Singulus - kommt die Erholung ?


Seite 28 von 31
Neuester Beitrag: 26.10.06 19:29
Eröffnet am:14.02.05 13:17von: newtrader20.Anzahl Beiträge:765
Neuester Beitrag:26.10.06 19:29von: DieWahrheitLeser gesamt:65.028
Forum:Hot-Stocks Leser heute:11
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 >  

7738 Postings, 8114 Tage newtrader2002dehmm...lynx, BM o. T.

 
  
    #676
14.12.05 15:25

808 Postings, 8946 Tage LynxGut wenn man ein Lanzeitinvestor ist ;-) o. T.

 
  
    #677
03.01.06 09:38

2584 Postings, 7904 Tage duffyduckja manchmal ist es so

 
  
    #678
03.01.06 22:48
sehen wir die 16 in dieser woche?  

2584 Postings, 7904 Tage duffyduckdas war ja schon mal knapp drann an den 16

 
  
    #679
04.01.06 10:36
coole aktie
danke newtrader

@ newtrader: welche aktien hast du derzeit auf deiner watchlist?
ich weiß das du dich nicht für plasmaselect interessierst aber kannst du trotzdem was zu der aktie sagen?  

808 Postings, 8946 Tage Lynx16 und drüber ;-) o. T.

 
  
    #680
04.01.06 12:54

808 Postings, 8946 Tage LynxWo sind nochmal die Pfeiffenköpfe...

 
  
    #681
04.01.06 14:19
...WO SIND SIE????  

2584 Postings, 7904 Tage duffyducknewtrader soll wieder mitreden

 
  
    #682
05.01.06 22:16
hab auf seine empfehlung gekauf
jetzt behalte ich sie noch gut einen monat wegen der steuer
hoffentlich ist das kein fehler  

374 Postings, 6783 Tage alfa119@ duffyduck

 
  
    #683
05.01.06 22:29
...weisst du eigentlich was genau Singulus macht?

wenn ja, dann les dir mal die letzten news von Sony durch!  

2584 Postings, 7904 Tage duffyduck@alfa119

 
  
    #684
06.01.06 00:41
auf was spielst du an?  

374 Postings, 6783 Tage alfa119@duffyduck

 
  
    #685
06.01.06 09:36
...und nun die meldung von microsoft`s x-box360 und du siehst warum es runter geht:-)
eigentlich ist alles ganz einfach...  

2584 Postings, 7904 Tage duffyduck@alfa119

 
  
    #686
06.01.06 10:11
ich dachte das singulus sowohl im blu-ray als auch im hd dvd mitmischt  

374 Postings, 6783 Tage alfa119@duffyduck

 
  
    #687
06.01.06 10:17
...ich war der meinung, dass sie ihren fokus in F+E auf blue-ray gelegt hätten.
lasse mich aber gern eines besseren belehren...  

2584 Postings, 7904 Tage duffyduck@alfa119

 
  
    #688
06.01.06 10:28
was siehst du jetzt für ein kursziel
wie wird sich das auf den kurs auswirken?

 

362 Postings, 7353 Tage atfkblue ray und hd dvd

 
  
    #689
06.01.06 10:56
Anlagen werden von Singulus hergestellt. Nur die blue ray Linien sind um ein Vielfaches teurer und da Singulus hier Weltmarktführer ist, ist der Gewinn daraus sehr hoch.

Falls sich blue-ray als allgemeiner Standart durchsetzt, explodiert der Singuluskurs (mind. 30,-). Bleibt es bei Sony und wenigen anderen, so sollte das Blue-ray Geschäft bereits eingepreist sein.

In jedem Fall ist Singulus innovativ und wird auch auf lange Sicht neueste Technologien anbieten können. Daher bleibe ich optimistisch!

Die 3% Verlust heute sind nur eine normale Reaktion nach dem Anstieg der letzen Tage.  

374 Postings, 6783 Tage alfa119@duffyduck

 
  
    #690
06.01.06 11:07
atfk hat eigentlich schon alles gesagt.
ich finde, dass sie aktuell schon recht gut bewertet sind.
das managment hat in den letzten 12 monaten vieles richtig gemacht und den laden wieder auf die beine gestellt. lange sah es nicht danach aus.
ich gehe mal davon aus, dass sie sich zwischen 13,5 und 16,5 einpendeln werden und je nach nachrichtenlage in irgendeine richtung bewegen.
wobei ich eher positiv eingestellt bin.
allerdings ist die entwicklung der letzten 6 monate von knapp 90% net ganz unerheblich.
in den letzten tagen wurden knapp 1 mio stücke gehandelt und die da gekauft haben, wollen ja auch irgendwann mal gewinne machen:-)
lol ...welch ein blöder satz  

2584 Postings, 7904 Tage duffyduckwie bereits gesagt

 
  
