SLM Solutions


Seite 32 von 89
Neuester Beitrag: 07.09.23 15:17
Eröffnet am:30.04.14 18:13von: TradingAske.Anzahl Beiträge:3.204
Neuester Beitrag:07.09.23 15:17von: sternenzwillin.Leser gesamt:839.403
Forum:Hot-Stocks Leser heute:11
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... 89  >  

373 Postings, 3735 Tage Hideo1Heute mal ein zartes Pflänzchen Hoffnung....

 
  
    #776
19.03.15 18:41
....für alle SLMer. Schönes Volumen unter ansteigenden Kurs. Über 19,60€ müsste SLM mal abschließen.

Mal sehen ob das Pflänzchen morgen wieder zertreten wird.  

1227 Postings, 3647 Tage ZGrahamwäre schön

 
  
    #777
20.03.15 08:09
Denn, wenn ich verkaufe fällt der Kurs ins Bodenlose - kann ich euch nicht antun... ;-)

 

1122 Postings, 3755 Tage Dahude82Naja hat diese Woche zumindest gezuckt

 
  
    #778
20.03.15 21:12
habe das Gefühl da kommt bald was, heute zur schlussauktion wurden nochmal 16,5 tsd stk zu 19,35 ge u verkauft - dtl mehr als sonst ...

Schönes We!  

1122 Postings, 3755 Tage Dahude82Jo lief ja

 
  
    #779
27.03.15 16:17
mal so garnicht diese Woche... Würdet ihr empfehlen vor mai aus zu steigen wenn die Institionellen schmeißen dürfen? Hab damit keine Erfahrung.

Lg  

373 Postings, 3735 Tage Hideo1Das ist bitter.....

 
  
    #780
30.03.15 16:21
.....der Markt läuft heute richtig gut und SLM will wieder die 18 testen.

Concept Laser startet bei Audi http://3druck.com/industrie/...-ins-audi-werk-ingolstadt-ein-1631777/  

563 Postings, 3950 Tage piet1autsch

 
  
    #781
1
30.03.15 16:56

14083 Postings, 4875 Tage crunch timetja, da hat dann auch die Deutsche Bank wieder

 
  
    #782
1
30.03.15 19:22
entnervt vom mausetoten Kursverlauf der letzten Monate angefangen abzuladen ( http://www.ariva.de/news/...weiten-Verbreitung-5324868?secu=115763656 ). Die Deutsche Bank hatte ja erst Mitte Januar die Überschreitung der 5% vermeldet. Aber kein Großer wollte offenbar den Frankfurtern folgen, obwohl die so ein schönes "uneigennütziges" KZ Rating von 25€ damals zeitnah rausgehauen hatten. Ich bin aus dem Wert jetzt seit einigen Tagen erstmal komplett raus. Hatte ja kürzlich gesagt, daß mich der Verlauf nervt und ich abbaue. Keine Sau interessiert sich seit langem mehr für den Wert zu Kursen jenseits von 19,00/50€ , sondern jeder sieht da nurnoch Ablademöglichkeiten. Man kommt nicht vom IPO Kurs ( 18€) wirklich weg :( Bald läuft dann im Mai auch noch die Lockup Frist aus und von der Seite könnte zusätzliches Material abgeladen werden. Wieweit die Deutsche Bank die kommende Zeit noch weiter abläd bleibt auch abzuwarten. SLM ist sicher eine interessante Firma. Aber es kommt immer mehr der Eindruck auf, daß der IPO Preis wohl einfach zu hoch war gemessen an dem wo man erst operativ in der Entwicklung steht bei SLM. Da wollte man vielleicht mit der Modewort 3D Druck damals möglichst viel beim IPO rausholen an Kohle und hat zuwenig Luft nach oben dann übriggelassen für die Zeit danach. Wenn selbst in dieser brutalen Liquiditätshausse der letzten Monate ein Wert nicht anspringt, dann fragt man sich schon wann es überhaupt mal wieder richtig hier steigt. Der IPO Kurs war ja damals schon lediglich am unteren Ende der Spanne 18-21 Euro unterzubringen. Keine Ahnung, ob da die Emissionsbanken die ersten Monate dann noch etwas gestützt haben. Aber seit geraumer Zeit ist die Luft einfach raus und jeden Tag kommt Material angeflogen sobald man mal 1-1,5€ über dem IPO Kurs liegt. Scheinbar macht es momentan nur Sinn zu kaufen, wenn der Kurs mal zurückkommt Richtung 17,5 und dann zu hoffen wieder bei ca. 19€ abzuladen.  
Angehängte Grafik:
chart_year_slmsolutionsgroup---.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
chart_year_slmsolutionsgroup---.png

