Schaeffler unterbewertet!?
+ Aktien nach 6 monatiger Sperrfist: 91 Millionen (ab 09.04.2016)
= gesamter Freefloat: 166 Millionen
Gestamzahlt der Aktien: 666 Millionen
Entsprichtig einem derzeitigen Börsenwert von 9,99 Milliarden.
KGV in etwa 9-10. 10-13% kontiniuierlicher Wachstum in den letzten 5 Jahren pro Jahr. KGV dürfte eher im Doppelten des derzeitigen Bereiches anzusiedeln sein.
Nahezu gesicherte Aufnahme in den SDAX am 21.12.2015
Ziemlich gute Aussichten hier, würde ich sagen.
Erste Kursziele liegen bei 17-18 Euro. Persönlich denke ich eher, dass durchaus höhere Ziele möglich sind.
PS. Die zweite Conti? (Ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten). ;)
PS: Ich glaube, das selbst bei einer Dividende von nur 0,25€, der Kurs der Aktie nicht mehr unter 4,00€ geht. Ob es allerdings über 5€ bis Ende März laufen wird ist fraglich…
Ich hab noch gar nichts gelesen mit welchen Verbrauch wir im Jahre 2050 rechen, wir wissen nur dass wir bis dahin nur noch erneuerbare Energie erzeugen. Derzeit gibt es etwa 130 Kraftwerke für Kohle in Deutschland die sollen dann bis 2038 alle vom Netz gehen.
Unsere Strategie ist wohl wir Kaufen dann bei Dunkelflaute vom Nachbarn für einen Euro den Atomstrom. ob wir so unserer Wettbewerbsfähigkeit stärken bezweifle ich doch sehr.
Schlimmstenfalls wandert unsere Industrie nach Tschechien ab.
Die aktuellen Anstiege der Schaeffler-Aktie könnten mit einer Kursjagd vor dem Dividendentermin zusammenhängen. Normalerweise beginnt die Divi-Rallye bereits im November, wir sind dieses Jahr spät dran.
Wenn ich bei Schaeffler aber eins gelernt habe seit 2018 (seitdem trade ich - mit Unterbrechungen - die Aktie), dann ist es: Nach der Dividenzahlung fällt die Schaeffler-Aktie meist um einen Betrag, der zwei bis drei Mal so hoch ist wie die Dividende selbst. So gesehen ist auch eine hohe Dividende ein vergiftetes Schnäppchen. Divi-Zahltermin ist Anfang Mai, das saisonale Kurstief ist meist im Herbst. Und zu allem Überfluss zahlt man auf die Div. auch noch Steuern.
Ungeachtet dessen würde ich die aktuelle Divi-Rallye wohl noch weiter reiten, wenn nicht der DAX und die US-Indizes so katastrophal überkauft wären. Die schreien geradezu nach einer fetter Korrektur. Beim DAX sollte es zumindest einen Rücksetzer zur 50-Tage-Linie bei ca. 21.000 geben. Eine vernünftigere (nachhaltigere) Korrektur wäre ein Re-Test der 200-Tage-Linie bei aktuell 19.300.
(Elringklinger, die vor drei Wochen bis 4,90 Euro gestiegen ist, notiert aktuell wieder bei 4,12 Euro. Was ist da los? Ist doch dieselbe Branche, und angeblich hat EK langlaufende Aufträge von BMW. Droht dasselbe auch bei Schaeffler?)
Doch, kann man.
Es ist annähernd derselbe Umsatz pro Mitarbeiter (ca. 200.000 Euro)
Schaeffler hat jedoch als Mischkonzern Probleme im Industriesektor (Wälzlager), und beim Zukauf Vitesco ist die Marge sehr niedrig.
Außerdem hat Schaeffler gemäßt Ariva ein Kurs-Buchwertverhältnis von 0,99, während das von Elringklinger bei 0,41 liegt (niedriger ist besser). Elringklinger ist unter diesem Aspekt deutlich günstiger bewertet (oder genauer: stärker von Short-Chartdeppen* im Kurs gedrückt).
* siehe Eisbaer im Elringklinger-Forum