Schrei vor Glück ... (IPO Zalando)
Das ist alles durchaus richtig, aber für langfristig orientierte Investoren sind Investitionen in frisch an der Börse gehandelten Firmen meist ein schlechtes Geschäft.
Weshalb ist das so?
Jeremy Siegel hat dies mit einer Untersuchung von fast 9000 Börsengängen zwischen 1968 und 2003 untersucht. Dabei hat er festgestellt, dass rund 80% dieser Aktien jeweils über lange Zeiträume schlechter abschnitten als der Gesamtmarkt (Repräsentiert durch einen Index auf kleine Aktien.) 17% der IPO-Aktien unterschritten die Performance des Vergleichsindex jährlich um 30% oder mehr! Im Gegenzug haben nur 20% der IPOs den Index geschlagen, und nur 1% der neuen Firmen haben den Vergleichsindex um mehr als 30% geschlagen.
Wer mit IPOs den Markt also deutlich schlagen will, muss aus allen IPOs jenes eine Prozent erraten können, welches erfolgreich sein wird. Das ist nicht ganz so schwierig wie die sechs Richtigen im Lotto vorauszusagen, hat aber wenig mit überlegtem Investieren zu tun.
http://www.clever-investiert.info/default.aspx?blogid=49
Meinst du die leute würden sich schuhe bestellen die sie dann nicht wieder zurück geben dürfen. Zumal das ja Ihr gutes recht ist und schonmal garnicht möglich ist.
Zalando ist und bleibt eine medien blase. Es ist auch keine grosse kunst zu ProsiebenSat1 zu gehen um dort nach eine joint venture bezüglich Werbung zu fragen das machen die gegen eine Umsatz beteiligung gerne da gibt duzende die Werbefreiraum füllen dürfen. :) Ein Onlineschuh handel ist nun auch nicht gerade eine besondere erfindung. Hier kann man einfach nur warten wie lang sich dieser Medien Hype noch zieht bevor es dann ganz hart mit dem Bauch auf dem boden kracht.
Um mich richtig zu verstehen. Ich finde Zalando nicht unnötig nur massloss überbewertet um es nochmal zu sagen es ist ein "ONLINE SCHUH HANDEL".
Auch der medien auftritt ist durch aus gut aber Zalando ist meines erachtens am Limit angekommen hier wird am höhepunkt einfach nochmal kräftig abkassiert!
Es passt der Spruch:
"nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber!"
Ja, scheint so zu sein.
Mich können die mit solchen IPO´s nicht mehr rauslocken!
Ne, ich bin geheilt!
Mich hatten damals die Haffa´s aufs Eis gelockt!
so weiss ich nur, das ich gar nichts kaufen oder verkaufen soll. also kein geschäft. kein geschäft - kein interesse meinerseits. so long.
In Deutschland leben mehr ältere Menschen als junge. Und es ist nicht wahr, daß diese Menschen kein Interesse am Internet haben. Das Gegenteil ist der Fall: Ich kenne sehr viele ältere Menschen in meinem Bekanntenkreis, die ihre Bankgeschäfte Online tätigen. Sie kaufen auch bei Amazon ein und haben ein Konto bei PayPal. Außerdem sind ältere Menschen ganz wild auf Weiterbildung via Internet. Auch Mr Google ist jederzeit ansprechbar, wenn Informationen gesucht werden. Was soll also die Bemerkung, daß ältere Bürger das Internet nicht verstehen geschweige nicht verstehen wollen?! Das ist doch die Minderheit.
Die meisten dieser älteren Bürger kaufen ihre Schuhe nicht im Internet, sondern bei ihrem Schuhhändler, der ihre Füße kennt und berät. Senioren bzw. SilverLiner haben sehr oft Fußprobleme und benötigen daher spezielle Beratung.
Die Kunden von Zalando sind größtenteis jüngere Menschen, die keine Zeit haben, die örtlichen Schuhläden zu durchforsten. Auch haben sie noch keine Fußprobleme. In meiner mittelgroßen Stadt gibt es ein Dutzend Schuhläden, die von ihren Einnahmen sehr gut leben.
Was hat Zalando eigentlich mit CocaCola zu tun? Nichts. Die größten Unternehmen sind im DOW und S& P gelistet. Die größten Unternehmen waren lt. Reuters in 2013 XOM, JPM und GE. Auch GOOG hat mittlerweile aufgeschlossen. Zalando ist MickeyMouse.
Berichte doch bitte einmal, welche Produkte Zalando sonst noch unter "anderem" Namen produziert. Ich ahne schon, daß es sich bei diesen Produkten um Abgekupftertes handelt. Wo befinden sich denn diese "Fabriken"?
Klar, Werbung ist nötig, kostet aber viel Geld, welches erst einmal verdient werden muß. Und bei Zalando werden die Werbegelder verbrannt.