14083 Postings, 4875 Tage crunch time@ Dahude82 :

 
  
    #783
1
30.03.15 19:33
Dahude82 : Würdet ihr empfehlen vor mai aus zu steigen wenn die Institionellen schmeißen dürfen?
============
Ab Mai dürfen die Altaktionäre ( d.h. Besitzer vor dem IPO) weiter verkaufen, nachdem die 12 monatige Lockup Frist vorbei ist. Ob sie es machen und mit welcher Menge, kann man nicht absehen. Wäre aber nicht der IPO bei dem am Ende der Lockup Frist ein Stockoverhang aufkäme. Ob man vorher verkaufen soll bleibt jedem selbst überlassen. Werde keinem da etwas empfehlen. Entscheident ist aber die Frage bis wohin man einen Anstieg überhaupt erwartet. Wenn man weiter an stark steigende Kurse glaubt, dann muß man nicht wegen eines möglichen temporären Überangebotes verkaufen. Ist halt die Frage, ob SLM es schaffen wird in den kommen Quartalen beim Kurs Gas zu geben oder ob man nicht besser das Geld nimmt um in Aktien zu investieren die bereits besser laufen. Letzteres habe ich jetzt gemacht, weil einem der Glaube abhanden kommt nach den letzten mauen Monaten. Kann aber auch sein ich werde mich irren. In 12 Monaten werde ich es rückblickend besser beurteilen können.  

971575 Postings, 3686 Tage youmake222SLM Solutions eröffnet Application Center in Lübec

 
  
    #784
10.04.15 11:25
SLM Solutions eröffnet Application Center in Lübeck - 3Druck.com
Die SLM Solutions Group AG, Anbieter metallbasierter additiver Fertigungstechnologie, eröffnete im Rahmen des jährlichen internationalen Distributorenmeeti
 

23601 Postings, 6299 Tage Chalifmann3Löschung

 
  
    #785
1
10.04.15 11:40

Moderation
Zeitpunkt: 10.04.15 22:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Werbung für threadfremde Aktie.

 

 

14083 Postings, 4875 Tage crunch timeoh...jetzt kommen schon die

 
  
    #786
10.04.15 13:43
ersten Spam-Clowns die meinen für irgendeinen dubiosen Pennystockmüll aus Übersee hier "uneigennützig" werben zu müssen :( Na ja, ist halt bei Ariva das Problem, daß gewisse Irrlichter meinen Threads themenfremd mißbrauchen zu müssen, um für andere Werte zu werben. Solche Leute disqualifizieren sich damit direkt als ernstzunehmende User.  

1227 Postings, 3647 Tage ZGraham...

 
  
    #787
10.04.15 14:20
Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
Naja, Ramsch wird immer irgendwer kaufen...  

1227 Postings, 3647 Tage ZGrahamabwarten

 
  
    #788
15.04.15 11:45
Was der Kurs am 21.04. macht...
Der ist meine Deadline.  

1122 Postings, 3755 Tage Dahude82Schließe mich an

 
  
    #789
15.04.15 18:41

373 Postings, 3735 Tage Hideo1Warum der 21.04.?

 
  
    #790
16.04.15 09:59
Da wird doch nur nochmal das gute Ergebnis von 2014 bestätigt. Ich glaube nicht das dieser Tag große Auswirkungen auf den Kurs haben wird. Ich denke erst die Zahlen im Mai können für Impulse sorgen.  

