S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)


Seite 199 von 199
Neuester Beitrag: 20.10.24 16:53
Eröffnet am:14.08.09 13:47von: jocyxAnzahl Beiträge:5.951
Neuester Beitrag:20.10.24 16:53von: PurdieLeser gesamt:1.433.798
Forum:Hot-Stocks Leser heute:2.017
Bewertet mit:
21


 
Seite: < 1 | ... | 195 | 196 | 197 | 198 |
>  

1788 Postings, 5519 Tage HandbuchPurdie

 
  
    #4951
20.10.24 13:02

"Und sobald eine Wallbox nernetzt wird und Daten sammelt will hier auch keiner mehr eine Wallbox aus China haben, auch nicht für 100 oder 200 € weniger. Neben den Autoherstellern sind hier dann auch die Energieversorger noch mit dabei."



Das kann man so nicht stehen lassen. Jede Wallbox und jeder Wechselrichter hat heute bereits ein Webinterface und sammelt und sendet Daten (wohin auch immer). Dies gilt selbst für die 100€-Microwechselrichter der Balkonsolaranlagen. Das hält aktuell kaum jemand vom Kauf von "China-Technik" ab.

Vielleicht wird aber zukünftig mit der Vernetzung der vielen Bausteine (PV-Wechselrichter, Wallbox, BEV, Wärmepumpe, Homespeicher, flexible Stromantarife, Smartmeter) dieses Thema doch wieder verstärkt in den Fokus rücken. Hier fehlt aktuell noch die "ordnende Hand" und die Steuerungen der verschiedenen Hardwareanbieter arbeiten aktuell im besten Fall nebeneinander und im schlechtesten Fall gegeneinander.

Enthusiasten  versuchen sich an selbst geschnitzten Lösung via Home Assistant oder gar kompletten Eigenentwicklungen wie z.B.  Andreas Schmitz (Der Akku Doktor).

Hier eine gute Steuerung auf den Makrt zu bringen, die all diese Geräte sinnvoll vernetzt und sicher steuert, hätte einen riesigen Markt. Aktuell sehe ich aber keinerlei Bestrebungen, hier einheitliche Schnittstellen und Mindestandforderungen zu normieren. Jeder kocht sein eigenes Süppchen, wie z.B. auch die Wallboxen von Kontron, die speziell hin auf eine Automarke optimiert werden. Tesla macht das ja ähnlich. Das mag für Kontron aktuell ein gutes und ertragreiches  Geschäft sein, bringt uns hinsichtlich der Energiewende nicht wirklich weiter.Soll ich mir dann zukünftig bei jedem Autotausch eine neue Wallbox kaufen? Ich will mit auch nicht meinen Stromanbieter vom Kfz-Hersteller vorschreiben lassen. Deswegen wird sicher die avisierte Kooperation mit Vissmann (PV + WP) sicher auch wieder so ein geschlossenes System werden.

Ein wirklicher Durchbruch wäre es, wenn hier Kontron ein System auf den Markt bringen würde, dass herstelleroffen wäre und vielleicht damit sogar die Standarts setzen könnte, die dann die ganzen Hardwarehersteller weltweit aus Eigeninteresse von ganz allein unterstützen. Damit könnten man dann wirklich zu einer Microsoft der Maschinen werden...

 

3123 Postings, 4877 Tage PurdieHandbuch

 
  
    #4952
20.10.24 16:53
Dem Endverbraucher mag es teilweise egal sein, aber dem Autohersteller ist nicht egal aus welchem Land die Walloxen kommen, die er dann in seinem Namen vermarktet.

Über das System bin ich auch etwas überrascht, ein offenes System halte ich auch für besser, hier wird Kontron aber wohl das anbieten, was die Hersteller aktuell wollen.

Für Kontron ist es wichtig die aktuelle Führungsposition schnell in viele Aufträge umzusetzen, die ja alle über viele Jahre laufen. Dann sollte Kontron zusehen, dass man weitere Verbesserungen und Innovationen entwickelt, also ein intelligentes offenes System.  

Seite: < 1 | ... | 195 | 196 | 197 | 198 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben