@StocDude zur info über die entstehung HK
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 19.01.02 20:49 | ||||
Eröffnet am: | 28.07.01 10:03 | von: preisfuchs | Anzahl Beiträge: | 28 |
Neuester Beitrag: | 19.01.02 20:49 | von: saufbold | Leser gesamt: | 1.254 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 > |
Das Klima ist subtropisch mit trockenen, kühlen Wintern und heißen, feuchten Sommern - wobei etwa ein Drittel der Gesamtniederschläge in den vier wärmsten Monaten von Mai bis August fallen. In diese Zeit fallen auch die gefürchtete Taifun-Saison. In den letzten Jahrzehnten richteten starke Taifune immerwieder beträchtlichen Schaden an, weshalb HongKong heute über ein ausgefeiltes Frühwarnsystem verfügt.
Demzufolge ist der "Winter", wobei hier in der Regel für unsere Verhältnisse immernoch angenehme Temperaturen vorherrschen, als ideale Reisezeit anzusehen ist. Insbesondere die Monate von Februar und März eignen sich besonders um alle Seiten von HongKong genießen zu können. Aber auch zu jeder anderen Zeit kann man seinen Aufenthalt hier durchaus genießen.
Die Geschichte HongKongs ist zunächst geprägt von der Schiffahrt und dem Handel. Etwa ab 4000 v.Chr. findet eine kontinuierliche Besiedlung der Region, vor allem durch Fischer statt. In der Tang-Dynastie, etwa 610 bis 900 n.Chr., ist das benachbarte Kanton ein bedeutendes Zentrum des Seehandels. Als erster Ort auf dem Gebiet des heutigen HongKong wird der Stützpunkt Tuen Mun genannt. Im späten13. Jh. flieht der kaiserliche Hof vor mongolischen Invasoren nach Kowloon, und erst in der Ming-Dynastie um 1368 wird die mongolische Herrschaft beendet und der Seehandel blüht auf.
Ab dem 16. Jh. wird Tuen Mun durch die Portugiesen besetzt und zum Selbstschutz wird bis zum Ende des 17. Jh die Evakuierung des Küstenstreifens durch die Qing-Dynastie angeordnet.
HongKong und Großbritannien
1730 laufen in HongKong die erstenaus Indien kommenden, britischen Schiffe ein und eine zunächst friedliche Handelsbeziehung blüht auf. Tee und Porzellan aus China werden von den Briten zunächst mit Silber, zunehmend aber auch mit Opium bezahlt. Der Handel mit Opium weitete sich schließlich soweit aus, daß die Zahl der süchtigen Chinesen drastisch anstieg und schließlich eine Schwächung nicht nur der Region, sondern des gesamten Großreiches zur Folge hatte. Nicht nur die Armen, sondern auch hohe Beamte bis hin zum Vizekönig Kantons, verfielen dem Opium-Rausch. Durch einen kaiserlichen Erlaß wurde 1839 die Todesstrafe über den Besitz von Opium verhängt, und alle Kaufleute wurden zur Übergabe sämtlicher Opiumbestände. Die Spannungen zwischen den englischen Kaufleuten und dem kaiserlichen Hof wuchsen, insbesondere nachdem in Kanton über 20.000 Kisten englischen Opiums verbrannt wurden, so daß Lord Palmerson schließlich ein militärische Expedition nach HongKong entsandte , um die britischen Interessen durchzusetzen.
Der erste Opium-Krieg endete schließlich am 26.1.1841 mit dem hissen des Union Jack auf der Insel HongKong. Im Jahre 1842 unterzeichneten die Chinesen das Abkommen von Nanjing. Sie mußten HongKong an Großbritannien abtreten und zudem Kompensationszahlungen für das beschlagnahmte und vernichtete Opium leisten.
Damit war jedoch noch kein Ende der Spannungen in Sicht. 1856 bereits kam es zum erneuten Kriegsausbruch, dem zweiten Opium-Krieg, der 1860 mit den "ungleichen Verträgen" endet. China mußte sich bereit erklären die Insel HongKong, Kowloon sowie die New Territories und die vorgelagerten Inseln an Großbritannien abzutreten, sowie fünf Häfen zum Handel zu öffnen. Unter der britischen Oberherrschaft entwickelte sich HongKong zu einem gigantischen Wirtschaftszentrum, dessen Gesamtjahresumsatz 1996 dem von Deutschland und den USA zusammengenommen entsprach.
1997 am 1.7. um 0.00 Uhr endete der britische Anspruch auf die Kronkolonie und die "Schmach der ungleichen Verträge" wurde durch die feierliche Rückgabe HongKongs an China wieder wettgemacht. Heute besitzt HongKong einen Sonderstatus innerhalb der Volksrepublik China, der den in HongKong lebenden Chinesen für die nächsten 50 Jahre Sonderrechte einräumt. Allerdings wurde bereits kurz nach der Übergabe HongKongs bereits deutlich, daß viele Freizügigkeiten nun ein Ende haben dürften.
zu den anabolen steroiden, anabol = aufbauend ; katabol = abbauend.
bevor du grosse worte über unbekannte personen schreibst, würde ich mich zuvor in deinem schlauen jurabuch informieren, was es heist jemanden dieser art zu beschuldigen.
zu deinem ps: ich habe dich damals schon als volldepp bezeichnet und bin nach diesem beitrag von dir voller überzeugung, das bei dir etwas an deinem ego nicht stimmt.
auf die bank mit dir, hahahaha
lass es dir gut gehen
ich liebe dich auch immer mehr.
