SMA Solar, BUY, Kursziel 140 Euro


Seite 32 von 51
Neuester Beitrag: 25.06.23 19:49
Eröffnet am:24.05.10 15:57von: Karl Marx 3.Anzahl Beiträge:2.264
Neuester Beitrag:25.06.23 19:49von: mrmoney143Leser gesamt:226.242
Forum:Hot-Stocks Leser heute:9
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... 51  >  

1411 Postings, 8660 Tage madcat15nun zerhauts sma

 
  
    #776
15.09.11 19:25
-6% ohh je....  

7019 Postings, 5674 Tage butzerleähnlich wie bei aixtron...

 
  
    #777
16.09.11 09:27
da hatte ich auch einen put und kleines Geld verdient, nach meinem Verkauf ging es dann erst richtig in den Keller.

Liegt aber auch daran, dass der gesamte Solarmarkt von Analysten gerade sturmreif geschossen wird und die Prognosen für 2012 düster sind und auch schon für das 2. Halbjahr 2011 als zu hoch angesehen werden.  

638 Postings, 5773 Tage snowregenmoin moin...

 
  
    #778
19.09.11 09:47

kann ja nicht nur bergab gehen und deshalb kauf ich mich jetzt mal ein ;-))))

 

2265 Postings, 6004 Tage Contrade 121Schlechte Kommunikationspolitik.

 
  
    #779
19.09.11 13:49

das ist eine Schweinerei was die SMA da gemacht hat. Letzte Woche hat sie einen Capital Markets Day für die Analysten veranstaltet und seit dem sinkt der Kurs von 68 auf nunmehr 52. Erst heute dann die Ad-hoc - im Grunde genommen müsste man hier jetzt die BaFin einschalten um die Vorgänge zu prüfen.

 

Bis auf weiteres meiden - das stimmt, denn wer auf so eine Kommunikationspolitik setzt, der ist kein Investment wert. Als Kramer noch Chef war, das waren andere Zeiten. Jetzt, wo der Urbon - ehemaliger Investment BAnker - das Ruder übernommen hat, da kann es ja nur noch abwärts gehen.

 

7019 Postings, 5674 Tage butzerleDa ist sie ja..

 
  
    #780
19.09.11 14:32
die von mir und anderen lange erwartete Gewinnwarnung. Es hat sich einfach abgezeichnet, dass SMA seine ambitionierten Ziele verfehlen wird.

Schade nur, dass sie nicht rechtzeitig genug für den Put kam....  

2000 Postings, 5495 Tage BörsengeflüsterGewinnwarnung kommt nicht überraschend!

 
  
    #781
7
19.09.11 19:37
Das SMA Solar ihre Ziele (vorallem was die EBIT-Marge betrifft!) nicht würden halten können, hatte sich schon mit den Q2-Zahlen angedeutet!

Im H1 lag die EBIT-Marge "nur" bei 14,5% und selbst im recht starken Q2 (also bei einer relativ hohen Auslastung der Produktion) kam man auch "nur" auf 19,6% EBIT-Marge! ... Wie will man da noch eine EBIT-Marge (Gesamtjahr) von 21% - 25% erreichen? ... Diese Warnung war eigentlich zum H1-Ende (spätestens aber zum Capital Markets Day) abzusehen, weshalb ich auch etwas von der Kursreaktion überrascht bin!?

Ich verweise nochmal auf mein vorheriges Posting ...

http://www.ariva.de/forum/...iel-140-Euro-411815?page=30#jump11499668


Auch glaube ich SMA Solar nicht, das die Schuld für diese Misere "ausschließlich" in einer schwächeren Erholung der Nachfrage zu finden ist! ... Aus meiner Sicht ist das nur "die halbe Wahrheit!" ...  

Denn fakt ist auch das SMA Solar seit einigen Wochen im Bereich der dreiphasigen Wechselrichter ("Sunny Tripower" - Reihe) kräftig Marktanteile verlieren! -hier vorallem an den größten Konkurrenten von SMA ...  Power-One !! - und ihren neuen, dreiphasigen "Aurora Trio 20.0/27.6" der seit Anfang August erhältlich ist (und sich großer Beliebtheit in der Branche erfreut!) ... aber auch an Kaco New Energy (und deren dreiphasige WR) verliert SMA Marktanteile in diesem sehr wichtigen Segment ...

