Schrei vor Glück ... (IPO Zalando)
Auch hier mehr als 70% Kursverlust.
Völlig irrational was momentan mit Deutsche eCommerce Werten passiert.
Als wenn Sie auf ne Pleite zusteuern würden.....
https://www.wallstreet-online.de/video/...-tal-traenen-chart-spannend
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...te-stefan-klotter-recht
10% in einer Woche Kurssteigerung ist ja ganz nett und nehme ich gerne mit. Aber wir sollten doch lieber einen kühlen Kopf bewahren.
Zalando investiert aktuell ordentlich z.B. ins Logistiknetz und zwei weitere Märkte in europäischen Ländern. Umsatz und Ergebnis sollen trotzdem gegenüber dem Gesamtjahr ´21 wachsen - allerdings wurden nach der Q1-Präsentation die entsprechenden Raten schon einmal ans untere Ende der vor drei Monaten ausgegebenen Spannen gelegt.
Das kann man jetzt deuten wie man will, aber fiebrig werde ich da nicht.
was mir bei zalando absolut nich gefällt ist, das die lagerbestände um 400mio. gewachsen sind.
woanders stört mich das weniger. aber hier ham wa ja quartalsware. die sich ja gezwungener maßen stets neu erfinden will.
und bei fashion tuts dann weh. deren lager füllen sich mit vorjahresschick.
Die Umsätze sind vermutlich weiterhin hoch.
Is ja nicht grade ne Erfolgsgeschichte.
https://www.internetworld.de/shop-technologien/...1.html?ganzseitig=1
Hast Du die Lagerbestände mal quartalsweise angeschaut?
ich habe die Zalando Aktie mal mit Umsatzwachstumszahlen von 10% , 13% und 16% mit 2-4% Gewinnmarge mit Hilfe des Discounted Cashflow Verfahren versucht den inneren Wert näher zu bestimmen (vielleicht ganz hilfreich für Leute, die sich noch nie den Geschäftsbericht durchgelesen haben :D)
Ich kritisiere immer den Punkt Manager mit Aktienoptionen zu vergüten. Aber die Vergütung seit 2021 habe ich leider nicht wirklich verstanden. Sie erhalten weiterhin Grundgehalt und Aktienoptionen. Die Aktienoptionen bzw deren Höhe ist an gewisse Ziele gekoppelt. Kann mir einer die Ziele + dementsprechende Optionshöhe nennen. Fürs erste würde mir auch reichen, wenn ich wüsste, ob die bei unternehmerischen Zielen ausgeschüttet werden oder bei Kursen von Aktien.
Es gibt ein ZOP (Zalando Ownership Plan), der an dem Aktienkurs gekoppelt ist, und ein LTI (langfristiger Incentive-Plan), der unternehmerische Kriterien (CAGR GMV, ESG, Diversität/Inklusion) beinhaltet.
Die hohen Vergütungen der drei Herren beruht noch auf ältere Altienoptionen aus dem Jahr 2011 & 2013, als Zalando grad mal 500 MEUR Umsatz und hohe Verluste eingefahren hat.
Die Aktienoptionen bzw. deren extem hohe Vergütung ist natürlich auch deshalb zustande gekommen, dass der Aktienpreis letztes Jahr dementsprechend hoch lag und somit die Wandlung dementsprechend viel Geld gebracht hat.
Wäre schon ein Hammer von 105 Euro auf unter 20 Euro....Mehr als 80% Kursverlust für ein DAX Titel.....
Börse ist nicht logisch und daher unberechenbar wenn die Unsicherheit zu groß ist wie zur Zeit.
Momentan ist es brutal. Die börse zerlegt gerade alles, was in den letzten 3-5 Jahren aufgebaut wurde. Denke das muss bald stoppen ansonsten haben wir echt große Probleme.
Andererseits nähern sich die Kurse langsam der Realität.