Tut mir ehrlich leid, daß mein Posting, welches ich ja offensichtlich noch unter falschen Voraussetzungen (Du hast gar nicht angezweifelt, daß SD in HK lebt) geschrieben habe, solche emotionalen Zerwürfnisse bei Dir hervorruft.
Ansonsten lasse ich Dein Posting mal unkommentiert.
Grüsse,
Tyler Durdan
:-)
tyler, vergiss deine liebe zu preisfuchs, ich weis das wir uns unter anderer id sehr gut verstehen!. bemerkst du etwas? alles nur ein marionettentanz, nur wer spielt mit wem?. die kleinen deltas waren symbol von "preisfuchs".
krank ist etwas anderes! falls ihr auf das kommt. ich bezeichne es als spassigen zeitvertreib.
hahaha
dann mußt Du Dich unter Deiner anderen ID aber mächtig verstellen, damit wir uns dort "gut verstehen"... :-)
Ob Du glaubst mit mir zu spielen, ist mir offen gesagt, völlig egal. Ich halte nichts von virtuellen Identitäten, die etwas anderes darstellen wollen als sie sind, oder mit mehreren IDs spielen. Ich würde alles, was ich hier bisher gepostet habe auch im realen Leben als Uwe mehr oder weniger genauso sagen.
Wenn Du meinst, ein Schauspiel liefern zu wollen/müssen (wie Du in dem anderen Thread gepostet hast), dann ist das sicherlich ganz alleine Deine Sache, mit der Du auch irgendwie zurecht kommen mußt und wirst. Für mich hat sich damit jedoch jede weitere virtuelle Interaktion mit Dir erledigt.
Solange Du "nur" preisfuchs warst, warst Du mir zwar nicht sympathisch, aber es gibt nun mal Leute im Leben, die einem nicht sympathisch sind, oder die Dich nicht sympathisch finden. Wenn Du nun aber vorgibst, mit mehreren Identitäten zu spielen und das ganze als "Schauspiel" ansiehst, verzichte ich darauf Dich unsympathisch zu finden, dabei aber zu versuchen, Dich zu akzeptieren, sondern sehe ein, daß Du tatsächlich nur eine virtuelle ID bist, die sich das Internet zunutze macht, um etwas darzustellen was er nicht ist/ nicht sein will/ nicht sein kann/ oder schon immer sein wollte...
Grüsse,
Tyler Durdan
wechselt ihr öftes euere namen um den schmarrn den ihr verbreitet habt zu vertuschen?.
also ich bleibe bei meiner id und steh zu dem schmarrn, den ich oft schreibe
************************
@spitfire33: Du hast Recht, -früher war er nicht so beleidigend und so arrogant sowieso nicht:-(
Gruß
coppara
nun lasst euch doch nicht so leicht von einem Spinner provozieren. Ihr wundert euch zwar alle über die plötzlichen Preisi-Ausfälle, aber auf die naheliegendste Lösung kommt keiner?! Muss wohl die Hitzer sein . . .
Gruß Babe
ich bin mir zu 99% sicher, daß hier niemand "böses" unter preisfuchsens ID schreibt, denn ich habe vor ein paar Wochen eine ähnlich aufbrausende e-Mail von preisfuchs bekommen. Aus irgend einem Grund hat er wohl etwas gegen mich persönlich.
Ich habe zwar nie einen besonderen Hehl daraus gemacht, daß ich mit seiner Art zu schreiben nicht viel anfangen kann, aber einen solchen Gefühlsausbruch seinerseits habe ich nicht erwartet.
Also ich würde vorschlagen, diesen Thread jetzt mal sterben zu lassen. In der Zwischenzeit beruhigt sich preisfuchs und/oder läuft hier mit anderer ID auf und dann sehen wir weiter. Ich versuche mich in Zukunft auch zurückzuhalten, wenn es um Postings von preisfuchs geht, damit hier nicht schon wieder ein solches Theater los geht, denn ich habe kein Interesse an einer persönlich werdenden Auseinandersetzung mit einer ID die ich gar nicht persönlich kenne.
Schönen Samstag noch. Ich werde mir jetzt mal anschauen, wie der FC einen Punkt in Stuttgart erzittert hat.
