Rentenversicherungspflicht für Selbstständige?
So ist vielen 'lehrenden' Selbsständigen gar nicht bewußt, dass sie der gesetzlichichen Sozialversicherungspficht unterliegen. Schulen stellen verstärkt über Werkverträge solche Lehrer an. Diese müssen, obgleich 'selbstständig' z.B. in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen und zwar (100%, da sie im Vergleich zu den angestellten Lehrern den Arbeitgeberanteil selbst mit übernehmen müssen). Diesebeauftragten Selbstständigen bekommen schon 'Brutto' deutlich weniger als ihre angestellten Kollegen, kein Weihnachts- und Urlaubsgeld, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall etc. und müssen in die Sozialversicherungssysteme zu 100% einzahlen.
Ihre freiberuflichen Kollegen im therapeutischen Bereich (Psychologen etc.) werden zwar vergleichbar billig abgespeist, unterliegen diesen Pflichten jedoch nicht. Wer künstlerische tätig ist, von mir aus ein freiberuflich tätiger Klavierlehrer, der auch noch in Bands auftritt, kann in eine Künstlersozialversicherung eintreten, für den dann der Staat den 'Arbeitgeberanteil' übernimmt.
Dies alles ist so verrückt, dass man schon an unserem Gemeinwesen langsam zweifeln kann. Wie ist sowas überhaupt nur möglich in einem Land mit einer Rechtskultur wie Deutschland. Schon dem einfachen Rechtsgrundsatz der Gleichbehandlung gleichartiger Fälle wirdersprechen diese Regelungen deutlich.
Wenn ein freiberuflicher Lehrer (alle Lehrenden sind gemeint!) sich nicht durch Verschweigen seiner Einkünfte vor der BFA drückt, hat er am Ende weniger als eine Putzfrau!
Schon schade, dass barcode und andere hier durchmengt mit dem niedersten Niveau werden. Wenns euch Spass macht. Es gibt auch noch seriösere blogs ...
wirklich gut finde ich nur das schweizer modell mit 5% pfichtversicherungsbeitrag für j e d e n und nur einer mageren einheitsrente für alle - das kann jeder zahlen und sichert einem das blanke überleben ... alles andere ist privatsache.
hömma: kohle verdient man nicht mit geschwätz sondern mit leistung!!!
dass das bis in unser bildungssystem noch nicht fortgedrungen ist zeigt sich an deinem beispiel explizit...und an pisa oder wie der nonsens heisst...
viel spass und erfolg im leben weiterhin, ich lache nochimmer...odda ;-))