Shop Apotheke Europe
Seite 4 von 103 Neuester Beitrag: 19.06.23 07:33 | ||||
Eröffnet am: | 30.09.16 09:27 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 3.568 |
Neuester Beitrag: | 19.06.23 07:33 | von: Thomas Tro. | Leser gesamt: | 980.700 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 54 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 103 > |
Dadurch, dass alle Versandapotheken in D als Einzelkaufmann betrieben werden müssen und Strohmannkonstruktionen von Fremdkapitalgebern verboten sind, dauert es noch keine 3 Monate nach Rechtskraft des Gesetzes bis ca. 200 Mio. OTC-Umsatz (von relativ RX lastigen Versandapos) auf Neuverteilung warten. Die Frage ist ob man in Holland auf die Pleitewelle/Geschäftsaufgaben wartet, oder weiter wie bisher unrentable Versender teuer zukauft.
Ohne den Europaapotheek deal würde man heute freudesprünge bei der Shop-Apotheke machen. Fail.
Das Versandverbot bei verschreibungspflichtigen Arzneimittel ist international und auch innerhalb Europa eher die Regel als die Ausnahme, weil einfach zu viel Schmuh betrieben wird.
Deutschland stellt jetzt allerdings einen Sonderfall da, weil man nur hier so dumm war es erst zu erlauben und nach 13 Jahren zu verbieten wenn man merkt, dass auf dem Land immer mehr Apotheken schließen.
Die EU kann dann gegen Klagen, sobald der Versand verboten wurde, das zieht sich erstens ewig hin und hat sie 2. hatte sie aber schon in anderen Staaten erfolglos versucht. Kein souveräner Staat lässt sich in sein Gesundheitssystem von wirtschaftsgetrieben Politikern hineinregieren.
Freier Markt bitte unbedingt, aber nicht im Gesundheitswesen.
Da glaub ich kaum, dass es um nur 1% geht.
"Verfassungs- und europarechtliche Bedenken gegen dieses Vorhaben wurden in den vergangenen 12 Monaten von vielen Seiten geäußert. Wir sind deshalb erstaunt, dass diese Bedenken offenbar nicht ausreichend gewürdigt wurden und diese Intention in den Koalitionsvertrag aufgenommen wurde, zumal diese bis zuletzt strittig gewesen ist."
http://www.ariva.de/news/...potheke-europe-n-v-abschluss-der-6790087"
Ich frage mich immer noch, wer das unbedingt durchbringen wollte. Das interessiert sicher einige, die notgedrungen diesen Besorgungsweg nahmen. Dass der Vesand verboten wird, dürften recht wenige sein. Die meisten in den Städten gehen sowieso vom Doc zur meist in der Nähe von Praxen liegenden Apotheke. Rezept einsenden und warten, dass ein Paketdienst vorbei kommt, ist umständlich und kann sich verzögern.
Wo es gelungen ist, noch eine Praxis im Ort zu haben, ist es hirnrissig dann doch wieder in die Stadt zu fahren, um an das Medikament zu kommen.
Wenn natürlich zugelassene Online Docs (Baden-Württemberg, Schweiz) ein Online Rezept ausstellen könnten, würde sich das drastisch ändern. Noch ist diese Entwicklung am Anfang.
Das Problem des Apothekenmangels auf dem Land könnten die höheren Preise bei nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten sein. Die werden zunehmend online gekauft. Damit geht das Apothekensterben weiter.
Ich bin zuversichtlich, dass die Absicht nicht zeitnah umgesetzt wird. Zu viel Aufwand, zu viele Proteste und Verfahren. Ich glaube nicht, dass bei den Bürgern ein großes Verlangen nach dem Verbot besteht. Auch nicht über endlose Berichte darüber.
Fand die Story seit dem IPO gut und habe die Aktie auch verfolgt. War sogar mal kurz davor einzusteigen.
Ärgerlich das die Politik hier ins Handwerk fuschen darf/kann.....
Wenn es wirklich der Grund ist die heimischen Apotheken zu stärken dann müssten Sie konsequenterweise auch den generellen Onlinehandel reglementieren. Denn Amazon und Co machen mit Sicherheit wesentlich mehr den Einzelhandel kaputt als es zur Zeit noch bei den Apotheken der Fall ist.
Könnte mir vorstellen das so etwas in der EU gar nicht durchsetzbar ist.
Jetzt heißt es erst einmal abwarten.....
Bei der Shop Apotheke entfallen 2% des Umsatzes immensen Halbjahr 2017 auf RX-Produkte, das kann man im Halbjahresbericht nachlesen.
Für den verschreibungsfreien Markt sieht es jetzt für die Shop-Apo OTC Teil aber gut aus, in D haben viele Versandapotheken schon jetzt große Probleme, und teilweise einen RX Anteil von über 10 Prozent. Da werden einige aufgeben, wenn sich alles auf OTC Preiskampf reduziert. Nur von OTC können die in D nicht leben, da als e.K.kaum Fremdkapital zur Verfügung steht.
Zur Disposition stehen jetzt 150 Mio RX Umsatz hier, 220 bei Doc Morris sowie grob geschätzt 150 Mio bei deutschen Versendern.
Das klingt viel ist aber bei ü 40 Milliarden RX Umsatz in D nur ein Bruchteil.
Das mit der Europaapotheekübernahme war ein sehr großer Fehler, zwecks Bilanzverlängerung mit fast ausgeglichenen EBIT, damit die Umsatzrendite nicht mehr ganz so extrem im Minus ist. (ca. Minus 7 Prozent)
Shop Apo ohne Europa -7 bis -8 Prozent operative Umsatzrendite
Europa Apotheek etwa schwarze Null bei Ü 90 Prozent RX Anteil
Dt. Versandapotheken teilweise schwarze Null bis minus 8 Prozent Umsatzrendite bei 3-20 Prozent Rezeptumsatz
Vor Ort Apotheken: Plus 6,8 Prozent Umsatzrendite (ikl. Unternehmerlohn, danach ca. 3 Prozent) bei 70 (Centerapotheke, preisaktiv) bis 88 Prozent(Landapotheke) Rezeptanteil am Umsatz.
Aktuell läuft die Expansion in andere Länder sehr gut. SA wird weiter Wachsen, aber eben nicht mehr 60%. Es sind dann lediglich max. 40-50%....
Und
Jetzt ist der Weg wieder mal frei für Amazon günstig einzusteigen und das fehlende Pharmageschäft zu übernehmen.
Für mich ganz klar Einstiegspreise....
sich null komma garnichts geändert und der Kurs preist ein worst case hoch 10 Szenario ein