Starke Zukunft für P7Sat1
Der Verkauf hatte sich schon angedeutet: Der Finanzinvestor KKR hat den größten Teil seiner Aktien
von ProsiebenSat.1 veräußert - und damit wohl eine dreistellige Millionensumme erlöst.
15.01.2021
Der US-Finanzinvestor KKR hat seinen Anteil an dem deutschen Fernsehkonzern ProsiebenSat.1
durch Aktienverkäufe fast vollständig zurückgefahren. Die Beteiligungsfirma hält nun nur noch
0,28 Prozent nach zuletzt 6,61 Prozent, wie aus einer Pflichtmitteilung hervorgeht.
Das Engagement des Springer-Großaktionärs bei Prosieben war von Anfang nur ein Finanzinvestment,
kein Einstieg mit strategischer Perspektive.
https://www.manager-magazin.de/finanzen/...1ae-47ad-9e7a-ec95d1d3e208
Von wem hatte wohl KKR die Aktien 2020 gekauft ?
Und an welchen Investor hat KKR die 15 Mio. Aktien mit " Aufpreis " verkauft ?
Verkäufer war zu dieser Zeit in einer Aktion wie heute eine Mediaset und Blackrock.
Mediaset hatte ca. 7,5 Mio. Aktien verkauft und BR um die 2,5 Mio. Aktien.
Mediaset + BR konnten dabei den Kurs um 2-3 drücken und KKR hat schön
die Hand aufgehalten.
6-8 Monate später hat KKR mit einem " Aufpreis " die Aktien verkauft.
Ich nehme nicht an das KKR mit 1-2 zufrieden war. Da wird man schon
3,4 oder 5 je Aktie aufgeschlagen haben oder mehr.
Kurz nachdem KKR die Erhöhung 2020 gemeldet hat, kam auch eine Ad-Hoc
von Mediaset mit einem Anteil von 8,9% die man noch an Pro7 hält.
Würde ein LV, der davon ausgeht das Bunga Bunga auf 24,9 % aufstocken möchte,
auf fallende Kurse setzten ?
Richtig ist das die LV,s für verkaufte Aktien keine Divi erhalten, weil sie die Aktie
nicht mehr haben.
Richtig ist aber auch das der " Verleiher " (Bunga Bunga ?) erst einmal die Stimmrechte
für die Aktie behält, weil eine Bafin davon ausgeht das der " Verleiher " die Aktien wieder
zurück erhält.
Wundert mich das wir heute noch keine Spaß Ad-Hoc aus Italien erhalten haben.
oder Italien zeigen wollen, wie der Handel bei Pro7 abläuft.
Sehr oft in der Anzeige bei XETRA oder TG nur kleine Stückzahlen mit
50. 150, 200 oder 300 Aktien.
Richtig ist aber das bis Handelsende auf XETRA 5,1 Mio. Aktien über TG und XETRA gehandelt wurden.
Nach meiner Rechnung sind das 10.000 Aktien die Minute.
Denkt man so beim Blick auf den Monitor nicht.
Ich finde es auch sehr schön das Bunga Bunga & Freunde uns jetzt Aktien zu 11,00 verkaufen
für die sie selbst (mit verzockt bei KKR) einen Preis von 18,00 , 20,00 oder 22,00 bezahlt haben. :-))
Umsatz von Pro7 2020 etwas über 4 Mrd. und eine Divi von 0,49 !
Kurs am 04.03.2021 bei Eröffnung über 17,00 gehandelte Aktien auf TG und Xetra ca. 4,1 Mio Aktien.
Kursvola bis zu 10% und Schlusskurs ca. 16,50 - 16,60 .
Heute mit fast 4,5 Mrd. Umsatz und einer Divi von 0,80 mit gehandelten Aktien ca. 5,2 Mio. Aktien.
Ist doch ganz klar.
Zudem die Phantasie des Börsengangs, der kommen wird.