Was ich sagen will: Ein Geschäft kann nur dann existieren, wenn Input* das Output* nach Abzug sämtlicher Kosten maßgeblich übersteigt.
* Input = Einnahmen
* Output = Ausgaben
Das ist ne richtige Brennkammer,bei der Rohrabrakete auch.
Im Doppelpack der 10 Milliardenabzockbetrug,ob es da noch Klagen hagelt.
Vor allem wer kaufte so viel von den zwei Windeiern und wie kommt eine 10 fache Überzeichnung bei so einem Desaster zustande,da muss wohl noch Kotan ermitteln bei dem Märchennepp von Vorspiegelung falscher Tatsachen.
Da wird man wohl Banktitel meiden müssen als Rattenschwanz der Geschichte!
die marke zu etablieren ist das schwierigste und das haben sie geschaft und auch ein pro7sat1 kann mit seinen werbeminuten gutes geld verdienen und muss diese nicht an zalando weggeben, wenn das keine erfolgversprechende story wäre. nach nur sechs jahren als händler europaweit soweit zu sein ist in einem eigentlich besetzten markt - denn wir alle kaufen ja unsere sachen irgendwo - schon recht gut. wenn es länger als 10 jahre dauert ist das ding i.d.r. tot, weil jemand anders das besser macht. wir haben sehr viele beispiele, wo der innovationsführer (also der mit dem besten produkt) nicht der marktführer ist, sondern der der sein produkt bekannt macht und am besten verkauft. und da ist zalando weit vorne.
Für mich ist das eine lose lose situation.
Meine Freundin bestellt immer 3 Paar Schuhe wenn sie nur 1 Paar kaufen will - zum Schauen und Probieren. Wenn das Zurückschicken was kostet macht sie das nicht mehr, will aber auch nicht risikieren nur ein Paar zu bestellen und das passt nicht.
Ich denk mal das machen viele (wenn nicht die meisten) Frauen so.
Männer braucht man da nicht berücksichtigen - wir finden unser Zeug auch in normalen Geschäften :-)) und bestellen im Netz Elektronikzeug und andere Sachen, die man nicht anprobieren muss.
Da dürfte wohl wer Aktien besitzen und versuchen den Kursverfall zu stoppen.
Lustig finde ich: Anleger sollten bedenken, dass es sich immer noch um das sebe Unternehmen handelt.
Zum Thema Gewinn (ab wann, wieviel, wie überhaupt) und der irrsinnigen Börsenkapitalsierung wird da kein Wort verloren - Hauptsache der Umsatz steigt.
Ein Emmissionpreis von Euro 5 wäre ok gewesen
@Robin:
Mein Reden!
Leute, stellt euch doch mal ne simple Frage.
Warum sollte Zalando auf absehbare Zeit steigen?
Gibt die zu erwartende Geschäftsentwicklung es her? Nein. Es ist noch nicht einmal eine "schwarze Null" in Sicht.
Wird Zalando vom "Anlagenotstand" profitieren, der Anleger angeblich noch immer weiter in Aktien treiben soll? Nein. Es gibt jede Menge Aktien mit einem besseren Risiko-Chance-Profil als Zalando, und außerdem, schaut euch an was an den Börsen los ist. Überall bröckeln gerade die Kurse.
Sind das alles nur "Anfangsschwierigkeiten", und wird Zalando in ein zwei Jahren ein profitables Unternehmen sein das für Anleger eine "sichere Bank" ist? Vielleicht. Aber siehe den vorherigen Punkt.
Ein Emissionspreis von 3 bis 5 Euro hätte der Tatsache Rechnung getragen dass über Zalando immer noch so viele Fragezeichen schweben. Damit wäre das Unternehmen annähernd fair bewertet gewesen. Das hätte einem KBV zwischen 1 und 2 entsprochen, und wir hätten somit einen gerechtfertigten Risikoabschlag gehabt, sowie trotz allem schon "Vorschusslorbeeren" auf zukünftige Gewinne.
Was die Emittenten verbockt haben wird jetzt der Markt richten; die Aktie wird in den kommenden Wochen und Monaten auf mittlere einstellige Kurse absinken, weil man in der Kursregion die Aktie in etwa zu einem fairen Preis bekommen wird.
An der Bröse wird die zukumpft gehandelt und Zalando hat sicher seine Zukumpft aber keine die der jetzigen Bewertung gerecht wird! Und das sieht man am Kurs.
Zalando hat es nicht einmal geschaft einen Gewinn zu erwirtschaften in den letzten 5 Jahre!. Und wie es hier schon gesagt wurde. Es ist nicht normal das ein Firma am Anfang verluste schreibt bis sie erfolgreich ist. Und das nur das der schlüssel zum erfolg ist. Es ist und bleibt eine aufgeplusterte blase der einfach die Fantasie nach oben fehlt.
Es gibt zich Onlineshops für irgendwas genau wie es halt Zalando gibt. nichts besonderes halt..