Hinweis: Die "Sunny Tripower"-Reihe erwirtschaftet ca. 25% der SMA-Umsätze! ... und deshalb ist es für SMA auch so "dramatisch", dass man hier so stark an Marktanteilen verliert! ...  

Ich kann mich nur wiederholen! ...

SMA Solar hat 3 ganz gravierende Schwächen! ...  

1)   hohe Produktionskosten (vorallem zu hohe Materialkosten !!!)

Die Produktionskosten bei SMA Solar lagen im Q2 bei 14,7 €-Cent/W ... beim größten Konkurrenten Power-One waren es dagegen gerademal 10,6 €-Cent/W !!!  ... Diese hohen Produktionskosten sind u.a. einer der Gründe, warum die Profitabilität bei SMA regelrecht "einbricht" ... zumal diese Produktionskosten eben auch viel zu langsam sinken! ...

Zudem machen diese hohen Produktionskosten SMA "unfähig" auf Kampfpreise der Konkurrenten zu reagieren! ... und GENAU DA setzen Power-One an, indem sie ihre niedrigen Produktionskosten dazu nutzen, ihre eigenen Wechselrichter am Markt ca. 20% günstiger anzubieten, als das SMA Solar machen! ... und so gewinnen Power-One (mittlerweile seit 4 Jahren !!!) kontinuierlich Marktanteile, während SMA nach 2010 auch in 2011 (schon das 2. Jahr in Folge) Marktanteile verlieren wird! ...


2) "aufgeblähte Unternehmensstruktur" ...

Die "operativen Kosten" bei SMA laufen zunehmend aus dem Ruder und belaufen sich mittlerweile auf satte 65 Mio.€ pro Quartal! ... Hauptgrund hierfür sind u.a. auch die hohen Ausgaben für F&E! ... natürlich ist es richtig in die Forschung zu investieren! ... aber SMA übertreiben es ja schon fast! - diese Investitionen müssen ja auch erstmal verdient werden (Rohertrag) ... und jezt auch noch das neue Service-Center ... Das sind zwar alles Sachen die die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit sichern sollen ... sie kosten aber eben auch enorm viel Geld, was widerum zusätzlich auf die Margen von SMA Solar drückt! ...

Wenn die Brutto-Margen (bzw. die Preise) weiter so sinken, wird SMA bald den ganzen Rohertrag dafür verwenden müssen, um diese hohen operativen Kosten zu decken! ... nur bedeutet das eben auch das dann "unterm Strich" so gut wie gar nichts mehr übrig bleibt! ... und wie will man dann eine Bewertung rechtfertigen, die mehr als doppelt so hoch ist wie der aktuelle Buchwert? ...


3)  "Abhängigkeit" vom deutschen PV-Markt ...  

Natürlich bauen SMA ihr internationales Geschäft deutlich aus! ... und trotzdem wird man da nie so stark vertreten sein, wie auf dem deutschen ("heimischen") PV-Markt! ... und da der deutsche PV-Markt in Zukunft wohl nur noch stagnieren wird, stellt das für SMA (im Vergleich zu deren Konkurrenten) eben einen weiteren Wettbewerbsnachteil dar! ... zumal man ja selbst hier in D bereits zunehmend Marktanteile verliert! ...

Ich warne davor! ...

Wenn sich SMA Solar bezüglich ihrer hohen Produktionskosten (vorallem Materialkosten) und ihrer "aufgeblähten Unternehmensstruktur" (vergleichsweise hohe operative Ausgaben!) nicht bald was einfallen lassen, besteht tatsächlich die GEFAHR das SMA schon in "absehbarer Zeit" den Titel des "Weltmarktführers" verlieren könnte! ... und auch die Margen noch weiter einbrechen könnten! ...

Und da ist ja nicht nur Power-One als Konkurrent! ... mittlerweile gibt es am Markt tatsächlich auch chinesische WR-Produzenten, die rasant Marktanteile gewinnen (auch wenn die bis jetzt noch eher überschaubar sind!) ... hier sind vorallem Sungrow Power und Samil Power zu nennen! ... auch die sollte man nicht unterschätzen! ... denn deren Produktionskosten liegen bereits zwischen 6 - 8 €uro-Cent je Watt! ... also immer schön aufpassen, was die Konkurrenz so macht!  ...

