Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , deie auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken, Politik , usw
Folgendes ist mir dazu eingefallen. Die MüRü oder Allianz hat in den Zeiten der hohen Zinsen ihre Gelder in langlaufende WP bspw. Staatsanleihen investiert. Diese Papiere werden aber durch pot. sinkende Zinsen der US Staatsanleihen bzw. FED / EZB Zinssenkungen mehr wert.
Dh die Versicherer profitieren bewertungstechnisch in ihrem bestehenden Portfolios. Nur in den neuen Investments der Versicherer kommt ein neg. Effekt aus den Zinssenkungen zum Tragen. Das erklärt mE zum Teil die hohen Kurse. Zudem steht bei der MüRü eine mgl. Erhöhung des Ausblicks im Raum, wenn kein Grossschadensereignis eintritt. Das waren meine Gedanken dazu, sodass ich denke das MüRü die 500 noch knacken kann. Was meint Ihr?
(Volumen der ARPs: 7 Mrd. EUR, also ca. 100 Mio. Aktien.
Das ergibt somit ca. 500 Mio. EUR "ersparte" Dividendenzahlungen nach Abschluss der ARPs (unter der Vorraussetzung, dass die Dividende gleich bleibt).
Interessant finde ich die Veröffentlichung der "Gewinnverwendungsstrategie". Auf der HP von MBG heisst es hierzu:
„Vorstand und Aufsichtsrat der Mercedes-Benz Group AG haben am 21. Februar 2024 eine Aktienrückkaufpolitik beschlossen.
Darauf basierend soll der zukünftige Free Cash Flow des Industriegeschäfts (nach möglichen kleineren M&A-Transaktionen), der über die Dividendenausschüttungsquote von ca. 40% des Group Net Income hinausgeht, zur Finanzierung von Aktienrückkäufen verwendet werden, mit dem Ziel, diese Aktien einzuziehen.“
Laut GB für 2023 betrug der Free Cash Flow 11.720 Mio EUR (11,7 Mrd EUR). Davon gehen 40%, also 4,7 Mrd. EUR in die Dividendenzahlungen und die verbleibenden 7,0 Mrd. EUR könnten für die ARPs verwendet werden.
Damit ist das komplette ARP mit der Laufzeit von 2023 – 03/2025 (4 Mrd. EUR + 3 Mrd. EUR = 7 Mrd. EUR), das ja bekanntlich aus den o. g. Teilen besteht, bereits aus dem „übriggebliebenen“ Gewinn vom GJ 2023 „finanziert“.
Die Auszahlung an uns Aktionäre, also die Dividende, ist ja sehr ansehlich; und bei einer Dividendenrendite von über 7% (5,20 EUR / 70 EUR) hat man nun wirklich keinen Grund zum Meckern.
„Trotzdem“ (oder vielleicht gerade deswegen) frage ich mich, was der Grund für die „Kauf-Zurückhaltung“ der Marktirren ist? Für mich passt der (Börsen-)Kurs überhaupt nicht zu den fundamentalen Werten oder Zahlen, die hinter dem Unternehmen stehen! Woran liegt das? Ich bin hier sehr ratlos!
Unter den derzeit herrschenden Verhältnissen glaube ich aber, dass MBG das Geld nicht besser als für ein ARP verwenden kann. Muss es mich beunruhigen, dass MBG keine „andere“ Verwendung für das Geld hat? Das ARP ergibt ja nur dann einen Sinn, wenn MBG auch für die folgenden Jahre von guten Gewinnen ausgeht. Denn ansonsten würde ja – mehr oder weniger zwangsweise – der Aktienkurs sinken und MBG könnte dann, zu diesem späteren Zeitpunkt, die Aktien viel günstiger zurückkaufen. Offensichtlich geht MBG also nicht davon aus, dass der Kurs in der Zukunft deutlich unter den jetzigem Wert liegen wird.
Aber warum ist er jetzt „so“ niedrig?
Wir haben das Ziel gute Einstiegskurse und liegen lassen.
Ich hole mir auch noch einige MBG Aktien kann mich nur noch nicht entscheiden zu welchem Kurs ich fand 68 schon recht gut. Und heute morgen sah ich 65. Aber das mache dann aus dem Bauch raus.
Wieso ausgerechnet so ein windiger Laden wie Stellantis mit Fiat, Renault, Opel etc. so gut bewertet ist, das ist die Frage. Obwohl, ich seh grad, dass auch Stellantis KGV ca. 4 hat.
Es ist also die allgemeine große Verunsicherung bezüglich Autos.
Wenn es nach den weltweiten Grünen / Wokies geht, dann soll ja der Individualverkehr :o) durch Dauerbeschuß verringert und irgendwann auf Null gesetzt werden, die Zeichen sind überall zu sehen. Wir sollen alle nur noch als Kollektiv umher fahren, Bus Bahn usw. und die am besten elektrisch, das ist der Wunschtraum der gesellschaftlichen Speerspitze zur Umwandlung von uns allen in folgsame kleine grüne Männchen.
Die Situation wirkt sicher unbewußt auch auf die Käufer von Autoaktien. Es ist aktuell das Sentiment, das die Kurse drückt.
Weitere Drachen, die im Hintergrund lauern : Chinakonkurrenz, die Frage, wie kriegt z.B. Porsche seine Stammkundschaft in elektrische Apparate rein, nicht ganz einfach, schafft MBG mit bislang überteuerten eher häßlichen E-Vehikeln eben das auch, hamse alle (die Autohersteller D) hohe Entwicklungskosten, und am Ende bleiben doch die Dieselmotoren Sieger, aber keiner hat mehr welche im Programm ?