Grüsse,
Tyler Durdan
ich scheibe ( kopiere ) einen interessanten bericht zu hk der an stox gerichtet ist und du kleiner furzer, der meint mit den grossen menschen pinkeln zu wollen doch vergisst das bein anzuheben, gehst mich an und kommst mit behauptungen daher
(Wie ich Deinem Posting entnehme, glaubst Du nicht, daß Stox Dude in HK wohnt. Zu diesem Thema solltest Du mal Levke befragen, der Stox in HK schon besucht hat und auf dem letzten Ariva-Treffen auch von dieser Zusammenkunft erzählt hat. )
hehe hat dir die stoy von levke so sehr imponiert das du die hose verpinkelt hast und jetzt den po zusammen kneifst wenn du den name stox hörst?.
man junge wann lernst du es, dass es wichtigeres im leben gibt als geld und macht.
kennst du die worte : glück,harmonie,gesundheit
mit diesen drei dingen steht dir die welt offen. jura solltest du nicht studieren um an viel geld zu kommen, sondern weil du davon überzeugt bist. ansonsten bleibst du ein versager oder ein betrüger der nicht um die rechte seiner klienten kämpft sondern um die taschen voll zu bekommen.
@die anderen was mischt ihr euch in dinge die euch nichts angehen ein?.
grüssle
preisfuchs
PS: in dem mail an tyler bezeichnete ich ihn ebenso als volldepp. liebevolle zwischen menschlichkeit unter tyler und mir. aber er weis warum, nur das behält er natürlich für sich. einer hat immer schuld demzufolge ich, zwecks meiner schreibweise, gell ;-)
@Preisfuchs
Hongkong Island und der alte Hafen "Victoria Harbour" wurden
aufgrund des opium Wars ausgehandelt.
Der Rest hat nicht mit dem Opium War zu tun, sondern diverse Konflikte
under anderem Trade Conflicts.
Die Briten haetten nicht Hong Kong an China komplett zurueckgeben muessen,
sondern nur 2 Territories. M. Thatcher handelte damals mit der chin. Regierung
den zur Zeit bestehenden 50 Year Autonomy Contract aus und gab das letzte
Territory ab.
Die Firma Jardine wurde des Opiumtrades seitens China bezichtigt, was
ein delisting vom HK Stock Exchange vor 1997 ausloeste.
China steht auf Kriegsfuss mit Jardine ( das nur am Rande ).
Die angenehmste Temperatur ist von Oktober - Dezember.
ca. 25-27 Grad, und geringe Luftfeuchtigkeit (ca. 60-65%).
Momentan ist es 32-35 Grad, Luftfeuchtigkeit 85% und im Juni-Juli war
Regenzeit, dieses Jahr extrem viel Regen.
Bye for now.
PS: war um 07:00 Am schon auf dem Wasser, mein Koerper tut mir weh nach
mehreren sets of wakeboarding, damn I am too old for this.
cu
@kicky, wenn tyler selbst sagt er ist 24 jahre kannst du in nicht auf 30 und herto schön reden, wenn er sich in seiner (nach 5 elementen ) feuer phase selbst desen noch nicht sicher scheint. wenn du so überzeugt bist na ja.....
sagen omis nicht zu jedem ( netten jungen mann, der lieb grüss gott sagt )das ist aber ein netter junger mann.
hehe die sprüche der omis höre ich jeden tag weil ich immer
einen lieben tag
wünsche
vielen Dank für Deine netten Worte. Ich bin tatsächlich 24, daß Du mich auf 30 schätzt liegt wohl an meinen früh ergrauten Schläfen :-).
Ansonsten rate ich Dir und mir, sich aus den Threads mit Beteiligung von preisfuchs herauszuhalten, da durch eine, wie auch immer geartete, kritische Äußerung in Bezug auf preisfuchs, dieser zu emotionalen und geistigen Ausfällen neigt.
Wünsche Dir einen schönen Sonntag und preisfuchs einen gesünderen Blutdruck.
Grüsse,
Tyler Durdan
ergebnis 34 jahre; 178 cm ; 76 Kg körperfett: 11,1%
SYS 128 mmHg
DIA 72 mmHg
Puls: 62
finde somit keinerlei befürchtung meiner gesundheit, auch wenn ich derzeit an einer kleinen sommergrippe leide.
doch mit 24 und früh ergrauten Schläfen da hätte ich ehrlich gesagt bedenken.
über deinen vorschlag um heraushaltung wäre ich euch schon dankbar, eigentlich erhalte ich nur wegen euch zweien die schwarzen pünktchen, wenn man den grund meiner reaktion etwas genauer betrachtet, stellt man fest da diese negative reakion mit worten wie " du kleiner pisser "auch nur deshalb von mir geschrieben werden, da es dir und kicky schon mächtig spass macht irrsinniges in meine threads zu schreiben ( siehe den ersten bericht von dir oben, dazu war alles ein thread von mir an stox, wo ihr euch eingemischt habt, bei zeichen @ werde ich stehts versuchen mich rauszuhalten weil es eben @ xy gerichtet war )
über das solltet ihr einmal nachdenken und euch nicht wundern wenn ich derartigen wortlaut anschliessend verkünde.
cu
Postcards
An ideal port, Shanghai is the gateway to the mighty Yangzi River. But when the British opened their first concession here in 1842, after the first Opium War, it was little more than a small town supported by fishing and weaving. Change was rapid. The French turned up in 1847 and it wasn't long before an International Settlement was established. By the time the Japanese rocked up in 1895 the city was being parcelled up into settlements, all autonomous and immune from Chinese law. Enter China's first fully fledged Special Economic Zone.