Singulus - kommt die Erholung ?


Seite 26 von 31
Neuester Beitrag: 26.10.06 19:29
Eröffnet am:14.02.05 13:17von: newtrader20.Anzahl Beiträge:765
Neuester Beitrag:26.10.06 19:29von: DieWahrheitLeser gesamt:65.027
Forum:Hot-Stocks Leser heute:10
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... 31  >  

808 Postings, 8946 Tage Lynxrotgrün ist abgewählt!

 
  
    #626
04.10.05 19:15
wundert mich eigentlich auch nicht, bei solchen SK Prognosen ;-)


Gruss Lynx  

808 Postings, 8946 Tage LynxDie ANALysten

 
  
    #627
10.10.05 10:48
Ich kann mich nur über die Pfeifen kaputt lachen. Wie ein Fähnchen im Wind drehen jetzt auf einmal alle wieder Richtung Singulus. Warum wussten Newtrader, ich und einige wenige andere hier im Forum schon 6 Monate vorher, dass es genauso kommt, wie es jetzt kommen musste? Werden Analysten nicht für ihre Prognosen bezahlt und nicht erst wenn die Sache jeder Depp erkannt hat? Es wird mit Singulus wieder aufwärts gehen, da bin ich sicher!


Gruss Lynx  

7738 Postings, 8114 Tage newtrader2002deLynx

 
  
    #628
10.10.05 10:51
es ist immer dasselbe Spiel.

Wo ist eigentlich die ID Hanes ?
Und der Matchwinner und wie hießen sie noch ?  

808 Postings, 8946 Tage Lynxnatürlich spurlos verschwunden ;-) o. T.

 
  
    #629
10.10.05 12:49

137 Postings, 7235 Tage HanesHallo Newtrader, The Real Situation

 
  
    #630
10.10.05 19:03
Die Analysten der WestLB stufen die Aktie von SINGULUS (Nachrichten) (ISIN DE0007238909/ WKN 723890) unverändert mit "neutral" ein.

Nachdem SINGULUS bekannt gegeben habe, dass erste Blu-ray Produktionssysteme an internationale Großkunden ausgeliefert würden, habe man das Kursziel von 11,50 auf 12,50 EUR angehoben. Die Vorhersehbarkeit für einen bedeutenden Marktabsatz habe in der Tat zugenommen. Allerdings sei das DVD-Wachstum rückläufig, was das Potenzial für Spaceline beeinflusse, welche derzeit das Hauptprodukt darstelle.

Ein bullishes Szenario für SINGULUS wäre der Gewinn des Kampfes von Blu-ray um den Standard für die dritte Generation der optischen Datenträger, was zu erheblichen Investitionen der Replikatoren führen würde. Während die Spaceline für eine minimale Investition von 50.000 EUR auch HD-DVDs produzieren könnte, würden für die Herstellung von Blu-ray komplett neue Maschinen im Wert von 1,5 Mio. EUR pro Stück benötigt. Die Nachricht der ersten Auslieferungen stimme daher nur mit der Erwartung von 11 Maschinen-Verkäufen in 2006 (50 Linien in 2007) überein, mehr jedoch nicht.

Angesichts der anspruchsvollen Bewertung sollten Investoren nur nach Kursrücksetzern Positionen aufbauen.

Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten der WestLB für die Aktie von SINGULUS weiterhin bei ihrem Votum "neutral".
Analyse-Datum: 06.10.2005  

137 Postings, 7235 Tage Hanes@Newtrader, und was ist das

 
  
    #631
10.10.05 19:13
Microsoft und Intel entscheiden sich für HDDVD

"Microsofts Vize-Präsident Blair Westlake führt eindeutige und empirisch nachgewiesene Gründe für die Entscheidung an. HD-DVD hätte mehr Vorteile und werde daher auch exklusiv vom kommenden Betriebssystem Windows Vista http://www.windowsvista.com unterstützt. Will der Benutzer Blue-Ray-Filme sehen, muss er zusätzliche Software installieren. "Die Entscheidung von Microsoft und Intel hat substantielle Kraft, immerhin sind sie die größten Hersteller von PC-Hard- und Software", meint Rick Doherty, Analyst der Envisioneering Group. "Die Diskussion drehte sich bisher um den Bereich von DVD-Playern, dabei werden die ersten erschwinglichen kompatiblen Geräte in PCs verbaut werden", so der Analyst. Hier läge der Vorteil klar bei Intel und Microsoft."