Mit einer Divi von 80 Cent ( 50% vom Gewinn nach Steuer ) ergibt sich für Anleger
eine Rendite von 6,7 oder 8% je nach Kurs.
Damit springt Pro7 unter die Top 10 oder Top 5 der Dividenden Aktien.
Das hatten wir in früheren Jahren als Pro7 noch 85% von Gewinn ausgeschüttet hat.
Jetzt werden in den nächsten Tagen, Wochen und Monate viele die Aktie auf dem Schirm haben.
Kleinere Anleger, größere Anleger, Banken und Fonds werden sich das solide Zahlenwerk
von Pro7 ansehen und die Aktie kaufen.
Bei dieser Rendite im Vergleich zu einem Konto mit - 0,xx % Rendite muss sich
Pro7 nicht verstecken.
Um den Aktienkurs unten zu halten müsste Bunga Bunga auch weiterhin viele
Millionen Aktien abgeben. Damit wird er aber auf der HV nicht mehr viel Aktien
und Stimmrechte haben.
Schon um den Kurs von 18,00 auf 12,00 zu drücken wird er viele Mio. Aktien
eingesetzt haben.
Dauert bei Google keine 0,2 Sekunden.
Kopfschüttel...
Bin erst nach dem Skandal bei Steinhoff rein, hatte ein DurchscnittsEK von 12,6 Cent, der Gewinn war königlich.
Hab auch bei Gazprom im Oktober 2021 alles versilbert zu 9,17 EUR. War wohl auch nicht die schlechteste Entscheidung!
Zu PSM: Da steigst du JETZT ein ins fallende Messer. Chapeau! Der irre Ivan beschießt sogar AKW's, das gesamte Marktumfeld ist negativ: Auswirkungen der Sanktionen auf den Westen? Wie lange und heftig wird der Krieg? Auswirkungen des Kriegs und der Eskalation? Corona ist auch noch da!
Kluge Leute warten jetzt ab und beobachten die Entwicklung. Und wenn du denkst, PSM ist jetzt billig. Bin hier 2020 mal rein zu Kursen von 6 EUR :-)
Hast du jetzt wenigstens rausgefunden, wann die Divi gezahlt wird? Kleiner Tipp, mal rausfinden, wann die HV ist!
Online-Börsenprofis....lach!
Forum geschickt ?
Wenn der Kurs zur HV bei 20,00 steht kann man auch
gut mit einem Dividendenabschlag leben.
Und Bunga Bunga bräuchte auch die Divi da seine
eigenen Läden kaum etwas abwerfen und auch die CS
und LV,s bezahlt werden müssen.
Aber du schreibst das hier seit Jahren und ein Faktencheck des Kurses zeigt, dass dieser sich seit 2015 in einer Abwärtsbewegung befindet und auch nach der Coronaerholung da nicht rausgefunden hat!
Trotz Übernahmegerüchten, trotz Bungabunga. Und bei der Gesamtmarktlage sehe ich zurzeit wenig Hoffnung für nachhaltige Anstiege.
Ich würde uns 20 EUR wünschen zur Divi im Mai, aber ich halte das für null realistisch!
Das ist nun mal ein Fakt, guck dir den Chart einfach an!
Ich bin hier übrigens seit 2013 drin und halte permanent eine Posi als Divdendenanlage! Hab zwischendurch immer wieder auf- und abgestockt. 2020 mit Aussetzen der Divi war die Strategie hinfällig. Ich hab die tiefen Kurse der Pandemie genutzt, um mein EK zu senken und hab mich vom Grossteil dann getrennt, halte hier aber immer noch Aktien.
Der Ausblick ist hier, wie er ist! Ich bin da genauso wenig glücklich drüber wie andere Investierte hier. Aber realistisch sollten wir schon sein und nicht von 20 EUR im Mai träumen. Dann ist die Enttäuschung nur um so größer.