Thyssen, gute Chancen, einige Risiken.
Aber ist dieser Rückgang gerechtfertigt und setzt er sich fort, oder sehen wir bald wieder 45 Euro?
Jeder der seine Meinung dazu äußern möchte, soll dies hier bitte tuen.
MfG
TGTGT
Der Einfachheit halber nehm ich € 10,00, rechnet sich leichter.
Die Frage ist, wieviel tkMS wert ist. Es gibt welche, die sagen, dass die Marinesparte die Hälfte des Börsenwerted von tk ausmacht.
Dann würde der Kurs also bei einer Veräußerung theoretisch auf € 5,00 fallen.
Aber tk behält ja 51% der MS, also kommen noch € 2,55 zum Kurs dazu: TKA könnte also auf € 7,55 fallen.
Da die Abtrennung letztlich ein Nullsummenspiel ist und die Zuteilung der Gratisaktien als Bardividende i.H.v. € 2,45 (10-7,55) zu werten ist, folgt daraus, dass der Wert der TKMS Aktie bei 20x 2,45, also € 49,00 liegen müsste.
Würde man den Wert der MS nur mit 1/3 ansetzen ergäben sich folgende Werte:
Kurs TKA: 8,33
B-Div: 1,67
Kurs TKMS: 33,40
Wer rechnet anders?
(mein Frühstücksei heute morgen jedenfalls nicht, das war zum Glück still)
Diesmal hat die Talfahrt schon im Vorhinein stattgefunden. Ich denke, die Zahlen sind diesmal eingepreist.
Wissen tut man halt wieder nit:
Sixt hat heut Superzahlen vorgelegt (tk wäre froh drum) und ist trotzdem abgesackt wie ein Stein.
TK Aufzugssparte ca. 4 mrd€
TKMS ca. 3 Mrd€
Wert
Allein die zwei Beteiligungen sind aktuell mehr Wert als TK Marktkapitalisierung.
Das sieht wie eine renovierungsbedürftige Immobilie in sehr gute Lage aus. Wenn man die Inneneinrichting verscherbelt würde der Kaufpreis locker rauskommen. Wertvolle Grundstück dann für umsonst dazu
https://www.finanznachrichten.de/...ch-wird-es-noch-schlimmer-486.htm
Analysten sind gespalten: Einige sehen Potenzial durch die Abspaltung und die Wasserstoffstrategie, andere warnen vor Problemen in der Stahlsparte und schwachem operativen Ergebnis...
Da kommt man echt ins Grübeln mit welcher Strategie man am Besten fährt: TKMS direkt nach Börsengang kaufen oder jetzt Thyssen kaufen mit den TKMS-Gratisaktien im Oktober ?