Schweizer Franken, wohin gehts
...hallo grenzgänger, besten dank für deine 1. tipp! ich werde meine franken halten, aber nur weil ich einen chf-kredit habe...!:) ich freue mich auch schon auf die 1. auszahlung der "negativ-zinsen" von meiner bank, muß ich gleich mal anrufen. aber am besten sie buchen die "negativ-zinsen" gleich auf meinen chf-kredit, dann tilgen chf-zinsen meine chf-schulden...! ...das wäre überhaupt der überhammer....!:)
..und arbeiter70, ob der negaiv-zins "klein" ist, hängt ganz davon ab wie hoch du in chf investiert bist. bei einigen milliarden würde das gleich ein nettes sümmchen ausmachen und die heuschrecken würden noch schneller weiterziehen lassen, das kannst du mir glauben.
aber jetzt in ernst, ich kann nur JEDEM EMPFEHLEN, schnellstmöglich seine chf zu verkaufen, solange er noch einen so tollen gegenwert dafür bekommt. ganz egal was er dafür kauft (es müssen ja nicht unbedingt euro sein), der aktuelle gegenwert wird als EINMALIGER HÖCHSTWERT in die finanzgeschichte eingehen...!
keinen rappen rausrücken wird.
aber 0 zins, ist schon mehr als der hammer. vielen dank liebe schweizer.
.....bin eurer meinung markus und defregger...!:) aber jetzt im ernst, was passiert für uns chf-kreditler wirklich bei negativzinsen...? der zinsaufschlag für die bank ist ja auch noch da, kann der durch einen event. negativzins "angeknabbert" werden? muß ich mich mal erkundigen....., oder kann uns hier im forum wer weiterhelfen?
du zahlst ja einen aufschlag von ca.1,5% zins auf den euribor bei deinen kreditabschluss und der bleibt wohl bzw. ist je nach bonität verhandlungssache.
mein ansprechpartner bei m. bank ist im urlaub, wenn der zurück ist, wird neu verhandelt.
Danke ich weiß, der Artikel ist neuerem Datum, aber der Nullzins ist eh schon länger im Gespräch, dachte nur zur Erinnerung, das ich das mal poste.
lg aus Österreich
..ja das mit dem aufschlag war mir bekannt..., die frage ist, ob von einem negativ-zins ein chf-kreditler od. wer auch immer (die bank z.b.) profitiert?
gibt es ein größeres forum was den forex markt angeht....
wo treib ihr euch noch herum...außer bei ariva....wäre für ein paar tolle links sehr dankbar.
gruß
Zeitpunkt: 24.09.11 11:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
habe heute bei meiner Bank nachgefragt: habe von yen in CHEF bei einem Wert von 1,50 konvertiert, da jetzt 1,18 habe ich verlust, daher wirkt sich der 0-Zins, oder negativ zins nicht aus - so die Meinung der Sparkasse; kann da sjem. bestätigen, nachvollziehen???
aber beim 4 quartal, dürften dann max.m.m. nach, nur noch 1,5% je nach vereinbarung(aufschlag auf den euribor) zinsen zu zahlen sein. so bei m. ö.sparkasse)
.....maki, wenn dein bank wirklich 3 % aufschlag kassiert, wäre das meiner meinung nach eine frechheit...! ich bezahle z.b. 1,125% aufschlag und dieser kann sich auch NICHT ERHÖHEN! (maximal senken, wenn die bank mitspielen sollte!).
tirstan: das kann ich nicht nachvollziehen, ich habe auch ursprünglich in yen-finanziert, bin dann auch in den vermeintlich "stabileren und sichereren chf" gewechselt. der witz ist, wären wir in yen geblieben, wären wir bis heute sogar noch ein wenig besser gefahren. allerdings hat der aktuelle kursverlust am papier nicht mit einem event. negativ-zins zu tun. das wir natürlich nichts "ausbezahlt" bekommen ist schon klar, aber falls irgendwer von einen negativ-zins profitieren sollte, möchte das ich als kreditnehmer sein und nicht die bank. kann sein das überhaupt keiner profitiert, aber das möchte ich eben noch herausfinden.
....vielleicht schaffen wir heute noch die 1.20....! sooooooo wahnsinnig unmöglich ist es nicht mehr...! aber ein schlußkurs von 1.1850 wäre für heute schon ok....!
in Anbetracht der langen Laufzeiten von Krediten (habe selbst noch knapp 20 Jahre bis zur Fälligkeit) sehe ich aber keinen Grund, in Panik zu verfallen.
3% für einen Frankenkredit scheinen mir aber reichlich überzogen und ob die Bank den Zinssatz so einfach eigenmächtig ändern kann, wage ich zu bezweifeln - würde den Kreditvertrag mal rechtlich prüfen lassen! Ich zahle jedenfalls seit fast einem Jahr 1,75 % unverändert.
@12maki: Aufschlag von 2,25% ist ja Wahnsinn, ich bezahle 1%. Meine Bank wollte ab 2008 auch mehr verrechnen. Eingeschriebener Brief, dass das laut Vertrag nicht möglich ist reichte. Wenn man schon was auf 25 oder 30 Jahre fix vereinbart, dann ist das der Zinsaufschlag und den können sie nicht einseitig erhöhen. Wenn sie das laut Vertrag machen, dann würde ich mal einen Anwalt einschalten, denn das wäre massiv zu deinem Nachteil. In Ö darf das nicht sein z.B.
keine sorge asbachuralt, der trend WIRD ANHALTEN! vor ca. 1 jahr waren wir bei 1.40 und in ca. 1. jahr werden wir genau dort wieder ankommen......vielleicht sogar etwas früher...!:).
hier von den CHF-Kreditlern die Anzahl der Postings zunimmt. Eine kleine Euphorie, der EURCHF hat sogar sein Versprechen gebrochen, erst wieder ab 1,20 (also vermutlich nie wieder) zu posten :-)
Mein Tipp: Macht nicht zuviele Sektflaschen auf, der Euro wird mittelfristig (5 Jahre) noch ganz schön runtergehen gegenüber dem CHF. Rechne pro Jahr mit ca. 4-5%. Mit Kursaufschlag von 1% kostet der Kredit dann effektiv 5-6% wenn man € verdient. Für CHF-Einkommen gibt's das Problem nicht. Mir immer noch unverständlich, wie man so ein Risiko eingehen kann, ein Fremdwährungskredit. Da wird es noch einige lange Gesichter geben in den nächsten Monaten und Jahren...
solche aussagen helfen genauso viel wie die von eurchf.
fakt ist, der auwärtstrend hat begonnen. es kann nun - schööön langsam - wieder bergauf gehen...
Zeitpunkt: 24.09.11 11:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Wende dich an http://chfkredit.jimdo.com/ Netzwerk Schweizer Frankenkredit da gibt es ähnliche Fälle. Es wird auch mit einer Anwaltskanzlei zusammengearbeitet an die du dich wenden kannst.