Rezepte aus Arivanien
Mein Favorit zu den Kalbsbacken bleibt ein Linsengemüse. Zubereitung kommt noch nach.
aba... (hämischgrins).-.. vielleicht statt Blaukraut-Mango ... Weisskraut-Banana???
weia...
sobald ich hier mit durchlesen der Altlasten fertich bin... folgt das Rezept...
Das gilt nich für jedes Gericht... aber hier... .. gut... Backerl ala Kronios Part 1
Man hat:
1 kg Kalbsknochen
n gutes Stück vom Kalbsschwanz
1 Kalbsfuss (vom Mezger hacken lassen)
1 Zwiebel (würfel)
so zwei Tomaten und ne halbe Dose Tomatenmark.. oder ne Dose gehackte, geschälte Tomaten und nen Löffel Tomatenmark...
1 Lauch, Frühlingszwiebel geht auch, Staudensellerie auch.. oder ein KLEINES Stück Sellerie
1-2 Lorbeerblatt, bissl Thymian, Salz, Pfeffer
1/2 Glas Weisswein
Sodala... das vom Metzger in kleine STücke gehackte Fleischzeuch in einem GROSSEN Topf HELL anbraten. Aja.. oben fehlt noch öl..das muss erhitzt werden vorher:-) Zwiebel und Tomatenmark mit anrösten (hier kurz Hitze rauf)... Gemüse rin, Hitze runter (anrösten vorher heisst NICHT schwarz)... Resttomaten drauf... Mit Wein ablöschen... Wasser rin... hmm.. 3-4 Liter... der Fond reicht für mehr... aber den kann man gut einfrieren... Salz, Pfeffer, Gewürze rin... und bei kleiner Hitze (wirklich) 2-2 1/2 Stunden kochen. Ab und zu Schaum abschöpfen... wie bei Rindsbrühe :-))
Dann juhu... durch ein Sieb giessen...
Nu habt ihr nen guten Fond... der bei fast jedem Rezept die Sauce zum Highlight werden lässt...
Part 2 .. folgt später...
1 kg Karotten geschält und in feine Scheiben geschnitten
2 dl Schlagsahne
etwas frischen Ingwer
ca. 1 lt Gemüseboullion
Zwiebeln in etwas Öl dünsten
geschnittene Karotten zugeben
Boullion auffüllen (bis die Karotten bedeckt sind)
leicht köcheln lassen bis die Karotten weich sind und dann alles mit dem Stabmixer pürrieren.
Mit geraffeltem Ingwer (ich nehme ca. 2 kl Löffel - ist aber Geschmackssache) und Pfeffer würzen
nochmals kurz erwärmen und geschlagene Sahne unterziehen. Fertig und än Guätä!
Zum Kalbsfuss: Wenn Du nen Metzger hast, der Bäckchen hat, sag ihm Kalbsfuss für Fonds... das ist eigentlich auch nur Knochen, aber im Rinderhaxen (deshalb auch Rinder-Wade gut für Gulasch) hats Gelatine. Das bindet.
Wenn Du nur 1 l Fonds haben willst - der Fonds zieht dann halt nich so gut - nimm nur 1 kg Knochen, nix Fuss / Schwanz und ne Zwiebel mehr, 2 l Wasser. Tomaten kannste dann einfach halbe Menge nehmen
Zum Rezept:
Man hat: (für 4 Personen)
8 küchenfertige Kalbsbackerl... wer kein Schnippelfreak ist.. lässt sich die BAckerl vom Metzger machen.
1 Karotte, 2 Zwiebel, 1 kleine gekochte Kartoffel, 1 EL Butter
1 l Kalbsfond (siehe oben)
1 Prise Koriander (nach Geschmack), 1 Prise Estragon (nach Geschmack), 1 Msp. Thymian, 1 Msp Majoran, 1 TL Senfkörner, wer will noch nen Hauch!!!!! Rosmarin.
Huch.. hatt ich vergessen... Öl, Salz, Pfeffer (ähm.. zukünfitig werd ich das nich mehr erwähnen, braucht ma immer)
Man putzt, würfelt die Karotte, Zwiebel schälen, grob würfeln. Kartoffel auch würfeln.
Wie jedes Schmorgericht ... sehr einfach... auch wenn die Kochzeit lang is..
Öl in Pfanne erhitzen, Kalbsbackerl rin, hellbraun ANbraten. (Tip: Wer bei Schmorgerichten nicht anbrät, bekommt keine Sauce, wer das Fleischt totbrät, bekommt Schuhleder). Zweibel, Karotte rin... Da wird Fonds benutzen, müssen die Gemüse nicht angeröstet werden.. hmm hellglasig (wenns das geben sollte is jut). Einfach rin, bissl brutzeln lassen.
Pack mers... Die ganze Sache mit ca. der Hälfte des Fonds aufgiessen (ähm.. Tip2: Schmorgericht: Warme Flüssigkeit am Rand der Pfanne eingiessen, das Fleisch soll seine Temperatur nich verlieren).
