wo ist mein Geld geblieben
Seite 1 von 345 Neuester Beitrag: 21.07.25 21:07 | ||||
Eröffnet am: | 16.11.24 12:26 | von: new_schreib. | Anzahl Beiträge: | 9.602 |
Neuester Beitrag: | 21.07.25 21:07 | von: Top-Aktien | Leser gesamt: | 1.876.931 |
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Ausflüge in sämtliche Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , die auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken, Politik , usw
Statt Allianz empfehle ich ja die NN Group. Bei mir 14% im Plus und schon einmal Dividende Gezahlt. Im August kommt der zweite Teil.
Wir wissen doch alle: Auf die Holländer ist Verlass!!
Stellantis: Für mich kein Kauf.
Die müssen noch die übertriebene Sparsamkeit von Herrn Tavares gegen Ende seines Wirkens beseitigen. Da fehlt es an Modellen wie dem ID7 in Europa z.B.
Außerdem haben sie den US Markt(RAM & Co) verzockt. Ein Französisch und Italienisches Führungsteam hat sich mit dem US Markt schon immer schwer getan. Genauso in China.
Global können die Japaner besser, wie auch die Deutschen.
Wenn jemanden einen Job in Angebot hat für unsere VW-Scientologen bei ein Verwalter ala Blackrock, dann her damit.
Warum hast die nicht beliehen und von der Kohle VW Aktien gekauft? Die Beleihung hätte nur ein paar Prozentchen Zinsen gekostet die du mit den 10% an Dividendenrendite dicke bezahlen könntest. Wenn es geht noch eine Hypothek aufs Haus und noch ein paar Aktien dazu holen. Der Kredit bezahlt sich von ganz allein. Der Kurs ist egal, zur Not verkaufen und einen schönen Verlustvortrag für die nächste Zeit ansammeln, dann zeigst du die nächsten Jahre dem Finanzamt ein Stinkefinger weil du alles Steuerfrei einkassierst wenn die Rakete startet.
Die "Dibersifikation" von neulich sollte natürlich "Diversifikation" heißen (schade, daß man hier peinliche Tippfehler nicht mehr geraderücken kann!).
Diversifikation hieße in meinen Augen, über Branchen und Standorte/Märkte/Heimatwährungen und Größe (Marktkapitalisierung, Marktanteil, Buchwert) nachzudenken. Allianz wäre eine Idee parallel zu VW (ganz andere Branche, gleiche Heimatwährung, ähnliche Größe) - aber m.E. nicht um da statt in einen anderen Titel All In reinzugehen.
Daneben könnte man (trotz aller Häme) noch mal gen UK, USA, Skandinavien, Schweiz und Japan blicken und in ganz andere Branchen (mit und ohne großes Zollrisiko) und eben in den MDAX gucken.
Kleinere Buden (mit geringeren Marktanteilen) haben mehr Wachstumspotential, bieten dafür trotzdem manchmal solides Management und troz des soliden Managements auch mal andere Risiken.
Der Banker sollte eher eine Handvoll oder ein Dutzend Ideen auf den Tisch legen, gerne mit drei persönlichen Favoriten. Ein Ding alleine birgt ein höheres Risiko.
VW ________ 25. Juli 2025 ______ Ergebnis erste Halbjahr 2025
https://www.volkswagen-group.com/de/halbjahresfinanzbericht-2025-19407
Mercedes-Benz ______ 30. Juli 2025 ______ Ergebnis erste Halbjahr 2025
https://group.mercedes-benz.com/investoren/...ischenberichte/q2-2025/
BMW ______ 31. Juli 2025 ______ Ergebnis erste Halbjahr 2025
https://www.bmwgroup.com/de/investor-relations/...ehmensberichte.html
Es gibt sehr wenige Macher die wirklich erflog haben.
Und die zu erkennen braucht man auch nicht lange für.
Die wende ist gerade da bei VW ich freu mich schon auf Freitag.
Egal was kommt wichtig ist nur das der Umsatz konstant ist und wenn keine Rücklagen mehr kommen das das Ergebnis in die richtige Richtung geht. Was mir noch Bauchschmerzen macht sind die CO2 Strafen wenn nicht genug E Autos verkauft werden und dafür legt VW Rücklagen an. Und die könnten das Ergebnis wieder verschlechtern. Es wird ja zumindest kein E Auto mehr bei VW mit Verlust verkauft.
Und da beißt die Katze sich in den Schwanz und dreht sich im Kreis. Was will man und dafür sind unsere Politiker verantwortlich.
Und welche Auswirkungen haben dann die bis zum 1.8. anstehenden möglichen Ergebnisse zur Zolldiskussion ?
Hat denn China in der Zwischenzeit den Export seltener Erden freigegeben ? Oder ist da noch Ungemach zu erwarten ?
Am Freitag ist Veröffentlichung der Ergebnisse, kurz vor der Veröffentlichung der Ergebnisse wird es keine Gewinnwarnung geben, daher sollte das zweite Quartal besser sein als das erste Quartal.
VW kann sich in Europa bei Elektrofahrzeuge behaupten, in China sind Marktanteile bei Elektrofahrzeuge nicht wichtig, weil das Geld wird bei die Verbrenner gemacht.
In USA wurden die Förderung für Elektrofahrzeuge der Deutschen Automobilhersteller gestrichen.
Autonomes Fahren ist VW mit Level-4 Robotaxi vorne dabei.