14083 Postings, 4875 Tage crunch time@ Hideo1 :

 
  
    #791
16.04.15 14:03

Na ja, bislang sind ja nur wenige Dinge genauer genannt worden. Tiefergehend an fundamentalen Dingen interessierte Anleger schauen natürlich auch noch auf Details die nicht bislang genannt wurden in der eher knappen IR-Meldung von Anfang März, wo traditionell gute Dinge gerne herausgehoben werden und weniger schöne Dinge "vergessen" werden. Zudem wird dann auch nochmal ein genauerer Ausblick für 2015 gegeben im GB. Was bisher in den letzten Monaten seitens des Managements gesagt wurde zu 2015 war ja vom Informationsgehalt her eher knapp. Da fehlen noch Aussagen zu einer Reihe wichtiger KPIs. Speziell die Kosten- bzw. Ausgabenseite wurde wenig beleuchtet. Auch mal ein Update zur weiteren strategischen Entwicklung wäre nicht schlecht. Denke da z.B. an Aussagen von Dezember 2014


http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=88069

www.4investors.de: Welche Rolle wird in den kommenden Jahren mit einer steigenden Zahl verkaufter Maschinen das Geschäft mit Verbrauchsmaterialien spielen können?

Bögershausen: Wir hatten bereits zum Börsengang angekündigt, dass wir das Geschäft mit Verbrauchsmaterialien für die Laserschmelzanlagen ausbauen wollen – denn dabei handelt es sich um ein hochattraktives Geschäft. Darüber hinaus sehen wir in einer Kooperation mit einem Pulverhersteller oder in einer Akquisition die Möglichkeit, ein auf unsere Maschinen passgenau zugeschnittenes Metallpulver zu entwickeln. Dafür nehmen wir uns die gebotene Zeit, gehen aber davon aus, im Jahr 2015 hier einen großen Schritt weiter zu kommen.

=============
Hat man sich inzwischen entschieden, ob man eine Kooperation oder Akquisition möchte? Und wenn ja , wann wird das umgesetzt? Im übrigen ist nicht nur der 21.4. interessant, sondern auch was die Altaktionäre machen nach dem 8.Mai, wenn sie den Eindruck aus den letzten 12 Monaten gewonnen haben, daß nach oben erstmal eine Weile nichts zu gehen scheint bei der Aktie ( wie man leider in den letzten Monate sehen mußte trotz eines explodierenden Gesamtmarktes). Dann könnte man ja mit dem Argument "wir wollen den Streubesitz weiter vergrößern, um eine künftige TecDax Aufnahme zu erleichtern" sich von einigen weiteren Stücken aus dem Altbestand trennen. Also mal schauen was die kommende Zeit bringen wird. Neue Kaufsignale sind jedenfalls weit und breit im aktuellen Chartbild nicht zu erkennen.

http://stage.slm-solutions.com/index.php?cn_20140508_de ".....   8. Mai 2014...Die Aktien der Altaktionäre unterliegen einer Mindesthaltefrist von 12 Monaten ab dem Börsengang.....“

 

373 Postings, 3735 Tage Hideo1Bin wieder drin

 
  
    #792
17.04.15 15:11
Ich bin zu 17,73€ eingestiegen. Die Abverkauf am Markt wirkt sich nicht sonderlich stark auf SLM aus. In der Vergangenheit war ein Anstieg zu beobachten, wenn es in Richtung Zahlen ghet. Ic

Dann hoffe ich mal das die Aktie ein paar Impulse am Dienstag mitnimmt und in Richtung Mai wieder über 19€ steht.
 

