Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte


Seite 1 von 1532
Neuester Beitrag: 22.05.24 17:38
Eröffnet am:06.06.21 21:15von: pfaelzer777Anzahl Beiträge:39.29
Neuester Beitrag:22.05.24 17:38von: herrmannbLeser gesamt:7.603.656
Forum:Börse Leser heute:9.935
Bewertet mit:
16


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
1530 | 1531 | 1532 1532  >  

4544 Postings, 1548 Tage pfaelzer777Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

 
  
    #1
16
06.06.21 21:15
Ausflüge  in andere Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , deie auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken,  Politik , usw

 
38265 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
1530 | 1531 | 1532 1532  >  

479 Postings, 217 Tage HurtIIUnd hier noch der KBV

 
  
    #38267
2
22.05.24 09:36
Quelle: Finanzen App

 
Angehängte Grafik:
kbv.jpg (verkleinert auf 82%) vergrößern
kbv.jpg

479 Postings, 217 Tage HurtIISchreiber

 
  
    #38268
22.05.24 09:45
Viel Spaß in FFM!  

2240 Postings, 817 Tage RaxelVW auch zugeschlagen

 
  
    #38269
2
22.05.24 10:08
EK 117,70. :-). Nächste Woche HV und Divi dann fliegen sie wieder raus.  

2448 Postings, 317 Tage St2023ich komme mir vor

 
  
    #38270
22.05.24 10:12
wie im VW Forum wie sich das Blat doch ändern kann.  

2240 Postings, 817 Tage RaxelVersicherungen Denkansätze

 
  
    #38271
22.05.24 12:09
Hi zusammen, ich habe mir die Tage ein paar Gedanken gemacht, da Schreiber einmal in einem Post erwähnt hat das er verwundert ist das die MüRü immer weiter steigt.
Folgendes ist mir dazu eingefallen. Die MüRü oder Allianz hat in den Zeiten der hohen Zinsen ihre Gelder in langlaufende WP bspw. Staatsanleihen investiert. Diese Papiere werden aber durch pot. sinkende Zinsen der US Staatsanleihen bzw. FED / EZB Zinssenkungen mehr wert.
Dh die Versicherer profitieren bewertungstechnisch in ihrem bestehenden Portfolios. Nur in den neuen Investments der Versicherer kommt ein neg. Effekt aus den Zinssenkungen zum Tragen. Das erklärt mE zum Teil die hohen Kurse. Zudem steht bei der MüRü eine mgl. Erhöhung des Ausblicks im Raum, wenn kein Grossschadensereignis eintritt. Das waren meine Gedanken dazu, sodass ich denke das MüRü die 500 noch knacken kann. Was meint Ihr?  

12 Postings, 78 Tage real checkaweingram

 
  
    #38272
1
22.05.24 12:45
wurde gestern bei wallstreet online eben so erklärt.......  

12 Postings, 78 Tage real checkamarkus

 
  
    #38273
22.05.24 12:51
weingran ,so heisst der
 

154 Postings, 281 Tage fondsmanagementARP (mein Beitrag #38070 vom 14.05.)

 
  
    #38274
2
22.05.24 13:19
Ich hatte die Daten zum ARP falsch interpretiert - es laufen ja nun 2 ARPs parallel und seit 10.05.2024 kauft MBG börsentäglich ca. 1 Mio. Aktien (also 1 Promille der umlaufenden Aktien) zurück. Bei den derzeitigen Kursen um 66 EUR ist das m. M. n. keine schlechte Strategie, denn warum sollte MBG nicht selber die Aktien kaufen, wenn sie zu diesem "Spottpreis" sonst keiner haben will? Auf lange Sicht spart sich das Unternehmen damit ja zig-Millionen EUR an Dividendenzahlungen pro Jahr.

(Volumen der ARPs: 7 Mrd. EUR, also ca. 100 Mio. Aktien.
Das ergibt somit ca. 500 Mio. EUR "ersparte" Dividendenzahlungen nach Abschluss der ARPs (unter der Vorraussetzung, dass die Dividende gleich bleibt).

Interessant finde ich die Veröffentlichung der "Gewinnverwendungsstrategie". Auf der HP von MBG heisst es hierzu:
„Vorstand und Aufsichtsrat der Mercedes-Benz Group AG haben am 21. Februar 2024 eine Aktienrückkaufpolitik beschlossen.
Darauf basierend soll der zukünftige Free Cash Flow des Industriegeschäfts (nach möglichen kleineren M&A-Transaktionen), der über die Dividendenausschüttungsquote von ca. 40% des Group Net Income hinausgeht, zur Finanzierung von Aktienrückkäufen verwendet werden, mit dem Ziel, diese Aktien einzuziehen.“

Laut GB für 2023 betrug der Free Cash Flow 11.720 Mio EUR (11,7 Mrd EUR). Davon gehen 40%, also 4,7 Mrd. EUR in die Dividendenzahlungen und die verbleibenden 7,0 Mrd. EUR könnten für die ARPs verwendet werden.
Damit ist das komplette ARP mit der Laufzeit von 2023 – 03/2025 (4 Mrd. EUR + 3 Mrd. EUR = 7 Mrd. EUR),  das ja bekanntlich aus den o. g. Teilen besteht, bereits aus dem „übriggebliebenen“ Gewinn vom GJ 2023 „finanziert“.