Im Moment bereitet aber noch Power-One SMA Solar die "größten Kopfschmerzen" ... SMA haben diesen Kampfpreisen von Power-One im Moment einfach nichts entgegenzusetzen! ... und da verwundert es auch nicht das SMA bereits (das 2. Jahr in Folge) Marktanteile verlieren (auf ca. 36% Ende 2011), während Power-One weiterhin mehr und mehr Marktanteile gewinnen! (auf ca. 16% Ende 2011) ... Power-One holen also mit riesen Schritten auf! ... gerade jetzt wo man die "Produktoffensive 2011" gestartet hat ...

5 neue Wechselrichter (Aurora ...  "Micro" ...  "Uno" ...   "Trio"  ...   "Lite" ... "Ultra")

1 Optimizer ( "Aurora Opti 0.3" )

1 neues, umfassendes Monitoring-Paket    


Auch wenn hier User gerne behaupten "SMA fährt mit der Konkurrenz Schlitten" , sieht die Realität in Wirklichkeit völlig anders aus! ... Denn SMA bekommt immer mehr Druck durch diese "ständig unterschätzten Konkurrenten" ...  hinzu kommt die "schwache Kostenstruktur" von SMA Solar (hohe Produktionskosten, hohe operative Ausgaben, etc.) ... gleichzeitig sinken die Verkaufspreise auch noch kräftig ...

Und DIESE MISCHUNG aus zunehmenden Konkurrenzdruck und deutlichem Preisdruck setzt SMA Solar insgesamt massiv unter Druck! ...

Das sieht im Moment für SMA Solar nicht sonderlich gut aus! ... SMA muß sich dringend etwas einfallen lassen, um als Unternehmen "erheblich effizienter" zu werden! ... Denn DA liegt die große Schwäche ("Achillesferse") von SMA Solar!!! ...

salve

Quellen:               power-one.com
                          sma.de
                          IMS Research
                          ISuppli
                          SolarBuzz
                          mehrere "Branchen-Insider"  

658 Postings, 4791 Tage djkante@Börsengeflüster

 
  
    #782
19.09.11 20:56
das würd ich sofort unterschreiben.gut analysiert und zusammengefasst  

1411 Postings, 8660 Tage madcat15nunja,

 
  
    #783
19.09.11 22:20
gepredigt habe ich es seit März und nun ist sie da! Schade, dass die Blinden nicht gehört haben. um Immortal ist es nun ganz still und seiner Pusher-Kolonie. Dabei haben wir immer eine SWAT-Analyse durchgeführt und alle Daten mit Information aus dem Markt und den GB's und QB's belegt.

Frage mich ernsthaft wo die Leute nun hin sind, die mich hier vor 2 Wochen noch rund gemacht haben. Was für eine Genugtuung!  

17618 Postings, 5556 Tage M.MinningerPrognosen erneut gesenkt

 
  
    #784
20.09.11 09:57
UniCredit Research - SMA Solar Technology Prognosen erneut gesenkt
09:13 20.09.11

München (aktiencheck.de AG) - Michael Tappeiner, Analyst von UniCredit Research, stuft die Aktie von SMA Solar Technology (SMA Solar Technology Aktie) unverändert mit "sell" ein.

SMA Solar Technology habe die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2011 um 6% auf 1,5-1,7 Mrd. EUR gesenkt. Ferner sei die EBIT-Vorgabe um 34% auf 220-300 Mio. EUR herabgesetzt worden. Der Mittelpunkt der neuen EBIT-Prognose entspreche einer EBIT-Marge von 16,3%, während die Bloomberg-Konsensschätzung bei 19,4% liege. Mittelfristig habe sich das Unternehmen eine Marge von über 20% zum Ziel gesetzt. SMA Solar Technology gehe davon aus, dass sich 2012 lediglich eine stabile Entwicklung auf dem weltweiten Solarmarkt zeigen werde. Nach Berechnung von UniCredit Research dürfte der für SMA Solar Technology zugängliche Markt im kommenden Jahr einen Rückgang von rund 10% aufweisen.

Angesichts der Gewinnwarnung von SMA Solar Technology seien die EPS-Prognosen von UniCredit Research erneut gesenkt worden. So habe man die EPS-Schätzungen für 2011 und 2012 um 12% auf 5,37 EUR respektive um 15% auf 4,97 EUR reduziert. Auf dieser Basis liege das KGV für 2011 und 2012 bei 9,2 bzw. 9,9. Das Kursziel der Aktie werde von 48,00 EUR auf 43,00 EUR herabgesetzt.