373 Postings, 3735 Tage Hideo1SLM wächst und gedeiht

 
  
    #793
1
21.04.15 08:04
21.04.2015 / 07:44

--------------------------------------------------

SLM Solutions: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2014, wertmäßiger Auftragseingang im 1. Quartal 2015 vervierfacht

- Auftragseingang um 138 % auf 62 (Vorjahr: 26) Maschinen gesteigert; Multi-Machine-Orders und Wiederholungskäufe im Trend
.
.


- Konzernumsatz um 56 % auf 33,6 Mio. EUR (Vorjahr: 21,6 Mio. EUR) gestiegen

- Bereinigte EBITDA-Marge mit 13,4 % deutlich über Vorjahr (11,5 %)

- Ausblick auf 2015: Auftragseingang von mehr als 100 Maschinen, Steigerung des Konzernumsatzes auf 55 bis 60 Mio. EUR, EBITDA-Marge zwischen 12 und 13 %

- 1. Quartal 2015: Vervierfachung des wertmäßigen Auftragseingangs auf 14,4 Mio. EUR (Vorjahr: 3,6 Mio. EUR)

Lübeck, 21. April 2015 - Die SLM Solutions Group AG, ein führender Anbieter metallbasierter additiver Fertigungstechnologie ("3D-Druck"), konnte den Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2014 gemäß endgültiger IFRS-Zahlen um 56 % auf 33,6 Mio. EUR (Vorjahr: 21,6 Mio. EUR) steigern. Zugleich erhöhte sich die bereinigte EBITDA-Marge um knapp zwei Prozentpunkte auf 13,4 % (Vorjahr: 11,5 %). Der Auftragseingang von 62 Maschinen (Vorjahr: 26 Maschinen) übertraf die ursprünglichen Erwartungen des Unternehmens von 40 bis 50 Maschinen deutlich. Im ersten Quartal 2015 setzt sich dieser Trend fort: Mit 17 Maschinen gingen mehr als doppelt so viele Aufträge ein wie im Vorjahr (7 Maschinen), wobei sich der Produktmix durch den höheren Anteil von Multi-Laser-Maschinen weiterhin vorteilhaft entwickelte: Der Wert der bestellten Maschinen vervierfachte sich im Verhältnis zum Vorjahr auf 14,4 Mio. EUR (Vorjahr: 3,6 Mio. EUR).

Dr. Markus Rechlin, Vorstandsvorsitzender der SLM Solutions Group AG, blickt zufrieden auf das erste Börsenjahr des Unternehmens zurück: "Ich freue mich außerordentlich über unsere Erfolge im Geschäftsjahr 2014. Durch die Emissionserlöse aus dem Börsengang konnten wir unsere Unternehmensstrategie vor allem in der Forschung und Entwicklung sowie im internationalen Vertrieb signifikant vorantreiben. Unser Unternehmen steht im Zeichen des Wachstums und wird bei der Revolution der industriellen Fertigung durch den metallbasierten 3D-Druck auf absehbare Zeit eine weltweit führende Rolle spielen." Das Wachstumstempo der SLM Solutions beschleunigte sich im Jahresverlauf: So steuerte das vierte Quartal einen großen Teil zum Erfolg des Geschäftsjahres bei - nicht zuletzt angesichts der wichtigen Branchenmesse EuroMold im November 2014, auf der unter anderem der größte Einzelauftrag der Firmengeschichte einging.

Der Konzernumsatz der SLM Solutions stieg im Geschäftsjahr 2014 um 56 % auf 33,6 Mio. EUR (Vorjahr: 21,6 Mio. EUR). Im Gegensatz zum Vorjahr wurden mehr Maschinen von Bestandskunden gekauft (42 %, Vorjahr: 27 %) und immer häufiger mehrere Maschinen in einer Order bestellt (37 %, Vorjahr: 8 %). Der Anteil margenstarker Multi-Laser-Maschinen am Auftragseingang verdoppelte sich nahezu auf 60 % (Vorjahr: 31 %). Insgesamt wurden 8 (Vorjahr: 3) Maschinen vom Typ SLM 125HL, 43 (Vorjahr: 17) Maschinen vom Typ SLM 280HL und 11 (Vorjahr: 4) Exemplare des Flaggschiffprodukts SLM 500HL bestellt.