Von 10 PCs laufen 9 mit Micorsoft oder Intel Software.
 

7738 Postings, 8114 Tage newtrader2002desag mal Hanes

 
  
    #632
10.10.05 19:18
merkst du eigentlich noch was ?
Dein Haß auf Singulus bringt dir kein Euro, diejenigen welche durchgehalten bzw. nachgekauft haben, liegen im Plus.

Diejenigen , welche auf Basher reinfallen, machen minus.
Kein Euro hast du verdient.

VK wird 14 sein und die kommen.
 

137 Postings, 7235 Tage Hanes@ Newtrader

 
  
    #633
10.10.05 19:26
was sagst Du zum aktuellen KGV von ca. 52 ???????

Bei einem KGV von 20 wäre der Kurs bei 5 Euro !!!!!!!!!!!!!!!
Bei einem KGV von 15 wäre der Kurs bei 3,75 Euro !!!!!!!!!!!!!
Den Kurs bei einem KGV von 10, erspare ich Dir lieber !!!!!!!!!

Wünsche Dir viel Glück mit Singulus  

6002 Postings, 7859 Tage tschecheich kann nur sagen

 
  
    #634
10.10.05 20:37
dass ich mit singulus geld verdient habe ob wohl ich sie
bei 11 gekauft habe und sie dann runter ging auf 9,50,aber man darf halt nicht
die nerven verlieren ,wenn mann was gewinnen will,und in singulus steckt
phantasie noch immer
ich bin allerdings bei 12,90 raus
17% ist doch nicht schlecht hannes,mach du dass erst mal  

362 Postings, 7353 Tage atfkzum kgv

 
  
    #635
11.10.05 09:47
Singulus hatte in diesem Jahr einen erheblichen Einbruch beim Umsatz. Normalerweise lassen sich Fixkosten gar nicht so schnell drücken, aber Singulus schreibt dennoch schwarze Zahlen. Das ist eine beachtliche Leistung des Managements.
Daher bleibe ich investiert auch wenn es offensichtlich ein erhebliches Risiko wegen der Unsicherheit über Blu-Ray gibt.  

8079 Postings, 8309 Tage bullybaerHanes

 
  
    #636
11.10.05 10:24
Ich glaube nicht, dass man hier mit einer einfachen arythtmetische Divison eine
grundsätzliche Aussage über den Wert eines Unternehmens machen kann. Schenkt man deiner Rechenweise Glauben, dann müssten Unternehmen die gegenwärtig keine Gewinne erzielen, sonderen Verluste machen mit Minuskursen gehandelt werden. D.h. ein Aktionär müsste beim Verkauf einer solchen Aktie, deren Gewinn negativ sind, noch was drauflegen.

Ich denke du machst es dir hier zu einfach. Die Bewertung einer Aktie hängt nicht nur allein vom KGV ab bzw. kann sich das KGV sehr schnell ändern. Bei einer Veränderung der Gewinnsituation sieht auch das KGV anders aus. Sollte Singulus seinen (NOCH-)Gewinn im nächsten Jahr etwas mehr als verdoppeln haben wir hier sehr schnell wieder ein KGV von 20 erreicht. Die Börse handelt die Zukunft und nicht die Vergangeheit.


mfg
bb
 

3233 Postings, 7041 Tage DahinterschauerBericht von Hanes

 
  