Insofern ist es allen Autoherstellern anzuraten, 2-gleig zu fahren, und gute Verbrenner weiter zu entwickeln, und im Programm zu haben. Das kostet natürlich, die 2-Gleisigkeit.
Und es reicht ein politischer Umschwung, dann ist fertig mit RotGrün, auch in D, und das kann passieren. In USA sowieso, wenn Trump Präsident wird, wonach es derzeit aussieht.
Die Lage für die Autohersteller ist also aktuell nicht einfach, und das sieht man an der Kursentwicklung.
Zinssenkung im Sommer wird alles etwas anheben, auch die Autos natürlich.
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Soooo, bin erst mal wieder da, und versuche aber, hier nicht jeden Tag vor dem Notebook zu sitzen, um mir meine sozialen Streicheleinheiten abzuholen. Letzteres wurde in letzter Zeit immer schwieriger, wegen z.T. unangemessener Tonlage plus zu viel Leerkommentare hier, von Einzelnen natürlich nur.
Die Zeiten mit Cap, Pit, Damir, und z.B. diesem Magic Anleger Sergej, der mit Tesla und guten Nerven mit All-In und festem Plan richtig Kohle machte etc., die Zeiten mit ausschließlich gentlemanlikem Umgang miteinander, und originellen Postings, die sind halt vorbei. Kann sich hier noch einer an Sergej (Brin) :o) erinnern ?
Ohne den Input des Forums hier bin ich aber aktienmäßig doch etwas im Blindflug, habe ich festgestellt. Wenn gleich ich mit der Zeit den Eindruck kriegte, dass richtige Entscheidungen meinerseits besser getroffen werden, ohne lange vorher drum rum zu reden. Das Gefühl habe ich jedenfalls,
MBG Dividende habe ich genommen, die wärmt so schön die Magengegend. Ist wie Speck in der Mausefalle. Die Mausefalle wird aber spätestens im Herbst wieder aufgehen. Im November wird wohl Trump als PotUS kommen, und dann kommt das aktientechnische Finale bis Silvester. Oder ??
Irgendwas muß raus fliegen, Verbrennermotor oder E-Antrieb. Oder es entwickeln sich smarte Derivate des Hybrids, Range Extender von Pit z.B. so als Denkanstoß.
Aber Toyota macht im Moment damit gute Geschäfte.
Stellantis hat den Herrn Tavares als CEO und der arbeitet extrem auf Kosten und Effizienz orientiert.
Hat angefangen mit Peugeot/ Citroen als PSA, dann weiter mit Opel und jetzt nochmal mit Fiat/ Alfa usw. und auch Chrysler, Jeep, Dodge.
Stellantis hat z.Zt. den Vorteil, dass sie nicht so von China abhängig sind, ebenso die Chrysler Ableger. Was früher eine Schwäche aufgrund der schwer kompatiblen Mentalität zwischen Franzosen und Chinesen war ist heute ein Vorteil.
Bei der Antriebs Produktseite ist es so, dass der Mild Hybrid so langsam der Standard wird. Mild Hybrid ist kleiner E-Motor (oft im Getriebe adaptiert) mit Rekuperation und Pufferbatterie. In 48 V Technik spart es etwa 9-12% hatte ich mal gelernt.
Der Plug In Hybrid mit externer Ladetechnik und dickerer Batterie fängt in den USA erst richtig an. GM muss die erstmal entwickeln weshalb es bis 2026/27 dauert. Vorteil sind halt beide Optionen, der Nachteil ist extremes Gewicht und billig ist es auch nicht.
E-Autos kommen trotzdem Stück für Stück mit immer effizienteren und billigeren Batterien und allen anderen E-Auto Komponenten. Da werden dann mal (in 2-3 Generationen) die Plug In Hybrids teurer sein als viele E-Autos.
Ich erinnere nur an Realist mit seiner roten Badehose ;))
Aber seitdem keine Pangalktischen mehr ausgeschenkt werden, ist es zu sittsam geworden ;))
Ist aber wohl wie im realen Leben, die interessanten Menschen sterben meist zu früh ....
Ganz schön mutig, Deine Anonymität etwas zu lüften. Lustiges, intelligentes Gesicht, lma2 Klamotten mit Sakko, aber Nike Turnschiuhen, gefällt mir. Ich hatte von Dir bislang aus Deiner Schreibe und der Art, wie Du mit Aktien etc. umgehst, eine etwas andere Vorstellung, eher ernster vielleicht. Aber so ist besser, natürlich.
Nee, es stimmt, war 2018, Koffer.
Die Details in Deinem Beitrag sind erhellend, wie immer.
Nur wird das aus Opel, Fiat und Renault PSA keine Porsches machen, es bleiben eben Opel etc. Wobei ich da vielleicht zurückhaltend sein sollte, Dein Grandland im Namen sagt ja Einiges. Opel hat auf jeden Fall profitiert vom Wechsel von GM zu Stellantis / Renault. Die Opel im Straßenbild sehen aktuell ganz passabel aus, kein Adam (war ganz kurz ein Modell von Opel), kein Kadett mehr, und kein Opel Senator :o). Und kein Opel Manta oder Opel GT mehr :o(.
Aber Fiat und Renault sind nicht erstklassig, sondern Massengeschäft. Schreiber schört ja auf teure Nicht-Massengeschäft Autos, was deren Aktien angeht, und hat vermutlich recht damit.
Aber Deine Ausführungen zu Hybrid / zukünftige Entwicklung sind interessant, da von informierter Seite aus kommend.