Aufgrund des starken Auftragseingangs lag die Gesamtleistung (Summe aus Umsatzerlösen, Bestand fertiger und unfertiger Erzeugnisse sowie aktivierten Eigenleistungen) mit 39,3 Mio. EUR um 76 % über dem Vorjahreswert (22,4 Mio. EUR). Die Materialaufwandsquote (in % der Gesamtleistung) erhöhte sich bedingt durch den Bestandsaufbau um 2,4 Prozentpunkte auf 53,6 % (Vorjahr: 51,2 %).

IPO-bezogene Einmalaufwendungen in Höhe von 8,5 Mio. EUR erscheinen zu 2,8 Mio. EUR im sonstigen betrieblichen Aufwand und aufgrund eines einmaligen IPO-Bonus in Höhe von 5,7 Mio. EUR im Personalaufwand. Der IPO-Bonus entfällt auf die Mitglieder des Vorstands und alle Mitarbeiter der SLM-Gruppe mit Beitrittsdatum vor dem 1. Januar 2013; die Aufwendungen wurden im Einklang mit den IFRS-Regeln im Personalaufwand erfasst, zugleich aber vollständig von den Altgesellschaftern erstattet. Die Erstattungen in Höhe von insgesamt 7,4 Mio. EUR erscheinen als erfolgsneutrale Zuzahlung ins Eigenkapital. Auf Rückstellungen für ein Bonusprogramm zur langfristigen Mitarbeiterbindung (Retention Bonus) entfiel ein Personalaufwand von 1,1 Mio. EUR.

Nach Bereinigung um diese Bonusprogramme betrug die Personalaufwandsquote (in % der Gesamtleistung) 19,4 % (Vorjahr: 21,1 %), wobei die Mitarbeiterzahl auf 146 (Vorjahr: 79) Mitarbeiter anstieg. Das um die IPO-bezogenen Einmalaufwendungen sowie den Retention Bonus bereinigte EBITDA (Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern) erhöhte sich überproportional zum Umsatz auf 4,5 Mio. EUR (Vorjahr: 2,5 Mio. EUR), womit die bereinigte EBITDA-Marge (im Verhältnis zum Konzernumsatz) auf 13,4 % (Vorjahr: 11,5 %) anstieg. Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen beliefen sich auf 2,1 Mio. EUR (Vorjahr: 2,1 Mio. EUR), die Zinsaufwendungen konnten auf 0,2 Mio. EUR (Vorjahr: 0,6 Mio. EUR) reduziert werden. Das Konzernergebnis nach Steuern betrug -5,1 Mio. EUR (Vorjahr: -0,4 Mio. EUR), was einem unverwässerten Ergebnis je Aktie von EUR -0,30 entspricht. Zugleich erhöhte sich die Eigenkapitalquote angesichts der Emissionserlöse aus dem Börsengang deutlich auf 86,5 % (Vorjahr: 41,3 %).

Finanzvorstand Uwe Bögershausen blickt mit Zuversicht auf das Geschäftsjahr 2015: "Unsere Wert- und Wachstumstreiber entwickeln sich nach wie vor sehr erfreulich. Wir erwarten für das Geschäftsjahr 2015 einen Auftragseingang von mehr als 100 Maschinen und eine deutliche Steigerung des Konzernumsatzes auf 55 bis 60 Mio. EUR. Unsere bereinigte EBITDA-Marge dürfte sich in einem Korridor zwischen 12 bis 13 Prozent bewegen."

