Schuhe? Zalando!
mehr Inserate bedeuten höhere Einnahmen, aber kaum mehr Arbeitsaufwand oder höhere Kosten = mehr Umsatz = deutlich mehr Gewinn (im Gegensatz zu Schuhe).
Wenn sich bei Scout die Anzahl der eingestellten Inserate nicht mehr spürbar erhöht,
wird man wohl an der Börse Kasse machen.
Ein IPO bringt aber auch erstmal kostenloses Marketing mit sich, der Bekanntsheitsgrad steigt (etwa für 1-2 Jahre),
was sich zunächst sicherlich auch bei der Anzahl der eingestellten Inserate niederschlägt,
aber spätestens dann ist das Groh des dynamischen Wachstums durch und man verkauft auch noch die restlichen Anteile.
Wer z.B. mal schaut, wieviele Autos angezeigt werden
http://www.autoscout24.de/
rund 2 Mio Stück,
bemerkt, dass sich diese Zahlen nicht mehr spürbar verbessern.
Man kann also kaum erwarten, dass in 3 Jahren dann dort 10 Mio Autos inseriert werden = ausgewachsen!
Auch die nutzbaren Themengebiete sind ausgereizt.
Ich hätte einen Börsengang in 2003 interessant gefunden, aber das wollte wohl keiner, nach dem Einbruch der dotcoms.
Dabei hätte sich hier eine tiefe Börse mit Wachstumsstory gepaart (gut für den Anleger)
eine "Internet-Solarworld" sozusagen, die immer noch auf Ihren Gipfel stünde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Scout24_Holding
Nun, wo die Sache durch ist, gibt man die Anteile an das öffentliche Publikum ab. (gut für die Altaktionäre)
Der Gipfel sollte nach 1 bis 2 Jahren nach dem Börsengang erreicht sein, dann werden die Wachtsumsraten spürbar nachlassen bzw. gar stagnieren.
Verleger von Zeitungen können sichlich bestätigen, dass sich Inserate nicht unbegrenzt vermehren lassen.
Und nun? Nun wollen Hellman & Friedman den Scheck sehen:
"Am 21. November 2013 meldete die Telekom, dass sie 70 Prozent ihrer Anteile an Scout24 für 1,5 Milliarden Euro an Hellman & Friedman verkauft hat."
Wenn das Wachstum durch ist, darf auch der gemeine Anleger mitspielen.
Draghi sollte nun eigentlich für gute IPO-Bedingungen gesorgt haben.
Alles nur Annahme und Fortschreibungen bis ins Jahr 2020.
Unter Strich heißt das: wenn alles in diesem gehypten Unternehmen optimal so weiterläuft und die Konkurrenz schläft, erreicht der Kurs in 5 Jahren gerade einmal 30,50 Euro. Super!
Und wenn es nicht so weiterläuft?? Z.B. weil reißerische Werbungaktionen nicht mehr finanzierbar sind, weil die Rücklaufquote auf die Marge drückt, weil die Konkurrenz doch nicht so verschlafen und dröge ist wie gemeint, was dann?
Ja, dannn sehen wir 2020 oder schon vorher einstellige Kurse.
http://www.elliott-waves.com/freie-analysen/...or-gluck-freuen/17967/
Bisher sind Zahlen und Meldungen von alle Internetunternehmen stets positiv aufgenommen worden. Nach den Zahlen gab es bisher immer massive Kurssteigerungen.
Die Zahlen von Zalando wurden ja schon als positiv angekündigt und werden am 5.3. sicher nochmals bestätigt.
Ich will mir daher beim nächsten kleinen Rücksetzer (vor dem 5.3.) eine kurzlaufende Call-Option in Depot legen.
Ich lass daher Zalando sein (will mich nicht verzetteln) und setze voll auf Rocket Internet. Rocket Internet ist im Prinzip ein Fonds von gemangtem Venture Capital und daher wesentlich sicherer als Zalando.
Es funktioniert nämlich nur solange, bis die Geldgeber den Hahn zudrehen, was immer noch jederzeit erfolgen kann.
So geht das bei Zalando. Die Post wird's freuen.
Zalando wird nie eine Cashsau werden, es ist lediglich ein Webshop.
Allenfalls der Bekanntsgrad ist durch das aufgeblasene Werbebudget größer.
Denn wenn dieser Gewinn dann mit dem hundertfachen und zweihundertfachen an Marktkapitalisierung belohnt wird, dann rechnet sich das.
Für 100 Mio Schuhe kaufen, diese bei ebey wieder verhökern.
Verlust etwa 50 Mio dadurch.
Gewinn bei Zalando etwa auch bei 50 Mio.
50 Mio mehr Gewinn und die Marktkapitalisierung steigt um 1 Mrd Euro
= 950 Millionen Euro Gewinn in der Bilanz der Bank.
Realisieren über die Börse ist bei den mauen Aktien-Umsätzen natürlich auch wieder ein anderes Ding ....
Letztes Quartal im Jahr wird viel online geshoppt.
Alles andere wäre für mich mal wieder eine sehr seltsame börsen Reaktion.
Wohlhabende Menschen shoppen viel öfter und lieber vor Ort und bezahlen den Aufpreis gerne, um die perfekt sitzenden Schuhe zu erwerben.
Je mehr Geld man hat, desto eher realisiert man durch Freizeit, wie wertvoll unserer Zeit ist.
Und verschwendet dann umso weniger beim Online-Suchen zzgl. Versand.
Zalando könnte sich genauso Übernehmen wie Amazon, vor allem wenn die Geheimdienste anfangen das Internet lahmzulegen auf Geheiß von Goldman Sachs etc.
MfG
Wenn sie Zeit, Lust, Geld usw. Haben...
Dafür kann ich bei Zalando kostenlos zurück schicken...
Jedes mal wenn ich auf der Post bin ist hinten der Wagen immer voll mit Zalando Boxen...
Ist eben eine echte Internetaktie, noch dazu Samwer-prooved. Die läuft von alleine. Bald über 30 Euro.