Die Analysten von UniCredit Research vergeben für den Anteilschein von SMA Solar Technology das Rating "sell". (Analyse vom 20.09.2011) (20.09.2011/ac/a/t)


Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Quelle: Aktiencheck  

377 Postings, 5966 Tage janst0rIm Moment noch schnell runter, später dann quälend

 
  
    #785
3
20.09.11 11:36

Also ich habs bei SW mitgemacht, hier wird das gleiche passieren.

Dass SMA seinen Börsernwert in diesen Zeiten halbiert hat, ist ja nix besonderes, das haben viele DaxTitel auch. Und da ich davon ausgehe, dass die Märkte weiter fallen, wird SMA innerhalb der nächsten 12 Monate bestimmt nochmal halbiert.
Das ist immer noch nicht schlimm, da dann viele denken werden, dass die Zeit zum kaufen gekommen ist. Bitter wirds erst, wenn die Indizes dann ab Ende 2012 oder Frühjahr 2013 wieder steigen, SMA aber nicht in die Gänge kommt.

Was hier blendet, sind die ehemals guten Geschäftszahlen. Sobald die Marge nicht mehr stimmt (und das hat Börsengeflüster ja ausführlich erläutert) geht imho das ganze Geschäftsmodell den Bach runter.

Ein Blick in die Glaskugel sagt mir, dass die Kursentwicklung von SMA der von Q-Cells, Conergy, und SW gleichkommen wird. Ein Desaster, dass sich im Moment bereits ankündigt.

Sorry, wenn hier manche von Liegenlassen und Altervorsorge sprechen, ist das meiner Meinung nach höchstgefährlich. Da ist selbst die Commerzbank noch ein DEUTLICH besseres Risiko, denn deren Geschäftsmodell wird auch in 20 Jahren noch funktionieren.

Denkt an Warren Buffett, immer nur das kaufen, was in punkto Vertrauen ins Geschäftsmodell + die Unternehmensleitung absolut sicher erscheint und was ZUSÄTZLICH massiv unterberwertet ist. Beides ist hier nicht der Fall. Das Management verweigert sicht, die Realität der Branche anzuerkennen (z.B. Thema billigere Produktion in Asien) und SMA ist aktuell sicher nicht unterbewertet.

Hoffe, das hilft dem ein oder anderen.

 

 

377 Postings, 5966 Tage janst0rEtwas globaler:

 
  
    #786
3
20.09.11 11:48

Ich wage mal eine globalere Aussage:

Die ganze Solarstrom-Idee ist technologisch und ökologisch absolut sinnvoll. Nur sollten die Menschen einen Rechenfehler nicht machen: Umweltbewusste Energieerzeugung KOSTET Geld und NICHT BRINGT Geld.

Die Einspeisevergütung war essentiell, um das Feuer zu entfachen (denn bei negativen Renditen hätte doch niemand sein Dach gepflastert). Dass daraus volkswirtschaftlich aber Gewinne abfallen, ist logischerweise völliger Unsinn.

Und deswegen sind auch sämtliche Börsenwerte, die mit Solar in Verbindung stehen, nichts als ein Strohfeuer.

janst0r

 

7006 Postings, 5052 Tage carlos888Optimismus hört sich anders an

 
  
    #787
21.09.11 11:03

27083 Postings, 6041 Tage brunnetaGleiches Schicksal wie Q-Cells, Solarworld und Co.

 
  
    #788
21.09.11 11:13

2960 Postings, 5928 Tage tommi12@janst0r....

 
  
    #789
21.09.11 11:53
Dein  Beitrag #786 ist leider völliger Quark.

Es hat also keinen volkswirtschaftlichen Nutzen, wenn übergangsweise eine Energieerzeugungsart gefördert wird, die in kurzer Zeit dann günstiger Strom erzeugen kann als herkömmliche, andere importierte Energieformen ?!?

Energie aus Kohle, Gas, Atomkraft wird immer teurer.... Energie aus Sonne günstiger...

Stehst Du auf Atomkraft ? Und auf Abhängigkeit von Russland (Gas), sowie den erdölfördernden Nationen ?