    #637
13.10.05 19:16
Der Bericht zeigt, daß das Wohl und Wehe von SNG immer mehr von blu-ray abhängt, und daß das große Zittern auch in 2006 weiter gehen wird!
Seit ich im Mai d.J. im Internet Recorder-Preise für blu-ray von 3000 $ ausgemacht habe, bin ich sehr skeptisch diesbezüglich. Wie war das doch gleich bei der letzten technischen Evolution? Die Hälfte hatte sich für Beta (oder so ähnlich) und die andere Hälfte für VHS eingesetzt; genau wie jetzt. Beta war das technisch bessere aber teurere System und es war bald vom Markt verschwunden. Ist das jetzt nicht ähnlich? Da kämpft ein technisch anspruchsvolleres aber teureres System namens blu-ray gegen HD-DVD. Die Unterstützer sind in beiden Lagern wohl noch gleich stark, obwohl HD-DVD in letzter Zeit Zulauf bekommen hat. Technisch anspruchsvoller aber teurer zu sein, ist Gift für den Massenmarkt!
Ich bin Hanes dankbar, daß er immer wieder Fakten bringt, wie z.B. prognostizierte Absatzzahlen und Preise, die ich bisher auf der Home-page von SNG vergeblich gesucht habe. Mit dem Gesülze einiger Anderer zu Kursbewegungen alleine kann man doch kaum etwas anfangen.
Auch ist es ganz gut, sich einmal die KGV`s anzuschauen. Ich hatte im Mai schon einmal darauf hingewiesen und ich weiß, wovon ich spreche.
Anfang 2000 hatte ich diese Zahlen in der Euphorie ausgeklammert und ich habe dabei ein Vermögen verloren, auch bei SNG.  

1355563 Postings, 7476 Tage moyaSingulus: Krieg um die Scheibe

 
  
    #638
16.10.05 12:51
von Stephan Bauer, Euro am Sonntag

Howard Stringer träumt: Held Blu-ray ficht mit blauem Laserschwert um sein Leben. Sein erbitterter Gegner heißt HD-DVD ein Killer-Roboter mit einem roten Laser als Waffe. Ob der Boss des japanischen Elektronikkonzerns Sony nächtens wirklich solche Visionen hat? Wer weiß. Doch niemand würde es Stringer verdenken.

Denn in der Unterhaltungselektronik tobt ein erbitterter Kampf der Systeme, dessen Ausgang auch das Schicksal der einst mächtigen, doch jetzt verlustreichen Sony mitbestimmt. Wer gewinnt das Duell um die Nachfolge der DVD? Zwei Lager stehen sich gegenüber: Sony samt einer Reihe namhafter Verbündeter, die das Diskformat Blu-ray propagieren. Im anderen Lager die HD-DVD des Gegners Toshiba und seiner Partner. Die Blu-ray-Disk speichert mehr, da sie mit kurzwelli! gem blauem Laserlicht beschrieben und ausgelesen wird. Dafür ist die Technik teurer als der mit rotem Laser operierende Gegner (siehe links).

Blu-ray oder HD-DVD? Deutsche Verbraucher rätseln noch, warum sie künftig überhaupt Geld für neue Abspielgeräte, Rekorder und Speichermedien ausgeben sollen. Die Antwort ist einfach: Weil der Speicherplatz der guten alten DVD in Zeiten des hochauflösenden Fernsehens nicht mehr ausreichen wird. Was in Japan oder den USA schon Realität ist, kommt demnächst auch nach Deutschland: Ab 26. Oktober strahlen etwa Sat.1 und ProSieben ihr Programm über Satellit auch im fünfmal schärferen Bildformat HDTV aus. Und die Spiele der Fußballweltmeisterschaft 2006 sendet der Bezahlsender Premiere HD-superscharf.

Wer die Laserschlacht gewinnt, gilt unter Experten noch als völlig offen. Ein möglicher Gewinner kristallisiert sich indes heraus: Maschinenbauer Singulus. Die Hessen sind Weltmarktführer bei Produktionsanlagen zur Herstellung optischer Sp! eichermedien. Soeben meldete Singulus-Chef Roland Lacher die Lieferung der ersten Produktionsmaschinen für Blu-ray-Disks in die USA. Die Kunden: "zwei der drei großen Firmen, die für Hollywood Disks herstellen und ausliefern", so Lacher zu EURO am Sonntag (siehe Interview).

Bereits Anfang kommenden Jahres will Lacher die nächsten Maschinen Richtung USA schicken. Damit haben die Hessen wieder einmal die Nase vorn. Nach der Einführung der DVD 1996 gelang Singulus mit Schnelligkeit und Know-how der Aufstieg zur Weltspitze. Doch inzwischen ist die Branche mit DVD-Produktionsmaschinen versorgt. Zudem haben andere Anbieter nachgezogen.

2005 rechnet Singulus-Chef Lacher deshalb mit drastischen Rückgängen bei Umsatz und Gewinn. Vor allem Blu-ray bietet den Hessen jetzt eine zweite Chance. "Singulus ist momentan technologisch führend. Sehr wenige Hersteller können überhaupt die Blu-ray-Maschinen liefern", sagt Mario Endner, Analyst bei der Bayerischen Landesbank.