Die Auszahlung an uns Aktionäre, also die Dividende, ist ja sehr ansehlich; und bei einer Dividendenrendite von über 7% (5,20 EUR / 70 EUR) hat man nun wirklich keinen Grund zum Meckern.

„Trotzdem“ (oder vielleicht gerade deswegen) frage ich mich, was der Grund für die „Kauf-Zurückhaltung“ der Marktirren ist? Für mich passt der (Börsen-)Kurs überhaupt nicht zu den fundamentalen Werten oder Zahlen, die hinter dem Unternehmen stehen! Woran liegt das? Ich bin hier sehr ratlos!

Unter den derzeit herrschenden Verhältnissen glaube ich aber, dass MBG das Geld nicht besser als für ein ARP verwenden kann. Muss es mich beunruhigen, dass MBG keine „andere“ Verwendung für das Geld hat? Das ARP ergibt ja nur dann einen Sinn, wenn MBG auch für die folgenden Jahre von guten Gewinnen ausgeht. Denn ansonsten würde ja – mehr oder weniger zwangsweise – der Aktienkurs sinken und MBG könnte dann, zu diesem späteren Zeitpunkt, die Aktien viel günstiger zurückkaufen. Offensichtlich geht MBG also nicht davon aus, dass der Kurs in der Zukunft deutlich unter den jetzigem Wert liegen wird.
Aber warum ist er jetzt „so“ niedrig?

 

2448 Postings, 317 Tage St2023fondsmanagement

 
  
    #38275
22.05.24 14:11
Weil die Zocker nicht so denken wie du und ich wir sind mit 6% was schon sportlich ist zufrieden.
Wir haben das Ziel gute Einstiegskurse und liegen lassen.
Ich hole mir auch noch einige MBG Aktien kann mich nur noch nicht entscheiden zu welchem Kurs ich fand 68 schon recht gut. Und heute morgen sah ich 65. Aber das mache dann aus dem Bauch raus.
 

2448 Postings, 317 Tage St2023zur Begründung warum MBG

 
  
    #38276
22.05.24 14:14
ich gehe stark davon aus das Hybride die Nächsten Jahre die Zukunft ist und da wird MBG auch punkten.  

2448 Postings, 317 Tage St2023Raxel

 
  
    #38277
22.05.24 14:25
und du hast ja soviel Zeit dir Gedanken zu machen was andere geschrieben haben.
Bei welchem Kurs steige ich bei MBG ein wenn ich nach Steuern 6% haben möchte?
 

1462 Postings, 1141 Tage XaddMBG ARP

 
  
    #38278
22.05.24 14:41

4895 Postings, 6235 Tage herrmannbFM : ARP MBG und niedriger Kurs

 
  
    #38279
10
22.05.24 14:50
die Leute sind verunsichert bezüglich Autoaktien, allgemein, das ist es. Wie sonst ist es zu erklären, dass eine Cash Cow Wie Porsche derart schlecht bewertet ist ? Außerdem läuft die Mißberwertung quer durch alle Autos durch, Stellantis vielleicht mal ausgenommen.
Wieso ausgerechnet so ein windiger Laden wie Stellantis mit Fiat, Renault, Opel etc. so gut bewertet ist, das ist die Frage. Obwohl, ich seh grad, dass auch Stellantis KGV ca. 4 hat.

Es ist also die allgemeine große Verunsicherung bezüglich Autos.

Wenn es nach den weltweiten Grünen / Wokies geht, dann soll ja der Individualverkehr :o) durch Dauerbeschuß verringert und irgendwann auf Null gesetzt werden, die Zeichen sind überall zu sehen. Wir sollen alle nur noch als Kollektiv umher fahren, Bus Bahn usw. und die am besten elektrisch, das ist der Wunschtraum der gesellschaftlichen Speerspitze zur Umwandlung von uns allen in folgsame kleine grüne Männchen.

Die Situation wirkt sicher unbewußt auch auf die Käufer von Autoaktien. Es ist aktuell das Sentiment, das die Kurse drückt.

