Entwicklung im Q1 ist die Hoffnung bei vielen wieder zurückgekehrt. Wenn die Shortys auh noch aufspringen halte ich 15€ als aktuell fair bewertet. -mit steigendem Potential zum Jahresende.
Die Unternehmenskommunikation nach außen ist sehr vorbildlich.
Jeder von euch, der mal an die PR Abteilung eine Frage gestellt hat kann es bezeugen...
Man erhält sehr schnell eine Antwort. Die Antwort ist dann auch nicht irgendeine, sondern direkt auf den Punkt.
Hab mir den Geschäftsbericht für 2013 genau durchgelesen und bin von der Strategie vollkommen überzeugt. TT ist nicht nur ein Unternehmen, was irgendwelche allgemeine Floskeln raushaut, sondern das hat dann auch Hand und Fuß.
z.B. der Imageteil vom GB2013 S. 33.
Interessant fand ich den Slogan " Don't follow . Explore" und besonders die Punkte
1.) Brich die Regeln des Marktes
2.) Kommuniziere offensiv
Über kurzfristige Quartalszahlen zu sprechen ist die eine Sache, langfristiger Unternehmenserfolg wird aber nur mit einem klaren Profil und einen klaren Strategie erreicht. ( auch wenn hierfür kurzfristige Rücksetzer im Kurs verkraftet werden müssen)
Weiter so TT ;-)