Der Haken: Setzt sich HD-DVD durch, verdient Singulus wohl nicht viel. Diese Technik beherrschen viele Konkurrenten. "Hier sind unsere Margen viel kleiner", sagt Lacher. Warner und Universal Pictures, zwei der größten US-Filmgesellschaften und wichtige Auftraggeber für die DVD-Produktion, haben sich zum Leidwesen des Singulus-Chefs zuletzt für den roten Laser ausgesprochen. Doch womöglich überdenken die Hollywood-Bosse ihre Entscheidung noch einmal. Zuletzt schwenkte Paramount Pictures, einst ebenfalls HD-DVD-Verfechter, ins blaue Lager. Der Grund: Paramount traut Blu-ray den besseren Kopierschutz zu.

Vielleicht entscheidet die notleidende Sony den Zweikampf ja aus eigener Kraft: Im März 2006 bringen die Japaner unter Führung von Sir Stringer ihre Spielekonsole Playstation 3 auf den Markt. An Bord der blaue Laser, der der immer üppiger ausfallenden Spielesoftware Herr werden soll. Wird die Konsole ein Erfolg, beflügelt dies auch die Verbreitung des Blu-ray-Formats. Die Playstation 2 verkaufte sich bislang rund 91 Millionen Mal – und sorgte damit auch für den weltweiten Erfolg des DVD-Formats.

Gruß Moya

 

3233 Postings, 7041 Tage DahinterschauerPlus-Punkte für blu-ray

 
  
    #639
22.10.05 14:49
Lt. gestriger Veröffentlichung ist Warner Bros. der blu-ray association beigetreten und wird Filme aus seiner Home-Video-Bibliothek beisteuern. Einige Tage vorher hat Paramount erklärt, jetzt beide Seiten zu bedienen.
Angeblich, um einen Krieg der Systeme zum Wohle seiner Kunden zu vermeiden, wird HP seine Systeme auch für HD-DVD lauffähig machen.

Damit ist blu-ray ein Stück weiter, denn es dürfte keinen Absturz, sondern ein Nebeneinander im Frühjahr geben.  

1950 Postings, 8275 Tage MerkurÜbernahme!

 
  
    #640
07.11.05 08:45
SINGULUS TECHNOLOGIES übernimmt Mehrheit an STEAG HamaTech: Internationale
Wettbewerbsposition weiter verbessert

- Übernahme des Aktienpakets von STEAG HamaTech in Höhe von insgesamt 66,28
Prozent vereinbart
- Freiwilliges Übernahmeangebot an alle Aktionäre zum Preis von 2,40 EUR pro
Aktie ab Anfang Dezember
- Marktposition im Bereich Recordable Disc entscheidend gestärkt
- MRAM Markteintritt wird durch zu übernehmende Halbleiteraktivitäten
erleichtert

Kahl am Main, 07.11.2005 - Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG (SINGULUS) hat sich
mit dem Großaktionär SES-Beteiligungs GmbH (SES) auf die Übernahme von 66,28
Prozent der Anteile an der STEAG HamaTech AG geeinigt. Der Kaufpreis wird aus
den liquiden Mitteln von SINGULUS in bar bezahlt und beträgt maximal 10,1 Mio.
EUR, was einem Wert von 0,51 EUR je Aktie entspricht. Dieser Wert liegt
deutlich unter dem anteiligen Nennwert von je 1 EUR pro Stückaktie und auch
unter dem anteiligen Eigenkapital der STEAG HamaTech AG. Außerdem geht ein
Gesellschafterdarlehen in Höhe von 2,2 Mio. EUR von SES auf SINGULUS über.

SINGULUS als der weltgrößte Hersteller von Produktionsanlagen für optische
Speichermedien baut durch diese Maßnahme insbesondere Kundenbeziehungen im
Recordable Markt aus. SINGULUS erwartet, dass der pro-forma Umsatz der beiden
Unternehmen zusammen im Jahr 2005 eine Größenordnung von ca. 350 Mio. EUR
haben wird. Kostenvorteile in Produktion und Verwaltung stärken die
internationale Wettbewerbsfähigkeit weiter. Damit positioniert sich SINGULUS
hervorragend für einen absehbaren Marktaufschwung.