Weitere Drachen, die im Hintergrund lauern : Chinakonkurrenz, die Frage, wie kriegt z.B. Porsche seine Stammkundschaft in elektrische Apparate rein, nicht ganz einfach, schafft MBG mit bislang überteuerten eher häßlichen E-Vehikeln eben das auch, hamse alle (die Autohersteller D) hohe Entwicklungskosten, und am Ende bleiben doch die Dieselmotoren Sieger, aber keiner hat mehr welche im Programm ?

Insofern ist es allen Autoherstellern anzuraten, 2-gleig zu fahren, und gute Verbrenner weiter zu entwickeln, und im Programm zu haben. Das kostet natürlich, die 2-Gleisigkeit.

Und es reicht ein politischer Umschwung, dann ist fertig mit RotGrün, auch in D, und das kann passieren. In USA sowieso, wenn Trump Präsident wird, wonach es derzeit aussieht.

Die Lage für die Autohersteller ist also aktuell nicht einfach, und das sieht man an der Kursentwicklung.

Zinssenkung im Sommer wird alles etwas anheben, auch die Autos natürlich.


                                               __________________________________________________



Soooo, bin erst mal wieder da, und versuche aber, hier nicht jeden Tag vor dem Notebook zu sitzen, um mir meine sozialen Streicheleinheiten abzuholen. Letzteres wurde in letzter Zeit immer schwieriger, wegen z.T. unangemessener Tonlage plus zu viel Leerkommentare hier, von Einzelnen natürlich nur.

Die Zeiten mit Cap, Pit, Damir, und z.B. diesem Magic Anleger Sergej, der mit Tesla und guten Nerven mit All-In  und festem Plan richtig Kohle machte etc., die Zeiten mit ausschließlich gentlemanlikem Umgang miteinander, und originellen Postings, die sind halt vorbei. Kann sich hier noch einer an Sergej (Brin) :o) erinnern ?

Ohne den Input des Forums hier bin ich aber aktienmäßig doch etwas im Blindflug, habe ich festgestellt. Wenn gleich ich mit der Zeit den Eindruck kriegte, dass richtige Entscheidungen meinerseits besser getroffen werden, ohne lange vorher drum rum zu reden. Das Gefühl habe ich jedenfalls,

MBG Dividende habe ich genommen, die wärmt so schön die Magengegend. Ist wie Speck in der Mausefalle. Die Mausefalle wird aber spätestens im Herbst wieder aufgehen. Im November wird wohl Trump als PotUS kommen, und dann kommt das aktientechnische Finale bis Silvester. Oder ??  

4895 Postings, 6235 Tage herrmannbSt : Hybride

 
  
    #38280
22.05.24 15:04
sah grad Deine Favorisierung von Hybriden. Das ist sicher richtig, Toyota ist der beste Beweis dafür. Nur, als ich das gelesen hatte in de NZZ glaube ich, da denkt man sofort an 2 Antriebsaggregate in 1 Auto. Wenn die augenblickliche Situation das wohl erzwingen könnte, dann aber nicht für lange. 2 Motoren in 1 Auto, das geht nicht lange so.

Irgendwas muß raus fliegen, Verbrennermotor oder E-Antrieb. Oder es entwickeln sich smarte Derivate des Hybrids, Range Extender von Pit z.B. so als Denkanstoß.

Aber Toyota macht im Moment damit gute Geschäfte.  

1670 Postings, 320 Tage new_schreiberhermann

 
  
    #38281
22.05.24 15:22
Schön dich zu lesem  

1670 Postings, 320 Tage new_schreiberups

 
  
    #38282
10
22.05.24 15:32
 
Angehängte Grafik:
img-20240522-wa0002.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
img-20240522-wa0002.jpg

1336 Postings, 1798 Tage Grandland 2Auto Aktien - herrmann

 
  
    #38283
2
22.05.24 15:37
Herrmann, gut wieder von dir zu lesen.

Stellantis hat den Herrn Tavares als CEO und der arbeitet extrem auf Kosten und Effizienz orientiert.
Hat angefangen mit Peugeot/ Citroen als PSA, dann weiter mit Opel und jetzt nochmal mit Fiat/ Alfa usw. und auch Chrysler, Jeep, Dodge.
Stellantis hat z.Zt. den Vorteil, dass sie nicht so von China abhängig sind, ebenso die Chrysler Ableger. Was früher eine Schwäche aufgrund der schwer kompatiblen Mentalität zwischen Franzosen und Chinesen war ist heute ein Vorteil.

Bei der Antriebs Produktseite ist es so, dass der Mild Hybrid so langsam der Standard wird. Mild Hybrid ist kleiner E-Motor (oft im Getriebe adaptiert) mit Rekuperation und Pufferbatterie. In 48 V Technik spart es etwa 9-12% hatte ich mal gelernt.