    #691
06.01.06 11:11
ich lege meist längerfristig an (beim daytraden vertue ich mich sowieso immer)
und hab mitte feber letztes jahr gekauft
würd natürlich jetzt gern über ein jahr halten

 

2584 Postings, 7904 Tage duffyduck@alfa119 und atfk

 
  
    #692
06.01.06 11:21
danke für eure statements und einschätzungen; als nicht börsenprofi wird man hier häufig belächelt.

ich bin sicher nicht der börsenprofi und lerne noch immer dazu.
in letzter zeit erfolgreicher als zuvor (ich war einer der kurz vor dem platzen der großen blase noch blind miteingestiegen ist und einiges verloren hab - ich versuche seither  zwar die zahlen, fakten und philosophie der firmen anzusehen bevor ich kauf - doch so einfach ist das halt auch nicht - wenn ich da so mitlese (jetzt zum beispiel bei premiere) sehe ich aber das dies den meisten von euch profis auch nicht immer gelingt.

deshalb finde ich es auch schade, dass es häufig (so wie zum beispiel auch in diesem thread mit newtrader) immer wieder eskaliert und recht unsachlich wird.
newtrader war meiner meinung nach eine bereicherung bei ariva.

es ist ein spiel, so muss man es sehen - und gewinnen möchte man ja bei jedem spiel.  

374 Postings, 6783 Tage alfa119@duffyduck

 
  
    #693
06.01.06 11:30
profi?
nee, um gottes willen.
ich habe nur meine meinung und anhand meiner anlageentscheidung sehe ich später, ob sie richtig oder falsch war/ist.
ich muss zur meiner schande eingestehen, dass ich net mal weiss, ob die haltefrist von 12 monaten für steuerfreie kapitalanlagen überhaupt noch gültigkeit hat.
das liegt aber daran, dass ich schon seit jahren keine aktien oder so über solch einen langen zeitraum halte.
irgendwie soll es doch da ein neues gesetz geben, wo es eine pauschale von 20 oder 25 % gibt.
mich interessiert das aber erst bei der steuererklärung für 2006, aber du solltest dich da mal schlau machen, falls es da um ein grösseres investment geht.  

2584 Postings, 7904 Tage duffyduck@alfa119

 
  
    #694
06.01.06 13:05
bin österreicher
und muss mich auch nur für letztes jahr schlau machen wies aussieht.
hab im vorjahr mit plasma erste unterjährigen profit gemacht
ansonsten halt ich immer länger

übrigens was haltet ihr von plasmaselct (hab da große positionen)
hatte im vorjahr einen guten richer weil die vorhergesagten 3.quartalszahlen einfach unrealistisch waren. hab aber wieder gekauft und bin weiterhin überzeugt von plasmaselect.  

374 Postings, 6783 Tage alfa119@duffyduck

 
  
    #695
06.01.06 13:11
kann ich dir nix zu sagen, sind net in meinem aktuellen blickfeld:-)  

100 Postings, 6822 Tage DauerfrustyWeltmarktfuehrer Singulus

 
  
    #696
06.01.06 13:26
Ich kann den Meinungen von atfk und alfa119 nur voll zustimmen. Ich habe Singulus immer fuer einen baerenstarken Wert gehalten, der primaer darunter leiden musste, im High-Tech-Segment des Neuen Marktes notiert zu sein. Ich habe lange Jahre Singulus als sicheres Anlage-Investment gehalten, bevor ich mich entscheiden musste, alles auf meine Haupt-Investment-Karte SCM Microsystems zu setzen. Inzwischen, nach der dortigen Kursbewegung nach oben, habe ich aus Gruenden der Risiko-Diversifizierung mir gestern wieder 1000 Stueck Singulus zugelegt, und werde bei guenstiger Kursentwicklung dort auch schrittweise nachkaufen, sofern ich bei SCM weiterhin guenstig aussteigen kann. Nach dem Aufkauf von STEAG Hamatech fuer nen Appel und ein Ei steht Singulus, auch wegen seiner permanenten Innovationsfaehigkeit, als Weltmarktfuehrer staerker als je zuvor da. Und, ganz entscheidend fuer mich, der Gruender der Firma ist zugleich in der operativen Verantwortung, und gewiss auch noch voll als Kapitalgeber beteiligt. Wenn der Aktienkurs blutet, blutet er mit. Genau wie bei SCM. Soviel als Einstieg-Beitrag meinerseits zu diesem Forum. Werde mich hin und wieder zu Wort melden. Und da ich erst gestern eingestiegen bin, sollte jedem klar sein, welches Kurspotential ich dieser Aktie zubillige. Schliesslich habe ich sie jahrelang zu Kursen von weit ueber 30 Euro gehalten, bevor ich mich - wie oben erwaehnt - aus Gruenden der knappen Finanzmittel umorientieren musste.  

100 Postings, 6822 Tage DauerfrustyGruende fuer meinen Wieder-Einstieg

 
  
    #697
06.01.06 13:31
Börse Online
Singulus: Es kann nur einen geben!
von Stefan Riedel

Montag 7. November 2005, 18:07 Uhr

Aktienkurse  
Singulus Technologie...
SNG.DE
15.79
-0.31





Umsatzeinbrüche, Margendruck - für Singulus war 2005 bislang ein denkbar schlechtes Jahr. Inzwischen leuchtet die Zukunft für den Hersteller optischer Speichermedien wieder silbern.

Klar, das Geschäftsjahr 2005 ist von der Gewinnseite bereits abgehakt. Wichtig für die Kursentwicklung sind aber die Signale von der Auftragsseite und vom Branchenumfeld - und hier zeichnet sich eindeutig eine Besserung ab.

Die ANZEIGE
 
73,5 Millionen Euro Umsatz im dritten Quartal bedeuten fast eine Halbierung gegenüber dem Vorjahreswert von 139,5 Millionen Euro. Beim Blick auf das grottenschlechte erste Halbjahr relativiert sich dieser Einbruch etwas: Mit 50,4 beziehungsweise 48,7 Millionen Euro lagen die ersten Quartale deutlich darunter.

Ein Großteil der Erlöse entfällt auf Produktionslinien für vorbeschriebene DVDs. Auf regionaler Basis wurde das Asiengeschäft durch eine steigende Nachfrage in Europa teilweise kompensiert. Der operative Gewinn (EBIT) belief sich auf 4,5 Millionen Euro, während nach Steuern ein Gewinn von 3,2 Millionen Euro oder neun Cent je Aktie in den Büchern bleibt.

Der Auftragsbestand hat sich zum 30. September saisonbedingt nochmals auf 62,2 Millionen Euro verringert. Für das Gesamtjahr bestätigte der Vorstand die bisherige Vorgabe, die von 240 bis 250 Millionen Euro beim Umsatz und von einem EBIT im hohen einstelligen Bereich ausgeht. Für das Chinageschäft, so Finanzchef Stefan Baustert gegenüber BÖRSE ONLINE, stellt Singulus Überlegungen an, ein Joint-Venture mit eigener Fertigung vor Ort aufzuziehen.

Die Hoffnung auf eine Trendwende im kommenden Jahr richten sich vor allem auf den neuen Standard Blu-ray. Hier hat Singulus im Oktober als erster europäischer Anbieter Pilotanlagen ausgeliefert, mit denen sich DVDs auf Basis der Blu-ray-Technik produzieren lassen. Mit Blu-ray lassen sich Filme auf den neuen hochauflösenden TV-Geräten (HDTV) aufnehmen, wie sie jetzt auch von den ersten Privatsendern in Deutschland ausgestrahlt werden.

Um hochauflösende Bilder auf optischen Datenträgern zu laden, benötigen die Silberscheiben einen Kapazitätenspeicher, der dem Fünffachen herkömmlicher DVDs entspricht. Sowohl HD-DVD oder Blu-ray sind hier auf dem Vormarsch: Auf welches der beiden DVD-Formate sich die Filmindustrie einigen wird, ist zurzeit noch nicht sicher. Sicher ist dagegen, dass Anlagen für die Produktion der neuen Discs extrem margenstark sind und im kommenden Jahr erste Aufträge generieren sollten.

Der eigentliche Clou war jedoch die angekündigte Übernahme des langjährigen Rivalen Steag HamaTech. Der hatte zuletzt tiefrote Zahlen geschrieben und erst am Freitag die für 2005 erwarteten Verluste nochmals nach oben korrigiert. Damit war für den Mehrheitsaktionär SES Beteiligungs GmbH, eine Tochter der Ruhrkohle AG, offensichtlich die Schmerzgrenze überschritten.

Nur so lassen sich die günstigen Konditionen erklären, die Singulus ausgehandelt hat. Insgesamt vier Mal in den vergangenen fünf Jahren, so Finanzchef Baustert, war Singulus nahe dran - und blitzte jedes Mal ab. Jetzt zahlt die Firma aus dem unterfränkischen Kahl am Main 51 Cent je Aktie für 66,3 Prozent der Anteile. Das legt den Schluss nahe, dass Singulus jetzt die Bedingungen weitgehend frei diktieren konnte und es der RAG nur noch darum ging, die Reissleine zu ziehen.

Ziel von Singulus ist es, den Anteil an Steag HamaTech bis Januar auf 75 Prozent zu erhöhen. Die Chancen dafür stehen gut, denn die Offerte von 2,40 Euro je Aktie an die Minderheitsaktionäre kommt gut an. Zum Ende des ersten Handelstags nach Bekanntgabe der Übernahme stehen die Steag-Papiere genau auf diesem Level.

