* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *
Warten wir ab was der Tag Morgen bringt.
Gruß Thomas
Die Fed hat keine andere Wahl mehr!!
Der greenback wird abgeschafft und die gute alte Glasperle wird als Tauschmittel wieder eingeführt.
Schaut sehr briefig aus...
Stück Geld Kurs Brief Stück
28,14 Aktien im Verkauf 1.200
28,06 Aktien im Verkauf 1.116
28,05 Aktien im Verkauf 2.355
28,04 Aktien im Verkauf 997
27,98 Aktien im Verkauf 1.774
27,97 Aktien im Verkauf 170
27,96 Aktien im Verkauf 729
27,94 Aktien im Verkauf 57
27,93 Aktien im Verkauf 1.128
27,92 Aktien im Verkauf 617
Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/SWV.aspx [/URL]
352 Aktien im Kauf 27,90
200 Aktien im Kauf 27,89
200 Aktien im Kauf 27,86
170 Aktien im Kauf 27,85
1.400 Aktien im Kauf 27,84
1.500 Aktien im Kauf 27,83
56 Aktien im Kauf 27,80
39 Aktien im Kauf 27,79
178 Aktien im Kauf 27,77
973 Aktien im Kauf 27,76
Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
5.068 1:2,00 10.143
Interessant war für mich folgender Ausschnitt:
"Zu den Branchen, die von einem Sieg der Demokraten profitieren dürften, gehören insbesondere Unternehmen aus dem Bereich regenerativer Energien wie Windkraft un Solarenergie sowie Generikahersteller. Bei einem Sieg der Republikaner jedoch sollten insbesonders große Energiekonzerne (Öl, Kohle), Pharma- und Versorgerunternehmen zu den Gewinnern gehören."
Naja uns bleibt wohl nichts anderes als zu spekulieren, wobei ich schon von einem Sieg der Demokraten ausgehe...aber in Amerika weiß man ja nie so genau xD
Belegschaft soll dieses Jahr um ein Viertel wachsen - Auch Zentrale in Bonn profitiert - Vorstandschef Frank Asbeck erwartet kräftiges Umsatzwachstum
Von Julian Stech
Bonn. Der Solartechnikkonzern Solarworld will die Belegschaft in diesem Jahr analog zum erwarteten Umsatzwachstum kräftig um ein Viertel aufstocken. Davon soll auch die Konzernzentrale in Bonn profitieren. Dort soll die Zahl der Beschäftigten bis Jahresende von 110 auf rund 140 steigen.
"Das größte Problem ist es, gute Leute zu bekommen", sagte Vorstandschef Frank Asbeck am Donnerstag auf der Bilanzpressekonferenz in Bonn. Weltweit beschäftigt Solarworld derzeit rund 1 500 eigene Mitarbeiter sowie etwa 500 Leiharbeiter. "Wir werden wie bisher vorzugsweise die Leiharbeiter in feste Beschäftigungsverhältnisse übernehmen", sagte Asbeck.
Kräftig ausbauen will Solarworld das Auslandsgeschäft. In Südkorea wird gerade eine Solarproduktion aufgebaut. Auch in Spanien brumme das Geschäft, sagte Asbeck. In diesem Jahr sollen 60 Prozent des Umsatzes außerhalb Deutschlands erwirtschaftete werden, nach 49 Prozent im Vorjahr.
Viel Arbeit hat laut Asbeck die Sanierung der von Shell übernommenen Produktion in den USA gemacht. Die Erfahrungen sind offenbar auch ein Grund, warum Solarworld keine Firmenzukäufe plant. In diesem Jahr soll das US-Geschäft aber die Gewinnzone erreichen.
Ausbauen will Solarworld auch Forschung und Entwicklung. Die Ausgaben dafür sollen von derzeit gut zehn Millionen auf 80 Millionen Euro im Jahr 2010 steigen. Technologisch hält Asbeck aber an der traditionellen auf kristallinem Silizium basierenden Fotovoltaik fest; von den neuen so genannten Dünnschichttechniken hält er nichts. Es müsse giftiges Cadmium eingesetzt werden und der Wirkungsgrad sei zu niedrig. "Diese Fabriken sind Investitionsruinen", sagte Asbeck.
Bei der eigenen Produktion sieht der Solarworld-Chef Kostenfortschritte von durchschnittlich sieben Prozent im Jahr. Der Wirkungsgrad der Fotovoltaik-Anlagen werde in den kommenden Jahren von derzeit 16 bis 17 auf bis zu 21 Prozent steigen.
Im Jahr 2015 könne Solarstrom voraussichtlich zum gleichen Preis produziert werden wie der Endverbraucherpreis von Steckdosenstrom, prognostizierte Asbeck. Spätestens ab diesem Zeitpunkt werde die private Nachfrage nach Solaranlagen kräftig anziehen. Dagegen amortisieren sich Anlagen, die sich Privatleute heute auf ihr Dach setzten, erst in 13 Jahren.
