Rocket Internet A12UKK
Das würde bedeuten:
- Aktienrückkauf
- Shortseller müssen sich eindecken
- Stimmrechtsmehrheit für RI = Samwer
Kurse über 30,- dürften wir dann bald wieder sehen. (m.p.M.)
Allen investierten viel Erfolg.
Lg. St. Martin
Denke nicht das wir hier in ein paar Tagen was von RI dazu hören werden da so etwas einiges an Vorbereitung braucht. Aber jetzt ist nunmal wieder Fantasie in der Aktie drin....was den Kurs bestimmt beflügeln könnte in den kommenden Wochen.
Jetzt bleibt wohl nur noch die Frage wie das ganze ablaufen soll und zu welchem Kurs. Ist natürlich auch schon schwierig einzuschätzen, wieviele Erstaktionäre noch da sind die deutlich über >32 EUR gekauft hatten. Wenn es fair sein soll, sollte das Angebot natürlich im Bereich das NAV liegen, aber warum sollte man soviel Geld ausgeben? Die Frage ist auch wieviele Aktien man jetzt aus dem Freefloat günstiger unter dem NAV zukaufen kann. Das wird spannend.
Shortseller kann man jedenfalls vernachlässigen, die Quote liegt gerade mal bei 0,6%, das dürfte also wenig Auswirkung auf irgendwas haben.
Jetzt wird er einen Mittelweg finden denke ich. Glaube aber das das Finale Angebot auf dem Hoch aus 2018 liegen wird. Damit entäuscht er keinen zu sehr der die letzten Jahre gekauft hat (auch größere Investoren) und wenn es überhaupt noch Aktionäre der ersten Stunde gibt werden die womöglich ihre Anteile behalten und von Olli in ein paar Jahren ein besseres Angebot bekommen wer weiß das dann schon wenn RI einmal weg ist von der Börse.
(Anfechtungsklagen)
Ri hat sich bemüht, das Portfolio zu konsolidieren, Verluste abzubauen und Beteiligungen an die Börse zu führen.
Die Börse honoriert die Erfolge nicht.
Ich habe es ja schon vor einem halben Jahr geschrieben,
Samwer wird eine Zwischenfimanzierung machen, um 100% Ri zu übernehmen und bezahlt wird nach der Übernahme mit den Nettocashbeständen von Ri.
Ri bezahlt sich selbst und gehören tut es dann dem Samwer.
Sehr gutes Geschäft.
Ich fand ja ein Delisting deshalb immer unsinnig, weil er ja letztlich den gesamten Freefloat auszahlen müsste und deshalb das zu teuer kommt. Das Geld fehlt dann für das eigentliche Beteiligungsgeschäft. Aber wenn 50+1 schon reicht? Ich kapierts aber nicht.
Klärt mich mal auf! Hier wird ja viel geschrieben zu angeblichen Kursen, die man bieten müsste, aber ansonsten nichts zum eigentlichen Prozedere bei einem Delisting.
Außerdem frag ich mich weiterhin, wieso das Aktienrückkaufprogramm bei Kursen von 20-24 € in den letzten 5-6 Monaten nicht durchgeführt wurde, wenn doch das Unternehmen an viele Aktien kommen will.
na ja, letztliuch auch egal, weil ich nicht wegen der Delisting-Spekulation investiert bin, sondern weil RI auch fundamental deutlich unterbewertet ist. Insofern einfach abwarten. Ich ärgere mich nur ein bißchen, weil ich mich gestern Abend entscheiden hatte, wieder deutlich aufstocken zu wollen. Und dann läuft mir heute die Aktie davon. Ärgerlich. Hätte das Gerücht nicht einen Tag später auf der Bildfläche erscheinen können? ;)
Nach kurzer Google-Recherche habe ich auch nur das hier (als relevant) gefunden:
"Ein Hauptaktionär mit mind. 95% mittelbarer oder unmittelbarer Kapitalbeteiligung kann von den Minderheitsaktionären die vollständige Übertragung ihrer Aktien an ihn verlangen und sie sozusagen "rausdrücken" (Squeeze-out)."
Quelle: https://www.bankm.de/webdyn/1685_cs_Squeeze-out+und+Delisting.html
Die 95% waren mir bekannt, das steht ähnlich auch so bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Squeeze-out -> Recht des Hauptaktionärs). Was hier allerdings unter "mittelbarer" oder "unmittelbarer" Kapitalbeteiligung unterschieden wird, kann ich mir nicht so ganz erklären. Aber ehrlich gesagt habe ich davon aber auch zu wenig Ahnung weil ich mich noch nie mit einem Delisting beschäftigen musste.
Bleibt wohl wenn einfach nur abzuwarten und zu schauen was kommt. An eine Ente glaube ich hingegen nicht mehr, weil es wie gesagt auch schon Berenberg in Ihrer Analyse nebenläuftig erwähnte und ja nun bekannt ist, dass der Kontakt zur RI da doch sehr eng ist. Und jetzt auch noch das MM. Also vermute ich mal, dass durchaus was am Delisting dran ist...
Rocket dürfte also keine Probleme haben, seine restlichen Stücke noch zu verkaufen. Allein deshalb hätte RI ja heute einen kleinen Kursanstieg verdient gehabt.
Damit dürfte man nur noch irgendwie die Home24 Beteiligung loswerden müssen, die man ja auch schon deutlich abgebaut hat. Ist aber nur ein ganz kleiner Mosaickstein, eigentlich kaum noch der Rede wert.
Nächste Woche dürfte ja noch GFG an die Börse kommen. Am 25.Juni ist Zeichnungsfrist, und am 27.Juni gehts dann wohl an den Markt. Umfeld sieht aktuell ja ganz gut aus.
Trotzdem würde mich das Prozedere mal interessieren. Meines Wissens (bei Delistings, die ich mitgemacht habe), muss eben genau das passieren, was du oben beschrieben hast. Erst müsste man mal die 75% Mehrheit überschreiten und dann kann man irgendwann (falls genug Verkäufer sich finden und die 95% Marke überschritten worden ist), den Rest raussqueezen. Aber 50+1 ? Das ist mir neu, was damit gemeint sein soll.
Aber wie gesagt, im Grunde kann man diese Delisting-Fantasie ja jetzt als zusätzlichen Trigger betrachten. Rein fundamental ist man eh eher 31-32 € fais bewertet, vielleicht sogar deutlich höher, falls in den kleineren Beteiligungen, die RI nicht weiter kommentiert, noch der ein oder andere "hidden Champion" dabei ist, beispielsweise Freighthub.
Ich denke, die hat er mit 44prozent der Aktien bei der HV auch schon jetzt.