Readly International AB - Lesen was du willst....
wow, und das bei aktuell 9000 zeitschriften?
Aber keine Antwort ist auch eine Antwort (die Stornoquote scheint ziemlich hoch zu sein).
Eine Kapitalerhöhung wäre auf dem aktuellen Kursniveau für die bestehenden Investoren eine Ohrfeige. So etwas macht man in der Regel nur dann, wenn man liquiditätsmäßig an der Wand steht und kein Fremdkapital aufnehmen kann (was aktuell bei Readly vermutlich kaum darstellbar ist). Einerseits EUR 8,2 für eine Übernahme auszugeben, welche man sich kaum leisten kann, andererseits die bestehenden Aktionäre zu verwässern halte ich für den falschen Weg.
Entweder geht das Unternehmen davon aus, dass sich die Investition halbwegs rasch amortisiert und man die die cashburnrate reduzieren kann, oder man hat einen anderen Plan in der Hinterhand. Die Vereinbarung den Kaufpreis in Raten zu zahlen halte ich für gut, wenngleich 2024 schnell da sein wird. Zudem plant das Unternehmen erst in 4 Jahren -> also 2025 ein positives EBITDA zu erwirtschaften.
Allgemein zur Toutabo-Übernahme: der Umsatz und die Bruttomarge sind offen gelegt, der Kaufpreis erscheint mir in Anbetracht der Branche und des Wachstumspotentials absolut OK.
Zum Thema Springer: möglich ist alles, lachen werden am Ende die Investoren, welche zB für 3 Euro gekauft haben und dann 4 Euro bekommen. Die längerfristig engagierten Anleger mit Einstandskursen über 5 Euro werden wohl kaum darunter verkaufen. Wenn Springer ein Angebot deutlich über 4 Euro legt, wird es natürlich interessant. Allerdings ist zu bedenken dass es sich hier um einen high growth Wert mit hohem Potential handelt und auch bei 5 oder 6 Euro viele Investoren ihre Aktien behalten werden wollen.
Werde mir nun ein paar Stücke günstig ins Depot legen, allerdings bleibt Readly bei mir sehr gering gewichtet.
LG ein Kunde & Aktionär
Das Angebot an Zeitschriften ist riesig und das Abo lohnt sich wohl häufig schon ab 2-3 gelesenen Magazinen.
Für mich sind beispielsweise die Börsenzeitschriften, die Sport-Bild (Erinnerung an meine Jugend) sowie die Zeitungen über historische Themen interessant.
Die Zeitungen (Welt, WamS) werde ich wohl zumindest so lange meine Abo dort läuft, eher in der Welt-App lesen, da mir das Format besser gefällt.
Auf Sicht kann man/muss man wohl noch etwas an der Preisschraube drehen.
Am 11 kommen zahlen - Vl hilft das ja
Anbei mal eine Studie welche Readly in Auftrag gegeben hatte. Kann sein das der Artikel hier schon bekannt ist, da ich erst im September auf Readly gestoßen bin.
https://news.cision.com/de/readly/r/...rezeption-in-familien,c3397339
Ich hab schon gefühlt 10 mal nachgekauft, mein EK liegt bei 3,6€
Ob der Einstieg jetzt "genial" war, werde ich leider erst noch erfahren.
Ich hoffe und glaube es jedenfalls.
Was die App angeht:
Zum Lesen eines Börsenmagazins hatte ich heute immerhin schon Zeit. Einzelpreis am Kiosk 5€.
9,99 € ... viel zu billig ...!!!
Viel zu billig- vielleicht!? Allerdings fliegen Readly die Kunden selbst bei diesem Preis nicht zu. Es werden weiterhin Probe-Abos für viel weniger Geld auf den Markt geschmissen. Readly hat einfach das Problem, dass das Produkt für viele nicht so leicht zu verstehen ist wie Netflix und Co. Ob man über TV, DVD,Blue-Ray oder Streaming Serien oder Filme konsumiert, ist vollkommen egal - alles lief und läuft seit Jahren über das Sehen auf einen Bildschirm.
Readly muß aber eine erhebliche schwierigere Transformation schaffen als Netflix, nämlich dass die Menschen sich von ihrer Gewohnheit lösen, Magazine oder Zeitungen auf Papier zu lesen.
Ich bin davon überzeugt, dass sie es schaffen. Ich bin selbst begeisterter Nutzer und frustrierter Aktionär.
Aber es dauert halt