Der Plug In Hybrid mit externer Ladetechnik und dickerer Batterie fängt in den USA erst richtig an. GM muss die erstmal entwickeln weshalb es bis 2026/27 dauert. Vorteil sind halt beide Optionen, der Nachteil ist extremes Gewicht und billig ist es auch nicht.

E-Autos kommen trotzdem Stück für Stück mit immer effizienteren und billigeren Batterien und allen anderen E-Auto Komponenten. Da werden dann mal (in 2-3 Generationen) die Plug In Hybrids teurer sein als viele E-Autos.
 

479 Postings, 217 Tage HurtIISchreiber

 
  
    #38284
1
22.05.24 15:44
Nicht das der Stier vor dem Hund wegrennt ;))

@herrmannb
Hin und wieder kann man ruhig hier etwas schreiben. Deswegen muss man ja nicht ständig vor dem Rechner hängen.
Schön dich mal wieder zu lesen.  

1504 Postings, 3057 Tage 2002W211Porsche

 
  
    #38285
22.05.24 15:47
heute rote Laterne im DAX und auch deutlich schwächer als die anderen Fahrzeugwerte.
EK zu 75,84  

479 Postings, 217 Tage HurtIISergej uva

 
  
    #38286
1
22.05.24 15:49
Ja wie haben hier schon viele interessante, komische und lustige Menschen gesehen.
Ich erinnere nur an Realist mit seiner roten Badehose ;))

Aber seitdem keine Pangalktischen mehr ausgeschenkt werden, ist es zu sittsam geworden ;))
Ist aber wohl wie im realen Leben, die interessanten Menschen sterben meist zu früh ....  

2448 Postings, 317 Tage St2023new_schreiber

 
  
    #38287
22.05.24 16:41
schön mal ein Bild von dir, man hat im Kopf ganz andere Bilder.  

12 Postings, 78 Tage real checkanvidia

 
  
    #38288
22.05.24 17:00
ich zock mal mit 50 stk.8 -10 % hoch oder runter. im finale mal mit einem auge auf die zahlen gucken..  

4895 Postings, 6235 Tage herrmannbSchreiberich : Börsenbulle Frankfurt

 
  
    #38289
22.05.24 17:18
sachma, bist Du das da, der den Börsenbullen da am Horn kitzelt ? Ja, oder ?

Ganz schön mutig, Deine Anonymität etwas zu lüften. Lustiges, intelligentes Gesicht, lma2 Klamotten mit Sakko, aber Nike Turnschiuhen, gefällt mir. Ich hatte von Dir bislang aus Deiner Schreibe und der Art, wie Du mit Aktien etc. umgehst, eine etwas andere Vorstellung, eher ernster vielleicht. Aber so ist besser, natürlich.  

606 Postings, 7093 Tage marknFFM

 
  
    #38290
22.05.24 17:32
Sind Brooks Turnschuhe, hab die gleichen :-)
In denen läuft man super bequem!  

4895 Postings, 6235 Tage herrmannbGrandland : Hybrid und Stellantis

 
  
    #38291
22.05.24 17:38
Dass Carlos Tavares Stellantis kostenmäßig aufmöbelt, daran erinnere ich mich auch, das gelesen zu haben. Sicher richtig, das wird so laufen wie mit dem anderen Carlos (Ghosn) und Nissan, der hat ja auch den damals etwas abgesackten Japan Laden entrümpelt, und besser ausgerichtet. Dann kann man aber nur hoffen dass Carlos (Tavares) nicht am Schluß wie Carlos (Ghosn) im Koffer flüchten muß. Der erstere haute aus Japan im Überseekoffer ab, oder habe ich das in der Erinnerung aufgemopst ?

Nee, es stimmt, war 2018, Koffer.

Die Details in Deinem Beitrag sind erhellend, wie immer.

Nur wird das aus Opel, Fiat und Renault PSA keine Porsches machen, es bleiben eben Opel etc. Wobei ich da vielleicht zurückhaltend sein sollte, Dein Grandland im Namen sagt ja Einiges. Opel hat auf jeden Fall profitiert vom Wechsel von GM zu Stellantis / Renault. Die Opel im Straßenbild sehen aktuell ganz passabel aus, kein Adam (war ganz kurz ein Modell von Opel), kein Kadett mehr, und kein Opel Senator :o). Und kein Opel Manta oder Opel GT mehr :o(.

Aber Fiat und Renault sind nicht erstklassig, sondern Massengeschäft. Schreiber schört ja auf teure Nicht-Massengeschäft Autos, was deren Aktien angeht, und hat vermutlich recht damit.

Aber Deine Ausführungen zu Hybrid / zukünftige Entwicklung sind interessant, da von informierter Seite aus kommend.  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
1530 | 1531 | 1532 1532  >  
   Antwort einfügen - nach oben