Befragt man die Bevölkerung, die in der Nähe von Windparks wohnt, geben sogar fast 1/3 der befragten Personen positive Auswirkungen auf ihre Lebensqualität an. Der durch das neue Ökostromgesetz ausgelöste Windkraftausbau der kommenden Jahre bringt 3,3 Mrd. ! an heimischer Wertschöpfung sowie zahlreiche Arbeitsplätze für Österreich.
Zustimmung knapp hinter Sonnenenergie
"77 % der befragten ÖsterreicherInnen sind für den Ausbau von Windkraftwerken. Die Zustimmung zur Windkraft liegt damit an zweiter Stelle ganz knapp hinter der Sonnenenergie und deutlich vor allen anderen Stromerzeugungsarten. In Niederösterreich, wo bereits ein Grossteil der bestehenden Windkraftanlagen steht, ist die Windkraft sogar die beliebteste Stromerzeugungstechnologie", erläutert Dr. Sophie Karmasin, geschäftsführende Gesellschafterin der Karmasin Motivforschung, die Ergebnisse einer aktuellen Studie im Auftrag der IG Windkraft. "Diese hohe Zustimmung entspricht ganz den Ergebnissen von verschiedenen Umfragen aus den vergangenen Jahren", freut sich Mag. Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft. Es zeigt sich weiters ein klares Nein nicht nur zum Bau von Atomkraftwerken (96 % sind gegen den Bau von Atomkraftwerken), sondern auch zum Bau von fossilen Kraftwerken, gegen welchen sich 45 % aussprechen. Die saubere Stromerzeugung darf auch etwas kosten: 7 von 10 Österreichern sprechen sich für eine stärkere Unterstützung für Ökostrom aus.
Ich mein..kennt ja jeder solche Umfragen. Die macht man dort, wo es niemanden betrifft und wo keine Windräder aufgestellt werden, nämlich Mitten in Wien.Und wenn ich mir den Auftragggeber anschaue, dann kommt kommt bei mir ein müdes schmunzeln auf.
Sehr interessant auch die Berechnungen .77% aber hinter der Mehrheit der Sonnenenergie loool