Den Kaufpreis von 10,1 Millionen Euro wird Singulus mit Barmitteln begleichen. Dazu kommen 2,2 Millionen Euro für ein Gesellschafterdarlehen. Weiten sich die Verluste bei Steag bis zum Jahresende aus, verringert sich für Singulus der Kaufpreis. Gelingt es Singulus im besten aller Fälle, alle 100 Prozent Anteile zu bekommen, ergäbe sich ein maximaler Kaufpreis von 36,4 Millionen Euro. Das ist weit weniger als das aktuelle Eigenkapital von Steag HamaTech, das 66,5 Millionen Euro beträgt.

Aus der Differenz, dem so genannten Bad Will, entsteht für Singulus in der Gewinn- und Verlustrechnung ein beträchtlicher außerordentlicher Ertrag. Aus diesem lassen sich Kosten für Restrukturierungen und für die Abwertung von Vorräten begleichen. Laut Baustert wird auch im schlechtesten aller Fälle ein positiver Betrag herausspringen.

Unterm Strich ist der Coup ein geschickter Schachzug. Steag bietet mit den Linien für einmal beschreibbaren DVDs eine "optimale Ergänzung" (O-Ton Baustert) zur Stärke von Singulus bei den Anlagen für die vorbeschriebenen Silberscheiben. Dazu kommen die Inspektionssysteme für die Qualitätskontrolle und der Niedrigkosten-Standort in der Slowakei, in den Steag zuletzt einen Großteil der Produktion ausgelagert hatte.

Ungeklärt ist noch, ob die DVD-R unter dem Steag-Label weitergeführt werden. Dagegen gelten die Fotomasken für die Halbleiter-Produktion als Wert, denn Singulus will mit Beschichtungsanlagen für Festplatten einen Fuß in die Tür kriegen - und hier hat Steag ein Vertriebsteam in den USA. In jedem Fall wird sich der Deal langfristig auszahlen - auch für Anleger, die auf den nächsten zyklischen Aufschwung bei Singulus spekulieren und jetzt einsteigen. Aktionäre von Steag Hamatech wiederum sind gut beraten, das Tauschangebot anzunehmen.


Empfehlung: KAUFEN
Kurs am 7. November: 12,79 Euro
Stoppkurs: 9,50 Euro


 

2584 Postings, 7904 Tage duffyduckwieder bei 16

 
  
    #698
06.01.06 13:57
gut so aktie ist stark  

2584 Postings, 7904 Tage duffyduck L&S RT 16.3

 
  
    #699
08.01.06 11:27
bin mal gespannt ob dauerfrusty mit den 30 recht hat
@dauerfrusty bis wann sehen wir die 30?  

100 Postings, 6822 Tage DauerfrustySINGULUS bei 30 EURO

 
  
    #700
08.01.06 16:24
Ich bin nicht Jesus, der schliesslich nur 30 Jahre alt wurde, aber dennoch alles vorhersehen konnte. Ich bin ca. 30 Jahre als Spekulant unterwegs, bis jetzt leider mit nur maessigem Erfolg. Dennoch habe ich schon einmal 500 Singulus-Aktien gehalten, die ich fuer etwa 130 DM gekauft hatte, und habe kurz danach meine Stueckzahlen verdreifachen koennen, weil dann ein 3:1-Split durchgefuehrt wurde. Im Vergleich zu SCM MICROSYSTEMS, auf die ich nach wie vor setzen muss, weil hier der Grund liegt, wieso ich mich Dauerfrusty nenne, ist bei SINGULUS eine Verdoppelung von 16 auf 30 Euro nur eine Frage der Zeit. Wenn die Blue-Ray-Technologie, die z.Zt. in den USA bereits auf einer grossen Konsumentenmesse von Matsushita, Toshiba und anderen praesentiert wird, an Boden gewinnt, koennte ich mir eine solche Kursverdoppelung bei Singulus durchaus in etwa 1 - 2 Jahren vorstellen. Aber wie gesagt, diese Prognose mache ich nur, weil Du sie von mir haben wolltest. Berufe dich nicht darauf. Ich werde es dich aber wissen lassen, falls ich mich wieder von meinen gerade gekauften Singulus-Aktien trenne, was ich mir kaum vorstellen kann. Eher werde ich meine Stueckzahlen sukzessive aufstocken, wenn ich ueber die entsprechenden Mittel verfuege. Vorlaeufig sehe ich einfach nur, wie baerenstark dieser Wert von seinem Geschaeftsmodell her aufgestellt ist. Daher sind fundamentale Erfolge in der Bilanz von Singulus und in den Taschen aktueller Singulus-Aktionaere nur eine Frage der Zeit.  

Seite: < 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 >  
   Antwort einfügen - nach oben