Roland Lacher, der Vorstandsvorsitzende von SINGULUS, sagte: "Mit dem
Zusammenschluss von SINGULUS und der STEAG HamaTech AG schaffen wir die
Technologieführerschaft in allen Formaten. Sowohl bei den einzelnen
Geschäftsfeldern als auch regional ergänzen sich unsere Unternehmen
hervorragend. Für unsere Aktionäre ist die Transaktion vom ersten Tag an Wert
steigernd. SINGULUS nutzt damit den durch die Formatunsicherheit geprägten
Markt, um aktiv die Voraussetzung für eine Stärkung der Wettbewerbsposition zu
schaffen." Führende Elektronik- und Computerhersteller sowie Filmstudios
diskutieren derzeit über den zukünftigen Standard der dritten Generation von
optischen Speichermedien. SINGULUS ist der erste europäische Hersteller,
dessen Produktionssysteme beide Formate unterstützen und bereits im
Testbetrieb an Großkunden ausgeliefert sind.

Für SES ist der Verkauf der STEAG HamaTech AG ein weiterer wesentlicher
Schritt beim Umbau des Unternehmens. SINGULUS's Technologiekompetenz und
Integrationserfahrung schaffen für die STEAG HamaTech AG und ihre Mitarbeiter
eine gute Perspektive im Wettbewerb. SINGULUS gilt als Weltmarktführer bei
Systemen zur Herstellung optischer Speichermedien und hat bereits in der
Vergangenheit Akquisitionen erfolgreich in den SINGULUS-KONZERN integriert.

Nach der Freigabe der Angebotsunterlagen durch die Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin), wird SINGULUS voraussichtlich Anfang
Dezember allen außen stehenden Aktionären ein freiwilliges Übernahmeangebot in
Höhe von 2,40 EUR pro Aktie, vorlegen. Dieser Preis enthält eine Prämie von
ca. 30 % auf den gewichteten Durchschnittskurs der letzten drei Monate.
SINGULUS strebt die Übernahme einer Mehrheit von mindestens 75 % an der STEAG
HamaTech AG an.

Beide Unternehmen ergänzen sich in ihren jeweiligen Stärken in den Optical
Disc-Formaten und können damit ihren Kunden zukünftig ein erweitertes Angebot
und einen verbesserten Service bieten. Gleichzeitig ergänzt die Kompetenz der
STEAG HamaTech AG bei Prozessanlagen für Kunden der Halbleiterindustrie den
Bereich TMR-Beschichtungstechnik von SINGULUS und kann damit maßgeblich zur
Weiterentwicklung des Kundenangebots in diesem Bereich beitragen.
Das freiwillige Übernahmeangebot bedarf der Genehmigung durch die BaFin.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Maren Schuster, Investor Relations, Tel.: + 49 (0) 6188 440 612
Bernhard Krause, Unternehmenssprecher, Tel.: + 49 (0) 6188 440 106

Unternehmensprofil SINGULUS TECHNOLOGIES
SINGULUS TECHNOLOGIES ist weltweit der einzige Hersteller von
Produktionsanlagen für CD und DVD, der alle Fertigungsschritte in der Optical
Disc Produktion anbietet. Das Unternehmen verfügt über die gesamte
Wertschöpfungskette und ist in den wichtigsten Teilgebieten, wie z.B.
Mastering und DVD-Replikationslinien Weltmarktführer. Bei CD- und DVD-
Maschinen betrug der Weltmarktanteil im Jahr 2004 rund 65 %. Beim Mastering
lag der Anteil noch höher.

Technologische Kernkompetenz ist die "Vakuum-Dünnschichttechnik". Darunter ist
das Aufbringen dünner Schichten im Vakuum mittels Kathodenzerstäubung - oft
im Nanobereich - zu verstehen.

SINGULUS TECHNOLOGIES versteht sich als Wachstums-unternehmen. In diesem Sinne
sucht das Unternehmen seit 2002 verstärkt nach neuen Schlüsselanwendungen der
Vakuum-Dünnschichttechnik. Mittlerweile befinden sich zwei neue
Geschäftsbereiche im Aufbau mit dem Potenzial, eigenständige Wachstumsfelder
zu werden:
- TMR Beschichtungsmaschinen für MRAM. Es wird erwartet, dass MRAM die
Basistechnologie für neue Halbleiterspeicher der nächsten Computergeneration
ist.
- Optical Coating-Anwendungen, das heißt Maschinen zur automatischen Inline
Beschichtung von Brillengläsern und anderen optischen Substraten.