Zum 31. März 2015 gingen im laufenden Geschäftsjahr bereits Aufträge über insgesamt 17 Maschinen ein (Vorjahr: 7), darunter 7 Exemplare des Flaggschiffprodukts SLM 500HL (Vorjahr: 0), 7 Exemplare der SLM 280HL (Vorjahr: 5) sowie 3 Exemplare der SLM 125HL (Vorjahr: 2). Zur Präsentation und Demonstration des SLM-Leistungsspektrums wurde Ende März ein Demonstrationscenter am Sitz der Gesellschaft in Lübeck eröffnet, wie Dr. Rechlin erläutert: "Unser neues Demo-Center für die SLM-Technologie ist ein wichtiger Baustein für die Entwicklung der SLM Solutions. Wir unterstreichen damit den hohen Anspruch an uns selbst: Durch Forschung und Entwicklung, internationalen Kundenservice und intensive Marktkenntnis wollen wir auf absehbare Zeit der führende Anbieter im Bereich der metallbasierten additiven Fertigung bleiben. Diese Vision werden wir auch im Geschäftsjahr 2015 Tag für Tag mit Enthusiasmus verfolgen."

Der Geschäftsbericht 2014 der SLM Solutions steht ab heute auf der Website des Unternehmens www.slm-solutions.com im Bereich "Investor Relations" auf Deutsch und Englisch zur Verfügung.

Über das Unternehmen:

Die SLM Solutions Group AG aus Lübeck ist ein führender Anbieter metallbasierter additiver Fertigungstechnologie (auch allgemein als "3D-Druck" bezeichnet). Die Aktien des Unternehmens werden im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung, Montage und den Vertrieb von Maschinen und integrierten Systemlösungen im Bereich des Selektiven Laserschmelzens (Selective Laser Melting) sowie der Vakuum- und Metallgießanlagen. SLM Solutions beschäftigt derzeit mehr als 150 Mitarbeiter in Deutschland, den USA und Singapur. Die Produkte werden weltweit von Kunden in der Luft- und Raumfahrtbranche, dem Energiesektor, dem Gesundheitswesen oder dem Automobilsektor eingesetzt. SLM Solutions steht für technologischen Fortschritt und innovative und hocheffiziente integrierte Systemlösungen.

Kontakt: Mark Appoh, cometis AG Unter den Eichen 7, 65195 Wiesbaden Telefon: 0611-205855-21 E-Mail: appoh@cometis.de



--------------------------------------------------

21.04.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

--------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: SLM Solutions Group AG Roggenhorster Strasse 9c 23556 Lübeck Deutschland Internet: www.slm-solutions.com ISIN: DE000A111338 WKN: A11133 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service -------------------------------------------------- 346321 21.04.2015  

1122 Postings, 3755 Tage Dahude82Jetzt muss nur der Kurs

 
  
    #794
21.04.15 08:17
Mal reagieren.  

971575 Postings, 3686 Tage youmake222SLM Solutions rechnet mit Umsatzsprung - Marge wir

 
  
    #795
21.04.15 16:22
SLM Solutions rechnet mit Umsatzsprung – Marge wird fallen | 4investors
SLM Solutions hat am Dienstag erste Zahlen zum Jahresauftakt 2015 sowie die endgültigen Zahlen für das vergangene Jahr vorgelegt. Der TecDAX-Kandida...
 

72 Postings, 7423 Tage stroganovwarum ich SML nicht kaufe

 
  
    #796
2
22.04.15 11:13
Abgesehen von eine Bewertung von 10 Euro für 1 Euro Umsatz ( von fehlende Gewinn wollen wir gar nicht sprechen). Stört mich an der Firma wie sie mit dem Geld der Anleger umgeht. Aus dem Geschäftsbericht ist zu entnehmen, dass es 5,7 Millionen als IPO-Bonus an die Mitarbeiter verteilt wurden. Ich sehe nicht warum die Mitarbeiter dafür belohnt werden, dass die Anleger Ihnen das Geld anvertrauen. Bei 5,7 Mill auf 79 Mitarbeiter, es geht also um ca. 75 000 pro Person ( zusätzlich zu den ehe üppige Durchschnittgehalt von 97 000 pro Mitarbeiter. Wofür eigentlich? Boni sollte man eigentlich, nur verteilen wenn das Geschäft boomt und die Firma in selbstverdientes Geld schwimmt. Aber das Geld die Aktionäre an die Mitarbeiter zu verteilen, obwohl noch kein Cent verdient wurde, finde ich schon abartig. Deshalb ohne mich. Ist nur meine persönliche Meinung, aber ich will in einer Firma investieren die gleichzeitig die Interessen von Aktionären und Mitarbeiter berücksichtigt.  