Merkwürdige Einstellung

3321 Postings, 5241 Tage Trendseller30

 
  
    #790
21.09.11 12:09
kommen so oder so!  

377 Postings, 5966 Tage janst0r@tommi12

 
  
    #791
1
22.09.11 11:07

Deine Kritik ist an meinem Posting ist vielleicht berechtigt, weil ich mich eventuell missverständlich ausgedrückt habe oder einfach falsch liege.

Zunächst bin ich GEGEN Atomkraft und für erneuerbare Energien. Damit auch FÜR Solar. Und es mag auch in der Zukunft "billiger" sein als Atomkraft (aus vielen Gründen).

Aber nur weil etwas billiger wird, heißt das nicht, dass es billig ist. Stromerzeugung wird Geld kosten (deswegen zahlen wir alle unsere Stromrechnung) und auch volkswirtschaftlich werden wir dafür bezahlen, nachts Licht zu haben und unsere Maschinen zu betreiben.

Klar, hinter der Stromerzeugung stehen Konzerne und die müssen wirtschaftlich arbeiten (wie alle Konzerne) und damit wird es auch Aktionäre geben, die mit Strom Geld verdienen können.

Was ich aber anprangere, ist der Glaube, dass man sich ne Solaranlage aufs Dach baut und aufgrund des Superrechnungszins (Einspeisevergütung) das Ding quasi über einige Jahre fer umme abbezahlt. Das kann doch nicht funktionieren. Das Modell muss doch eher so lauten:

Baue Dir für Geld eine Solaranlage aufs Dach, das ist schweineteuer, aber du lebst umweltbewusst und hast auch in 50 Jahren noch deinen eigenen Strom.

Und leider sind die Börsenwerte von Q-Cells, Solarworld und eben auch SMA (und wie sie alle heissen) eben deswegen in die Höhe, weil Solarmodule am Markt gute Margen gebracht haben. Die konnten aber nur so teuer verkauft werden, weil der Dachanalagenbesitzer subventioniert wurde. Auf deutsch, der Preis war nicht marktgerecht. Deswegen ist die Kacke jetzt am dampfen. Weil hier ein Produkt am Markt installiert wurde, was NIE wirtschaftlich war. Erst mit absolut niedrigen Produktionskosten (China, Massenproduktion) wird die Branche in den grünen Bereich kommen. Wenn es überhaupt möglich ist, wirtschaftlich Strom zu erzeugen (was auch immer das eh heißen soll).

Oder der Kunde müsste hohe Preise bereit sein zu zahlen. Die Autoindustrie hält z.B. auch nur, weil die Kunden bereit sind, einen viel zu hohen Preis zu zahlen für wenig Nutzen. Jeder Deutsche findet es ok, 300 Euro im Monat ins Auto zu stecken (teilweise viel mehr noch).

Wärst du bereit 300 im Monat für ne Solaranlage und eigenen Strom zu bezahlen? Einfach nur, weil sie so schön aussieht, bisschen Strom erzeugt. Vielleicht poliert der umweltbewusste Yuppie in 50 Jahren samstags seine Solaranlage.

Gruß Jan

 

1648 Postings, 5179 Tage Rookie10Gegenbewegung??

 
  
    #792
22.09.11 11:36

Wann kommt denn hier endlich eine Gegenbewegung, verfluchte Scheiße noch einmal!

 

1411 Postings, 8660 Tage madcat15Es wird keine kommen,

 
  
    #793
22.09.11 11:48
bei den Marktaussichten ist die Bude nur noch 1 Mrd. wert.  Ergo 30€ sollten erst einmal drin sein.  

2960 Postings, 5928 Tage tommi12janst0r

 
  
    #794
1
22.09.11 11:53
sorry, aber Du triffst es überhaupt nicht....

das EEG (und damit die Erfolge, Umsätze und Gewinne der PV-Unternehmen) ist doch extra genau dafü gemacht, um Strom aus PV günstig zu machen. Und sogar irgendwann günstiger als bisher erzeugte Energie (Strom) ! Ohne EEG keine günstigere Stromerzeugung !! Wir befinden uns in einer Übergangsphase in der einige Unternehmen gutes Geld verdient haben (ja, zu Lasten des Verbrauchers, der dies bezahlt). Warte noch ein wenig, dann sind die Anlagen rentabel ! Und oben drauf bist Du auch noch unabhängig !