Ofen is auf 180 vorgeheizt, Gewürze zu der SAche, rin in Ofen. Mittig, klar... ca. 1 Stunde . Wenn die Backerl nicht mehr mit Flüssigkeit bedeckt sind, Fonds drauf, wenn (Rest-)Fonds knapp wird, Wasser dazu. (immer aussen rein beim Schmoren...). Backerl umdrehen. Hitze runter auf 150-160. Kartoffel in den Fonds rein. Noch eine 3/4-Stunde bis 1 Stunde. Immer wieder: Nach der Flüssigkeit schauen.
(Anmerkung: Zeit/Temperatur hängt vom Ofen, von der Pfanne und vom Fleisch ab).
Juhu.... Backerl rausnehmen, auf nen feuersfesten Teller (dabei ofen ausschalten und Tür auflassen). Fonds in der Schmorpfanne ordentlich durchrühren, durch ein feines Sieb giessen, mit Salz, Pfeffer abschmecken und in die Warmhalte. Nu ist der Ofen - so man die Tür nicht schliesst - kalt genug, um für die Backerl bis zum Servieren als Warmhalte zu dienen...
Following soon: Part 3. Glasierte Schalotten und Kartoffel als Beilagen.
Anmerkung für Datschi: Ich hab mir den Mango-Teil noch ma angesehen... Das sollte so viel Geschmack haben, dass es die Bäckchen "erschlägt". lieber kleines, aber feines Gemüse...
http://kochknecht.blogspot.com/2008/05/tongue-in-cheek.html
Aber der Knaller, den man auch bei normalem Gulasch einsetzen kann ist Paprikassaft. Dazu einfach Paprika mit einer Prise Salz feinmixen 10 Minuten stehen lassen und dann durch ein feines Sieb den Saft auffangen. Den Saft dann kurz vor dem Servieren zur Soße geben.
Das ganze Rezept wurde in der letzten Ausgabe der Gourmet-Reihe aus der Edition Wilsberger veröffentlicht.
Interessant ist allerdings, dass mittlerweile jeder noch so selbstberufene Starkoch meint, auch noch seinen Senf (Paprikawasser) dazugeben zu müssen. Wenn ich im TV manchmal sehe, wie die schönsten Gerichte verstümmelt werden, dreht sich mir der Magen um. Vater dieser Bewegung war der selbsternannte Meisterkoch Alfred Biolek.
Thomas Keller ist wohl alles andere als "selbstberufen", hat neben aktuellen 7 Michelinsternen in 3 Restaurants im Laufe seiner Karierre folgende Auszeichnungen erhalten:
Best American Chef: California, James Beard Foundation, 1996
Outstanding Chef: America, James Beard Foundation, 1997
Chef of the Year, Bon Appétit Magazine, 1998
Voted #1 – Top Food, Zagat Guide to the Bay Area, 1998–2003
Five-Star Award, Mobil Travel Guide, 1999–2004
Favorite Restaurant – Restaurant Experts' Poll, Food & Wine Magazine, 2000
Top Restaurant for Food, Wine Spectator Magazine, 2000
America's Best Chef, TIME Magazine, 2001 [19][20]
Outstanding Wine Service Award, James Beard Foundation, 2001
Outstanding Service Award, James Beard Foundation, 2003
Best Restaurant in the World (French Laundry), Restaurant Magazine's Top 50 Restaurants of the World, 2003,[21] 2004[22]
Best Restaurant in the Americas (French Laundry), Restaurant Magazine's Top 50 Restaurants of the World, 2005–2008[23][24][25][26]
Best New Restaurant (Per Se), James Beard Foundation, 2005 [27]
Michelin Guide New York, 3 Stars for Per Se, November 2005 – 2011
Michelin Guide Bay Area, 3 Stars for The French Laundry, 2006–2011
Michelin Guide Bay Area, 1 Star for Bouchon, 2008–2011
Gayot Top 40 Restaurants in the US (French Laundry) 2004 – 2010
Gayot Top 40 Restaurants in the US (Per Se) 2010
Chevalier in the French Legion of Honor, presented by Chef Paul Bocuse on March 29, 2011 in NYC[28][29]
http://en.wikipedia.org/wiki/Thomas_Keller#Awards
Obi/mc: lach.. schöne Diskuss... ähm... ich zieh mal Schuhbeck ausm Ärmel.. da kann sich Keller einsalzen und mit Gurken servieren :-).. immer diese exsaltierten Star-Köche...
im übrigen: #438 Kalbslende zu Gulasch.. wuhaha.. da gibts nicht nur keinen Fonds.. sondern auch keinen Gulasch-Geschmack. Ich bin grad am überlegen, wie Gulasch aus Eidechsen-Filetspitzen schmeckt.. bitte nur die Spitzen des Filets... das Rest-Filet is ja was fürn Discounter... sowas...