373 Postings, 3735 Tage Hideo1Ich stecke nicht....

 
  
    #797
1
22.04.15 11:31
...im Unternehmen. Da es sich aber hierbei um eine "Hochtechnologie" handelt und ich denke das bei SLM viele gut ausgebildete Mitarbeiter aus dem "Pionierbereich" Additive Manufacturing arbeiten, muss sich SLM natürlich über die Mitarbeiterbindung Gedanken machen.
Ich kann mit gut vorstellen, dass es in diesem Bereich(noch) sehr wenige Experten gibt, die auch mal gern abgeworben werden.
 

313 Postings, 5983 Tage p.huettlBonuns für MA

 
  
    #798
2
22.04.15 12:39
Aus dem Geschäftsbericht der SLM:

Der einmalige IPO-Bonus entfällt auf die
Mitglieder des Vorstands und alle Mitarbeiter
der SLM-Gruppe mit Beitrittsdatum vor dem
1. Januar 2013. Alle diese Mitarbeiter halten
nun Anteile am Unternehmen. Einmalige
Aufwendungen für diesen IPO-Bonus in Höhe
von TEUR 5.650 wurden im Einklang mit den
IFRS-Regeln im Personalaufwand erfasst, der
SLM Solutions zugleich aber vollständig von
den Gesellschaftern erstattet.
ƒƒ Darüber hinaus partizipieren die Arbeitnehmer
der SLM-Gruppe mit erfolgreich abgeschlossenem
Börsengang am sogenannten
Retention Bonus-Programm. Dabei handelt
es sich um ein auf drei Jahre ausgelegtes Bonusprogramm,
das der langfristigen Mitarbeiterbindung
dient. In diesem Zusammenhang
wurde im Berichtsjahr ein Personalaufwand
von TEUR 1.055 erfasst. Der ermittelte Nettobonusbetrag
von TEUR 510, der für den Erwerb
von Aktien zur Verfügung steht, wurde in die
Kapitalrücklage eingestellt.


Es geht also um Mitarbeiterbindung und -Motivation durch Aktienbesitz. Im ersten Teil wird darüber hinaus darauf hingewiesen, daß die "Gesellschafter" den großen Brocken erstatten.

Vielleicht findet jemand noch etwas, wie die Erstattung abläuft/abgelaufen ist.  

1122 Postings, 3755 Tage Dahude82Schwarze Zahlen?

 
  
    #799
29.04.15 11:41

373 Postings, 3735 Tage Hideo1Schön wäre es......

 
  
    #800
29.04.15 14:17
.....wollen wir nur hoffen, dass der SLM-Kurs nicht durch eine Korrektur am Markt durchgewirbelt wird.

Hinsichtlich der Performance hat Bögerhausen auch recht. Wenn man sich anschaut wie die 3D-Druck Aktien in den letzten 12 Montaten geprügelt worden sind, steht SLM noch gut da. Wobei man hier doch zwischen "3D-Druck" im Bereich Produktion(SLM, Arcam) und Consumer (3D Systems, Stratrasys) unterscheiden muss.

Ich bin jetzt erstmal unter IPO-Preis investiert und wenn man endlich eine Kooperation im Metallpulverbereich bekannt gibt und die Tec-Dax Aufnahme eventuell klappt, kommt der Kurs vielleicht endlich ins Rollen.  

Seite: < 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... 89  >  
   Antwort einfügen - nach oben