Für das abgelaufene Geschäftsjahr (siehe Tabelle) will Solarworld die Dividende kräftig von zehn auf 14 Cent erhöhen. Laut Asbeck ist das eigentliche Geschäft gut gelaufen. Wegen geringerer Ausgleichszahlungen von Shell für die marode US-Fabrik sankt der Jahresüberschuss allerdings um gut 13 Prozent.
Beim bereinigten Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) rechnet Solarworld damit, den Vorjahreswert von 174,5 Millionen Euro in diesem Jahr um 25 bis 30 Prozent zu verbessern. Die Anleger hatten offenbar mehr erwartet: Die Aktie verlor am Donnerstag 4,6 Prozent und schloss bei 29,86 Euro.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/...s&itemid=10002&detailid=424601
19:31 18.03.08
Washington (aktiencheck.de AG) - Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hat am Dienstag die Leitzinsen um 75 Basispunkte auf 2,25 Prozent gesenkt. Der Diskontsatz wurde dagegen bei 3,25 Prozent belassen. Die Fed hatte den Zinssatz, zu dem sich Geschäftsbanken bei der Federal Reserve refinanzieren, erst am Sonntag überraschend um 25 Basispunkte gesenkt.
Der Offenmarktausschuss FOMC setzt damit seine jüngste Zinssenkungspolitik fort, um einer möglichen US-Rezession zu begegnen. Volkswirte hatten im Vorfeld ebenfalls eine Senkung der Leitzinsen erwartet. Allerdings war von einigen Marktteilnehmern eine noch deutliche Zinssenkung um bis zu 100 oder 125 Basispunkte erwartet worden.
Seit September wurden die Leitzinsen damit um 3,00 Prozentpunkte gesenkt. Der aktuelle Leitzinssatz hat damit das niedrigste Niveau seit Dezember 2004. Hintergrund ist die Krise an den US-Immobilien- und Kreditmärkten und die daraus resultierende Angst vor einem Abkühlen der US-Wirtschaft. (18.03.2008/ac/n/m)
Quelle: aktiencheck.de
SolarWorld AG: buy (Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA)
Köln (aktiencheck.de AG) - Hartmut Moers, Analyst von Sal. Oppenheim, stuft die Aktie von SolarWorld (ISIN DE0005108401 (News/Aktienkurs)/ WKN 510840) unverändert mit "buy" ein.
Die Zahlen für 2007 hätten im Rahmen der Erwartungen gelegen. Mit einem erwarteten Wachstum zwischen 25 und 30 Prozent sehe der Ausblick für 2008 im Vergleich zum Vorjahr optimistischer aus.
Die Umsatzprognosen habe man leicht angehoben. Beim Bewertungsmodell würden sich aber keine erheblichen Veränderungen ergeben. Am Fair Value der Aktie von 46 EUR werde festgehalten.
Vor diesem Hintergrund sprechen die Analysten von Sal. Oppenheim für die Aktie von SolarWorld weiterhin eine Kaufempfehlung aus. (Analyse vom 17.03.08) (17.03.2008/ac/a/t)
Offenlegungstatbestand nach WpHG §34b: Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
Analyse-Datum: 17.03.2008
Tec hat sogar ein Minus von 35% der Nastag nur ein Minus von ca. 20% das ist schon lächerlich.
Damit müssen wir Leben, aber ich bin bei Solarworld schon lange dabei und werde sie auch noch lange halten. Ab und zu würde es schon spass machen alle zu verkaufen und ein zwei Tage spätern wieder günstiger rein, steigen lassen und wieder raus. Aber das man immer den richtigen Zeitpunkt erwischt ist manchmal auch schon Glück und wenn es ganz dumm kommt laufen sie noch davon.
Wie seit ihr zur Zeit dabei ?
Habt ihr welche verkauft oder nachgekauft oder ganz draussen ?
Ich habe einen Teil bei ca. 40 Euro verkauft weil ich ein neues Auto brauchte, diesen Teil habe ich aber bei ca 32 Euro in Solarworld und einen kleine Teil in Suntech Power bei ca. 25 Euro wieder angelegt. So bin ich voll wieder dabei.
Die Leitzinssenkung schon verpufft?
Gibts News zu Solarworld?
desto grössere kreise die finanzkrise zieht, desto tiefer geht es an die subsatanz.
ich achte im moment rein auf die charttechnik, auf unterstützungslinien. erst wenn die 25 hält wage ich einen zukauf.
Ich verstehe übrhaupt nicht, wo das Problem ist? Solarworld steht (genau
wie Q-Cells) fundamental hervorragend da! Nur das bei der derzeitigen
Marktstimmung der Aktienkurs nicht zur Unternehmensentwicklung passt!!!!
Man wird sich einfach nur etwas gedulden müssen, bis das ganze Thema
"Finanzkrise" vorbei ist (kann noh ein paar Quartale dauern) und sich
der Markt die Werte raussucht, die er zu Unrecht so stark abgestraft hat
und da werden solche Werte wie Solarworld und Q-Cells definitiv mit
darunter sein!!!
Also - Geduld,Geduld,Geduld!
Warren B.
auf den ich nicht unbedingt angewiesen bin, derzeit für Investments
"ranzukratzen"!!!
Warren B.