Ich verstehe Deine Argumentation überhaupt nicht...

Was momentan in der Branche passiert, ist doch ganz was anderes. Massivste Überkapazitäten drücken Preise, Umsätze und Gewinne so sehr, dass niemand mehr profitabel fertigen kann. Die Preise befinden sich im Sturzflug ! Und genau dass wird dafür sorgen, dass die Überlebenden dieses Bereinigungsprozesses in kurzer Zeit wieder Geld verdienen können. Bereits heute werden PV-Anlagen auch in Gegenden (weltweit) gebaut, in denen es eine Einspeisevergütung gar nicht gibt. Warum wohl ? Und: Für den deutschen Häuslebauer sind mit PV-Anlagen aktuell wieder Renditen im zweistelligen Bereich erzielbar. Gemerkt haben das wohl aber noch nicht viele...

Ich habe eine grobe Ahnung davon, was Du eigentlich sagen willst, aber Deine Argumentation stimmt leider gar nicht.

Und nochmal: PV wird in kurzer Zeit günstigeren Strom erzeugen (auch in DE) als bisherige Energieerzeugungsanlagen. Dies erzeugt sehr wohl einen (gewaltigen) volkswirtschaftlichen Nutzen !

Tommi

2960 Postings, 5928 Tage tommi12@madcat

 
  
    #795
1
22.09.11 11:59
... da hast Du Recht...

und gleichzeitig ist diese "Bude", wie Du es nennst immernoch Arbeitgeber für mehr als 5000 Menschen, das erfolgreichste deutsche Solarunternehmen und tatsächlich immer noch eins der profitabelsten Solarunternehmen weltweit (geschätze 200 Mio. E Gewinn werden es selbst in diesen schweren Zeiten).

Und ja, auch für SMA werden die Zeiten schwerer.

Tommi

15927 Postings, 5677 Tage RoeckiNoch 100€ bis zum Erreichen des KZ's

 
  
    #796
23.09.11 13:56

1411 Postings, 8660 Tage madcat15@tommi, ich bin einfach sauer auf mich selber

 
  
    #797
1
23.09.11 14:07
gewesen, weil ich den Put nicht habe weiterlaufen lassen. Ich habe es im März schon gesagt und alles begründet sowie zu den Q-Berichten immer angepasst.

Ärgere mich einfach über die entgangenen Gewinne :)  

2960 Postings, 5928 Tage tommi12Mad...

 
  
    #798
23.09.11 16:41
Geht mir ähnlich, aber als der Kurs nach Q-Zahlen auf 78 stieg ...  War diese Bewegung nachhingen zumindest in Frage gestellt ! Denn der jetzige Abverkauf hat seine Ursache vor allem (aber nicht nur) in der Senkung der Prognose. Wäre das Geschäft aber nur leicht besser gelaufen hatte man die Prognose halten können, und der Kurs wäre bestimmt immer noch bei 60 E. So nahe beieinander liegen die Chancen in put und Call...

40 E halte ich für eine Übertreibung nach unten - zunächst. Wenn sich die Märkte allerdings in 2012 auch nicht erholen/wachsen... dann wird's eng.

Tschööö

508 Postings, 4836 Tage pv2011ING, bitte melden!

 
  
    #799
23.09.11 23:10

Wo ist eigentlich ING? :-)

 

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.@ pv2011

 
  
    #800
26.09.11 14:35

kanns Du nicht lesen? Ich hatte mich im Posting 764 bereits verabschiedet. Ca.30% Gewinn (Kursgewinne + Dividenden) in diesem Jahr war hinreichend. Aber ich zitiere noch einaml für dich:

"...  im Moment gibt es halt nichts Spannendes zu berichten. Im Laufe des  Jahres habe ich bei 63 und später noch einmal bei 53 den Kauf empfohlen  und bei 83 und 72 wieder meine Tradingposition verkauft. Die  gegenwärtigen Kurse sind nicht interessant und interessante News gibt es  auch nicht. Also warum sollte man hier schreiben - aus langer Weile?  die habe ich nicht, weil es in den letzten Wochen sehr viel spannendere  Storys gab. ..."

Also wenn es bei SMA wieder spannend wird, werde ich schon wieder auftauchen.

 

Seite: < 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... 51  >  
   Antwort einfügen - nach oben