Auch für die Zukunft sieht sich das Unternehmen mit seiner technologischen
Kernkompetenz und den Chancen der kommenden neuen Optical Disc für die dritte
Generation der HD DVD und Blu-ray  gut gerüstet.

SINGULUS TECHNOLOGIES - Smart Solutions to Drive the Future

Unternehmensprofil STEAG HamaTech
STEAG HamaTech ist ein weltweit führender Anbieter von Systemlösungen für die
Produzenten optischer Speichermedien und die Halbleiterindustrie.
Modernste Technik, langjährige Erfahrung und umfassendes Know-how münden in
Entwicklungen, die gerade im Hinblick auf kurze Produktlebenszyklen und hohen
Innovationsdruck zukunftsfähig gestaltet werden:
Spitzentechnologie von STEAG HamaTech kommt nicht ohne Grund in allen
wichtigen Märkten der Welt zum Einsatz.
 

8079 Postings, 8309 Tage bullybaerhabe hier schon länger nichts mehr gelesen von

 
  
    #641
07.11.05 11:46
den 5-6 EUR Kursziel-Propheten?

@newtrader
14 EUR dürften dieses Jahr noch drin sein ;-)


mfg
bb  

8079 Postings, 8309 Tage bullybaerund zwar locker

 
  
    #642
07.11.05 11:51

808 Postings, 8946 Tage LynxGeht runter wie Butter...

 
  
    #643
07.11.05 11:52
...ich bin froh, dass hier einige auf die Panikmache bestimmter Leute, nicht reingefallen sind!!!


Gruss Lynx  

3233 Postings, 7041 Tage DahinterschauerSteag

 
  
    #644
07.11.05 12:00
Hanes hatte also Recht, als er im Frühjahr behauptete,daß 'SNG sich die fehlenden Umsätze durch einen Kauf von Steag holen würde.
Daß das aber auf Betreiben von SES erfolgen sollte, wußte niemand. Jetzt ist auch klar, weshalb SES immer nur positive Analysten-Schätzungen abgegeben hat. Die hatten großes Eigeninteresse. Wir wollen jetzt sehen, ob man eine erfolgreiche Firma durch Zusammenlegen von 2 wirtschaftlich schlecht laufenden Firmen schaffen kann.  

808 Postings, 8946 Tage Lynx@Dahinterschauer

 
  
    #645
07.11.05 12:07
Du vergisst, dass Singulus eine erfolgreiche Firma IST und nach wie vor Geld verdient, auch wenn es zur Zeit ein schwieriges Marktumfeld aus bekannten Gründen gibt. Ich habe keinen Zweifel daran, dass Singulus verstärkt hervorgeht und grössere Umsätze und Gewinne denn je präsentieren wird. Allerdings braucht das Zeit... und die habe ich!


Gruss Lynx  

116 Postings, 6932 Tage SupersizeXXLSNG..

 
  
    #646
07.11.05 15:02
ist für mich auch kurzfristig ein klarer kauf..

habe infos, dass sich einige instis in dieser woche positionieren - das sollte man ausnutzen..  

808 Postings, 8946 Tage Lynx@Dahinterschauer

 
  
    #647
07.11.05 15:25
Wollte nur nochmal richtig stellen, dass die SES Beteiligungs GmbH, NICHTS mit SES Research zu haben. Bitte mehr "dahinterschauen" bitte ;-)


Gruss Lynx  

3233 Postings, 7041 Tage DahinterschauerHamatech-Verkauf

 
  
    #648
07.11.05 16:30
Hier Auszüge aus der Meldung dpa-AFX:
"Der Lahme übernimmt Blinden";"Singulus kaufe hier nur Umsatz ein und beseitigt einen Konkurrenten im Massengeschäft, über Hintergründe werde gerätselt;man warte die Analystenkonferenz ab"
Meine eigene Meinung ist, daß sich da ein Investor aus einem kaputten Geschäft zurückziehen wollte und dazu Singulus eingespannt hat.
Ob die SES-Beteiligungsgesellschaft zum Geflecht der SES-Consult gehört,war eine Vermutung, weil deren positiven Berichte jetzt Sinn machen.  

