Schweizer Franken, wohin gehts
Die Notenbank der Schweiz hat zwischen Anfang Juli und Ende September aggressiv Euro verkauft. Die Umschichtungen im Wert von etwa 76 Milliarden Franken blieben fast unbemerkt.
weiter hier : www.welt.de/wall-street-journal/article110528325/...Bestaende-ab.html
@25 karat , dazu Dein Zitat unter 5549 : "Der Franken ist keine Riesenwährung "
dies finde ich schon und darum habe ich zu meinen " Sachwerten " auch reichlich Schweizer Franken ( natürlich unter der heimischen Matratze gebunkert) Motto dazu : mein Geld verwalte nur ich und ein Bägster bekommt ordentlich auf die Finger wenn er danach greift. Zum Abschluß noch einen persönlichen Kommentar zu der o.g. Meldung : Da war wohl die SNB ...mal wieder besonders fix ...und wie war das noch mit der angeblichen Fehlbesetzung Jordan & Co ??? (dies sagten die Papiertiger aus dem Randgruppen-Thread / auch Krabbelgruppe genannt) - und ich hoffe das sie sich bisher fürchterlich die Finger verbrannt haben ( DANK SNB !!!) .
L1 und gute N8
zum Thema : CH stossen Eurobestände ab .....
Sollte man diesen Umstand vielleicht besser als Warnsignal deuten ? Was weiss die SNB ?
Da soll es ja schon Gerüchte geben über einen EU-Austritt von D und Einführung einer goldgedeckten neuen DM
aber wer weiss ???
L1
Na gut, sollten die Schweizer wirklich mal Aufwerten müssen ( ein Abstoßen von Euros ist nicht mehr möglich ) dann wirst ja noch reich mit Deinen Kopfkissenfranken........es sei gegönnt...und auch noch ohne Arbeit! Aber eben wenn........?
na .. ja.. die vorhandenen Schweizer Franken ( in physischer Form natürlich ) dienen mir in meiner Finanzplanung nur als zusätzliche Absicherung falls??? der EURO " den Abflug " macht.( siehe dazu auch den sehr guten Silber-Thread wo du ebenfalls vertreten bist ) .
Übrigens : ich mag eigentlich hier nicht mehr schreiben , woran dies wohl liegt ???
--darum ist es schön das es noch mehrere sehr gute Alternativen bei AVIRA gibt ---
nicht nur für Silber : forum.finanzen.net/forum/thread
nicht nur für Gold : forum.finanzen.net/forum/thread
L1 und wünsche schönes + sonnniges Wochenende
Es gibt auch prominente Vereine, die wegen ihres Reichtums die besten Spieler kaufen können, welche sich verzockt haben, also nicht nur der "kleine Mann":
http://goo.gl/530Rk
denke jedoch das die Flucht weltweit in den Franken wieder zunimmt......wenn das der Fall
sein sollte,,,,,,gehts wieder stramm Richtung 1,20.......
die SNB hat 100 % des Schweitzer BIP zur Verteidigung bis jetzt eingesetzt.......
von der Heraufsetzung der Verteidigungslinie die einige gepostet hatten von 1,20 auf 1,25
hört man auch nichts mehr
Spätestens wenn die Türkei und Russland in der EU sind kommt dann 0,5 :-)
die 1,20 werden gehalten, egal wie denn sonst ist die marktewirtschaft der schweizer im a...!
das wollen sie verhindern denn ein 2tes 2012 soll es nicht wieder geben;)
Der Test kommt, sobald die Eurokrise oder eine weitere Lockerung der EZB den Euro unter Druck bringen. Und jedes Jahr verschiebt die geringere Inflation in der Schweiz das Gewicht weiter hin zu Gunsten einer Frankenaufwertung.
Selbst eine Zentralbank kann es sich nicht leisten, ewig gegen den Markt zu halten. Ich bin überzeugt, dass wir die Parität wieder erreichen werden. Spätestens, wenn andere Zentralbanken ihre Währungsreserven auch in Franken diversifizieren, hat der Spuk ein Ende. Denn die SNB kann nicht mit ihren unbegrenzten Mitteln gegen die unbegrenzten Mittel anderer NZBs halten.
Lasst es krachen, wir bleiben gespannt, ob die Mindestgrenze dann in 2014 fällt oder erst später und der gelobte Franke sein ihm gebührendes Teilziel der Teuronen-Parität erreichen kann!
Also nächstes Ziel im Sommer vielleicht 0,8?
Schätze mal wird sich zwischen 0,75 und 0,85 einpendeln mittlfristig und je nachdem welchen Mist die EU baut geht's weiter abwärts (für den €)...
Der Tag heute hat die SNB ohnehin 70 oder 80 Mrd. Franken Wertverlust gekostet.
Das schweizer Stimmvolk wird das interessiert Bedenken bei der nächsten Schnappsinitiative, die abgestimmt wird.
Ob die Rolex 50.000€ oder 60.000€ kostet ist der Kundschaft egal.
Grosskonzerne wie Roche, Novartis usw... machen dann halt mal ein bischen weniger Gewinn, die Vorstände werden sicher jammern, wenn sie statt 20 Mio. dann vielleicht nur noch 18 Mio. kassieren aber überleben werden das alle.
Ein Kurssprung sorgt natürlich immer für Verwirrung und Verluste, es geht definitiv zu schnell. Besser wäre eine stetige Absenkung gewesen, pro Jahr 5% vielleicht. Wird sich dann schon einpendeln in ein paar Tagen oder Wochen.
Gesamtwirtschaftlich kein Problem für CH!
Grüße an alle