SAP ein Kauf wann fängt sie an zu explodieren
Ich habe bis jetzt immer nur mit Aktien gehandelt und informiere mich aktuell über Optionsscheine. Ich überlege den oben genannten Optionsschein BN7BJN zu kaufen. Was mich doch etwas skeptisch macht ist folgendes:
"Um die Finanzierungskosten des Emittenten zu decken, werden Strike und Knock-Out bei diesem nicht laufzeitbegrenzten Wertpapier regelmäßig erhöht, so dass der Wert des Knock-Outs bei gleichbleibenden Kursen des Basiswertes sinkt."
Ok, schön und gut. Wenn ich das richtig verstanden habe, sinkt der Wert des OS also mit der Zeit und mein Risiko ausgenockt zu werden steigt. Aber woher weiß ich, wann und um wieviel der Strike erhöht wird? Macht dies der Emi also willkürlich? Das einzige was ich dazu im Prospekt von BNP gefunden habe ist diese Formulierung:
"nach billigen Ermessen der Emittentin"
Woran orientieren die sich? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, nutzen die das schamlos aus, wenn der Kurs in die Nähe des Knock-Outs kommt?
Danke!
Auch wenn SAP in der Zwischenzeit noch schön aufwärts ging,
erinnere mich noch an schöne Diskussionen zum Thema SAP.
Und wer jetzt auf seine SAP schaut, hat nichts gewonnen.
Außer vielleicht an Erfahrung,
das das kaufen zu Höchstkursen ohne auf die Bewertung eines Unternehmens zu achten gut gehen kann,
aber irgendwann geht es abwärts.
Und dann ist Geduld gefragt bis man seine Einstandskurse wieder erreicht.
Wenn überhaupt.
Bestes Beispiel die Deutsche Telekom zu Kursen um 100 €.
Glaube nicht das wir die nochmal sehen.
Auch wenn es bei SAP natürlich längst nicht so schlimm ist,
uninteressant war auch SAP.
Und den letzten beißen die Hunde.
13.11.2007 12:46:26
SAP reduce (WestLB AG)Düsseldorf (aktiencheck.de AG)
Die Analysten der WestLB stufen die Aktie von SAP (ISIN DE0007164600/ WKN 716460) unverändert mit "reduce" ein und bestätigen das Kursziel von 35 EUR.
Das Analystentreffen am 12. November habe wenig Neues und auch nur wenige Überraschungen parat gehabt. Das Unternehmen sehe in keinen Branchen oder Regionen eine Nachfrageschwäche. Die Analysten würden glauben, dass die fehlende Visibilität rund um die Investitionen in Business by Design im Aktienkurs berücksichtigt sei.
Die Gefahr einer Abnahme werde wahrscheinlich durch die Integration von Business Objects erhöht und durch den zunehmenden Wettbewerb von Microsoft und anderen Anbietern noch verstärkt. Dies stelle für die Aktie weiterhin ein Risiko dar.
Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der WestLB die Aktie von SAP weiterhin zu reduzieren. (Analyse vom 13.11.07) (13.11.2007/ac/a/d)
Analyse-Datum: 13.11.2007
aber spaß beiseite... ne sap mit ner telekom zu vergleichen ist schon sehr vermessen... außerdem gab es seit den zahlen von sap, so glaube ich, mehr positive analysten meinungen als negative... deshalb wäre ich vorsichtig, so früh ein urteil zu fällen anhand einer für dich passenden negativen einschätzung... für den negativen trend sehe ich eher das schlechte marktumfeld verantwortlich, weniger die zahlen... und nebenbei, das kursziel von 35€ haben wir ja nun auch schon erreicht... dann darf es doch auch mal wieder nach oben gehen...
"New York (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der Citigroup stufen die Aktie von SAP (ISIN DE0007164600/ WKN 716460) unverändert mit "buy" ein und bestätigen das Kursziel von 55 EUR.
Nach Ansicht der Analysten sei SAP ein guter Platz um sich zu verstecken, falls es zu schweren Bedenken im Hinblick auf den Zustand der globalen Wirtschaft komme. Unter pessimistischen Annahmen (0% Produkt- und Servicewachstum) ergebe sich in 2008 ein Gewinn je Aktie von 1,85 EUR. Dabei ein KGV von 15 unterstellt, lasse sich ein Boden bei 28 EUR errechnen.
Die Margen von SAP hätten sich aber während der Rezession in 2002 und 2003 als besonders widerstandsfähig erwiesen. Eine flexible Kostenstruktur habe für eine Margenabsicherung von 1 bis 2% gesorgt.
SAP profitiere von einer langfristigen Verlagerung der IT-Ausgaben. Anwendungssoftware könnte selbst in einem stagnierenden IT-Markt noch mit 12% wachsen. Die Aktie habe seit dem September-Hoch 17% an Wert eingebüßt. Das Chance/Risiko-Verhältnis bleibe damit positiv.
Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der Citigroup die Aktie von SAP weiterhin zu kaufen."
Andere Werte werden diesen Wert nicht zuletzt wegen seiner Bewertung 2008 um Längen schlagen.
Wir / Ihr werdet sehen.
Man muß / kann nicht immer die beste Aktie im Depot haben,leider gelingt das so gut wie nie.
Aber die schlechtesten (was das Potenzial angeht)muß man sich auch nicht ins Depot legen.
Nur MEINE Meinung,
aber lieber Eine Meinung als Keine Meinung.
...Greats @allSemi ☺
Aber es sind auch schon einige wieder rein jetzt
...Greats @allSemi ☺