808 Postings, 8946 Tage LynxWenn diese ewigen Miesmacher...

 
  
    #649
07.11.05 18:01
...richtig recherchiert hätten, würde sich herausstellen, dass Singulus sich in vielen Bereichen hervorragend mit Steag ergänzt, z.B. recordable Disks und MRAM Geschäft... Singulus wird es gelingen, diese "lahmen" Geschäftsfelder von Steag wieder flott zu machen. Kapital ist genug da - und es ist flüssig! Hier ist jetzt auch woeder richtig Fantasie drin.


Gruss Lynx  

1950 Postings, 8275 Tage MerkurSingulus: weiteres Erholungspotenzial...

 
  
    #650
17.11.05 10:29
Die Tatsache, dass sich die DVD-Industrie bislang nicht auf einen einheitlichen Standard einigen konnte, macht Singulus Technologies Probleme. Mit der Übernahme des Konkurrenten Steag Hamatech rüstet man sich für beide konkurrierende Technologieformate. Die Aktie, die zuletzt den mittelfristigen Abwärtstrend überwand, hat weiteres Erholungspotenzial.

Wachstum stockt

Lange Zeit galt Singulus Technologies als Vorbild in Sachen Wachstum. Nachdem man in den letzten Jahren mit Zuwachsraten von rund 30 Prozent pro Jahr wuchs, ist nun das Wachstum ins Stocken geraten. Hintergrund ist die schwierige Situation in der Branche. Bei DVDs konnte sich die Industrie bis dato noch immer nicht auf einen einheitlichen Standard einigen. Singulus hat sich bislang vor allem auf das technische überlegene Blu-Ray-Format konzentriert. Hier will man Marktführer werden und strebt einen Marktanteil von 60 Prozent an.

Unsicherheit in der Branche

Doch es ist keineswegs sicher, ob Blu Ray das Rennen macht. Und genau hier liegt das Problem: Die Ungewissheit darüber, ob sich Blu Ray oder das konkurrierende Format HD DVD durchsetzen wird, fördert nicht gerade die Nachfrage nach den teuren DVD-Produktionsanlagen. Ein deutlicher Beleg dafür sind die Neunmonatszahlen, die Singulus kürzlich vorlegte. So sank der Umsatz um rund 43 Prozent, der Auftragsbestand ging gegenüber dem Vorjahr sogar um 53 Prozent zurück. Für das Gesamtjahr rechnet Singulus mit Erlösen zwischen 240 und 250 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte man noch Rekordumsätze von 439,5 Millionen Euro erzielt.

Übernahme von Steag

Die Akquisition des kleinen Konkurrenten Steag Hamatech, die man Anfang November ankündigte, erscheint vor dem Hintergrund der aktuellen Lage in der Branche als durchaus sinnvoller Schachzug. Steag Hamatech produziert zwar ebenfalls Anlagen für beide Formate, hat seine Stärken aber im zweiten Technologieformat HD DVD. Mit dem Zusammenschluss will Singulus die Technologieführerschaft bei allen Formaten erreichen. Zudem ergänzen sich die beiden Unternehmen auch regional gut. Und das Beste ist der Preis: Vom Steag-Großaktionär, der SES Beteiligungs GmbH, übernimmt man deren 66-Prozent-Anteil für gerade einmal 10,1 Millionen Euro. Dies entspricht einem Preis von gerade einmal 51 Cents je Aktie. Den Steag-Aktionären will man voraussichtlich 2,40 Euro je Aktie anbieten. Insgesamt strebt man die Übernahme von mindestens 75 Prozent an dem Unternehmen an.

Cleverer Schachzug

Mit der Übernahme von Steag Hamatech hat Singulus ein echtes Schnäppchen gemacht. Nach einem Gewinnrückgang im laufenden Jahr soll es bereits im kommenden Jahr mit den Gewinnen wieder bergauf gehen. Obwohl die Unklarheit über den künftigen DVD-Standard die Geschäfte zunächst noch belasten dürfte, hat der Aktienkurs bereits angezogen und seinen mittelfristigen Abwärtstrend überwunden. Für risikobereite Anleger könnte es sich lohnen, auf eine Fortsetzung der Kurserholung zu spekulieren.
 

Seite: < 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... 31  >  
   Antwort einfügen - nach oben